AC Schnitzer Fahrwerk

Diskutiere AC Schnitzer Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Einfach unfassbar: Da habe ich in fast jedem Fahrwerks-Thread lamentiert, dass es hier in meiner Region keine Experten für Fahrwerke gibt. Die...
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #1
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Einfach unfassbar: Da habe ich in fast jedem Fahrwerks-Thread lamentiert, dass es hier in meiner Region keine Experten für Fahrwerke gibt. Die meisten Partner von KW oder Bilstein sind Zubehörhändler, wie ATU oder einfache Reifenhändler.

Alle Bekannte sagten: das Fahrwerk baut jeder Azubi ein; das macht dir jede Tankstelle und so.

Jetzt wollte ich alles richtig machen und habe bei meinem BMW Händler ein AC Schnitzer Fahrwerk bestellt. Das war am 18. April und Anfang Mai!! sollte es da sein. Am Montag (20.Juni) kam der Anruf und heute hatte ich den Termin.

Heute morgen kurz vor 8 Uhr habe ich das Auto abgegeben. Die wollten anrufen wenn es fertig ist. Wurden sie aber nicht. Die haben es fertig gebracht eine Schraube lang zu ziehen und die muss neu bestellt werden. :doof: Jetzt wird es Montag Abend weil das Teil erst Mittags kommt.

Laut Aussage des Kundendienstlers war es das erste Schnitzer Fahrwerk an einem 2er das die verbaut haben. :handgesicht:

Hätte mir eigentlich klar sein müssen, die haben schon bei der Bestellung mit Ahnungslosigkeit geglänzt. Die haben noch nie die Website von Schnitzer besucht, und wie ich jetzt gelernt habe auch noch nie vorher so ein Fahrwerk gesehen.

Jetzt darf ich über das Wochenende mit dem Mini Cooper weiter fahren - nur Bus fahren ist schlimmer! Naja -Das Ersatzauto ist immerhin kostenlos.

Schlechter hätte das wirklich keine Tankstelle machen können. Und ich bin am Überlegen ob ich mein Auto dort nochmal hin bringe. Wenn das mit so einem Murks anfängt, lasse ich meinen 2er bei einem anderen warten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #21
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Das Fahrwerk steht auch auf meiner Wunschliste für den geplanten M240i. Habe jetzt seit 70.000km das Schnitzerfahrwerk in meinem E82 und bin immer noch zufrieden, es hat sich auch noch sichtbar um einige Millimeter gesetzt, würde ich sagen.

Gruß

Olli

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #22
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Es gibt von AC Schnitzer auch ein 3-fach (Höhe, Zug, Druck) verstellbares FW. Das kostet aber fast 3000,- €.

Wenn es bei mir einen namhaften Tuner geben würde, wäre ich dahin gegangen und hätte mich beraten lassen. KW, Bilstein oder sowas hätte mich interessiert.

Kürzlich wurde von F&F hier ein Sachs-ZF Gewindefahrwerk vorgestellt. 3-fach verstellbar für knapp 2000,-€. Damals war meins aber schon bestellt. Sonst hätte ich mir auch das Sachs vorstellen können. Da hätte ich aber eine weitere Fahrt in Kauf nehmen müssen.(Schweinfurt=230km/Tuttlingen=250km) Und am Besten 2-3 Tage Kurzurlaub einplanen. Denn es kann immer was schief gehen. Das Sachs ist bestimmt nicht schlechter als andere verstellbare FW. Es hat nur nicht den bekannten Namen wie Bilstein oder KW. Ich kannte es vorher nicht.

Und natürlich habe ich schon über die Box von AC Schnitzer nachgedacht. Aber die pressen gleich 245 PS raus. Wenn es eine kleinere Stufe mit ca. 220 PS gäbe, wäre ich schon dabei.

Nur die Box kommt für mich nicht in Frage. Wenn, dann nur in Verbindung mit größerem Ladeluftkühler und vielleicht noch anderen Maßnahmen um die Standfestigkeit zu erhöhen.

Das ist aber alles Zukunftsmusik, wenn ich mal wieder 2,5-3 TE zu viel habe.

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #23
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Schaut doch top aus mit dem Fahrwerk.

Freut mich, dass es am Ende dann doch für dich gepasst hat ;)
 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #24
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Danke Fallout, war ne schwere Geburt... aber inzwischen alles ok.

Etwas negatives ist mir an dem Sportfahrwerk aufgefallen - der Verbrauch ist deutlich angestiegen... :D

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #26
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
IMG_0975.jpg

Noch ein Foto ohne Baum und Blumenbeet dazwischen.

Beim BMW Händler stand ein M235i mit dem adaptiven FW. Das ist im direkten Vergleich sichtbar höher.

Übrigens haben die mir meine ausgebauten Teile nicht mitgegeben. Die wollten das Serienfahrwerk verschrotten. Das ist fast neuwertig. Morgen hole ich es ab.

Hat hier jemand Interesse? ;) PN an mich...aber nicht alle auf einmal... :kichern:

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #27
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
...und, hast du inzwischen neue Erkenntnisse zum Fahrwerk gewonnen und bist noch zufrieden?

Gruß

Olli

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #28
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das Fahrwerk hat sich seit Einbau nochmal um 5mm gesetzt. Das macht jetzt insgesamt eine Tieferlegung von 25mm aus. Gegenüber dem M-Fahrwerk wären das 15mm.

Es ist sportlich straff, aber poltert nicht. Bei langsamer Fahrt wirkt es etwas steif, bei schnellerer Fahrt ist es harmonischer.

Natürlich ist der Komfort nicht mit dem Serienfahrwerk identisch. Das Serien-FW ist aber auch sehr komfortabel (weich) abgestimmt.

Der direkte Vergleich mit dem M-Fahrwerk fehlt mir.

Vielleicht gibt es mal die Möglichkeit auf einem Treffen die verschieden FW zu vergleichen.

Ich bin manchmal Sonntags (jeden 2. Sonntag/Monat) an der Metro Ludwigshafen. Da treffen sich hauptsächlich 1er und 2er Fahrer und auch andere BMW- Fahrer sind gern gesehen. Vielleicht kann ich da mal eine Vergleichsfahrt mitmachen.

Das Fahrverhalten mit dem Fahrwerk ist sehr gut und sicher. Der Grenzbereich ist auf normaler Straße kaum zu erreichen. In Verbindung mit den Conti Sport Contact 5 zieht es sehr spurtreu seine Linie. Bei schneller Autobahnfahrt oder in lang gezogenen Kurven hat man ein sehr stabiles Gefühl. Kein Wanken oder Pendeln.

Es ist ein Zertifikat dabei, dass das Fahrwerk auf der Nordschleife abgestimmt wurde. Der Zuständige bei AC Schnitzer ist Manfred Wollgarten, ein ehemaliger Tourenwagenfahrer. Sein Moto ist: "lieber schnell als hart." Und was auf der Nordschleife schell ist, wird nirgendwo richtig langsam sein.

Scan 9.jpeg

Der Preis war bei mir exakt 2200,- für etwas mehr bekommt man schon ein verstellbares Gewindefahrwerk eingebaut. (manche sind sogar günstiger)

Der Hauptgrund für ein FW von AC Schnitzer war für mich, dass ich es bei BMW einbauen lassen kann. Ich habe deren Kompetenz etwas überschätzt.

Es gibt von Schnitzer auch das Rennsportfahrwerk für 3000,- Das ist voll verstellbar.

Der AC Schnitzer M235i war damit lange Zeit der schnellste getunte 2er auf der Rennstrecke. Bis ein Umbau (VLN-235er zur Straßenzulassung) von Lightweight alles andere in Grund und Boden fuhr.

Was mich von einem verstellbaren Fahrwerk abgebracht hat: Ich bin kein Experte und habe nicht die Möglichkeiten zu Fahrwerkstests, wie die Hersteller.

Einfach irgend ein Setup einstellen - einmal um den Block: "...passt schon" - wäre fatal. Dann muss man auf der Autobahn bei 180 mal ausweichen und erlebt eine Überraschung.

Wenn dass so funktionieren würde, müssten die Autohersteller nicht in monatelangen Fahrversuchen das richtige Setup suchen.

Fazit: Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Optisch sehr sportlich ohne allzu extreme Tiefe. Annehmbarer Komfort und Alltagstauglichkeit. Man setzt nicht bei jedem Bordstein auf.

Wenn man einen zuverlässigen BMW Partner oder sogar AC-Stützpunkt hat, ist das eine gute Alternative zu den bekannten Sportfahrwerken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #29
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Danke für für das ausführliche Feedback, das bestätigt mich in meiner Entscheidung auch beim F22 wieder das AC Schnitzer Fahrwerk zu verbauen. Ich sehe es wie du: Ich bin kein Rennfahrer und mir kommt es hauptsächlich auf die Optik an. Zudem haben die Schnitzer Fahrwerke eben auch den Ruf noch einen annehmbaren Restkomfort zu bieten. Mich wundert nur, dass sie keinen Stabi für den F22 anbieten, in meinem E82 habe ich den nämlich auch von Schnitzer verbaut. Ist das Auto denn nicht mehr so untersteuernd ausgelegt, wie noch der E82?

Gruß

Olli

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #30
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Also bei 2200 EUR schlacker ich nur mit den Ohren!

Das können die ja wohl nicht ernst meinen.

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #31
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ein Discount Angebot ist AC Schnitzer nicht.

Wenn es mir um den Preis gegangen wäre hätte ich ein Eibach Pro Kit oder andere Federn montieren lassen. Bei mir in der Umgebung macht das ATU. Die hätten vielleicht auch eine Schraube überdehnt - hätten möglicherweise aber nichts gesagt, und mir das Auto eben mit der defekten Schraube, oder einem billigen Ersatzteil ausgeliefert.

@R1-Rider: Was für ein 2er-Modell schwebt dir denn vor? Wieder ein Diesel?

Mein 220i ist sehr neutral ausgelegt. durch den leichten 4Zylinder hat er nahezu 50/50 Gewichtsverteilung. Der 6-Zylinder ist etwas schwerer. Dieselmotoren waren früher zumindest wesentlich schwerer als Benziner. Ob das bei den 2ern noch so ist weiß ich nicht genau. Infos darüber sind schwer zu bekommen.

Da ich zunächst das Serienfahrwerk mit 205er Reifen vorn und hinten drauf hatte, konnte ich einige Erfahrungen im Grenzbereich machen: Sehr neutral im Normalfall, im Sportmodus kann bei einsetzendem Regen auch mal das Heck mitlenken.

Mit dem Sportfahrwerk und den 225er Reifen ist der Grenzbereich deutlich nach oben gewandert. Bisher ist es mir noch nicht gelungen eine Reaktion zu entlocken. Der fährt einfach dahin wo ich hinlenke.

Mit der serienmäßigen Mischbereifung ab 18 Zoll Felgen kann der 2er aber auch zum Untersteuerer werden.

 
  • AC Schnitzer Fahrwerk Beitrag #32
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Diesmal schwebt mir mal wieder ein unvernünftiger Benziner vor -> M240i :D . Von Eibach gibt es einen Stabikit, wie ich ergoogelt hab. Leider scheint den noch niemand in den Foren verbaut zu haben, zumindest hab ich noch nirgendwo davon gelesen.

 
Thema:

AC Schnitzer Fahrwerk

AC Schnitzer Fahrwerk - Ähnliche Themen

Nachlese M-Treffen bei AC-Schnitzer 06.04.19: Hallo zusammen, wir hatten heute ein sehr schönes Treffen von vielen (ca. 100) M-Gestörten bei AC-Schnitzer. Die Schnitzerleute haben sich viel...
Oben Unten