BMW M2 F87 by AnooooOH

Diskutiere BMW M2 F87 by AnooooOH im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
BMW ///M2 F87
Long Beach Blau Metallic

6-Gang Schaltgetriebe

Exterieur:
BMW M Performance Diffusor
BMW M Performance Spiegelkappen
BMW M Performance Heckspoiler
BMW M Performance Nieren
IND Zierstreben Kiemen

Interieur:
BMW M Performance Pedale

Fahrwerk:
BMW M Performance Fahrwerk

Abgasanlage:
BMW M Performance Auspuff

Story:
Nachdem die ersten ungetarnten Bilder vom BMW M2 aufgetaucht sind, war direkt klar, dass ich mir einen bestellen muss. Gesagt, getan. Direkt im Oktober 2015 wurde alles unterschrieben und das große Bangen begann. Der Liefertermin wurde für Mai 2016 prophezeit. Dann rutschte der Wagen in den September, um zum Schluss dennoch im Juni zu landen.

Am 26.05.2016 bekam ich durch einen komischen Zufall mit, dass mein Auto beim Händler angeliefert wurde.
Gegenüber des Händlers ist eine Dart-Kneipe, wo ein guter Kumpel von mir eine paar Pfeile warf, als es draußen ziemlich laut wurde und er sah, wie mein Auto vom LKW gefahren wird. Ich bekam um 23:00 Uhr eine SMS mit dem Text: SOFORT ANRUFEN !!!
Als er mir dann erzählte, dass meine Emma angeliefert wurde, hab ich mir schnell eine Jogginghose angezogen und bin losgefahren. Da stand sie dann vor mir.

IMG_6289%202_zpsdkyhwx2n.jpg


Am nächsten Tag stand ich sofort bei BMW auf der Matte und habe förmlich drum gebettelt, den Wagen noch heute, an einem Freitag, schnell fertig zu bekommen und ihn auszuliefern.

IMG_6297_zpsihdrttwp.jpg


Zum Glück hat es noch geklappt, sonst hätte mir das längste Wochenende bevor gestanden.
Ich weiß nicht warum, da es nicht mein erster neuer BMW ist, aber bei diesem war die Vorfreude und die Erwartung einfach riesengroß. Vielleicht auch wegen dem ganzen Hype und den ganzen Diskussionen, die um das Auto entstanden sind. Vielleicht aber auch, weil das Auto für mich designtechnisch und auf dem Papier einfach perfekt erschien. So wie ich mir eigentlich einen M3 vorgestellt habe. Da ich schon vom E92 nicht so begeistert war. Ich habe den E46 geliebt und alles was danach kam, war mir einfach viel zu groß.

Folglich ging es auf die ersten Kilometer mit dem Fahrzeug.
Der Kaltstart hatte mich jetzt nicht sonderlich vom Hocker gerissen, da war ich anderes gewohnt von meinem 135i oder meinem M235i. Aber bei der Serienanlage sollte es ja nicht bleiben.
Was mir auf den ersten Kilometern aufgefallen ist war, dass so enttäuschend der Kaltstart war, so toller klingt der Wagen in Betrieb. Deutlich lauter als der M235i serie. Würde ich mit dem M235i mit dem M Performance Auspuff vergleichen. Allerdings irgendwie tiefer, sonorer. Dann die Lenkung, das Fahrwerk, alles direkter, etwas schwerer als beim M235i. Man fühlt sich verbundener mit dem Auto. Es fühlt sich komplett anders an. Und dann die Handschaltung. Ich bin so froh mich für sie entschieden zu haben. Für ein reines Schönwetter-Spaßfahrzeug genau das Richtige.

IMG_6306_zpspdotrltv.jpg


Am nächsten Tag ging es direkt auf ein markenoffenes Treffen nach Braunschweig, wo folgendes Bild entstanden ist.

IMG_6338_zpsdqpwi4dr.jpg


Und wer mich kennt, weiss ja eigentlich, dass ich schon ein halbes Auto zu Hause liegen habe, bevor der Rest kommt. Wobei ich mir bei diesem hier wirklich vorgenommen habe, nicht viel zu machen. Naja, schauen wir mal...

Es ging also los mit den Umbauten. Da ich eigentlich kein Freund von Chrom bin, hatte ich mir direkt von IND aus den Staaten Reflektoren für die Heckstoßstange, sowie die seitlichen M-"Kiemen" in Wagenfarbe bestellt.
DIe Reflektoren habe ich allerdings erstmal bei Seite gelassen, da mir die serienmäßigen Reflektoren eigentlich ganz gut gefallen momentan.

Ich muss allerdings gestehen, dass das LBB die erste Farbe ist, an der ich die Chrom-Applikationen nicht zum Wegrennen finde, im Gegenteil.

IMG_6007_zpsbxditbuf.jpg


IMG_6349_zpst4ueqpyg.jpg


Ebenfalls bekam der Wagen passende hochglanzschwarze M Performance Nieren verbaut.

IMG_6400_zpsayzkucpy.jpg


Da ich es furchtbar finde, wie man solch ein Fahrzeug mit den billigen mattschwarzen Gummi-Pedalauflagen ausliefern kann, wurden direkt die M Performance Alupedale passend zur Fußstütze verbaut. Viel besser...

IMG_6394_zpsgqwcpvgb.jpg


Um das Heck ein wenig aggressiver zu gestalten bekam Emma den M Performance Heckspoiler, den passenden Carbondiffusor, sowie die M Performance Anlage mit den Carbon Endrohren verbaut.

Zur M Performance Abgasanlage möchte ich etwas ins Detail gehen, da das das Stück war, welches mich am Meisten überraschte und für mich eigentlich die schwerste Entscheidung war. Eigentlich hielt ich das System für total überteuert. Was mich dann aber doch für sie entscheiden liess war, dass es ein Originalteil ist, der Bypass um den ESD und was soll noch großartig lauter sein, als bei offener Klappe ein durchgehendes Rohr ab Kat.
Nachdem dann das Video der Akrapovic Anlage aufgetaucht ist und diese keinen titantypischen Klang rüberbringt, waren dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft und die BMW Anlage wurde bestellt.

Als ich die Teile ausgepackt habe, war ich extremst überrascht, was alles mitgeliefert wurde.
Es ist so krass wie ich finde, was BMW sich für Gedanken gemacht hat, die Anlage anzubauen.

Ich zeig euch erstmal zwei Bilder. Einmal von der Serienanlage, danach von der M Performance Anlage, wo direkt die Unterschiede klar werden. Der Mittelschalldämpfer entfällt, der Endschalldämpfer wird bei offener Klappe überbrückt.

Serienanlage:

IMG_6415_zpswvh2omhe.jpg


M Performance Anlage:

IMG_6416_zpsgcbduqt8.jpg


Wie man auf dem Bild sieht kommt auf der Beifahrerseite ein Klappenanschluss dazu.
Verbaut wird die Anlage wie folgt.

Im Kofferaum wird ein Zusatzsteuergerät eingebaut. An den originalen Befestigungspunkten.

IMG_6414_zpsjcc74ftd.jpg


IMG_6417_zpsvzoqv45a.jpg


Das Kabel, welches zur Klappensteuerung führt, wird durch die Reserveradmulde unters Auto verlegt.
Hier liegt ein neuer, passender Stopfen bei, damit kein Wasser von unten ins Auto gelangen kann.
Die verlegten Kabel zu beiden Auspuffseiten verschwinden komplett unsichtbar unter dem Hitzeblech, auf welchem übrigens auch ein M2 Logo ist. Wieso macht man das unterm Auto?
icon_biggrin.gif


IMG_6418_zpsovorqkkc.jpg


Die mitgelieferte Fernbedienung ist ein schönes Gimmick und wirkt sehr hochwertig.

IMG_6430_zpsyyhnn0ip.jpg


Ein paar Detailbilder der Endrohre, des M Performance Schriftzuges und der neuen Heckansicht im Gesamten.

IMG_6421_zpsxb8yz3lo.jpg


IMG_6422_zpscvepq70u.jpg


IMG_6427_zpsbulykwt8.jpg


IMG_6424_zpsgqs3k2bo.jpg


Und jetzt zum Wichtigsten... Dem Klang.
Kurzgefasst: Absolut assozial.

Gerade bei offener Klappe zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen.
Ausdrehen darf ich ihn ja leider noch nicht.

Er knallt hintenraus wie es meine Titananlage mit Downpipe gemacht hat. Der M2 ist übrigens jetzt schon lauter als dieses Setup. Auch mit geschlossener Klappe ist er ziemlich laut in dem Bereich. Wer das Auto im Alltag nutzt, sollte sich die Anlage unbedingt vorher anhören. Der Seriensound ist wirklich schon sehr geil. Eigentlich braucht es die Anlage nicht. Aber das Auto mutiert dadurch einfach zu einem richtigen Krawallbruder.

Wie gesagt, ich muss mich korrigieren. Für das was man von BMW hier als Nachrüstlösung bekommt, finde ich die Anlage wirklich nicht mehr teuer. Wenn man bedenkt, was man alles mit auf den Weg bekommt, der abnormal laute Klang im mittleren Drehzahlbereich und den Fakt, dass man ein Originalteil besitzt, finde ich das absolut okay, wenn man die Endrohre außen vor lässt.

So weit der Stand für heute.

Am Montag geht der Wagen zum BMW M-Team von KK Automobile um das M Performance Gewindefahrwerk einzubauen. Ebenfalls werden die Radlasten angeschaut und ein Setup nach meinen Wünschen rausgefahren.
Ich bin gespannt!

Wenn ich den Wagen wieder bekomme wartet noch ein Awron Display auf den Einbau, sowie ein paar Teile wo ich mir gar nicht sicher bin, ob ich sie noch einbauen soll... u.A. die M Performance Carbon Spiegelkappen und ein größerer LLK.

Was aber definitiv nach dem Einfahrservice reinkommen wird ist eine Downpipe, die hier schon bereit liegt und auf den Einbau wartet.

Was dann noch folgen wird, müssen wir mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast815

Guest
Danke für die schöne Fotostory aber irgendwie hast du alles 3 oder 4x drin! :D

 

Gast815

Guest
Ah :) Die Fernbedienung ist nur so ein Knopf mit dem Anhänger oder wie muss ich mir das vorstellen um diesen Schaumstoff?

 
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
F22 M235i
Sehr geil, freut mich für dich :) Gute Wahl!

 
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
shinin schrieb:
Ah :) Die Fernbedienung ist nur so ein Knopf mit dem Anhänger oder wie muss ich mir das vorstellen um diesen Schaumstoff?

Nee, ist eine richtige Fernbedienung. Kannst du dir auch an den Schlüssel machen.

Der Körper ist mit Alcantara umwickelt. Sieht schon cool aus.

Ich mach nachher mal ein Foto davon.

 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
1.200
Schöner Waagen!

Echt beeindruckend.

Mach doch mal ein Soundfile bitte!

 
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
Fallout schrieb:
Schöner Waagen!

Echt beeindruckend.

Mach doch mal ein Soundfile bitte!

Einen Kaltstart hab ich schon. Soundvideo mache ich nach dem EInfahrservice. Dann kann ich ihn ja auch etwas hochdrehen lassen. :)

 

Desperado

Guest
Danke für die vielen Informationen. Der Wagen sieht toll aus. Wünsche dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

 
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
5.077
Punkte Reaktionen
3.371
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Aaaahh ... AnooooOH! Endlich! :daumen:

Nach langer Funkstille ... endlich:

super interessanter und informativer Post
toller (und bald wahrscheinlich noch geilerer) Wagen

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und Freude und mach ihn nicht kaputt.
 
339do

339do

Stammuser
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Wie bei schon bei instagram geschrieben kann ich mich hier nur wiederholen. Sehr geiles Auto/ Umbau und der Kaltstart hört sich klasse an. Wer deinen M235i verfolgt hat weiß das dein M2 am Ende sicherlich 1A dastehen wird.

 
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
Grandpa schrieb:
Aaaahh ... AnooooOH! Endlich! :daumen:

Nach langer Funkstille ... endlich:

super interessanter und informativer Post
toller (und bald wahrscheinlich noch geilerer) Wagen

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und Freude und mach ihn nicht kaputt.

Ja, lang gedauert hat es wirklich! :D

Danke dir! Naja mal schauen, was noch kommt.

Bei dem Wagen kann man echt mehr falsch als richtig machen.

Der ist Serie einfach schon da, wo er sein sollte! :D

Eigentlich hätte man ihn nur etwas tiefer legen müssen, ein paar Distanzen drunter setzen und fertig.

 
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
339do schrieb:
Wie bei schon bei instagram geschrieben kann ich mich hier nur wiederholen. Sehr geiles Auto/ Umbau und der Kaltstart hört sich klasse an. Wer deinen M235i verfolgt hat weiß das dein M2 am Ende sicherlich 1A dastehen wird.

Haha, habs grad gesehen, danke! :D

Naja mal schauen. Hab da noch nicht so den Plan was man noch machen kann.

Evtl. ein paar Recaros auf den M2 anpassen lassen, aber sonst?

 

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

schönes Auto, schöner Umbau, aber das mit den schwarzen Teilen am LBB M2 find ich persönlich nicht so schön. Bei meinem werd ich die Chromaplikationen lassen. Gerade in LBB passen sie sehr gut. In weiß oder schwarz würde ich auch wohl schwarz wählen.

Der Vergleich der Auspuffanlagen war übrigens sehr gut für mich beschrieben und bebildert. Dank dir.

bis denn

 
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
zwergemmi schrieb:
Hi

schönes Auto, schöner Umbau, aber das mit den schwarzen Teilen am LBB M2 find ich persönlich nicht so schön. Bei meinem werd ich die Chromaplikationen lassen. Gerade in LBB passen sie sehr gut. In weiß oder schwarz würde ich auch wohl schwarz wählen.

Der Vergleich der Auspuffanlagen war übrigens sehr gut für mich beschrieben und bebildert. Dank dir.

bis denn

Hey,

ja das stimmt. Muss ich selbst als Chromhasser zugeben. Das Chrom steht der Farbe super. Sieht sehr edel aus. Mit den schwarzen Teilen für mich aber deutlich aggressiver.

 
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
5.077
Punkte Reaktionen
3.371
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
AnooooOH schrieb:
Ja, lang gedauert hat es wirklich! :D

Danke dir! Naja mal schauen, was noch kommt.
Bei dem Wagen kann man echt mehr falsch als richtig machen.
Der ist Serie einfach schon da, wo er sein sollte! :D

Eigentlich hätte man ihn nur etwas tiefer legen müssen, ein paar Distanzen drunter setzen und fertig.

Servus Phil,

bin mir sicher, daß am Ende wieder ein Sahnestück (wie dein 235er) dabei herauskommt. Quatsch, nee, ist er ja jetzt schon ...
 
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Tolle Storry, tolle Fotos, tolle Doku. Macht Spaß das zu lesen. Ganz viel Spaß mit dem Auto in der tollen Farbe.
 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
1.200
AnooooOH schrieb:
Haha, habs grad gesehen, danke! :D

Naja mal schauen. Hab da noch nicht so den Plan was man noch machen kann.

Evtl. ein paar Recaros auf den M2 anpassen lassen, aber sonst?

Na das gleiche was man bei anderen Autos auch machen kann.

Fahrwerk, Bremse, Reifen usw.

 
Thema:

BMW M2 F87 by AnooooOH

BMW M2 F87 by AnooooOH - Ähnliche Themen

F87 Heckspoiler Kombination: Hallo Zusammen! Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass das hier nicht falsch ist. Über die Suche konnte ich nichts dazu finden. Ich...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Daniel's Ur M2 die zweite: Hallo liebe Forengemeinde :cool: wieder mal eine Vorstellung eines meiner Fortbewegungsmittel. Nachdem ich vor rund zwei Jahren meinen ersten...
F22 Klappensteuerung nachrüsten: Servus, folgendes Problem: ich hab den Performance ESD am M235i dran mit HJS Downpipe. Nun kam ich gestern in eine Kontrolle in der mir gesagt...
Servus!: Servus zusammen! Ich komme aus NRW, bin schon seit 2017 Besitzer eines M2 N55 und habe zuvor schon diverse BMW und M-Modelle besessen. Mein Herz...
Oben Unten