F22 Automatikgetriebe in den Bergen

Diskutiere Automatikgetriebe in den Bergen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich bin bisher immer Schaltwagen gefahren, wir fahren nächste Woche an den Gardasee und ich fahre zum ersten mal einen Automatik...
(2013-2021)
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #1
cabriote

cabriote

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Hallo Zusammen,

ich bin bisher immer Schaltwagen gefahren, wir fahren nächste Woche an den Gardasee und ich fahre zum ersten mal einen Automatik über Passe und in den richtigen Bergen.

Ich kann mich nur erinnern das mein Vater damals in den frühen 80ern mit 'nem 264GLE Automatik Schwedenpanzer in Südtirol zwischendurch anhalten musste um die Bremsen abkühlen zu lassen.

Beim Schalter ist ja relativ einfach, einen kleinen Gang wählen und die Motorbremse nutzen und die Bremsen nicht zu sehr zu strapazieren aber wie beim Automatik, in den manuellen Modus wechseln oder regelt das Getriebe das in der "D" Stellung das heutzutage automatisch?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben das ich die Bremsen nicht zur Weißglut fahre :)

Viele Grüße und Dank

Andreas

 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Probefahrt machen...und ja, die Automatik regelt das von allein.

 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #3
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ganz klar manueller Modus mit Paddels in den Bergen - sonst macht es ja nur halb so viel Spass :D

 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Entweder Manuell fahren oder einfach Bremsen, Getriebe schaltet auch im D Modus runter. Kannst auch im S fahren, falls du keinen Bock hast selber zu schalten.

Oder einfach bremsen. Solang du nicht jede Serpentine mit 120 anfährst und auf 20 runterbremst hält die Bremse das aus.

Schau mal im Treffenbereich. Wir sind letzte Woche einige Pässe gefahren. Alles ohne Probleme ;)
 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #6
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Mach dir keine Sorgen, das bekommt die Automatik spielend hin. Wenn du kein Gas gibst, bremst die Motorbremse auch bei Automatik langsam runter. du hast recht, das war früher noch anders, früher hatte zu den Zeiten deines Vaters eine Automatik meistens einen Gang weniger als das Schaltgetriebe, so dass die Spreizung enorm war und die Motorbremse nicht wirkte
 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #7
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Ist genau wie von meinen Vorrednern beschrieben.

Wenn Du im Schiebebetrieb bergab rollst und zu schnell wirst, einfach leicht bremsen. Die Automatik "weiß" dann was Du möchtest und schaltet runter, sofern es von den Drehzahlen her passt und Sinn macht.
 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #8

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Ich war vor 14 Tagen am Gardasee.

Kleiner Tip: Mache eine Tagesfahrt in die Dolomiten. Kleine Fahrt über Eggertal und dann zum Karrersee zurück nach Bozen. Dann auf die Autobahn zurück zum Grdasee.

Sehr zu empfehlen. Mit der Automatic perfekt.

Im Sport-Modus mit Paddels.

Viel Spass am Gardasee..

 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #9
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Die Automatik schaltet zwar tendenziell angepasst, aber lange nicht so radikal wie ich das selbst tun würde. Also manueller Modus im Gebirge. [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #10
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Bender82 schrieb:
Die Automatik schaltet zwar tendenziell angepasst, aber lange nicht so radikal wie ich das selbst tun würde. Also manueller Modus im Gebirge. [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Genau das spiegelt meine Erfahrungen wider. Einer der vielen Gründe warum ich lieber einen Handschalter fahre. [emoji16]
 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #11

Joogie

Guest
bmw automatikgetriebe in den bergen - null problemo - das auto weiss ob es bergauf oder bergab geht ...

 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #12
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wenn die BAYRISCHEN Motorenwerke nicht an die Berge denken würden, welche Marke dann? Ok es gibt ja auch noch die bayrische Quattro-Firma Audi.

Beim A4 mit Multitronic musste ich in den Bergen auf manuell schalten, da das ellenlang übersetzte Getriebe kaum Bremswirkung hatte.

Mit dem 220i hatte ich in den Bergen keine Probleme. Das Getriebe ist im höchsten Gang zwar noch länger übersetzt, schaltet aber selbständig runter. Nur an sehr steilen Abfahrten muss man möglicherweise manuell eingreifen.

Und mit aktiviertem Tempomat hat man schließlich sogar Bremseingriff, wenn das Tempo zu hoch werden sollte.

Viel Spass und einen schönen Urlaub am Gardasee.

 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #13
cabriote

cabriote

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Hi,

vielen Dank euch allen für die Antworten, ich habe die normale Automatik ohne Paddels aber ich schalte dann wenn ich das Gefühl habe das der Automat es auf Stellung "D" nicht hinbekommt, wie ihr es geschrieben habt ,auf den manuellen Sport Modus, dann werde ich einfach mal testen und genießen,

@rat: Danke für den Tip mit den Dolomiten, ich bin eher ein Fan des Vintschgaus. In den 70-80ern bin ich 12 Jahre lang im Sommer jeweils 3Wochen mit meinen Eltern, später noch ein paar mal mit meiner Frau und Cabrio, dort gewesen. Ich überlege ob ich auf der "Hin Tour" über den Reschenpass und das Stilfzerjoch fahre, werde es kurzfristig am Mittwoch je nach Wetterlage und Laune entscheiden.

Viele Grüße

Andreas

 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #14
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
turtwin schrieb:
...Und mit aktiviertem Tempomat hat man schließlich sogar Bremseingriff, wenn das Tempo zu hoch werden sollte....

Davon würde ich abraten.

Das führt dazu dass stetig gebremst wird, und das ist bei langen Bergabfahrten keinesfalls zu empfehlen. Kurz und hart bremsen lautet die Devise, sonst rauchen die Bremsen frühzeitig ab.

 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #15
cabriote

cabriote

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Hallo,

ich hab gerade mein noch vorhandenes Kofferset von Roadsterbag für den Opel Cascada im 2er getestet, es passt fast perfekt, für den 2er haben die leider nichts nur 3er, 4er und z- Modelle .

roadsterbag-koffer.jpg

Nur der kleine Absatz der Batterieabdeckung (mit Handtüchern, Luftmatratze o.ä.) muss etwas aufgefüllt werden um eine Ebene Fläche zu erhalten, die Reserveradabdeckung beim Cascada ist etwas breiter.

Hier im Cascada: 03-roadsterbag-koffer-cascada (2).jpg

..im 2er Cabrio : DSC_0129.JPG

Die Verdeckwanne wird nicht gestört und man kann, ohne sich einen Kopf beim Packen zu machen, offen fahren.

Vielleicht sucht der eine oder andre von Euch eine passende Lösung und kann hier fündig werden.

Viele Grüße

Andreas

 
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #16
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
barkeeper schrieb:
Davon würde ich abraten.

Das führt dazu dass stetig gebremst wird, und das ist bei langen Bergabfahrten keinesfalls zu empfehlen. Kurz und hart bremsen lautet die Devise, sonst rauchen die Bremsen frühzeitig ab.
Bei mir hat der Tempomat in über einem Jahr und >20 000 zurückgelegten km nur einmal gebremst. Das war innerorts auf einer sehr steilen Straße bei Tempo 50.

In den Bergen hat außerorts bisher immer die Motorbremse gereicht, bei weniger steilen Abfahrten konnte ich sogar ohne Tempoverlust oder Bremseingriff segeln.

Aber klar war der Tip mit dem Bremseingriff nicht optimal, da Cabriote häufiges Bremsen ja vermeiden wollte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #17
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
cabriote schrieb:
Hallo,

ich hab gerade mein noch vorhandenes Kofferset von Roadsterbag für den Opel Cascada im 2er getestet, es passt fast perfekt, für den 2er haben die leider nichts nur 3er, 4er und z- Modelle .

attachicon.gif
roadsterbag-koffer.jpg

Nur der kleine Absatz der Batterieabdeckung (mit Handtüchern, Luftmatratze o.ä.) muss etwas aufgefüllt werden um eine Ebene Fläche zu erhalten, die Reserveradabdeckung beim Cascada ist etwas breiter.

Hier im Cascada:
attachicon.gif
03-roadsterbag-koffer-cascada (2).jpg

..im 2er Cabrio :
attachicon.gif
DSC_0129.JPG

Die Verdeckwanne wird nicht gestört und man kann, ohne sich einen Kopf beim Packen zu machen, offen fahren.

Hallo Andreas,

klasse INFO - besten Dank dafür!

Sag, es passen alle vier "Koffer" recht paasgenau in den F23 bei heruntergelassener Verdeckwanne?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Automatikgetriebe in den Bergen Beitrag #18
cabriote

cabriote

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Hi Christian,

jupp alle vier Koffer passen gut in den Kofferraum und man kann natürlich das Verdeck öffnen :cool: ich hab das Foto am F23 extra mit herunter gelassener Verdeckwanne gemacht.

Wenn ich dazu komme mache ich noch mal Foto's mit den "kleinen" Taschen die dann im vorderen Bereich unter dem Kofferraumdeckel ihren Platz finden (zum Größen Vergleich).

Es passt auch noch etwas rechts und links in die Seiten neben die kleinen Koffer, für 14 Tage Urlaub haben wir dann noch einen großen Trolley (Frauen halt ;)) auf der Rücksitzbank liegen, der Grund weshalb für uns nur ein Viersitzer Cabrio in Frage kommt. :pfeifen:

Grüße

Andreas ​

PS: Mit den Automaten hat es richtig Laune gemacht die Pässe zu fahren und die Bremsen habe ich auch nicht zu sehr belasten müssen, bin dann im ´"freien Fall" auf Manuell gegangen und hab 1-2 Gänge runter geschaltet, alles top.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Automatikgetriebe in den Bergen

Automatikgetriebe in den Bergen - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten