F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.641
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Die sind alle gleich laut, da sich am Aufbau nix geändert hat
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.642
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Habe die 2. Version, mit Downpipe wäre mir das glaube ich schon zu viel bei offener Klappe. Kaltstart ist bei geschlossener Klappe schon enorm laut
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.643
Tim__m2

Tim__m2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Die sind alle gleich laut, da sich am Aufbau nix geändert hat
Dann haben wohl einige Experten wieder ziemlichen Schwachsinn von sich gegeben. Aber danke für die Info.

Habe die 2. Version, mit Downpipe wäre mir das glaube ich schon zu viel bei offener Klappe. Kaltstart ist bei geschlossener Klappe schon enorm laut
Ich möchte ihn richtig laut haben dann sollte das ja passen aber ist ja alles Geschmacksache.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.644
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Dann kann ich den M Performance absolut empfehlen :D
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.645
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Was für Experten? Ich hatte beide Anlagen schon vor mir liegen und am Aufbau wurde nichts geändert. Klappe offen ist durchgehendes Rohr und sonst nix ;)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.646
Tim__m2

Tim__m2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Was für Experten? Ich hatte beide Anlagen schon vor mir liegen und am Aufbau wurde nichts geändert. Klappe offen ist durchgehendes Rohr und sonst nix ;)
War dir gegenüber nicht negativ gemeint, hab das schon öfter in Foren gelesen und steht bei fast allen gebrauchten Anlagen das es die erste und somit die laute Version wäre.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.647

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
meines wissens ist der unterschied zwischen 1. und 2. version nur der rote knopf am steuergerät und der anschluß auf das rohr vom serienauspuff. bei der 1. version war das quasi stoß auf stoß, bei der 2. schiebt man den m performance auspuff ein stück über das vorhandene rohr.
korrigiert mich, wenns falsch ist.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.649
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass V1 und V2 im Klang unterschiedlich sein sollen.
Hauptunterschied ist wie bereits gesagt Anbindung und der rote Knopf.

Was ich schon öfter (sogar von einem Händler) gehört habe, dass die Dämmung in der Version nach dem Verkaufsverbot geändert wurde und bei Klappe Zu es etwas leiser ist.
Das wäre mal interessant ob das wirklich stimmt. ;)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.650
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bei geöffneten Klappen sind alle Anlagen gleich laut aber der Klang ist je nach Hersteller anders, aufgrund der Rohrführung.
Wichtig ist deswegen eine Anlage zu kaufen, die im geschlossenen Zustand auch wirklich leise ist.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.651
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen! Also ich hatte ja die V2 (so nenne ich sie jetzt einfach auch mal) MIT dem roten Knopf im Kofferraum.
Also ich denke nicht, dass die Anlage leiser ist als die V1 bei geöffneten Klappen! Der sound ist richtig gut, richtig laut. Bei geschlossenen Klappen (womit ich tatsächlich selten gefahren bin... :) ...mag auch das tiefe blubbern und Grollen bei niedrigen Drehzahlen) war der sound immer noch deutlich präsenter als Serie, aber eben nicht zu aufdringlich oder zuuu laut. Beim Öffnen der Klappen hatte man echt den Eindruck, als ginge es auf "offenes Rohr" ohne viel Dämmstoff, der den Sound zurückhält. Also ich bin immer noch mega beeindruckt von der Anlage. Gut-und die Sache mit dem Knopf im Kofferraum-dazu hatte ich ja gleich ne Lösung, hatte ich ja berichtet damals. Also einfach nach Lust und Laune vom Fahrersitz mit der bt-Bedienung öffnen und schließen.

Gut-Mein M2 ist nun weg und die Anlage steht ja aktuell hier im Forum / Marktplatz zum Verkauf. Habe auch bereits einige Interessenten, aktuell befürchtet ein user, dass die Anlage NICHT LEGAL zu betreiben ist an dem Modell. Das stimmt doch nicht, lediglich mit offenen Klappen erlischt die Betriebserlaubnis.
Vielleicht kann hierzu noch einmal jemand etwas schreiben?

(Kaufen darf die Anlage natürlich auch jeder :cool: )

Grüße Henrik

Meiner ist 11/17 und hat direkt beim Händler die MPE damals bekommen - und nachträglich darf sie ja nicht illegal werden. Ich meine doch auch, dass erst ab irgendwann Mitte 2018 die neue EU Richtlinie greift, ich finde den Link nicht auf die Schnelle.
Hey! Noch als Nachtrag:
Mein BMW war zugelassen 7/2017 und auch ich habe die Anlage gleich von BMW verbauen lassen. Es gab sämtliche Papiere dazu. Also ALLES vollkommen legal! Versteh nicht, wieso das auf einmal an einem identischen Auto nicht mehr sein sollte.
Klar-wenn man ein Auto betrachtet, welches 2019 oder so zugelassen wurde-ok, das könnte man verstehen. Aber an einem "älteren Wagen" --da war es so, da darf es so bleiben. Ganz einfach oder nicht?!? Ich meine-es müssen ja auch nicht auf einmal alle Oldtimer mit nem Kat nachgerüstet werden oder mit zusätzlichen Schalldämpfern, auch rote Blinker darf ich an meinem Ami HEUTE ncoh fahren, weil das eben vor 1966 so war.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.653
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Hennerhms Es gibt zwei Zulassungsdokumente bzw Infos von BMW zu der MPE.
Eine bis 03/2017 und eine ab 03/2017.
Wenn die EG Nr des Fzg damit übereinstimmt, besteht Bestandsschutz und die MPE ist und bleibt dafür zugelassen.
 

Anhänge

  • Zulassungs-Info_F87_R59_2412431 ab 03_17_M2.pdf
    163,6 KB · Aufrufe: 111
  • Zulassungs-Info_F87_R51_2412431 bis 03_17_M2.pdf
    121,5 KB · Aufrufe: 107
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.654
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Super. Danke für die Dokumente! Ist ja eindeutig oder?!? Da kann doch niemand Sorge haben, dass die Anlage illegal wäre...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.655
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Alle Anlagen die auf irgendeine Art und Weise in Verkehr sind, dürfen im Rahmen dieser Dokumente auch weiterverwendet werden. Lediglich BMW darf keine neuen Anlagen mehr verkaufen, da sich herausgestellt hat, dass die verkauften Exemplare eben nicht den genehmigten Derivaten entsprechen. Erst das KBA könnte die Zulassung national entziehen und auch Anlagen aus dem Verkehr nehmen, was aber sicher nicht passieren wird.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.656

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Hab ja jetzt auch ne 300HJS mit M Performance verbaut und hab mal paar Messungen durchgeführt.

Klappe zu und Comfort Modus 3750 Umdrehungen halten und dann komplett vom Gas gehen. Alles im grünen Bereich mit 94 bis 95 dezibel, wie schon einige geschrieben haben.

Selbst mit Klappe offen ist man im Comfort Modus noch in der +5 Dezibel Toleranz.

Leider siehts bei Sport+ beim Abtouren komplett anders aus. Hatte durch die Knaller mit Klappe zu 108db und offen 111db.

Was ist jetzt wenn bei einer Messung darauf bestanden wird, im Sport+ oder Sport zu Messen, dann ist man auf jeden Fall weit über der Toleranz. Gibt es da irgendwas Handfestes wo geschrieben steht, in welchen Modus gemessen werden muss?

Gruss Matze
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.657
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Die können auf viel bestehen, vom Gesetzgeber her wird in Comfort gemessen ;)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.659
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Hennerhms Es gibt zwei Zulassungsdokumente bzw Infos von BMW zu der MPE.
Eine bis 03/2017 und eine ab 03/2017.
Wenn die EG Nr des Fzg damit übereinstimmt, besteht Bestandsschutz und die MPE ist und bleibt dafür zugelassen.


Sorry wenn ich frage!? Wo kann ich anhand der Zulassungsinformationen sehen ob ich die MP Anlage an meinem M2 LCI Bj 2017 aber Erstzulassung 2018 fahren darf ( Will mir gerne eine gebrauchte über dem Winter zulegen )
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.660
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Schmankerl am Rande - Wie sagte beim ADAC-Sportfahrertraining am vergangenen Samstag der Fahrer eines Porsche 991 Turbo S zu mir: "Der ist aber schon laut dein M2!"

[AGA ist komplett Serie]

:D
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten