Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2

Diskutiere Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 im TPS-Performance Forum im Bereich Händler; Hi ich als bekennender Akra Fan bin doch von der Preisoffensive geschockt. Und ob der PPAuspuff nix bringt wird sich wahrscheinlich noch zeigen...
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #61

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

ich als bekennender Akra Fan bin doch von der Preisoffensive geschockt. Und ob der PPAuspuff nix bringt wird sich wahrscheinlich noch zeigen. Und die Zweirohrführung direkt am Diff vorbei kann vielleicht für andere Probleme sorgen.

Ich bin gespannt ob der dreifache Preis auch ähnlich mehr Leistung generiert.

Ob das Potential des M2 über den Auspuff ausgeschöpft wird wage ich zu bezweifeln.

bis denn

 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2

Anzeige

  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #62
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Akra gibt die Leistung ja an, +6,8kW und +8,8Nm. Also bei dem Preis ist für mich ganz klar Remus der Favorit, die Differenz ist einfach unverhältnismäßig.

 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #63
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Die Mehrleistung wird doch durch die Kats mit besserem Durchlass erzeugt. Der PP-ESD ist (wie alle ESD) nur für den Sound zuständig und wird keine spürbare Mehrleistung bringen.

Für den hier veranschlagten Preis kann man sich auch locker eine Aga von F-Town oder EDEL01 nach eigenen Wünschen fertigen lassen. Die Paar KG die man mit einer Titananlage spart sind zu vernachlässigen. Das macht dann vllt Sinn wenn man schon den ganzen Innraum usw. rausgeschmissen hat.

 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #64

Gast2027

Guest
@Zwergemmi:
Allein über den Auspuff schöpft man das Potential eines Autos vermutlich weder beim M2, noch bei einem anderen Fahrzeug aus, logisch.
Deswegen auch nur die Aussage, dass es ein sinnvoller Baustein eines Gesamtkonzepts ist.

Ich bin auch Akra Fan, aber für den Preis scheidet die für mich ganz klar aus.
Obendrein bin ich mir nicht mal sicher, ob eine Erleichterung der Gesamtmasse vom M2 direkt an der Hinterachse das ohnehin schon zappelig(er)e Handling nicht noch zusätzlich zuspitzt.
Ich denke, bzgl Gewichtseinsparung sollte man sich vorerst vielleicht mal andere Punkte aussuchen.
Rotierende Massen sowieso, aber vielleicht auch Bauteile, die höher liegen, wie Batterie, Sitze, usw.
Hängt natürlich auch immer ganz stark vom Einsatzzweck des Fahrzeugs ab...
 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #65

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Fallout schrieb:
Die Mehrleistung wird doch durch die Kats mit besserem Durchlass erzeugt. Der PP-ESD ist (wie alle ESD) nur für den Sound zuständig und wird keine spürbare Mehrleistung bringen.

Stimmt meiner Meinung nach nur bedingt. Da bei der PP-AGA der MSD entfällt, können sich im Track Mode die Abgase auf einem sehr kurzen Weg nach draußen begeben. :) Aber spürbar wird das sicher nur in Kombination mit einer DP.

 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #66
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Da ich momentan die Akra verbaut habe kann ich folgendes dazu sagen:
1. Wer einen ähnlichen (kranken) Sound wie beim M3/4 erwartet ist mit einer Akra schlecht bedient.
2. Material (Titan) und Verarbeitung sind ausgezeichnet. Die Gewichtsersparnis ist nicht unerheblich
3. Die PP z.B. ist nur einflutig und die Originalanlage muss durchtrennt werden. Die Akra geht ab Kat 2-flutig ohne flachgequetschtem Rohr weiter.
4. Die Klappen sind immer geöffnet wenn die Grundversion verbaut ist.
5. Zur Serien AGA ist der Ton deutlich dumpfer. Eigentlich sehr angenehm.

Ob einem das knapp 6T€ wert ist, muss jeder selber wissen. Ich hoffe, in den nächsten Tagen mal jemand im Raum München mit einer PP zu treffen um einen direkten Vergleich zu haben.
 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #67
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
PhilipF87 schrieb:
Stimmt meiner Meinung nach nur bedingt. Da bei der PP-AGA der MSD entfällt, können sich im Track Mode die Abgase auf einem sehr kurzen Weg nach draußen begeben. :) Aber spürbar wird das sicher nur in Kombination mit einer DP.

Der MSD hat im Prinzip keinen Rückstau - dieser ist ein Absorptionsdämpfer - der Rohrdurchmesser bleibt konstant und das "Siebrohr" filtert lediglich die höheren Frequenzen etwas raus.

Eine 200 Zellen DP wird mit Sicherheit mehr Leistung generieren als eine Akra ohne DP und auch ein geringfügig besseren ( lauteren ) Sound als Serie haben.

Das Nadelöhr sitzt also direkt hinterm Turbolader - was dort zurückgestaut wird, kann nicht im Anschluss mit einem "Ofenrohr" wieder herausgeholt werden !!!

Es verhält sich quasi wie bei einer Hifi High-End Anlage, was nützen mir hinten am Ende der Kette 30000 € Schallwandler ( Lautsprecher ), wenn das System vorne schon gekappt wird, indem ich als Quelle MP3 Müll ( verzeiht mir den Ausdruck ) mit 64 kbps Datenrate benutze....... !!!

Das sollte eigentlich jedem einleuchten, dass das Akra System nur in Verbindung mit einer DP richtig Leistung generiert, gilt natürlich auch für andere Hersteller.

Für mich ist ein excellent abgestimmtes Fahrwerk, eine 200 Zellen DP zur Reduzierung der Abgastemperatur, sowie das Ansaugsystem von Eventuri für kühlere Ansaugluft wichtiger als mit einer 6000€ "Krawall - Anlage" ( sorry ) die Umwelt akustisch zu verschmutzen.... ( jetzt gibt's Kontra :popcorn: ).

Ist meine Meinung, kann sich natürlich jeder drunter schrauben was ihm beliebt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #68

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
erarich schrieb:
Da ich momentan die Akra verbaut habe kann ich folgendes dazu sagen:1. Wer einen ähnlichen (kranken) Sound wie beim M3/4 erwartet ist mit einer Akra schlecht bedient.2. Material (Titan) und Verarbeitung sind ausgezeichnet. Die Gewichtsersparnis ist nicht unerheblich3. Die PP z.B. ist nur einflutig und die Originalanlage muss durchtrennt werden. Die Akra geht ab Kat 2-flutig ohne flachgequetschtem Rohr weiter.4. Die Klappen sind immer geöffnet wenn die Grundversion verbaut ist.5. Zur Serien AGA ist der Ton deutlich dumpfer. Eigentlich sehr angenehm.Ob einem das knapp 6T€ wert ist, muss jeder selber wissen. Ich hoffe, in den nächsten Tagen mal jemand im Raum München mit einer PP zu treffen um einen direkten Vergleich zu haben.


was bedeutet "4..... Grundversion"?
also ohne das Soundkit oder wie?
 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #69
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ohne Fernbedienung
 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #70
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Gryphon schrieb:
Der MSD hat im Prinzip keinen Rückstau - dieser ist ein Absorptionsdämpfer - der Rohrdurchmesser bleibt konstant und das "Siebrohr" filtert lediglich die höheren Frequenzen etwas raus.
Eine 200 Zellen DP wird mit Sicherheit mehr Leistung generieren als eine Akra ohne DP und auch ein geringfügig besseren ( lauteren ) Sound als Serie haben.

Das Nadelöhr sitzt also direkt hinterm Turbolader - was dort zurückgestaut wird, kann nicht im Anschluss mit einem "Ofenrohr" wieder herausgeholt werden !!!

Es verhält sich quasi wie bei einer Hifi High-End Anlage, was nützen mir hinten am Ende der Kette 30000 € Schallwandler ( Lautsprecher ), wenn das System vorne schon gekappt wird, indem ich als Quelle MP3 Müll ( verzeiht mir den Ausdruck ) mit 64 kbps Datenrate benutze....... !!!

Das sollte eigentlich jedem einleuchten, dass das Akra System nur in Verbindung mit einer DP richtig Leistung generiert, gilt natürlich auch für andere Hersteller.

Für mich ist ein excellent abgestimmtes Fahrwerk, eine 200 Zellen DP zur Reduzierung der Abgastemperatur, sowie das Ansaugsystem von Eventuri für kühlere Ansaugluft wichtiger als mit einer 6000€ "Krawall - Anlage" ( sorry ) die Umwelt akustisch zu verschmutzen.... ( jetzt gibt's Kontra :popcorn: ).

Ist meine Meinung, kann sich natürlich jeder drunter schrauben was ihm beliebt.
So viel zum Thema der MSD hat quasi keinen Rückstau. Bis zum MSD ist die Anlage blau danach nicht mehr.

Die Akra DP hat einen 300 Zeller Kat und in Verbindung mit der komplettanlage entstehen Ca 23. PS mehr Leistung.

Natürlich kann sich jeder drunter Schrauben was er will bzw sich leisten will.

Meiner Meinung ist die Akra Anlage in Verbindung mit der DP eine verdammt gute Basis für mehr Leistung und weniger Gewicht.
e125016a815515039b6bbfe28ff95bf9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #71
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Toni-TPS schrieb:
So viel zum Thema der MSD hat quasi keinen Rückstau. Bis zum MSD ist die Anlage blau danach nicht mehr.

Die Akra DP hat einen 300 Zeller Kat und in Verbindung mit der komplettanlage entstehen Ca 23. PS mehr Leistung.

Ist schon klar das hier die Wärmeweiterleitung durch das "doppelte Rohr" unterbrochen ist, danach also keine starke Verfärbung mehr erkennbar ist.

>> das sagt aber nicht aus, dass dort ein erheblicher Rückstau stattfindet / ist !

Wenn jemand den M2 kompromisslos als Tracktool einsetzt und maximale Leistungsausbeute in Zusammenspiel mit anderen Komponenten ( Voraussetzung ) haben möchte, dazu noch etwas Gewicht einspart, halte ich die Akra auch für Konkurrenzlos !

Wobei die 23 PS ohne Softwareanpassung für mich nicht Glaubwürdig sind !!!

Für 98% der Fahrer halte ich das Teil für rausgeschmissenes Geld ! ( meine Meinung ...jetzt gibt's gleich wieder Kontra :popcorn: ... ).

Und ich wiederhole mich nochmals, kann natürlich jeder drunter schrauben was er will

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #72
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich sags mal so:
Die Akra im M2 ist der James Bond unter den AGA´s: Ganz Gentlemen im Normalbetrieb mit dem gewissen Sexappeal , aber kann dann auch zuschlagen.
Im M4 würde ich sie als Jason Statham einordnen ;)

 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #73
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Hat ein 300 Zellen Kat gegenüber einen 200 Zellen Kat auch Nachteile oder nur Vorteile?

 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #74

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Er hat mehr Staudruck als der 200 Zeller. Dafür hältst du halt die Abgasnorm damit noch ein.
 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #75
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Falls Interesse an einer Sammelbestellung für die Akra besteht können wir diese ab sofort starten!

10% gibt's für die ersten 5
15% ab der 10. Anlage
18% ab der 15. Anlage

VG
 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #76
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Nochmal für mich, die Anlage besteht aus 2 x KAT, doppelflutig Titan, 1 x ESD Titan, 4 x Carbon + Diffusor Carbon Glänzen o matt?

Fernbedienbar kostet extra oder?

Gruß M.!

 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #77
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
scheune schrieb:
Nochmal für mich, die Anlage besteht aus 2 x KAT, doppelflutig Titan, 1 x ESD Titan, 4 x Carbon + Diffusor Carbon Glänzen o matt?

Fernbedienbar kostet extra oder?

Gruß M.!
Die Anlage besteht aus dem 2 flutigen Vorderteil und ESD mit 4 Carbonblenden. Mit dabei ist ein Kabelsatz für die 2. Auspuffklappe.

Optional gibt es die Downpipe wahlweise mit oder ohne Kat gegen Aufpreis.

Diffusor in Matt oder Glänzend gegen Aufpreis.

Fernbedienung mit Kabelsatz gegen Aufpreis.

VG

e5df09d8ef36b2ee5a6cdb37d8e75940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #78

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Insgesamt rennt dann das Komplettpaket schon sehr Richtung 5-stelligem Betrag. Ehrlich, da komme ich nicht mehr mit.

Ich finde die Anlage technisch klasse und werde mich immer freuen wenn ich mal einen sehe und höre - nur für mich ist hier einfach das Augenmass bei der Preisgestaltung verloren gegangen. Ich muss aber auch zugeben dass mir das letzte bisserl Sound nicht ganz so wichtig ist, dafür fahre ich zu gern.

Ich habe die Anlage auf der Nordschleife innen wie außen schon hören können (imo ohne DP) und der Sound ist klasse, aber persönlich würde ich das Geld an anderen Stellen investieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #79
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
herb schrieb:
Insgesamt rennt dann das Komplettpaket schon sehr Richtung 5-stelligem Betrag. Ehrlich, da komme ich nicht mehr mit.

Ich finde die Anlage technisch klasse und werde mich immer freuen wenn ich mal einen sehe und höre - nur für mich ist hier einfach das Augenmass bei der Preisgestaltung verloren gegangen. Ich muss aber auch zugeben dass mir das letzte bisserl Sound nicht ganz so wichtig ist, dafür fahre ich zu gern.

Ich habe die Anlage auf der Nordschleife innen wie außen schon hören können (imo ohne DP) und der Sound ist klasse, aber persönlich würde ich das Geld an anderen Stellen investieren.

Ja, kann ich so nur zustimmen, ich finde die Anlage auch perfekt, allerdings ist das dann wohl leider nicht meine Preisklasse, muss auch nicht. Gut ist, das es diese Qualität gibt, im Detail fein gefertigt.

Gruß M.!

 
  • Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 Beitrag #80
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Habe gerade mit Eisenmann telefoniert. Es wird eine Komplettanlage mit ABE kommen einflutig wie die Originale. Preise gibt es in ca. 4 Wochen :)

 
Thema:

Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2

Akrapovic Auspuffanlage und Carbon-Zubehör M2 - Ähnliche Themen

Sammelbestellung Akrapovic Auspuff M2 Competition: Hallo zusammen, ab morgen ist die Anlage für den M2 Competition bei uns vorbestellbar! Der voraussichtliche Liefertermin ist im März. Um noch...
outcasts M2: Ich nütze jetzt mal die Gelegenheit, auch mal meinen BMW M2 vorzustellen. Es ist ein vLCI Modell (musste damals 14 Monate darauf warten) in...
Sammelbestellung Lightweight Edestahl Komplettanlage - 20% Rabatt: Hallo zusammen, ich möchte hiermit zu einer Sammelbestellung für eine Lightweight Edelstahl Komplettanlage für den M2 Competition aufrufen. Es...
BMW M2 Coupé by TPS-Performance: Hallo liebe Gemeinde! Am Dienstag um 14 Uhr war es so weit, wir haben unseren M2 in Alpinweiß nach 10 Monaten abholen können! Das erste positive...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten