F87 Stößdämpfer Anschlag

Diskutiere Stößdämpfer Anschlag im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, M235i Automatik variables M Fahrwerk Fahrmodus Comfort Serien 18 Roll Felgen + Reifen 6000km beim starken Bremsen (kurz vor...
  • Stößdämpfer Anschlag Beitrag #1

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

M235i Automatik

variables M Fahrwerk

Fahrmodus Comfort

Serien 18 Roll Felgen + Reifen

6000km

beim starken Bremsen (kurz vor Vollbremsung) von 80 auf ca. 50 wo es passierte, kam unerwartet eine Bodenwelle und das schon tief eingetauchte Auto schlug vorne in den Anschlagsbegrenzer. Auf der Straße aufgesetzt hat nichts.

Es gab einen ziemlichen Klong, im Lenkrad selber meine ich keinen großartigen Schlag gemerkt zu haben. Ich sehe keine Schäden und auch beim Fahren ist alles wie immer.

Ich weiß es ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, aber denkt ihr dabei kann sich was verstellt haben? Spur? Sturz? Nachlauf?

 
  • Stößdämpfer Anschlag Beitrag #2
ALCO2810

ALCO2810

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Normalerweise sollte sich nichts verstellt haben. Dass sich Spur, Sturz und Nachlauf verstellen , muss die Kraft woanders herkommen.

Hast Du da Gefühl das sich was verstellt hat?

Grüssle Alex

 
  • Stößdämpfer Anschlag Beitrag #3

Gast815

Guest
Stimmt, Ferndiagnose ist nicht nur schwer - geht auch nicht. Also alles nur Vermutungen jetzt. Ich sage es hat sich nichts verstellt. Willst du Gewissheit, fahr in die Werkstatt.
 
  • Stößdämpfer Anschlag Beitrag #4
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
KnickiKnacki schrieb:
Hallo,

M235i Automatik

variables M Fahrwerk

Fahrmodus Comfort

Serien 18 Roll Felgen + Reifen

6000km

beim starken Bremsen (kurz vor Vollbremsung) von 80 auf ca. 50 wo es passierte, kam unerwartet eine Bodenwelle und das schon tief eingetauchte Auto schlug vorne in den Anschlagsbegrenzer. Auf der Straße aufgesetzt hat nichts.

Es gab einen ziemlichen Klong, im Lenkrad selber meine ich keinen großartigen Schlag gemerkt zu haben. Ich sehe keine Schäden und auch beim Fahren ist alles wie immer.

Ich weiß es ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, aber denkt ihr dabei kann sich was verstellt haben? Spur? Sturz? Nachlauf?
Nix. Dafür ist der Anschlag ja da. Um da was ab zu bekommen braucht es schon wesentlich höhere Kräfte. Mit 100kmh ein Bordstein hochbrettern zum Beispiel. :kaffee:

 
  • Stößdämpfer Anschlag Beitrag #5
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Wegen sowas verstellt sich noch lange nichts.

 
  • Stößdämpfer Anschlag Beitrag #6
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Auch ich meine, du kannst eher ruhig sein und da hat sich nichts verstellt. Zumal die Kräfte frontal gewirkt haben. Das Fahrwerk verstellt sich eher bei starker Einwirkung seitlicher Kräfte, zum Beispiel also während der Fahrt mit der Felge gegen den Kantstein kommen. Schlaglöcher oder solche Bodenwellen bis zum Durchschlag der Federn wirken nicht auf die seitlichen Parameter des Fahrwerk. Also viel Spaß mit dem weiteren fahren!
Senf Raum iPhone mit Diktierfunktion
 
  • Stößdämpfer Anschlag Beitrag #7
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Falls du, wie Shinin schreibt, zur Gewissheit in die Werkstatt fährst, kann durch aus etwas anderes passieren. möglicherweise werden abweichende Werte bei der Einstellung gemessen, die aber durch aus schon vorher da gewesen sein können. So war es bei mir. Ein Wagen wird nicht immer mit der korrekten oder gar besten Fahrwerkseinstellung ausgeliefert
Send from iPhone mit Diktierfunktion
 
  • Stößdämpfer Anschlag Beitrag #8

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Danke für die vielen Antworten. Ich war gestern bei meiner Werkstatt, die eh auf dem Heimweg von der Arbeit liegt. Der Mechaniker hat von unten eine Sichtprüfung gemacht und nichts festgestellt. Kleine Abweichungen würde man aber nicht sehen können meinte er. Dann hat er noch das Domlager unter der Motorhaube kontrolliert und auch da sah alles wie immer aus.

Für mich ist das Thema damit erledigt. Er hatte mir angeboten eine Fahrwerksvermessung durchzuführen, das habe ich aber abgelehnt.

 
Thema:

Stößdämpfer Anschlag

Stößdämpfer Anschlag - Ähnliche Themen

F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
Oben Unten