F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.901

Gast7769

Guest
Ich fahre die Lightweight mit HJS 300 Zeller DP seit fast 3 Jahren ;)
Klanglich bis dato für mich unerreicht was hier für wenig Geld geboten wird.
Beim TÜV dieses Jahr gab es überhaupt keine Beanstandungen.
Bei meiner Geräuschmessung sind hinten 93DB bei geschlossener Klappe gemessen worden. Nicht nur vom TÜV, sondern auch vom Tuner davor.
Auch das meine HJS Kombi "angeblich nicht legal wäre" wie hier im Forum angesprochen wurde ist mir von 2 unabhängigen TÜV Instanzen mittlerweile als nicht zutreffend bestätigt worden.
Egal vielleicht hatte ich nur Glück bei diesem Thema was mich so langsam tierisch nervt :sleep:
Ich fahre sowieso nur gesittet durch die Ortschaften (BimmerCode Klappe zu machts zudem auch hier möglich).
Außerhalb auf den Landstraßen und BA gibt es dann mit Klappe auf gut auf die Ohren.
Zur Rennleitung hier in BaWü waren die bis dato immer entspannt, wenn Sie hinter mir hergefahren sind. Auch bei meiner letzten Kontrolle war alles Safe. Warum auch?
Einzig zugeben muss ich das dieses dröhnen bei einem gewissen Drehzahlband der LW im Innenraum mich dazu bewegen würde die LW gegen die Serien OEM zu tauschen.
Ich war vor wenigen Wochen bereits kurz davor diesen Schritt zu gehen (OEM Anlage war vorhanden) wäre da nicht der besondere Klang dieser Kombi in einem M2 N55 der hier einzigartig ist und bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.902
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei @Tom79 liegt sein eigentliches Kernproblem eher darin, dass er die Kombo in Verbindung mit der Schnitzer Box legalisieren möchte!

Das dir persönlich bei der HU oder bei einer Polizeikontrolle bisher nichts passiert ist ist völlig irrelevant und sagt nichts über eine etwaige Legalität aus.
Du musst nur einmal an einen Polizisten/Gutachter gelangen, dem deine Nase nicht passt und er wird dir die "legale" ECE Kombo mit zig angeblichen Präzedenzfällen um die Ohren hauen. Das kann dir schon bei Serienautos tlw passieren...also das hinkt.
Neben den Geräuschen sind hier die Abgasgesetzgebungen das Problem.

Wenn es rein um die Lautstärke geht, würde ich auch weiterfahren bis das 1.Mal was passiert und dann weitersehen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.903
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Kandan hat es genau richtig erfasst ;)
Klar gefällt mir auch der Klang mit der Kombo HJS / Remus. Sonst hätte ich mir die Teile gar net gekauft. Es wird aber jetzt mit weiteren Eintragungen zum Problem.
Gefühlt ist der M2 auch ordentlich laut, und ich hab mir bisher nicht die Mühe gemacht, die Klappen extra zuzufahren ( bin aber auch nicht sicher ob das gereicht hätte.
Ich werde mich mit einem Kompromiss anfreunden müssen ( entweder AGA oder Kat ade ).
Ich hab aber auch die Sorge, daß mich die Kombination aus Serien AGA und HJS enttäuschen wird , da ich nun auch schon 2 Saisons mit der Remus Kombo gefahren bin :D
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.904

marco_l

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M2 F87
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu der M-Performance Empfangseinheit/Steuereinheit. Ich besitze einen Bmw M2 F87 Bj. 06.2017 und habe mir eine "gebrauchte" M-Performance Abgasanlage Version 1 gekauft. Leider funktioniert nur die rechte Klappe. Die linke lässt sich nicht öffnen.
Bereits geprüft wurde:
- Stellmotor und generell die Klappe links - funktioniert
- Druchgangsprüfung des Kabelbaumes - funktioniert
- Klappenanschluss-Stecker getauscht
- AGA + Steuereinheit wurde laut Anleitung verbaut

Lässt daraus schließen, das die Empfangseinheit nicht richtig funktioniert? Kabelbruch sollte ja dann ausgeschlossen sein, oder? Kann ich sonst noch was testen/probieren, bevor ich mir eine neue für ca. 300.- bestelle?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! MfG
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.905

Gast7769

Guest
Hallo zusammen,
ich suche für die Rückrüstung einen gebrauchten unverbastelten OE ESD für meinen M2 LCI.
Meine Lightweight soll dann anschließend in der Bucht veräußert werden.
Vielleicht hat hier jemand in der Nähre von Stuttgart noch einen Endtopf rumliegen und möchte sich von diesem trennen?
Da meine Lightweigt adaptiert wurde würde mir dieser reichen. Ist die Anlage am Stk. wäre das auch ok.
Gerne per PN.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.906

Gast7769

Guest
Habe mir gestern einen neuwertigen ESD aus der Bucht gekauft. Werde dann im Anschluss meine LW Anlage verkaufen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.907

Gast7769

Guest
Gestern nun eingetroffen der Serien ESD.
Am Montag früh wird er mit dem großen Service der am M2 ansteht nun zurückgerüstet.
Die HJS DP bleibt aber weiterhin verbaut.
Meine Lightweight Anlage mit den 4 schwarz eloxierten Endrohrblenden vom Marlon stehen dann zum Verkauf.
Wenn einer Interesse daran hat kann sich gerne per PN bei mir melden.

IMG_8012.jpg
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.908
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Was war denn der Grund für den Rückbau?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.909
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich tippe mal auf legale Leistungssteigerung Stage2 😉
Wirst in der 1.Woche ev. was vermissen aber ab der 2.Woche wird dir der Sound in Kombi mit der HJS ausreichen.
War bei mir definitiv so😉😛
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.911
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Aha, dann läuft der Hobel zukünftig in der Leistung an der langen Leine und im Sound etwas "zugeschnürt" 😜
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.912
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Von zugeschnürt kann keine Rede sein 😉
Ist ja kein Comp 😛
Spaß beiseite: Der SerienESD in Verbindung mit der Downpipe ist beim N55 schon ziemlich ausreichend.
Nicht brutal, aber hört sich gut an.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.914

Gast7769

Guest
Möchte eine Software statt einer Box fahren wobei die Boxen sicher auch ihren Reiz haben (y)
Die AC Schnitzer war damals auch schon in Überlegung, wenn diese nicht so teuer wäre.
Die gewünschte Stage 2 soll sich normalen Rahmen bei mir bewegen da ich den M2 noch viele Jahre fahren möchte.
Das Fahrzeug hat bis dato einfach eine ganze Menge an Geld verschlungen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.915
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die gewünschte Stage 2 soll sich normalen Rahmen bei mir bewegen da ich den M2 noch viele Jahre fahren möchte.
Wirst dann 430-440PS und 630-650Nm anpeilen.
Ist nix Wildes/Übertriebenes aber du bist dann wirklich vernünftig unterwegs und das Auto fühlt sich deutlich "freier" an. 👍 Und zusammen mit dem LLK und der DP tust du dem Wagen auch was Gutes!

Ein paar andere Endrohre müssen es für den "neuen" ESD auch wieder werden, gell? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.916

Gast7769

Guest
Ein paar andere Endrohre müssen es für den "neuen" ESD auch wieder werden, gell?
Ja, auf alle Fälle Kandan.
Ich habe Marlon schon geschrieben ob er welche bei sich rumliegen hat.
Benötige ja den Anschluss auf 70 mm beim Serien ESD.
Meine LW hat ja 60 mm leider.
Hätte die sonst natürlich übernommen.
Wenn es keine aktuell gibt werde ich mich nach anderen umsehen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.917
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Möchte eine Software statt einer Box fahren wobei die Boxen sicher auch ihren Reiz haben (y)
Die AC Schnitzer war damals auch schon in Überlegung, wenn diese nicht so teuer wäre.
Die gewünschte Stage 2 soll sich normalen Rahmen bei mir bewegen da ich den M2 noch viele Jahre fahren möchte.
Das Fahrzeug hat bis dato einfach eine ganze Menge an Geld verschlungen.
Dann bin ich gespannt, ob das mit der TÜV Abnahme klappt. Ich warte seit 9 Monaten darauf, angeblich kann derzeit kein Tuner KFO´s eintragen lassen, weil es eine Änderung der Richlinien oder sowas ähnliches gab. Ich habe schon mehrere Tuner angefragt, da scheint was dran zu sein. Falls ja, schick mir gerne deinen Kontakt, dann muss ich da auch nochmal vorstellig werden, da ich es auch gerne eingetragen hätte.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.918

Gast5445

Guest
Ich hab übrigens auch noch nen originalen Auspuff vom LCI rum liegen. Versand kostet etwa 70€ durch meinen BMW Händler (der hat den eingelagert).
Falls den jemand braucht…..
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.920
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Nein, ich habe das Tuning ja schon drauf und werde bisher vertröstet, dass es bald wieder gehen soll. Aulitzky hab ich aber auch noch im Hinterkopf, die sind leider nur recht weit weg von mir.
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten