Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll

Diskutiere Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit extrem gemerkt, dass die Straßenlage meines 2ers auf der Autobahn bei mittelstarkem Regen...
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,

ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit extrem gemerkt, dass die Straßenlage meines 2ers auf der Autobahn bei mittelstarkem Regen bei Geschwindikeiten >100 km/h extrem schlecht wird.

Es äußert sich dadurch, dass das sich das Auto nach links und rechts versetzt. Außerdem fängt die ganze Karre an zu "schwimmen", wie man es eben von Aqua Planiung kennt.

Konfiguration meines 2ers:

- H&R Federn (tiefer Version)

- H&R Spurplatten ( auf jeder Seite 1cm)

- 19 Zoll BMW Felgen, Reifen hinten 245er - vorn 225er

Ich fahre mit der Konfiguration schon ein halbes Jahr, mir ist das bisher noch nie so aufgefallen aber gerade vorhin war es extrem.

Alle anderen haben mich mit höheren Geschwindikeiten problemlos überholt. Ich bin dann schön auf der rechten Spur mit 90 km/h entlang gedackelt.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße!

 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll

Anzeige

  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #21
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
stolenkiss schrieb:
..., gerade nicht bei Geradeauslauf
Doch, gerade bei Geradeauslauf.
Bei einseitig unebener Fahrbahn oder eben bei Regen mit unterschiedlich viel Wasser li/re - also unterschiedlichen am Rad angreifenden Kräften - passiert genau das, was der TE beschrieben hat.

Da das Billigste vorerst der testweise Ausbau der vorderen Spurplatten ist, würde ich genau damit anfangen. Ist es dann besser aber die Spurplatten sollen unbedingt dran bleiben, kann man sie wieder reinbauen und eine Achsvermessung machen. Aber die bringt nicht unbedingt den gewünschten Effekt, denn die Geometrie der Achsanlenkung als solche wird dadurch nicht verändert.
 
  • Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll Beitrag #22
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo an alle!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Werde mal vermessen lassen und sehen was dabei raus kommt. Ansonsten wie gesagt die Platten runter. :(

 
Thema:

Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll

Schlechte Straßenlage bei Regen und höherer Geschwindikeit? H&R tief, Spurplatten, 19zoll - Ähnliche Themen

Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
Oben Unten