F87 Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug

Diskutiere Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines M235i Handschalter. Es ist mein erster BMW und auch mein erster R6. Mir ist nun schon...
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #1

nuerburgring

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hi

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines M235i Handschalter.

Es ist mein erster BMW und auch mein erster R6.

Mir ist nun schon zweimal aufgefallen, dass wenn ich den Wagen morgens aus der Garage fahre er ziemlich unrund im Leerlauf läuft. Wenn er warm ist läuft er seidenweich!

Ist das normal? Der Wagen hat jetzt 1400km drauf und ich hatte ihn noch nicht über 4500U gefahren...

Hatte was ähnliches bei meinem 911 (997) und hatte ihn deshalb verkauft, weil niemand den Fehler gefunden hatte..... der hatte das aber auch wenn er warm war.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß

Marc

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #21
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ich denke beim Handschalter fällt das nicht auf, weil man dann instinktiv einfach etwas mehr Gas gibt.

Es tritt auch nicht immer auf. Komischerweise ist das bei mir aber phasenweise. Mal hab ichs wochenlang nicht, mal 3 Tage am Stück.
 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #22
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Solange man es nur "spürt", aber die Nadel des Drehzahlmessers ruhig bleibt sollte es normal sein. Mir ist dieser unruhige "Leerlauf" erst nach dem Ölwechsel (auf 0w40) aufgefallen und seit dem "könne" ich mir die Wartezeit ;) bis zur Drehzahlabsenkung, bevor ich losfahre. Bei den älteren R6 hat man auch die Leerlaufdrehzahl beim Start kurz angehoben, um dem Hydroklackern entgegen zu wirken. Wenn man mich morgens etwas heftiger weckt, schüttele ich mich auch, aber später bin gleich wieder ganz lieb.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #23

nuerburgring

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
so, Neuigkeiten

Wagen steht in der Werkstatt. Diese konnte das Problem nachvollziehen.

Eigentlich sollte es bei dem Baujahr bereits abgestellt sein; es gibt eine neue Software.

Werkstatt muss jetzt Rücksprache mit BMW halten, was bei meinem Modelljahr zu tun ist....

Also für alle die es auch haben und ein Modell vor 2016, ab in die Werkstatt und Softwareupdate holen!!!!

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #24
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab ich schon, macht er immer noch ;-)
 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #25

nuerburgring

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hmmm

mal abwarten was meiner morgen früh macht....

Der Meister meinte, es könnte auch vom schlechten Sprit kommen....

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #26

Joogie

Guest
"der meister meint schlechter sprit"

der meister schlechte ahnung hat

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #27
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
So lang du keinen Diesel tankst ist das völliger SCHWACHSINN. "Schlechter Sprit" ... tze tankst ja wohl nicht beim Gemüsehändler, schwarz hinter der Ladentheke.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #28
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
nuerburgring schrieb:
Hmmm

mal abwarten was meiner morgen früh macht....

Der Meister meinte, es könnte auch vom schlechten Sprit kommen....
Hier haben ja schon einige geschrieben, dass ein gewisser "unrunder Leerlauf" normal ist. Wobei man schon sehr genau aufpassen und mit der normalen Laufruhe eines R6 (im warmen Zustand) vergleichen muss, um einen Unterschied wirklich wahr zu nehmen. Als ich das vom Softwareupdate gelesen haben, war ich erstmal neugierig. Aber die Ansage deines "Meisters" macht meine Neugierte zunichte. Entweder Du hast ein (anderes/echtes) Problem oder das normale Leerlaufverhalten wie die meisten hier es schon beschrieben haben. Das kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen. Ich bin jetzt kein Fachmann, aber vielleicht solltest Du das Auto erstmal einfahren und kennen lernen. Der 235i ist teilweise schon ein rauher Geselle, wenn man ihn mit den Vorgängern (R6) vergleichen möchte, aber das wäre falsch weil der 235i auf Leistung optimiert ist und das merkt man halt ein bisschen. Inwieweit da das ASD noch eine Rolle spielen könnte, muss sowieso jeder für sich einordnen. Zumindest gibt es einige die es deaktivieren.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #29

nuerburgring

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Nach neuen Injektoren und Zündkerzen ist es jetzt viel besser....

Minimal im Leerlauf spürt man noch etwas, aber ich denke das ist normal.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #30
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Schön, dass du vom Ergebnis berichtest!

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #31

Moojo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Jetzt bin ich neugierig...

Fahrzeug M235i BJ 3/14 82tkm

LLK, 200zeller, Software

Heute starte ich an (13uhr Garage 15grad), er springt ohne weiteres an, geht auf 6-700rpm, fängt an zu ruckeln,
rpm nimmt ab (~500), Drehzahl geht kurz nach oben auf 1000rpm, dann auf 800 zurück (Kaltstart).
Danach Leerlaufdrehzahlen 600rpm
Ab da keine Probleme mehr....

WTF

Hat er nur wenn er komplett kalt ist

Bosch Kerzen vor 14tkm (3/4 Jahr) neu
Öl vor 2tkm neu Rowe 5w40

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #32
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Guten Morgen,

ich grabe das Thema noch einmal aus. Ich habe dieses "Phänomen" auch seit ein paar Wochen bemerkt.

Manchmal fängt er an nach dem Motorstart (in der Kaltstartphase) zu ruckeln. Man hört es und man merkt es im Auto.

Wenn der Kaltstart durch ist und die Drehzahl abgesenkt ist, ist alles normal. Auch der Lauf beim fahren völlig normal.

Ich versuche seit einigen Tagen ein Video davon zu erstellen um es mal meinem Händler unter die Nase zu halten... bisher hatte er das ruckeln jedoch nicht wenn ich mit dem handy dahinter stande. Werde es aber weiter versuchen und definitiv in die Werkstatt fahren.

Gab es hier in der zwischenzeit weitere Fälle von Mitgliedern die vllt nur mitgelesen haben und das "Problem" dann gelöst haben?

Schöne Grüße

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #33
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich weiß nicht genau was du mit Ruckeln meinst, aber dass er man ihn in der Kaltstartphase mit der Bremse im Zaum halten muss und das Gefühl hat, wenn man die Bremse nur minimal los lässt, dann schießt er los, ist glaub relativ normal und unbedenklich. Zumindest hab ich das Phänomen schon von vielen gelesen.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #34
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Das ruckeln ist wie ein zucken, dass durchs ganze Auto geht. Als ob er für einen kurzen Moment ausgehen will. Drehzahl bleibt gleich.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #35
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das hab ich auch. Ist ganz normal, gerade in der Kaltstartphase. Leerlauf ist ein etwas kritischer Zustand während dem Kaltstart. Kannst du ignorieren.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #37
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Moin,

mal ein kurzes Update. Mir schien das zucken doch teilweise etwas stark. Mein Auto steht gerade beim BMW-Händler und bekommt nun morgen neue Injektoren. Der tausch wurde wohl durch irgend ein Testverfahren empfohlen.

Mal schauen ob es das Phänomen behebt bzw. es erträglicher macht.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #38

Gast5445

Guest
Das gleiche Rucken hatte ich im N54 auch bevor sich ein Injektor verabschiedet hatte.

Daher kann das durchaus möglich sein.

 
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #39
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Mal ein Update zu den Injektoren. Hat das "Problem" bei mir nicht behoben.

Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass das normal sein soll. Hört sich doch von außen auch scheisse an...

Nächste Woche weiterer Termin in der Werkstatt ..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug Beitrag #40
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Emmafan90 schrieb:
Mal ein Update zu den Injektoren. Hat das "Problem" bei mir nicht behoben.
Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass das normal sein soll. Hört sich doch von außen auch scheisse an...

Nächste Woche weiterer Termin in der Werkstatt ..
Hatten das von 0km weg bis zum verkauf mit 60000km.hat auch der ein oder andere e90. Ist so und wirst nicht wegbekommen
 
Thema:

Unruhiger Leerlauf im kalten Zustand - Neufahrzeug

Oben Unten