F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Diskutiere BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen mit einem Fahrwerk zulegen möchte - ich denke dabei an 18" Felgen.

Nun habe ich mich gefragt, welche Erfahrungen ihr mit welchen Felgen bereits auf euren M2 sammelt. Dazu wäre es nett, wenn jeder ein Bild + Beschreibung + Erfahrungen posten würde, so gibt es für alle Interessierten einen guten Überblick. :)

Für Tipps über passende 18" Felgen (außer die 513M) würde ich mich natürlich auch sehr freuen. :)

Viele Grüße,

Philip
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

Anzeige

  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #821

Gast2027

Guest
Die Felge muss nicht schlecht sein, das wollte ich damit nicht sagen.

Lediglich, dass man die Edelweiss nicht mit der Qualität einer Schmiedefelge vergleichen kann.

Im Hinblick auf HRE Flowform-Räder und/oder OZ (Ultra) Leggeras schneidet sie womöglich sogar recht gut ab!

Und mit Letztgenannten kann man eben auch den Preisvergleich ziehen...

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #822
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Weiß eigentlich schon einer was zu den Edelweiß Felgen?
Vor allem mal Qualität und wie „gut“ die die große Bremse unterbringen (mehr Freigängigkeit als OEM Felge)?
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #823
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mehr Freigängigkeit gibts nur mit 20". Sonst sind diese ziemlich identisch.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #824
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Naja, irgendwo müssen ja die 2,2kg gegenüber der 437m herkommen.
Und wenn ein Teil davon am Bett eingespart wurde (Dicke, Geometrie) hat man gleichzeitig mehr Freigängigkeit.
Frage ist halt nur wie viel.
Die BBS Fi-R oder HRE R101 gehen auch sehr „locker“ über die CCB beim M3/4
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #825
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin,

bin ich der einzige der einen Felgensatz für ca. 3000 Euro nicht zwingend unter "Billigfelge" bzw. "Risikofelge" einsortiert? :)

Grüße

Sven

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #826
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
_SR_ schrieb:
Moin,

bin ich der einzige der einen Felgensatz für ca. 3000 Euro nicht zwingend unter "Billigfelge" bzw. "Risikofelge" einsortiert? :)

Grüße

Sven
Nö, deshalb hab ich mir auch schon lange welche bestellt.

Und zur Qualität kann man schlecht was sagen wenn noch keiner welche auf dem Auto hat :D

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #827
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
_SR_ schrieb:
Moin,

bin ich der einzige der einen Felgensatz für ca. 3000 Euro nicht zwingend unter "Billigfelge" bzw. "Risikofelge" einsortiert? :)

Grüße
Sven

Da bist du bestimmt nicht der einzige
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #828

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Naja was heißt "nur" Optik deutlich leichter sind sie ja das ist ja nichts erfundenes

Gruß

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #829
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
VRisiko schrieb:
Naja was heißt "nur" Optik deutlich leichter sind sie ja das ist ja nichts erfundenes

Gruß
Das stimmt schon, aber das „Problem“ der 437m mit der M Sportbremse ist ja in erster Linie nicht dass sie zu schwer ist, sondern die Clearance, sodass Steinchen da hängen bleiben und Riefen in die Felge ziehen.
Aber ok, der Ausdruck Optik war dann vielleicht unglücklich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #830
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Ich denke nicht das sich die 19" Felgen da so sehr unterscheiden. Sicher kann es den einen oder anderen Milimeter dazu geben (oder auch fehlen - siehe OZ Leggera HLT ohne Freigabe), aber das wäre für mich persönlich kein Grund für oder gegen eine Felge.

Ich werde mir wohl die Edelweiß in Dark Chrome gönnen - ich war eigentlich immer großer Fan der 763, aber mittlerweile ist die so weit verbreitet das man mit der 437er ja schon der Exot unter den M2C-Fahrern ist :).

Grüße

Sven

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #831
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich meine die Thematik, die von Apex in diesem Beitrag behandelt wird:
https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1600433

Wenn man die Felge in die Richtung baut, dann bekommt man da schon mehr clearance hin.

In dem Post ist am Ende ein Foto von 19“ HRE R101 Felgen und da ist schon ordentlich Platz zwischen Felgenbett und Sattel:
https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1164231
Denke mal, das liegt zum einen ganz banal am fehlenden Material am Bett, da die Felge auch sehr leicht ist und zum anderen durch die Geometrie vom Bett, was halt durch die hohe Festigkeit durch das Schmieden möglich ist.

Und wenn die Edelweiß in die gleiche Richtung geht wie die HRE (natürlich gemessen am Preis), dann werde ich mir die auch ordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #832

Der Berliner

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

eine kurze Fragen. Würden an der HA beim M2 10,5 Breite Felgen mit ET 24 passen?

Laut Reifenrechner stehen sie 2,2 cm mehr raus als Originalbereifung.

 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #833
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Das kann nicht wirklich passen wenn 10 mm Distanzen schon das Limit sind...

Mir waren 10 mm schon too much...
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #834
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, das passt nicht, ausser mit viel Sturz.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #835

Trashman

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
passen auf den M2 folgende Räder:
VA: 9x20 ET 24 - 245/30/20
HA:10x20 ET 24 - 265/30/20 oder 285/25/20 ?

Ich möchte allerdings nichts mehr am Blech machen lassen ;-)

Vorne sehe ich eigentlich kein Problem, aber hinten ???

Wäre toll, wenn ich eine Einschätzung dazu bekomme 😊
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #836
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also mit 265 kann das hinten noch auf allerletzter Rille passen, aber du wirst Probleme mit der Radabdeckung haben. Schaut ausserdem auch nicht wirklich toll aus, wenn das Rad so weit raussticht.
Ich würde eher et30-35 anpeilen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #837
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Ich habe hinten ET40 mi 265er (wie Serie). Nach meine Meinung ET24 wird schleifen.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #838
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fahre hinten Seriengröße (M3/M4) 10Jx20 ET40 mit 275/30R20 und 3mm Spurplatte, also einer effektiven ET von 37 und da sind definitiv keine 13mm Luft mehr zuzüglich mindestens 6mm Platz für die Mindestanforderung für die Freigängigkeit.
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #839
f.eightyseven

f.eightyseven

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und auch stolzer M2 LCI Besitzer.

Nach langem hin und her wurde ich nicht Schlau, aus diesem Grund melde ich mich mal bei euch um einige Antworten zu erhalten.

Wäre es machbar am M2 folgende Felgen montieren zu können. (Rohana RFX1)

Vorderachse: 9 x 20 ET 20
Hinterachse: 11 x 20 ET 42

11 x 20 an der Hinterachse um das Maximum an Konkavität herauszuholen.

Am Fahrzeug wurde noch das Gewindefahrwerk von KW V3 verbaut.

Anscheinend ist diese Dimension mit gezogenen (Stretch) Reifen völlig in Ordnung, jedoch müsste ich mir betreffend der Bereifung Gedanken machen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Gruss
f.eightyseven
 
  • BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread Beitrag #840

Trashman

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit den BBS LM Replikafelgen für den M2C, Qualität annehmbar ?
Muss nicht für die Ewigkeit sein, ich fahre Radsätze nur eine Saison :cool:

Mir geht es rein um die Optik, dass die Felgen schwerer als die Originalen sind, ist mir durchaus bewusst ;-)

Ach ja...und man verschone mich bitte mit Aussagen nur OEM Felgen gehören auf das Auto ;-)

Vielen Dank für qualifizierte Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread

BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread - Ähnliche Themen

M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
BMW M2 Japan Racing Wheels: Servus, ich möchte mir die Japan Racing Wheels für meinen Bmw m2 kaufen. Ein gutachteb gibt es für die maße 9,50x19 et25 und 10,50x19 et35 würden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Oben Unten