F22 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht?

Diskutiere 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich steh von der Entscheidung ob ich meinen 220i im Juni oder Juli bekommen. Wie ja @misteran schon im 220i Datenblatt Theam geschrieben...
(2013-2021)
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #1
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Hallo ich steh von der Entscheidung ob ich meinen 220i im Juni oder Juli bekommen.

Wie ja @misteran schon im 220i Datenblatt Theam geschrieben hat Motor neu und 20NM Drehmoment (290NM anstatt 270NM) dafür 15kg schwerer und anderes Getriebe.

Meine Frage nun was würdet ihr machen den neuen 220i ab Juli oder den wie bisher prodzuierten nehmen? Mein BMW Händler hat mir gesagt er kann meinen Bestellung schieben das ich das Update bekomme oder auch nicht...

misteran schrieb:
Ab Juli 2016 wird ein neuer Motor verbaut. Hier die technischen Daten dazu.

Leistung bleibt gleich. Dafür 20NM mehr Dremoment.

Der neue Motor wiegt wohl etwas mehr. Das Leergewicht des Wagen ist höher als mit dem altem Motor

Getriebeübersetzung komplett anders.

Normverbrauch gesenkt.



Angehängte Dateien


 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht?

Anzeige

  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Der neue wird wahrscheinlich weniger verbrauchen. (auf dem Prüfstand zumindest)

Das höhere Drehmoment lässt einen noch gelasseneren Fahrstil zu. Die Spitzenleistung bleibt gleich - im AT und GT leistet der neue Motor 192 PS. Vielleicht gibt es da mal ein Performance Kit, das die Leistung anhebt.

Der neue Motor ist noch langhubiger ausgelegt als der alte 4Zylinder Turbo. Früher waren BMW-Motoren Kurzhuber.

Wie sieht es mit Prozenten aus? bekommst du auf beide Versionen den gleichen Nachlass?

Auf jeden Fall beide Probe fahren, wenn möglich.

 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #3
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Ja mein Verkäufer hat gefragt ob er mich schieben soll oder nicht Prozente bleiben gleich.

 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du schon bestellt?
 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #5
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Da ich nur den alten kenne, sind das alles nur Vermutungen. Der 220i ist mein erster Turbo. Also war ich vom Drehmoment angenehm überrascht. Knapp über Leerlaufdrehzahl legt er auf jeden Millimeter Druck aufs Gas los. Kannte ich so von meinen Saugern nicht.

Schlechter als der Alte ist der Neue bestimmt nicht. Und er ist ja auch schon in einigen Modellen verbaut. Also dürfte auch die Haltbarkeit auch kein Problem sein.

Kommt also darauf an ob du einen Monat Geduld hast oder nicht.

 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #6
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Ja Bestellung ist bereits gemacht man könnte es raus zögern das ich den neuen bekomme, muss halt ne Wochen länger arbeiten :(

 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Interessant ist das neue 220i "schlechtere" Fahrwerte hat.

Alt / Neu

0-100 km/h - 7,0 sec / 7,1 sec

80-120 - 8,3 sec / 8,6 sec

270Nm bei 1250-4500 U/min / 290Nm bei 1350-4250 U/min

Verbrauch kombiniert - 6,1 l / 5,7 l

Co² 142g / 131g

Wie beim 235i/240i sind es nur Zahlenspiele die in der Praxis wohl kaum merkbar sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #8
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das sehe ich genau so.

Die Fahrwerte hatte ich nicht parat. Der neue hat zwar höheres Drehmoment, aber auf kürzerem Drehzahlband. Das bedeutet souveränes untertouriges Gleiten, aber obenraus kann es etwas zäher werden. Das wäre typisch für einen Langhuber.

Mein 220i dreht auch bei 5000-6000 Touren noch schneller hoch als mein vorheriger 6-Zylinder.

Aber Motorenbau war und ist die Haupt-Kompetenz von BMW. Das werden die nicht verlernt haben.

 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #10
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Ich bekomm den neuen :) bin mal gespannt...
 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #11
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Gratuliere!

Dann bin ich auch auf deine Berichte gespannt.

Ein Quantensprung wird er nicht sein, aber die logische Weiterentwicklung!

 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #12
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Danke dir, werd auf jeden Fall berichten ich denke um überhaupt etwas zu merken müsste man beide direk hintereinander zum Vergleich fahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #13
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Glückwunsch zur Bestellung und eine kurze Wartezeit! [emoji106]

Hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht mit dem neueren! Vielleicht bekommt der ja auch endlich ein Doppelrohr hinten raus [emoji1]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #14
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Hab hier mal den BMW 220i von März 2014 mit dem 220i von Juli 2016 verglichen und gegenübergestellt für alle die es interessiert. :) (rot markierte Werte haben sich geändert)

Angehängte Dateien
 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #15
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Bei den Daten.... Langsamer und mehr Gewicht... Schreit nach Chippen... Sonst kommst ja gar nicht aus dem Quark ;), because Race-Car ;)
 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #16
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Unser 220i Cabrio aus April 2016 hat bereits den 184 PS Motor verbaut, hat das Coupe noch den "alten" Motor?

 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dein Cabrio hat auch den "alten" Motor. der neue wird erst ab Juli verbaut
 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #18

SAMOHT

Guest
BMW-Performance schrieb:
Unser 220i Cabrio aus April 2016 hat bereits den 184 PS Motor verbaut, hat das Coupe noch den "alten" Motor?
Der neue und der alte Motor haben beide 184 PS.
Schau mal unter P1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 da steht 1997.
 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #19
AutoFan04

AutoFan04

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
Jedenfalls hat der neue 220i prinzipiell den gleichen Motor wie der neue 230i, nur mit weniger Leistung und Drehmoment. Ist halt der neue (kostensparende) Motorbaukasten von BMW für 4- und 6-Zylinder:
220i, Hubraum 1998 ccm, Hub/Bohrung 94,6/82,0 mm, 184 PS, 290 Nm
230i, Hubraum 1998 ccm, Hub/Bohrung 94,6/82,0 mm, 252 PS, 350 Nm
240i, Hubraum 2998 ccm, Hub/Bohrung 94,6/82,0 mm, 340'PS, 500 Nm

Verstehe allerdings nicht so ganz warum der neue 220i um 30 kg schwerer geworden ist.
 
  • 220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? Beitrag #20
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
AutoFan04 schrieb:
Jedenfalls hat der neue 220i prinzipiell den gleichen Motor wie der neue 230i, nur mit weniger Leistung und Drehmoment. Ist halt der neue (kostensparende) Motorbaukasten von BMW für 4- und 6-Zylinder:
220i, Hubraum 1998 ccm, Hub/Bohrung 94,6/82,0 mm, 184 PS, 290 Nm
230i, Hubraum 1998 ccm, Hub/Bohrung 94,6/82,0 mm, 252 PS, 350 Nm
240i, Hubraum 2998 ccm, Hub/Bohrung 94,6/82,0 mm, 340'PS, 500 Nm

Verstehe allerdings nicht so ganz warum der neue 220i um 30 kg schwerer geworden ist.
Das macht das zweite Auspuffrohr, das er nun endlich spendiert bekommen hat [emoji1]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Thema:

220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht?

220i Motor Update Juli mitnehmen der nicht? - Ähnliche Themen

F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Oben Unten