Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition

Diskutiere Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Ich bin selten bis nie neidisch - aber hier schon :-) Hammer Auto.
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #341

Gast5445

Guest
Ich bin selten bis nie neidisch - aber hier schon :)

Hammer Auto.
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition

Anzeige

  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #342
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Bei so vielen positiven und sehr angetanen Kommentaren, könnte man fast meinen, man ist im Porsche-Forum ... 🤔😂👍
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #343
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich bin froh, dass er seinen Traum realisieren konnte und gönne es ihm!
Natürlich ist die Frage wie kann man das noch steigern 😅
Dann wird’s aber schnell richtig teuer 😉
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #344
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mein M3 ging letzte Woche weg und heute schon einen Traum erfüllt ... :love:

gt3_abholung1.jpg

Nice - 991.1 oder 991.2 ?
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #345
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ich bin froh, dass er seinen Traum realisieren konnte und gönne es ihm!
Natürlich ist die Frage wie kann man das noch steigern 😅
Dann wird’s aber schnell richtig teuer 😉

Daran denke ich nicht, jetzt wird erstmal der "normale" GT3 genossen :cool:

Wobei ich das KFZ auch als "richtig teuer" empfinde. Eine saftig 6-stellige Überweisung für ein knapp 5 Jahre alten Gebrauchtwagen anzuweisen ist alles andere als normal.

Dass der Wagen nur durch viel harte Arbeit in der eigenen Firma (und dem Boom dank Corona) möglich war und in der aktuellen Lage überhaupt keine Selbstverständlichkeit ist, werde ich garantiert nicht vergessen.

Etwas unangenehm ist es mir aber schon, dass viele Menschen (auch im direkten Umkreis) aktuell wirtschaftlich stark leiden und es mir so gut geht. Daher habe ich den GT3 auch in schwarz/schwarz geholt, um nicht ganz so dick aufzutragen. Ob es was bringt ist die andere Frage ...

Danke für eure Glückwünsche (y)
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #346
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Wenn du Glück hast hast du nur den Neupreis von vor sechs Jahren überwiesen 😅 aber denke dass die wohl nicht günstiger werden, weil Sauger und ohne Opf 🥴
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #347
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Glückwunsch zum Gerät schlechthin. Hab mich länger mit dem Thema beschäftigt und der 991.1 GT3 wäre auch knapp in meinem Budget aber egal wo man frägt wird einem immer abgeraten vom 991.1. Der 991.2 scheint da unbedenklich zu sein aber da liegen auch noch mal 40k dazwischen. Hast du inkl. Approved und keine Bedenken? Gerne auch per PN wenn es zu sehr OT ist für das 2er Forum ;)
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #348
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Habe mich auch lang mit dem Thema befasst. Die 991.1 haben in jedem Baujahr (2013-Ende 2015) ein paar Verbesserungen im Motor erlebt. Meiner ist ein 2016er, somit der letzte 991.1 mit den meisten Modifikationen im Motor. Unabhängig von der Fahrzeuggarantie bzw. der Approved haben alle 991.1 auf den ersten Motor 10 (!!!) Jahre Garantie ab Erstzulassung, d.h. ich habe aktuell noch Motorgarantie bis 2026.

Approved mit 111 Punkte-Check kann erst nach 3 monatiger Haltedauer abgeschlossen werden, dies wird im Rahmen der großen Inspektion Anfang April gemacht - diese Leistungen waren im Kaufpreis enthalten und übernimmt somit noch mein Verkäufer (y)

Sobald die Approved läuft und die Wartungen nach Vorschrift erledigt werden ist das quasi ein rundum-sorglos-Paket, welches sogar bei Track-Nutzung sämtliche auftretende Garantie-Schäden am Auto bezahlt. Selbst wenn dir bei einem Trackday das Getriebe oder Motor um die Ohren fliegt, übernimmt Porsche hier die Reparatur-Kosten. Sowas wäre bei BMW undenkbar.

Das ist ein Hauptgrund warum es kein AMG GTR oder McLaren 570 geworden ist, einfach nur ein starkes Ding von Porsche! Wahnsinn :love:

Solange der Wagen eine Approved hat und das Serviceheft passt, kannst du ruhigen Gewissens zugreifen. Wenn noch der erste Motor verbaut ist, sichert dich zusätzlich die 10 jährige Motorgarantie ab.

Zur Info: die Approved liegt für 12 Monate inkl. 111P Check bei ca. 1500€ für 12 Monate und 2500€ für 24 Monate.
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #349
bows3r

bows3r

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M235i
Vielleicht sollte ich als nächstes doch zu Porsche greifen, da fährt man ja tatsächlich ohne Sorge :p(y)
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #350
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Habe mich auch lang mit dem Thema befasst. Die 991.1 haben in jedem Baujahr (2013-Ende 2015) ein paar Verbesserungen im Motor erlebt. Meiner ist ein 2016er, somit der letzte 991.1 mit den meisten Modifikationen im Motor. Unabhängig von der Fahrzeuggarantie bzw. der Approved haben alle 991.1 auf den ersten Motor 10 (!!!) Jahre Garantie ab Erstzulassung, d.h. ich habe aktuell noch Motorgarantie bis 2026.

Approved mit 111 Punkte-Check kann erst nach 3 monatiger Haltedauer abgeschlossen werden, dies wird im Rahmen der großen Inspektion Anfang April gemacht - diese Leistungen waren im Kaufpreis enthalten und übernimmt somit noch mein Verkäufer (y)

Sobald die Approved läuft und die Wartungen nach Vorschrift erledigt werden ist das quasi ein rundum-sorglos-Paket, welches sogar bei Track-Nutzung sämtliche auftretende Garantie-Schäden am Auto bezahlt. Selbst wenn dir bei einem Trackday das Getriebe oder Motor um die Ohren fliegt, übernimmt Porsche hier die Reparatur-Kosten. Sowas wäre bei BMW undenkbar.

Das ist ein Hauptgrund warum es kein AMG GTR oder McLaren 570 geworden ist, einfach nur ein starkes Ding von Porsche! Wahnsinn :love:

Solange der Wagen eine Approved hat und das Serviceheft passt, kannst du ruhigen Gewissens zugreifen. Wenn noch der erste Motor verbaut ist, sichert dich zusätzlich die 10 jährige Motorgarantie ab.

Zur Info: die Approved liegt für 12 Monate inkl. 111P Check bei ca. 1500€ für 12 Monate und 2500€ für 24 Monate.

Danke für dein umfangreiches Feedback, das mit den 10 Jahren Motorgarantie wusste ich tatsächlich nicht. Das ist natürlich eine feine Sache und ich werde das nochmal nachlesen. Die Approved Bedingungen und Preise sind mir bekannt, das finde ich auch in Ordnung. Die AMG sind ja bereits relativ günstig zu haben, aber die meisten, die einen hatten raten eher davon ab. Meine Entscheidung wird erst im Frühjahr fallen, aber gut zu wissen, dass ich den 991.1 GT3 nicht pauschal von der Liste streichen muss.
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #351
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ist zwar genau so wie du schreibst, aber die approved Kosten unterscheiden sich je nach PZ etwas. Nicht gravierend - aber sind keine Pauschalbeträge durch Porsche vorgegeben. PZ Recklinghausen bist du bei GT Fahrzeugen bei rund 2800€ plus Eingangsinspektion.
Dann wie schon geschrieben erst nach 3 Monate Haltedauer, oder durch den aktuellen Besitzer angestoßen.
Sollte der Motor Überdreher im Protokoll haben die größer\gleich Stufe 3 sind, dann sind zusätzliche Hürden zu nehmen.
Approved dann nur bei 200 Betriebsstunden Motor - anschließend Inspektion mit Spähneschau, Motorendoskopie und Druckverlustprüfung.
Dazu dann die Wartungskosten die jeweils bei einer kleinen Inspektion bei rund 700-900€ liegen werden und die große mit rund 1200-1400€ zu Buche schlägt.

Darüber hinaus verpflichtet die Approved zu vollumfänglichen Inspektionsaufwand in einem PZ.
Die 100% Serienbelassene Karosserie inkl Anbauteile nach Porsche Vorgaben und Kennung gehört natürlich auch dazu (Keine anderen Bremsbeläge, Reifen nur mit N0 Kennung etc.)

Ist nicht alles Gold was glänzt. Porsche hat sich im Laufe der Zeit ein schönes Paralleluniversum und Mikrokosmos aufgebaut... „..ein Wagen sie zu Knechten“ sozusagen.

Versteh mich nicht falsch. Das ist einerseits positiv, andererseits auch ne Bürde dieser Umstand.

Ausgenommen von der Approved und somit wie regulär zur Inspektion bei Verschleiß zu wechselnden Bauteile sind:
Alterung und Verschleiß unterliegen:

Wischerblätter
Reifen
Bremsbeläge und -scheiben
Stoßdämpfer
Kupplungsscheiben und -druckplatte
Antriebsriemen inklusive Umlenk- und Spannrolle
Zündkerzen
Batterien
Ausgleichsbehälter PDCC
Kältemittel
alle Leuchtmittel (ausgenommen Xenonund LED-Leuchten)
alle Filter, Flüssigkeiten, Öle und Fette


Bin trotzdem neidisch - stand hoch im Kurs der Wagen, aber die günstigsten standen/stehen für rund 110k ... bis auf 1-2 Ausreißer mal für 90k .. allerdings ohne Schalensitze und Comfortstühle mit 50-fach Verstellung passen einfach nicht dazu.

Viel Spaß damit und hoffentlich keinen Ärger.
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #352

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Daher habe ich den GT3 auch in schwarz/schwarz geholt, um nicht ganz so dick aufzutragen.
Ja, total dezent, ein schwarzer GT3. 😅
Ich versteh das auch schon wie du das meinst, aber ganz ehrlich: ich glaub das kannste dir abschminken. Ein GT3 fällt immer und überall auf, erst akustisch und dann durch den Flügel usw. Muss man mögen, ich persönlich sehe die Dinger als Krone des sportlichen Fahrzeugbaus und es ist auch mein absolutes Traumauto. Ich fürchte aber, dass ich da immer zu geizig (und/oder eben halt doch zu "arm") für sein werde. 😒

Ist nicht alles Gold was glänzt. Porsche hat sich im Laufe der Zeit ein schönes Paralleluniversum und Mikrokosmos aufgebaut... „..ein Wagen sie zu Knechten“ sozusagen.

Versteh mich nicht falsch. Das ist einerseits positiv, andererseits auch ne Bürde dieser Umstand.
Ja, ist ein bisschen wie mit Apple, ich finds gut. Beides.
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #353
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
mega Auto und geile Farbe! Wie zufrieden bist du mit den Sitzen? Ich bin bisher nur in den Vollschalen gesessen und die sind mMn absolut perfekt, was Optik, Sitzkomfort und Seitenhalt angeht.
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #354
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Versteh mich nicht falsch. Das ist einerseits positiv, andererseits auch ne Bürde dieser Umstand.

Das ist für mich kein Problem. Ich habe eine jährliche Inspektion im PZ für ca. 2k sowie die Garantie mit 1,5k pro Jahr eingeplant. Reifen und Sprit on top. Ich werde alle Kosten dokumentieren, da mich das selbst brennend interessiert. Ich schätze, dass die Nummer auf gut 3k (inkl. Rate) monatliche Kosten hinauslaufen wird. Da sollte man erst garnicht drüber nachdenken ...

mega Auto und geile Farbe! Wie zufrieden bist du mit den Sitzen? Ich bin bisher nur in den Vollschalen gesessen und die sind mMn absolut perfekt, was Optik, Sitzkomfort und Seitenhalt angeht.

Dank dir. Sitze finde ich sehr gut. Habe natürlich auch lange nach Autos mit den Vollschalen geschaut aber da war einfach nichts zu haben, die Sitze sind zu selten. Einen Tod muss man sterben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #356
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
sehr schön, sportliche Eleganz 👍🏼
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #357
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Mega Auto..
Herzliche Gratulation dazu 🥳
Nur die Farbe.. ich mag kein schwarz :LOL:
 
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #358
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Für alle Interessierten hier mal die ersten Zahlen zu den Unterhaltskosten des GT3. Deutlich unschöner als beim M3 :censored:

Steuer jährlich: 464,00€
Versicherung monatlich VK 1000 SB 150 bei der LVM (10tkm): 106,85€
Tankfüllung Super+ aktuell ca. 130€
Finanzierung 36 Monate, Anzahlung 37,000,00 €, monatliche Rate 2585,00 €

Die Woche wurde die größere 4-Jahres-Inspektion (Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Getriebeöl) nachgeholt sowie ein 111 Punkte-Check für die Approved-Garantie durchgeführt.

Service groß (ohne Bremsen): 2458,21€
111P Check + 24 Monate Approved: 2728,02€

Zum Glück habe ich einen Großteil hiervon schon beim Kauf rausgehandelt, muss jetzt nur einen Teil für die 12 Monate längere Approved drauflegen (~1200€).

Für den nächsten Service weiß ich Bescheid ...

Willkommen bei Porsche :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #359
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
@Vegas oh ha... kannst du kurz grob sagen was du für den M3 so im Schnitt für Kosten hattest? Finde den F80 extrem schick ;-)

Hat sich erledigt hab's in deinen Posts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition Beitrag #360
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Danke für die Daten, das liest man leider viel zu selten. Approved kostet halt echt richtig Geld.
 
Thema:

Vegas' M235i Performance | P.23 M3 Competition

Oben Unten