F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #261
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
SAMOHT schrieb:
Ob da nun ein Ablauf ist oder nicht, das sieht da immer gammelig aus.

Schlimm wäre es wenn man Benzin verschüttet, es dummerweise nicht wegwischt und es sich am hinteren Kotflügel verteilt.
Ja, oder wenn generell jedesmal beim Fahren die Soße (Wasser & Dreck & Benzinreste) nach hinten runterläuft ... dann erkennt man zukünftig an den Dreckspuren, wie schnell ein M2 gefahren wurde :doof:

Wer baut sich nun einen Ablauf und rüstet nach? ;)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #262
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Die Anlage macht wirklich Laune und ist auch gut verarbeitet. Das sie sich aber verdrehen kann bzw. Schellen sich lockern darf nicht sein. Ist ja schließlich kein Chinaprodukt für ein paar Taler.

Bei den M Performance Einstiegsleisten möchte ich sogar behaupten, dass diese schlechter als Chinaqualität sind. Bei mir haben beide Seiten im Bereich des Logos leichte Wölbungen da die Aussparungen für die Beleuchtung zu hoch sind. Ersatz ist schon bestellt und der Werkstattleiter hat sich etwas einfallen lassen wie mir mitgeteilt wurde. Ich lasse mich überraschen. Ein zweites Mal würde ich sie nicht für über 200 € kaufen und da die Originalen beim Ausbau beschädigt wurden, gibt es auch keine Rückrüstung. Die Einstiegsleiste gibt es nicht als ERsatzteil!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #263

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja dann hätte BMW hält die AGA bis nach vorne machen müssen wo es richtig verschraubt wird. Da hat Rob schon recht ich bezahle doch nicht 3000€ und ich muss die Schelle festpunkten Hallo geht's noch. Ich habe an meinem 1er eine Bastuck Anlage verbaut und da passiert nichts. Das darf man ja keinem erzählen mit der AGA vom M2 da wird man ja ausgelacht und das soll Premium sein na toll.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #265
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
BrianOconner schrieb:
Wo ist die Anlage denn bitte Schrott?
Schellen können sich immer mal lösen,
deshalb sollen Schellen auch immer mit einem Schweißpunkt gesichert werden! ;)
Metalle dehnen sich bei Hitze aus, da kann das schon mal vorkommen das es aus der Schelle rutscht, wenn diese zu kurz ist

Nein, der Schweißpunkt reicht nicht aus. Ich hatte sogar zwei. Jetzt ist die halbe Schelle angeschweißt. Mal sehen, wie lange das halten wird.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #266
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
e36/8 schrieb:
Nein, der Schweißpunkt reicht nicht aus. Ich hatte sogar zwei. Jetzt ist die halbe Schelle angeschweißt. Mal sehen, wie lange das halten wird.

Das gibts doch garnicht!
Als letzte Lösung direkt die Rohre verschweißen
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #267
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #268
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
also ganz ehrlich, wie Thomas sagte, die Anlage gehört normal bis ganz vorne. Das Ding mag technisch schon gut sein, aber für die Kohle diese Nacharbeiterei, die mich an meine jugendlichen GTI-Zeiten erinnern möchte ich da nicht haben.

Ich hatte beim E46 M3 9 Jahre ne Eisenmann-Anlage dran und da war nicht einmal was locker.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #269
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Die AGA scheint aber bei einigen auch anstandslos zu funktionieren. Wie gesagt, normalerweise dürfen solche Probleme aber gar nicht auftreten.

Hier mal Tankstutzen M2

20161026_tank.jpg

... und hier Einstiegsleiste M Performance, billigst drauf geklebt (mehr fällt mir hierzu nicht ein)

20161026_leiste_01.jpg

lässt sich mit dem Fingernagel komplett abziehen.

20161026_leiste_02.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #270
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Oh oh BMW ... :handgesicht:
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #271
Makkos74

Makkos74

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Bei mir schaut es auch so aus ... man sieht auch das Wasserspiegel wie hoch es gestanden hat bevor ich weggewischt hab ...

 

Anhänge

  • 20161026_170449.jpg
    20161026_170449.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 6
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #272
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Zu hart! Jetzt wird hier auch schon gespart! Der Tank ist echt der Hammer! Bei den Leisten muss man sich ja an den Kopf fassen! So viel Geld für diese scheisse? Ich hoffe das ist kein Standardproblem [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #273
Makkos74

Makkos74

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Schaut so aus, dass es nicht so einfach wird eine Quickfix zu finden ... da müsste man zwischen den beiden Schwellerblechen ...

 

Anhänge

  • 20161026_174802.jpg
    20161026_174802.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #275
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Eine neue Schelle wurde geschweist. Jetzt ist alles gut :) die Anlage ist noch immer der hammer. Jeder der sie hört ist total begeistert. Ich würde sie immer wieder nehmen. Wurde als entschädigung zur 100Jahres Feier eingeladen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #276
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Feiern die immer noch?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #277
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Yap! 7-9 nov in Mondorf (Lux)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #278

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Andy1981 schrieb:
https://vimeo.com/188944025

Eine Schelle an der M Auspuffanlage hat sich geöst, das nachdem ich das erste Mal ein beisschen geheizt bin.
Wurde bei BMW spontan vor Ort behoben und am gleichen Tag ging sie wieder ab. Da muss jetzt ne bessere Lösung her.
Ist ein ätzendes Geräusch, aber wohl nur halb so schlimm. Hab heute Nachmittag einen Termin zum nachbessern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und, wie wurde nachgebessert? Schweißpunkte oder einfach nochmal festziehen?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #280
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Eine neue Schelle geschweist. Da kann laut Freundlichen jetzt nix mehr klappern. Bin gespannt, denn in 1-2 wochen gehts auf die Strecke un dann wird der Auspuff glühen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten