F22 225d Cabrio Turboloch

Diskutiere 225d Cabrio Turboloch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen 225d Cabrio (M Sport - daher mit Steptronic) bekommen und bin vom Ansprechverhalten des Motors...
(2013-2021)
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #1

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen 225d Cabrio (M Sport - daher mit Steptronic) bekommen und bin vom Ansprechverhalten des Motors maßlos enttäuscht. Will man einen Radfahrer im Ort überholen oder einen LKW auf der Landstraße und befindet sich der Wagen im Schiebebetrieb, dauert es 3 Sekunden bis sich entweder bei wenig Gas Druck aufgebaut hat und es vorwärts geht, oder das Getriebe schaltet - nach einiger Zeit - hektisch 2 Gänge hoch und es geht ab wie mit einem Katapult.

Von souveränen Durchzug keine Spur sondern Lethargie beim Gasgeben aus dem Rollen heraus. Durchzug gibt es erst, wenn der Turbolader Ladedruck aufgebaut hat. Fährt man Serpentinen hoch und lässt den Wagen in die Kurve hineinrollen um danach wieder zu beschleunigen bewegt sich im ersten Moment gar nichts. Das frustriert....

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es eine solche Motorcharakteristik bei BMW gibt, der Händler sagt aber "alles bestens", das gehört sich so.....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, und ist das bei euch auch so?

 
  • 225d Cabrio Turboloch

Anzeige

  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #2

Gast815

Guest
Warum hast du den Wagen nicht vorher Probe gefahren!?

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #3

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Ich hatte zuvor einen 120d, der sehr harmonisch war. Weil der Vorgänger verkauft war und der 225d schon in der Produktion eingesteuert war, musste eine schnelle Entscheidung getroffen werden, ein Vorführer stand nicht zur Verfügung. Zwischen Bestellung und Lieferung lagen nur etwa 4 Wochen..

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was erwartest du und was hast du vorher für Fahrzeuge gefahren?

Es ist ein Turbodiesel. Dann noch mit Automatik. Wenn du da nicht selbst die Gänge wählst, schaltet dir das Teil immer runter bei Vollast. Ladedruck entsteht nun mal bei Vollast erst richtig. Die Lader müssen ansprechen. Wobei der 25d recht zügig ansprechen sollte, auch in den unteren Gängen. Ohne Ladedruck auch keine Leistung / Drehmoment.

Was hat der Händler gemacht? Eigentlich sollte er bei solche einem "Fehlerbild", eine Probefahrt machen, die IST Werte loggen und danach mit den SOLL Werten abgleichen.

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #5

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
So ist es halt mit Turbo, man muss höhere Drehungen immer halten damit Ladedruck nicht abbaut. Fahre oft auf Serpentinen und Kurviger Straßen im 3en Gang höchsten in 4en mit Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #6

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
also... es ist völlig egal bei welcher Drehzahl man Gas gibt, ob manuell oder im Sport Modus, Gasannahme erfolgt immer mit Verzögerung... so als würde sich der Motor erstmal "verschlucken". Turbolöcher werden ja von einer Automatik stärker kaschiert als bei einem Handschalter, weil sie zunächst ohne Beschleunigung höhere Drehzahlen zum Ladedruckaufbau ermöglicht...

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #7

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ist es immer so oder nur wenn Motor erst kalt ist? Ich spüre so was aber nur wenn Motor noch kalt ist, soll aber normal sein.
 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #8

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
das ist eigentlich immer so, und eben besonders auffällig beim Herausbeschleunigen aus dem Schiebebetrieb. Hat man den Motor "vorgespannt", durch kurz Gasgeben und wieder Wegnehmen und dann erst Beschleunigen ist alles top..., auch aus dem Drehzahlkeller.. Das Phänomen heißt "schlechtes Ansprechverhalten"...

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #10
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Laut Datenblatt hat der 225d sein maximales Drehmoment ab 1500/min. Wie es darunter aussieht weiß ich nicht. Wenn unter 1500 Touren keine Power da ist, hast du ein Turboloch.

Aus dem Schiebebetrieb heraus wird das eher eine Problematik der Steuerung sein. Da wird ja auch die Batterie geladen und der Motor ist eigentlich aus (keine Spritzufuhr), er wird ja nur noch durch die Bewegungsenergie des Autos angetrieben. d.h.Turbo drückt gegen geschlossene Drosselklappen und Blow off Ventil hat geöffnet. Das muss alles durch die Steuerung rückgängig gemacht werden, damit der Turbo druck aufbauen kann.

Dieser Fahrzustandswechsel kann unharmonisch sein.

Man sollte also schauen, dass man in dem Drehzahlbereich über 1500/min bleibt. Und aus dem Schiebebetrieb würde ich keine volle Beschleunigung abrufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #11

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
für gewöhnlich im Nomalmodus, nie im eco.. Wobei es völlig egal ist was man wählt und wie hoch die Ausgangsdrehzahl ist beim Beschleunigen. Man kann mit 3000 Touren im Sport Modus fahren und dann Gas geben, der Effekt ist immer gleich... zunächst einmal nichts..

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #12

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
..die generelle Frage, die ich mir stelle ist: Wer von euch hat auch einen 225d M Sport (kann ja auch an der Software liegen) und verhält sich der genauso?

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #13
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Dann ist es kein Turboloch, da muss was mit der Steuerung sein. Wenn die Gasannahme so holperig wäre, bekäme der nie Bestnoten bei Tests. Aber die BMW Diesel werden immer wegen ihrer Laufkultur gelobt.

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #14

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
....genau dieses Gefühl habe ich eben auch, ein Ladedrucksensor.. der kleine Lader, der nicht richtig angesteuert wird... Wir hatten ja einen 120d und haben einen X3 30d, das war eine andere Welt...

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #15
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
spike schrieb:
für gewöhnlich im Nomalmodus, nie im eco.. Wobei es völlig egal ist was man wählt und wie hoch die Ausgangsdrehzahl ist beim Beschleunigen. Man kann mit 3000 Touren im Sport Modus fahren und dann Gas geben, der Effekt ist immer gleich... zunächst einmal nichts..
ist bei mir anders so hoch muss ich nicht drehen

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #16

Joogie

Guest
der x25d motor geht normalerweise wie hölle, gerade weil das teil die 500nm ab 1500 u/min hat

ausser im eco modus -> das ist schlaftablette - kickdown hier geht aber auch gut (nie und nimmer 3 sekunden bis dampf da ist)

normal modus -> normal eben aber max. 1 sekunde bis es losgeht

sport modus -> da hängt das teil richtig gut am gas da ist null turboloch

spike, wenn der bei 3000 u/min im sportmodus nicht geht dann aber ab zum freundlichen

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #17
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich finde auch der 25d zieht wie Sahne wenn man aufs Gas tritt, gerade unten rum. Bei deinem stimmt was nicht, meine ich.
 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #18

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
... der fühlt sich an, als wäre er immer im eco Modus... und die erste Reaktion beim Gasgeben ist dann "... was.. Gas? ich...? muss das sein...", als müsste man da jemanden erstmal aufwecken. Es kann doch nicht sein, dass ich mir den Motor erst einmal "einrichten" muss (im Sport Modus) wenn ich einen Radfahrer im Ort überholen will....weil.... erst ausscheren und dann gasgeben ist echt zu gefährlich..., da ist der gegenverkehr schon wieder da

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #19
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Fahr mal im M Modus und schalte selbst, wenn es dann immer noch so ist stimmt da was nicht ;)

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #20

spike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
das ändert nichts. Um einigermaßen zu beschleunigen muss das Getriebe zwingend schalten, einen souveränen Duchzug wie man ab 1500 Touren sich wünschen würde gibt es nur wenn Ladedruck zuvor aufgebaut wurde (durch kurzes Gasgeben z.B. bevor man zum Überholen ansetzen will).

Wenn ich mit 80 fahre und manuell einen Gang wähle, so dass er 2000 Touren dreht und dann Gas gebe, vergeht immer noch Zeit bis er anzieht. Es fühlt sich, als muss selbst bei dieser Drehzahl erst noch Ladedruck aufgebaut werden.., und da stehen 450 Nm an....

 
Thema:

225d Cabrio Turboloch

Oben Unten