F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.801
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Produktionsdatum ist ja auch so ein Fall was die AGA angeht - was machst bei einem Heckschaden wenn du eine neue Anlage bekommst? :D
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.802
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bestandsschutz ja. Kann für Fzg ab 2017 trotzdem problematisch werden, denn ab wann wurde der Verwendungsbereich eingegrenzt? Den gab es vor einiger Zeit nämlich gar nicht!
Den Nachweis seit wann die MPE verbaut wurde musst du erbringen (Rechnung), aber den Nachweis bringen, dass der Verbau auch für 2017er Bj ursprünglich bis Datum xxx möglich war, ist sicher nicht so einfach!

Ich empfehle die Anlage eh keinem mehr und habe sie selber verkauft.
Nur Ärger damit an allen Fronten!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.803

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Also mein VFL ist EZ Juli 2017 und hatte die MPE (V2) (vermutlich) vom Vorbesitzer her direkt ab Auslieferung dran.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.804

AWMUC

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Produktionsdatum ist ja auch so ein Fall was die AGA angeht - was machst bei einem Heckschaden wenn du eine neue Anlage bekommst?
da will ich gar nicht dran denken :(

Ich empfehle die Anlage eh keinem mehr und habe sie selber verkauft.
hatte bei meinem ersten MPE auch mega Probleme mit Vibrationen und Scheppern usw. Der wurde dann auf Kulanz getauscht und seitdem ist zum Glück komplett Ruhe. Dummerweise hab ich keine separate Rechnung, weil ich den beim Neukauf des Fahrzeugs rausgehandelt und verrechnet habe. Steht halt nur M Performance-Zubehör komplett... Konnte ja damals keiner ahnen, dass es da mal solche Probs gibt :( Eine Einbaubestätigung des zweiten Auspuffs hab ich aber noch irgendwo... die werde ich auf jeden Fall mal mit einpacken.. aber ist ja auch keine Dauerlösung, wenn man nicht weiß, was bei ner Kontrolle passiert...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.805
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich empfehle die Anlage eh keinem mehr und habe sie selber verkauft.
Nur Ärger damit an allen Fronten!
Wie oft du das hier schreibst, könnte man eher meinen, du trauerst deiner MPE hinterher :)

Ich kann zu meiner V2 absolut nichts negatives sagen!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.806
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nee, definitiv nicht. Die fiese Idee mit der FB 😉, Klang (solang man nicht oft AB fährt) und Optik sind ja echt geil.
Aber Verarbeitung/Preis und das Hin und Her mit der Zulassung sind unterirdisch und peinlich dür BMW.
Ich denke (und hoffe) das war die letzte Partnerschaft von BMW und RedArch...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.807
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Mal was anderes kann ich die Performance Anlage nicht durch eine Einzelabnahme vom TÜV eintragen lassen!?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.808
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke aufgrund der Bluetooth Fernbedienung eigentlich unmöglich.
ABER du könntest die FB entweder stilllegen oder die FB zuhause lassen und einen Prüfer finden der sich 0,0 auskennt 😉
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.809
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich denke aufgrund der Bluetooth Fernbedienung eigentlich unmöglich.
ABER du könntest die FB entweder stilllegen oder die FB zuhause lassen und einen Prüfer finden der sich 0,0 auskennt 😉


Der TÜV Prüfer kann ja alles Eintragen das das mit der Bluetooth Fernbedienung nur auf Abgesperrten strecken Erlaubt ist halt so wie es auch in die Papiere von BMW steht. Ich frage einfach mal beim TÜV Süd nach
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.810
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich vermute, dass das niemand machen wird.
Selbst dem Konzern BMW wurde zeitweise komplett der Vertrieb verboten. Und jetzt ist die AGA nur eingeschränkt zugelassen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.811
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich vermute, dass das niemand machen wird.
Selbst dem Konzern BMW wurde zeitweise komplett der Vertrieb verboten. Und jetzt ist die AGA nur eingeschränkt zugelassen.

Einen Versuch ist es wert , und es fahren ja auch nicht wenig M2 LCI EZ 2018 damit rum und denke wenn mehr sich angemessen im Straßenverkehr damit Verhalt dann sollte es keine Probleme geben
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.812
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Probieres einfach aus.
Wenn die AGA im Schein wäre, wäre das auf jeden Fall sicherer. Mehr als Nein kann der Prüfer ja nicht sagen😉
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.813

Gast5445

Guest
Einen Versuch ist es wert , und es fahren ja auch nicht wenig M2 LCI EZ 2018 damit rum und denke wenn mehr sich angemessen im Straßenverkehr damit Verhalt dann sollte es keine Probleme geben

Mir wär da keiner bekannt von denen die ich je gesehen hab :)
Aber gut. Dann wünsche ich dir mal dass du nicht an den Polizisten kommst den ich hatte ;-)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.814
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Meinen habe ich EZ 10/17 mit MPE gekauft und er steht auch in der Ausstattungsliste drinnen. Ich denke die MPE ist dann legal an meinem M2, obwohl bei vielen Händlern im Internet bis EZ 16 steht, oder?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.815
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Theoretisch hast du Bestandsschutz.
Aber eigentlich hat der LCI keine Zulassung mehr für die Anlage.
Du musst theoretisch eben nachweisen, dass die Anlage schon vorher verbaut war, bevor sie für den LCI verboten wurde. Das kann schwierig werden - die Ausstattungsliste kann da vielleicht wirklich helfen!
Aber wie gesagt, ich hätte da jetzt keine schlaflosen Nächte, solange die dBs eingehalten werden... EG Nr ist ja drauf 😉
Als LCI Fahrer würde ich die Kombi mit einer Ansaugung und/oder Downpipe aber meiden 😉
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.817

AWMUC

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
mit dem Thema Facelift kann das Datum 12/2016 aber auch nix zu tun haben... meiner wurde Mitte Mai 2017 ausgeliefert und ist somit noch ein VFL. Der Wechsel kam glaub ich erst im Juli oder so.. hatte mich damals eh darüber aufgeregt, weil als ich bestellt hab, war von einem Facelift im darauffolgenden Jahr nichts bekannt... dann hatte ich die Kiste endlich nach neun Monaten Wartezeit und einen Monat später kommt ein neues Modell raus... 😡 keine Ahnung, woran die dieses Datum festmachen... das neue Gesetz kam zur Klappenthematik kam ja erst 2018... es nervt jedenfalls...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.818

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Mein LCI ist 09.2017 und da war die MPerformance noch ne ganze weile im freien Verkauf bis dieser Verkaufsstop kam. Man kann jetzt nicht einfach sagen, die ist nur noch bis 12.2016 zugelassen. Dazwischen liegen ca. 1,5 Jahre, wo jetzt alle Besitzer die MPerformance wegwerfen könnten, wenn das so wäre. Mit Nachweis für den Einbau ist es auch schwierig, wenn man die Anlage selbst verbaut hat. Für mich ist die MPerformance bei allen M2 N55 zugelassen, wo der Mist mit den nur bis 12.2016 herkommt nur weil es ein Paar Onlinehändler schreiben verstehe ich nicht. Ein offizielles Schreiben dazu hab ich noch nie gesehen. Zumal das auch gar keinen Sinn macht. Warum bis 12.2016, dann wären auch vor LCI betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.819
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Kumpel von mir hat die Anlage bei Kauf mit verhandelt und nach Auslieferung von seinem Händler montiert bekommen. Seiner ist 03/18 oder 04/18.
Bin mal gespannt wenn´s da eine Kontrolle gibt..
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.820

Gast7769

Guest
Mein MCI ist von 04/18. Wollte die Anlage auch aber da war sie nicht mehr zugelassen so die Aussage von der NL Stuttgart damals.
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten