F22 225d Cabrio Turboloch

Diskutiere 225d Cabrio Turboloch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen 225d Cabrio (M Sport - daher mit Steptronic) bekommen und bin vom Ansprechverhalten des Motors...
(2013-2021)
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #1

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen 225d Cabrio (M Sport - daher mit Steptronic) bekommen und bin vom Ansprechverhalten des Motors maßlos enttäuscht. Will man einen Radfahrer im Ort überholen oder einen LKW auf der Landstraße und befindet sich der Wagen im Schiebebetrieb, dauert es 3 Sekunden bis sich entweder bei wenig Gas Druck aufgebaut hat und es vorwärts geht, oder das Getriebe schaltet - nach einiger Zeit - hektisch 2 Gänge hoch und es geht ab wie mit einem Katapult.

Von souveränen Durchzug keine Spur sondern Lethargie beim Gasgeben aus dem Rollen heraus. Durchzug gibt es erst, wenn der Turbolader Ladedruck aufgebaut hat. Fährt man Serpentinen hoch und lässt den Wagen in die Kurve hineinrollen um danach wieder zu beschleunigen bewegt sich im ersten Moment gar nichts. Das frustriert....

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es eine solche Motorcharakteristik bei BMW gibt, der Händler sagt aber "alles bestens", das gehört sich so.....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, und ist das bei euch auch so?

 
  • 225d Cabrio Turboloch

Anzeige

  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #21

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Dann ist es wohl was nicht in Ordnung mit der Kiste ab zum BMW
 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #22
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Dann ist auf keinen Fall "alles Bestens" wie dein Freundlicher meint. Da soll mal ein Meister eine Probefahrt machen. Und fahr´ am Besten mit.

Schade dass am neuen Auto gleich so ein Fehler auftritt. Vielleicht muss nur eine neue Software drauf, weil etwas mit der Motorsteuerung nicht stimmt. Oder der Turbo hat einen Schaden.

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #24
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
SchniPoSa schrieb:
Generell ausschließen möchte ich es nicht, aber das wird bei mir nie der Normalzustand.

Im Schiebebetrieb ist der Motor praktisch aus. Er dreht nur noch weil er von der Masse des Autos bewegt wird. Die Drosselklappe ist geschlossen, Blow off ist geöffnet und der Turbolader senkt die Drehzahl.

Aus diesem Zustand in Kickdown zu gehen ist ähnlich wie "Vollgas und Fuß von der Kupplung". Das sollte er normal mitmachen, aber die Materialbeanspruchung ist sehr groß.

Und so eine Fahrweise ist nicht harmonisch. Von Gaspedal-Nullstellung -> Bodenblech ist nicht meine Fahrweise. Ich gebe dosiert Gas und genieße mehr das Drücken aus niederen Drehzahlen als den roten Bereich.

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #25
DeKaWe

DeKaWe

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
225d QP
Als "erfahrener" und bis zum heutigen Tag begeisterter 225d Fahrer kann ich die beschriebene Problematik nur als echten Fehler oder Defekt deuten.

Vor meinem jetzigen 225d QP, das ich seit knapp 2 Jahren fahre, hatte ich zwei manuell geschaltete 123d. Also konstruktiv identische Registerturbomotoren.
Von einem sg. Turboloch war da nichts, aber auch überhaupt nichts zu spüren. Diese, wie auch andere Eigenschaften hat der Motor im 225d sehr schön vererbt bekommen.
Grundsätzlich harmoniert der Motor auch gut mit der 8-Gang Sport-Automatik. Die Adaptionsphase ist kurz und kann somit auch keine Ursache für spike sein Problem sein.

Was mir persönlich aber gelegentlich auf den Keks geht, zum Glück aber selten vorkommt, ist das nicht nachvollziehbare runterschalten um 3-4 Fahrstufen, wenn man im Sport-Modus
plötzlich drauflatscht, obwohl sich Motor gerade in einem Drehzahlbereich mit reichlich Drehmoment befindet. Das geht zwar fix, nur hört sich das beim Diesel einfach grauenhaft an :handgesicht:

Du schreibst was von 3 Sekunden! Gefühlt oder gemessen? Denn das geht ja überhaupt nicht.

Wenn der Freundliche das als normal abtut, scheint er dich aber nicht ernst zu nehmen.

Andere "Fach"-Werkstatt aufsuchen oder mal nett in München nachfragen.

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann tippe ich auf einen nicht richtig angebrachten Unterdruckschlauch oder sowas. Irgendwas wird undicht sein im System. Wenn es in dem jedem Drehzahlbereich ist, betrifft es beide Lader und das beide kaputt sein, glaube ich nicht.

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #27

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Ich bin den 125d M-Sport Bj 03/13 3 Jahre lang gefahren somit sollten die Motoren zumindest in der Theorie einigermaßen ähnlich sein insbesondere wegen dem Steptronic Sportgetriebe.

Es ist schon so, dass der Wagen im vergleich zum e87 ebenfalls mit dem Automatikgetriebe als 20d dazu neigt hier und da in ein Loch zu fallen. Dieser Effekt wird aber auch durch den enormen Bums der kommt wenn man den 25d in den Kick-Down jagt subjektiv verstärkt und ist am ende vermutlich real gemessen deutlich besser. Aus der ferne ist es sehr schwer zu beurteilen ob das ein Defekt ist oder nicht.

Fakt ist aber, das der Wagen im Automatik betrieb ein wenig braucht bis er dein Fahrverhalten analysiert hat. Ich weiß nicht ob es daran lag oder ob es ein Zusammenspiel aus dem gewöhnen einander war oder reine Elektronik aber irgendwann hat sich das Phänomen des Turbolochs erübrigt und der Wagen gehorchte wie ich es wollte ;-)

Wenn ich das Pedal nur ein wenig mehr Angetippt habe (ohne das sich die Geschwindigkeit verändert hat) reagierte das Getriebe direkt und hat runtergeschaltet und hielt den Gang lange genug für den Überholvorgang. Man überholt ja meist erst nach ein paar Sekunden freie Sicht...

Im Sportmodus wiederum hatte ich nur sehr selten ein Problem. Manchmal hatte ich den Eindruck das der 25d mit seinem engen Drehzahlband als Diesel gar nicht so schnell schalten konnte wie das Auto nach vorne ging was aber auch irgendwie sehr befriedigend war ;-)

Alles im allen ein klasse Auto aber die Lady muss auch richtig geführt werden :cool:

Viele Grüße

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #28
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Deswegen schlug ich ja den M Modus vor, aber wenn er schon sagt, dass selbst bei manuell gewähltem Gang ( also ohne Schaltvorgang ) sehr viel Zeit vergeht, dann stimmt da definitiv etwas nicht.

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn es wirklich so ist, wie beschrieben, stimmt definitiv was nicht.

Bloß nicht vom Händler abwimmeln lassen.
 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #30
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Da stimmt etwas nicht. Der 25d hat für einen Diesel hervorragendes Ansprechverhalten. Ist natürlich kein gross-volumiger Sauger, aber damit wird es ja eh keiner ernsthaft vergleichen wollen...

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #31
SchniPoSa

SchniPoSa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
6
So wie Khirun schon geschrieben hat kann man nur im manuellen Modus mit fest eingelegtem Gang beurteilen ob es ein Problem im Luftsystem ist oder es wo anders herkommt. Ansosnten weiß man nicht welche Anforderungen das Getriebe an den Motor schickt, wenn Du in D fährst.

Konstantfahrt, dann voll aufs Gas. Jeweils verschiedene Gänge. Bei größerem der Gang, ist ein größeres Loch zu erwarten, da sich der Abgasdruck langsamer aufbaut. Je niedriger der Gang desto schneller sollte der Lader seinen Solldruck aufbauen.

Steht was im Fehlerspeicher? Sollte der Ist- vom Solldruck zu sehr abweichen, ist ein entsprechender Eintrag zu erwarten.

Kannst ja mal bei Gelegnheit von einem Beifahrer ein Video mit dem Drehzahlmesser drauf währenddessen drehen lassen.

@turtwin: Sei nicht zuuu lieb zu Deinem Motor. Der mag es auch, wenn er mal hart & dynamisch bewegt wird ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #32
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
SchniPoSa schrieb:
@turtwin: Sei nicht zuuu lieb zu Deinem Motor. Der mag es auch, wenn er mal hart & dynamisch bewegt wird ;)
Hehe, ja ich verwöhne den richtig. Er bekommt jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte erzählt.... :) sei lieb zu deinem Motor, dann ist er lieb zu dir.

Keine Angst der sieht schon oft genug die 6xxx/min . Aber eben nur da wo es nötig ist. Kickdown hauptsächlich auf der Landstraße um schnell zu überholen, selten auf der Autobahn. Und aus dem Schiebebetrieb heraus habe ich das noch nie gemacht, weil es nicht nötig war.

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #33
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ansprechverhalten, Durchzug und der Automatik.

Deine subjektiven Eindrücke und die Fehlerbeschreibung konnte ich an meinem Fz so noch nicht feststellen. Bin eigentlich begeistert vom Motor.

Vielleicht kannst du ja mal ein Feedback geben ! Wäre bestimmt ganz interessant für alle 225D User.

Lass dich nicht vom Händler abwimmeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #34

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für zahlreichen Antworten aus den verschiedenen Blickrichtungen. Fakt ist dass der Motor bei allen Drehzahlen aus dem Schiebebetrieb heraus verzögert Gas annimmt. Man kann das kaschieren, in dem man nur sehr behutsam Gas gibt und damit dem Motor Zeit gibt, Ladedruck aufzubauen. Wenn man merkt, dass Druck da ist, kann man das Pedal weiter drücken, dann geht die Post ab ohne Zurückschalten. Gibt man von vornherein zu viel Stoff, wird gnadenlos zurückgeschaltet und es fühlt sich an wie ein Katapult. Mangelndes Temperament kann man dem 225d ja nicht vorwerfen...(wenn er unter Druck steht)

Jens90 schreibt, dass die Automatik Zeit braucht um zu lernen. Das würde ich auch unterschreiben, und ich würde dem Motor auch noch ein paar tausend Kilometer zugestehen, bis man weiterdenken kann. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber ohne Ergebnis....Gefühlt würde ich aber schon sagen, dass da irgendein Sensor nicht richtig tickt...

Ich für mich werde jetzt versuchen, irgendwo einen anderen 225d aufzutreiben um ihn im Vergleich zu fahren. daraus ergibt sich, was zu tun ist.

Spike

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #35
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Gibt es einen Grund warum du nicht, wie von allen geraten, zum Händler fährst und ihn befragst?

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #36

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
hatte ich schon oben irgendwo geschrieben... der hat den den wagen zusammen mit mir gefahren und den fehlerspeicher ausgelesen mit dem ergebnis "alles in bester ordnung"....

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #37
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja sogar in deinem ersten Post, aber das hatte ich jetzt nicht so verstanden, dass ihr schon zusammen gefahren seid. Dachte er hat pauschal einfach nur gesagt "alles gut".

Mein Fehler... nur wenn dem so ist, dann ist ja auch alles in Ordnung mit deinem 225d und du hast vielleicht einfach nur die falschen Erwartungen dran? Aber es sollte sich ja noch ein anderer 225d Fahrer hier finden, der nicht allzu weit von dir entfernt wohnt oder? Dann könnt ihr ja mal tauschen :)

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #38
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist mal wieder typisch. Wahrscheinlich kennt der Servicemensch keinen anderen 25d und fährt sonst nur 18d und denkt dann natürlich, oh das Ding geht ja flott, dass muss normal sein.

Sollen die eine Logfahrt machen, dann merkt man direkt ob der Ladedruck direkt aufgebaut wird oder man schaut mal in den Motorraum ob alle Schläuche korrekt sitzen. Ich vermute immer noch eine Undichtigkeit.

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #39
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich habe den 225d und den 235i Probe gefahren und war von beiden sehr angetan über die Leistungsabgabe. Es fiel mir richtig schwer mich zu entscheiden. Wenn das was @spike schildert normal sein soll, wäre mir das aufgefallen und hätte mir die Entscheidung einfach gemacht. Das einzigste was mich am Diesel gestört hat war das Nageln des 4Zylinders und letztendlich der Grund für die Wahl des 235i. Wie Kirun schreibt, versuch mal einen anderen 225d Probe zu fahren.
 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #40
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Oskar schrieb:
Das einzigste was mich am Diesel gestört hat war das Nageln des 4Zylinders und letztendlich der Grund für die Wahl des 235i.

Haha und der nagelt genauso wie ein Diesel... wie ich vorhin die TG Auffahrt hoch bin dachte ich wer RASSELT denn da so... schrecklich :D ... sorry für OT ;)

 
Thema:

225d Cabrio Turboloch

Oben Unten