F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Diskutiere BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen mit einem Fahrwerk zulegen möchte - ich denke dabei an 18" Felgen.

Nun habe ich mich gefragt, welche Erfahrungen ihr mit welchen Felgen bereits auf euren M2 sammelt. Dazu wäre es nett, wenn jeder ein Bild + Beschreibung + Erfahrungen posten würde, so gibt es für alle Interessierten einen guten Überblick. :)

Für Tipps über passende 18" Felgen (außer die 513M) würde ich mich natürlich auch sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Philip
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Anzeige

  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.121
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
244
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich weiß was Originale kosten, danke für den Hinweis, aber für knapp 3k finde ich die edelweiss schöner
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.124
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jup, die Edelweiss sind "nur" FlowForged.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.125

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Jemand Erfahrung mit wheelforce allgemein? Sind die qualitativ hochwertig? Geschmiedet, CNC gefräst usw, für den Preis kaum vorstellbar.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.126
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jemand Erfahrung mit wheelforce allgemein? Sind die qualitativ hochwertig? Geschmiedet, CNC gefräst usw, für den Preis kaum vorstellbar.
Doch is gut vorstellbar. Ich krieg den Satz 20" Schmiederäder für deutlich unter 3000.-
Kommt halt immer drauf an, wieviel Marge die Händler da draufhaben. Eine Firma wie zB. BC Forged haut halt 100% Marge drauf, kein Wunder kostet ein Satz teilweise 5000€+.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.127
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Habe nach sehr langer Suche mir nun auch die Felgen von Wheelforce vorbestellt.
Sind übrigens Made in Japan ;-)
HRE fertigt die meisten Felgen übrigens auch in Japan.
Ein Traum!

Meine Traumfelge ist übrigens die Rays G025 (natürlich Made in Japan).
Aber erstens ist die sündhaft teuer, in Europa kommt man da sehr schwer ran und dann wäre da noch der TÜV…

Die Wheelforce R1 verbindet da so ein bisschen das Design der G025 und der LT3.

Gefällt mir :)

BB85B45C-63F5-4F9A-BEAE-56DA0AB088C2.jpeg
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.128
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
HRE fertigt die meisten Felgen übrigens auch in Japan.
Da muss ich als richtiger Fanboy einsteigen: HRE fertigt alle Schmiedefelgen in San Diego, USA. Die FlowForged Felgen werden in Japan produziert (unsicher, ob alle, ist aber wahrscheinlich).

Mit einem ähnlichen Design gibt es noch die Apex VS-5RS. Ohne TÜV nicht allzu teuer, mit TÜV über MKR Engineering circa 1.000 EUR/Felge.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.129
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Da muss ich als richtiger Fanboy einsteigen: HRE fertigt alle Schmiedefelgen in San Diego, USA. Die FlowForged Felgen werden in Japan produziert (unsicher, ob alle, ist aber wahrscheinlich).

Mit einem ähnlichen Design gibt es noch die Apex VS-5RS. Ohne TÜV nicht allzu teuer, mit TÜV über MKR Engineering circa 1.000 EUR/Felge.
Ah, okay. Da war ich einfach nicht ausreichend informiert da mir die Schmiederäder von HRE viel zu teuer waren.
Es kommen nicht alle HRE FF Felgen aus Japan. Habe mal eine Auflistung gesehen und es werden manche Felgen in manchen Größen in Thailand(?) gefertigt.

Made in Japan verbinde ich halt immer mit Qualität, da Qualität in der japanischen Kultur eine andere Rolle spielt als beispielsweise in den USA.

Kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber ich bin einfach ein Fan von japanischer Ingenieurskunst :)

Weiss eigentlich jemand wo Edelweiss gefertigt wird?
Ich habe da jetzt schon von zwei unabhängigen Quellen gehört, dass due Qualität auch nur so mittelmäßig sein soll.
Der eine hat davon berichtet, dass er Leute kennt bei denen die sogar gebrochen sind und bei ihm selbst musste er teilweise 100g Wuchtgewichte anbringen.
Marketing à la Apple haben die halt drauf…
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.130
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ah, okay. Da war ich einfach nicht ausreichend informiert da mir die Schmiederäder von HRE viel zu teuer waren.
Es kommen nicht alle HRE FF Felgen aus Japan. Habe mal eine Auflistung gesehen und es werden manche Felgen in manchen Größen in Thailand(?) gefertigt.

Made in Japan verbinde ich halt immer mit Qualität, da Qualität in der japanischen Kultur eine andere Rolle spielt als beispielsweise in den USA.

Kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber ich bin einfach ein Fan von japanischer Ingenieurskunst :)

Weiss eigentlich jemand wo Edelweiss gefertigt wird?
Ich habe da jetzt schon von zwei unabhängigen Quellen gehört, dass due Qualität auch nur so mittelmäßig sein soll.
Der eine hat davon berichtet, dass er Leute kennt bei denen die sogar gebrochen sind und bei ihm selbst musste er teilweise 100g Wuchtgewichte anbringen.
Marketing à la Apple haben die halt drauf…
Edelweiß fertigt in Thailand. Ich meine, dass einige BMW Felgen auch von dort kommen.

Wer hat das wo berichtet?
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.131
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Edelweiß fertigt in Thailand. Ich meine, dass einige BMW Felgen auch von dort kommen.

Wer hat das wo berichtet?
Der Hersteller ist auf die Felgen „geätzt“. Von diesem Hersteller, dessen Name mir gerade nicht einfällt, kommen zig Felgen. Bspw auch die damaligen M3 Felgen.

Gibt ne spannende Story dazu, dass da einige Felgen mal zu einem Spottpreis aufgrund einer Fehlproduktion abgekauft werden konnten. Diese wurden von einem hiesigen Anbieter aufgekauft und sehr gut weiter verkauft.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.132
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Edelweiß fertigt in Thailand. Ich meine, dass einige BMW Felgen auch von dort kommen.

Wer hat das wo berichtet?
Habe ich von einem F80 Fahrer mitbekommen, der die 19 Zöller auf seinem F80 hatte.
Er hatte sie direkt bei Edelweiss erworben und sie dann verkauft und gegen (sehr) hochwertige Schmiederäder getauscht.
Einen für mich offensichtlichen Grund, die Edelweiss schlecht zu reden hatte er nicht.
Mehr dazu möchte ich nicht preisgeben da ich Rückschlüsse auf die betroffene Person vermeiden möchte.

Die andere Person die sich darüber ausgekotzt hat, konnte davon übrigens auch nicht profitieren.

*** DIESE INFOS HABE ICH AUS DRITTER HAND UND KANN DIE ECHTHEIT NICHT BESTÄTIGEN! ***

Meine Meinung:
3000,-€ für Flow Forming Felgen aus Thailand, die mit Custom Finish (die wirklich schick sind) nochmal 600,-€ mehr kosten…
Weiss nicht. Für das Geld bekommt man auch die Flow Forming Felgen von gestandenen Premium-Herstellern (z.B. HRE) und die geschmiedeten Wheelforce sind dagegen ein wahrer Schnapper.

Ich vermute mal, dass die Produktionskosten aufgrund von Produktionsland und Verfahren höher sind als bei Edelweiss.

Aber: Design können sie, Marketing auch. Die Felge habe ich selbst nie gefahren und kann hier auch nichts aus erster Hand beitragen.
Möchte Edelweiss hier wirklich nicht schlechtreden. Wäre der Preis nicht so exorbitant hoch, hätte ich vermutlich beim Release der LT3 zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.133

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Wie es immer so ist, man kann Glück oder Pech haben beim Outsourcing. Der g87 wird auch in Mexiko produziert - muss nicht unbedingt was schlechtes heißen wenn die QC gut ist.

Thailand klingt jetzt so negativ - aber unzählige Dinge kommen aus China - und nu? Ist ja auch nicht alles Müll, auch wenn China den Markt mit viel Müll überschüttet in manchen Segmenten.

Ich find ne kritische Stimme zu Produkten gut. Damit man weiß was auf einen zukommen kann.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.134

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
@tomtom1337

100g wuchtgewicht behaupte ich ist ne Lüge. Die Felge hat einen Unfall gehabt und ist krumm.
Auch machen billige Reifen einiges aus beim Wuchten.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.135
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Habe ich von einem F80 Fahrer mitbekommen, der die 19 Zöller auf seinem F80 hatte.
Er hatte sie direkt bei Edelweiss erworben und sie dann verkauft und gegen (sehr) hochwertige Schmiederäder getauscht.
Einen für mich offensichtlichen Grund, die Edelweiss schlecht zu reden hatte er nicht.
Mehr dazu möchte ich nicht preisgeben da ich Rückschlüsse auf die betroffene Person vermeiden möchte.

Die andere Person die sich darüber ausgekotzt hat, konnte davon übrigens auch nicht profitieren.

*** DIESE INFOS HABE ICH AUS DRITTER HAND UND KANN DIE ECHTHEIT NICHT BESTÄTIGEN! ***

Meine Meinung:
3000,-€ für Flow Forming Felgen aus Thailand, die mit Custom Finish (die wirklich schick sind) nochmal 600,-€ mehr kosten…
Weiss nicht. Für das Geld bekommt man auch die Flow Forming Felgen von gestandenen Premium-Herstellern (z.B. HRE) und die geschmiedeten Wheelforce sind dagegen ein wahrer Schnapper.

Ich vermute mal, dass die Produktionskosten aufgrund von Produktionsland und Verfahren höher sind als bei Edelweiss.

Aber: Design können sie, Marketing auch. Die Felge habe ich selbst nie gefahren und kann hier auch nichts aus erster Hand beitragen.
Möchte Edelweiss hier wirklich nicht schlechtreden. Wäre der Preis nicht so exorbitant hoch, hätte ich vermutlich beim Release der LT3 zugeschlagen.
Man sollte von Felgen und speziell Gussverfahren schon bißchen Ahnung haben, bevor man Gerüchte hört und auch weitergibt.
Tatsächlich sitzen in Thailand extrem gute Alugießer (Kokillenguss, Sandguss). Da in D die Giessereien schon lange tot sind, haben sich viele kluge Köpfe dort niedergelassen und deswegen sind da Firmen ansässig, die 1A weltweit sind (auch weil dort mit Unweltschutz leider anders umgegangen wird).
Die Edelweissfelgen sind nicht gut sonder megagut verarbeitet, auch Engineered. Schau die mal die Filigranität und geringes Gewicht an - das geht nur durch sehr gute FEMAuslegung und Produktionsverfahren.
Knapp 8Kilogramm bei einer 10x19, da müssen sich Schmiederäder lange strecken für die Tragfähigkeit. Denn Schmiederad bedeutet nicht immer leicht und gut verarbeitet. Da wird auch mal ein fetter Trümmer einfach mal aus nem Block gedengelt.

Zum Thema Wuchtgewichte:
Umso leichter die Felgen sind desto mehr Ausgleichsgewichte können notwendig sein! Das liegt aber am Reifen! Ein gematchter Michelin braucht da fast nix, während ein Linglong 150g benötigt...
Völlig normal und hat nichts mit der Felgenqualität zu tun.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.136
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Bin nicht im Felgen Game - aber ich würd mal nicht soviel auf Ling Long geben. Die Felgenbuden hassen mich, weil ich alles immer auf minimal Gewichte ausgelegt haben will. Und da gehört eben dazu den Reifen auch mal 2-3x zu drehen aufm Rad bis das stimmt (irgendwann ist halt auch mal gut) .. und egal welche Pelle - kommt natürlich auch aufm Felgenzustand an, kann mal gut oder schlecht laufen. (Falls du das mit gematched meinst)

In der Regel gehen so 5-15g klar - ich hatte noch NIE ne Felge/Reifen - brandneu oder gebraucht, die ohne ausgekommen wären. Und sei es nur 5g.
Wie soll es auch gehen. Ventile - dann Sensoren - dann teilweise noch den Michelin Sensor shit im Reifen … muss halt ausgeglichen werden.
Und da tut sich nen nankang nichts zum Trofeo, oder Michelin oder oder.

Problem ist meist schon Buden mit schlampiger Ausrüstung. Überall fliegen Gewichte rum, Montagepaste überall - Eimer daneben der aussieht wie Arsch. Die Maschine aussieht wie Arsch - schon 5 Jahre im Gebrauch, nur 1x seit in betriebnahme kalibriert. Dann aus Faulheit die schweren 20 Zöller fleißig auf der Welle mal abgesetzt bevor man sie aufsteckt, weil man den Konus vergessen hat etc pp.
Da muss man sich manchmal nicht wundern, dass da komische Messwerte rauskommen.
Wer pingelig ist, bringt ne perfekt gewuchtete Felge mit und lässt die mal probelaufen, bevor man seinen restlichen Kram rüberschiebt zum aufziehen. Kostet dann am Ende halt auch mal was mehr … aber so sehe ich das halt.


PS:
Warum hängt ihr euch eigtl so an dem Fertigungsverfahren auf?
Wenn es letztlich um das Gewicht geht, präferiert man doch seine Auswahl eh danach und ob das am Ende FF oder geschmiedete sind, egal?
Im Zweifel vllt noch am Design und da ist’s dann eben auch nur mehr eine Sache des eigenen Geschmacks.

Oder geht es darum, ob man hintergründig um das günstigere Verfahren weiß, aber sich grämt die große Marge zu bezahlen für die Felge die einem gefällt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.137
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, die meisten Felgenbuden klemmen auch auf Konus, die besseren über die Schraublöcher. Die Huntermaschinen simulieren sogar mit einer Radialdruckrolle die Strasse beim Wuchten.
Da kann man schon riesige Unterschiede produzieren. Und die wenigsten Drehen die Reifen (matchen) weil das natürlich Zeit=Geld kostet.

Aber daher kommen dann genau die Internetstories A hat von B gehört dass C eine Schrottfelge hatte die nur krumm gegossen war.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.138
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Warum hängt ihr euch eigtl so an dem Fertigungsverfahren auf?
Wenn es letztlich um das Gewicht geht, präferiert man doch seine Auswahl eh danach und ob das am Ende FF oder geschmiedete sind, egal?
Im Zweifel vllt noch am Design und da ist’s dann eben auch nur mehr eine Sache des eigenen Geschmacks.
Nee, absolute Zustimmung.
Am Ende kommt es auf die Robustheit und Gewicht an, das Verfahren ist da eigentlich zweitrangig. Und natürlich sollte einem das Design gefallen.😉

Aber natürlich ist es richtig, dass man sagt geschmiedete Felgen sind per se höherwertiger, weil früher war das schlicht nicht möglich mit Giessen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.139
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ein Schmiederad hat grundsätzlich eine bessere Tragfähigkeit - ob man sie braucht ist eine ganz andere Frage
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1.140
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du musst noch hinzufügen: bei identischen Designs.
Natürlich kann ich eine Gussfelge so designen dass sie mehr trägt als ein filigranes Schmiederad 😉
 
Thema:

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
BMW M2 Japan Racing Wheels: Servus, ich möchte mir die Japan Racing Wheels für meinen Bmw m2 kaufen. Ein gutachteb gibt es für die maße 9,50x19 et25 und 10,50x19 et35 würden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten