F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.601

Galuet

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 2017
Würde ich sehr gerne, nur kenne ich keinen, welcher die AGA verbaut ha :(
Falls Du doch noch ein Video von deinem hast, wäre ich trotzdem ganz froh darüber ;)

So wie ich das lese bist du auch aus der Schweiz. Ich würde von einer Lightweight Anlage abraten, viel zu laut in Verbindung mit der Downpipe.

In unserer Region sind die Kontrollen sehr stark und bei einer solchen Lautstärke wird das Fahrzeug abgeschleppt... In CH eine Abgasanlage inkl. Downpipe legal zu fahren ist sehr schwierig, auch wenn beide Komponenten eine Zulassung haben...

Habe an meinem Fahrzeug eine Akra Anlage, auch jene ist verdammt laut...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.602
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Auch in D ist eine Kombination beider Komponenten meistens nicht legal.Selbst wenn beide ECE/EG genehmigt sind, aber die Lautstärke zu laut ist, ist es verboten.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.603
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Auch in D ist eine Kombination beider Komponenten meistens nicht legal.Selbst wenn beide ECE/EG genehmigt sind, aber die Lautstärke zu laut ist, ist es verboten.

Versteh ich das richtig !? Der Esd selbst ist auch schon laut ? Aber kommt denke ich mal nicht an die BMW Performance Anlage ran
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.604
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nein, die Kombination aus SerienESD und Downpipe ist safe.
Aber z.B. Mpferomance AGA und DP oder Remus und DP kann kritisch sein.
Bedeutet: nur weil beide Teile eine ECE Genehmigung haben ist die Kombination nicht auch automatisch legal.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.605
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Nein, die Kombination aus SerienESD und Downpipe ist safe.
Aber z.B. Mpferomance AGA und DP oder Remus und DP kann kritisch sein.
Bedeutet: nur weil beide Teile eine ECE Genehmigung haben ist die Kombination nicht auch automatisch legal.


Ok ja bin am überlegen was besser ist DP oder einen ESD ? Nur welchen?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.606
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mit ner DP bekommst du einen anderen Klang. Ich würde nicht sagen das es sehr viel lauter wird.
Du tust deinem Turbo halt auch was Gutes durch die Reduzierung der Abgastemperaturen und Gegendruck.
Mit nem anderen ESD kann man mehr Lautstärke rausholen.
Ich persönlich bin eine Zeit mit MPerformance Anlage gefahren, jetzt mit DP und SerienESD.
Also mir reicht das vollkommen. Gerade auf der Autobahn ist die Kombi sehr viel angenehmer.

Nur mit der Kombi DP + AftermarketESD musst du vorsichtig sein, wenn du 100% legal unterwegs sein willst.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.607
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ich hatte zuerst die 300 Zellen DP von Akra mit Serien ESD. Ist zur Serie schon ein schöner Unterschied.

Er klingt wie viele anmerken einfach anders vom Charakter. Frecher und präsenter wenn man es will!

Hab mir trotzdem die Performance AGA der zweiten Generation geholt.

Zusammen mit der DP schon eine Wucht. Klappe offen habe ich mal probiert. Dass ist dann wirklich zu hart.....

Doch geschlossen ist die Kombi durchaus gut zu fahren. Mit den Handschalter habe ich kein Dröhnen oder sonst was beim normalen fahren auf der AB udgl.

Ich würde jeden empfehlen die Kombinationen live Probe zu hören. Jeder gibt seinen subjektiven Input und dieser muss auch nicht jedermanns Geschmack treffen.

Bei uns ist die Kombi übrigens legal! Die Papiere reichen aus um alle zu besänftigen. Natürlich sollte das Teil mit Vernunft bewegt werden.

Strafen gibt es zur häufe, für extra hervorgerufene Fehlzündungen im Stadtbereich. Da zahlen am Wörthersee auch viele aus Deutschland ihr Lehrgeld :p
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.608
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Machen die bei euch keine dB Messung???
Papiere sind hier z. B. in Stuttgart nix wert wenn die Pozilei ne konzentrierte Aktion machen, messen die fast jeden Wagen der sich irgendwie getunt anhört.
Ein Kumpel sein GTI wurde abgeschleppt zum Sachverständigen. Der hat ne eingetragene DP und eine ECE BullX. War nur knapp (ich glaube 2dB, weiß nicht mehr genau) über der 5dB Toleranzgrenze drüber, zack 4 Tage Auto weg. Super ätzend...
Musste dann erst wieder zurückrüsten.
OTon Sachverständiger wg ECE bzw Eintragung: Papier ist geduldig, es zählt nur die Messung!

Ich bin zum Glück schon viele Jahre nicht mehr kontrolliert worden, aber ich provoziere auch sicherheitshalber gar nix (obwohl alles legal ist) und nehme z. B. Samstags meinen anderen Wagen wenn ich nach S reinfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.609

Gast7769

Guest
Und wie klingt der ESD ohne 300 Zeller sondern mit Original DP !

Bin den original ESD erst mit der HJS gefahren.
Das Klangbild war mir dann doch etwas zu brav und deshalb musste er der LW weichen.

Man kann die LW mit DP ohne Probleme im Comfort (Schlafmodus) in der Stadt fahren ohne dass die Rennleitung einen damit rauszieht.
Wäre hier bei uns sonst schon etliche Male rausgezogen worden. Mein Hobel ist nicht gerade unauffällig und die Leitung fährt sehr oft hinter mir her da die hier sehr präsent sind.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.610
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bin den original ESD erst mit der HJS gefahren.
Das Klangbild war mir dann doch etwas zu brav und deshalb musste er der LW weichen.

Man kann die LW mit DP ohne Probleme im Comfort (Schlafmodus) in der Stadt fahren ohne dass die Rennleitung einen damit rauszieht.
Wäre hier bei uns sonst schon etliche Male rausgezogen worden. Mein Hobel ist nicht gerade unauffällig und die Leitung fährt sehr oft hinter mir her da die hier sehr präsent sind.

Mich würde beides sehr interessieren DP und ESD aber denke werde erst einmal mit einem der beiden Anfangen. Ich denke es wird ein ESD werden. Mein Favorit war der Originale Performance ESD aber der ist ja wie oben schon mal erwähnt leider nicht mehr zugelassen ab BJ 2018..... ( aber jetzt will ich erst mal das Problem mit dem Fahrwerk gelöst haben ,das mit dem Knacken bzw beim überfahren von Querfugen ,Pflastersteinen das er so heftige Geräusche macht. Der Kleine M2 kommt diesen Mittwoch zum Freundlichen BMW Händler muss sagen bin sehr zufrieden mit meinem Händler hier in Hof und guter dinge und ja kann ihn auch sehr weiterempfehlen ) Top Leute
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.611
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Machen die bei euch keine dB Messung???
Papiere sind hier z. B. in Stuttgart nix wert wenn die Pozilei ne konzentrierte Aktion machen, messen die fast jeden Wagen der sich irgendwie getunt anhört.
Ein Kumpel sein GTI wurde abgeschleppt zum Sachverständigen. Der hat ne eingetragene DP und eine ECE BullX. War nur knapp (ich glaube 2dB, weiß nicht mehr genau) über der 5dB Toleranzgrenze drüber, zack 4 Tage Auto weg. Super ätzend...
Musste dann erst wieder zurückrüsten.
OTon Sachverständiger wg ECE bzw Eintragung: Papier ist geduldig, es zählt nur die Messung!

Ich bin zum Glück schon viele Jahre nicht mehr kontrolliert worden, aber ich provoziere auch sicherheitshalber gar nix (obwohl alles legal ist) und nehme z. B. Samstags meinen anderen Wagen wenn ich nach S reinfahre.

Bei mir bzw. im Bekanntenkreis wurde noch keine DB Messung durchgeführt. Vor Jahren bei einem 330i mit PO ESD wurde darunter geguckt da das Papier ja gefaket sein könnte. Kurz bei Google die Anlage gezeigt und gut ist.

Natürlich kommt es wie immer im Leben darauf an ob es jemand mit seinem Auftreten provoziert. es wurde auch schon Autos eingezogen die eine DB Messung locker stand gehalten hätten. War er halt um 5mm zu tief :D

ich fahre meinen ///M auch nur als Zweitwagen. Wenn ich mein Firmenauto mitrechne sind es drei :)

wie gesagt die letzte Kontrolle wird um die 5 Jahre her sein. Und ich habe eigentlich immer auffällige Boliden. Noch dazu wohne ich am Wörthersee wo 3 Monate im Jahr die verrückten Gas geben :(
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.613
Paddington

Paddington

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M2
Vielen herzlichen Dank euch allnen für die Hilfe und Tipps.

Hatte bisher noch nie Probleme, sei es mit allnen Papieren vorhanden (MK3 Focus RS, Bull-X und HJS) oder mit meinem alten MK1 RS, welcher eigentlich nichts nach dem Turbo hatte :LOL:
Wie einige bereits geschrieben haben, kommt es einfach nur drauf an wie man sich gibt und die Polizei ist bei mir in der Region Basel meistens extrem locker unterwegs, auch wenn man einige DB drüber ist ;)

Werde mit der DB anfange, bringt am meisten, vorallem im Bezug auf Durchzug und Turbo :)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.614

Galuet

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 2017
Vielen herzlichen Dank euch allnen für die Hilfe und Tipps.

Hatte bisher noch nie Probleme, sei es mit allnen Papieren vorhanden (MK3 Focus RS, Bull-X und HJS) oder mit meinem alten MK1 RS, welcher eigentlich nichts nach dem Turbo hatte :LOL:
Wie einige bereits geschrieben haben, kommt es einfach nur drauf an wie man sich gibt und die Polizei ist bei mir in der Region Basel meistens extrem locker unterwegs, auch wenn man einige DB drüber ist ;)

Werde mit der DB anfange, bringt am meisten, vorallem im Bezug auf Durchzug und Turbo :)

Klatsch dir die Akra Downpipe & meinen modifizierten ESD dran :) lach
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.615
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Seit April für nunmehr ca. 11.000km habe ich die M Performance AGA bei meinem M2 LCI HS.

Am Dienstag wird (endlich) wieder zurück auf Serie gebaut.

Zu groß sind meiner Meinung nach die Nachteile:

Kaltstartrasseln / -dröhnen

Dröhnen bei 3000U/min, also exakt 130km/h im 6. Gang

Bei Kopfsteinpflaster klappert es

Pfeiffen bei 240km/h mit geschlossenen Klappen

So geil sich die Anlage auch anhört, das Knattern beim Schalten in Sport+, oder das Schubblubbern im Traction Mode, so sehr freue ich mich doch wieder auf die Serie.

Als Vielfahrer einfach ungeschlagen.

Bin auch am Überlegen was ich mir für einen ESD mir an meinem M2 mache. Leider ist ja die M-Performance Anlage für denn M2 Bj 2018 nicht mehr zugelassen.! Ja denke werde mir nur eine ESD holen bin mir aber nicht sicher ob das sich auch lohnt vom Sound her bzw ob das Klangbild besser da durch wird?

AC Schnitzer + HJS 👌

Wie klingt der AC ohne DP ? oder fährst du die Kombi schon von Anfang an so .....


Beitrag aus Thread https://www.2ertalk.de/threads/3495/ hierher kopiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.616
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Die Performance Anlage ist doch seit einiger Zeit wieder bestellbar für den M2 oder nicht !?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.617
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.618
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Ja aber soweit ich weiß nicht zugelassen für denn LCI ab bj 2018.... Wer weiß mehr über die Rechtliche Lage ? Bzw was sagt ihr da zu ? https://www.lightweight-performance.de/shop/Lightweight-Edelstahlendschalldämpfer-mit-Klappensteuerung-p194939481
Würde mich schon etwas wundern - ich meine man konnte den ESD ja auch zu Zeiten des LCI noch ganz normal kaufen - zumindest anfangs
Gibt ja auch Leute die den ESD an Baujahr 17 und 18 Modellen hatten, bevor die Problematik aufgetreten ist
Aber würde mich auch mal interessieren wenn einer da was genaues kennt
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.619
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Würde mich schon etwas wundern - ich meine man konnte den ESD ja auch zu Zeiten des LCI noch ganz normal kaufen - zumindest anfangs
Gibt ja auch Leute die den ESD an Baujahr 17 und 18 Modellen hatten, bevor die Problematik aufgetreten ist
Aber würde mich auch mal interessieren wenn einer da was genaues kennt

Hier steht es drin nur bi Bj 2016 zugelassen! Leider oder Verstehe ich da was faslch....

https://www.leebmann24.de/bmw-m-per...empfersystem-m2-f87.html?msclkid=b5565fa3cb89
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.620
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Meiner ist 11/17 und hat direkt beim Händler die MPE damals bekommen - und nachträglich darf sie ja nicht illegal werden. Ich meine doch auch, dass erst ab irgendwann Mitte 2018 die neue EU Richtlinie greift, ich finde den Link nicht auf die Schnelle.
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten