F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #22
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #23
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
speeding schrieb:
@SchniPoSa, vielen Dank für deinen fundierten Bericht sowie detaillierte Beschreibung zu der elektrischen Wasserpumpe! Das deckt sich auch mit der Aussage meines Mechaniker, der mir ebenfalls mitgeteilt hatte, dass fast alle neuen modernen Motoren entkoppelte, elektrische Wasserpumpe hätten! Als in einem anderen post, dem neuen M2 und dessen komplett überarbeiteten N55 Motor die mechanische Wasserpumpe zugesprochen wurde, kam das mir schon suspekt vor! Hatte aber keine Zeit und Lust danach zu googeln!

Kann mich dem nur anschließen. Ich weiß gar nicht mehr wo genau es war, hatte jedenfalls nur gelesen, dass der M2 eine mechanische Wapu haben soll und ich hab mich gefragt was das soll. Ich mein wie SchniPoSa sagte ist es natürlich trotzdem möglich weitere elektrische Zusatzpumpen zu verbauen, aber live gesehen hab ich weder den M2 noch den Motorraum von daher glaub ich einfach was man mir sagt :D

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #25
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
PDC Taste gibt es nur bei PDC vorne. Einfacher Grund: PDC hinten schaltet automatisch ein beim Rückwärtsgang einlegen. Vorne eben per Tastendruck (sofern man nicht vorher im Rückwärtsgang war). Die Taste dient also hauptsächlich dem einschalten von PDC, ausschalten ist nur netter Nebeneffekt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #27

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
scheune schrieb:
Warum will man denn hinten PDC abschalten

Gruß M.!

Beispiel 1: man fährt rückwärts in die Einfahrt rein, wo Passagiere einsteigen. PDC piepst dabei die ganze Zeit, auch wenn der Gang raus ist.

Beispiel 2: an der Ampel über die Linie gefahren. Ordnungshalber halben Meter zurückgesetzt. PDC piepst bis es grün wird.

Beispiel 3: in einer engeren Strasse kommt Bus entgegen. Man setzt zurück und wartet bis der Bus vorbei kommt bei nettem Piepsen der PDC.

Und sagt mir bitte bloß nicht, dass PDC mit dem Start/Stop-Knopf gesteuert wird...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #28

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
NRJ schrieb:
Beispiel 1: man fährt rückwärts in die Einfahrt rein, wo Passagiere einsteigen. PDC piepst dabei die ganze Zeit, auch wenn der Gang raus ist.

Beispiel 2: an der Ampel über die Linie gefahren. Ordnungshalber halben Meter zurückgesetzt. PDC piepst bis es grün wird.

Beispiel 3: in einer engeren Strasse kommt Bus entgegen. Man setzt zurück und wartet bis der Bus vorbei kommt bei nettem Piepsen der PDC.

Und sagt mir bitte bloß nicht, dass PDC mit dem Start/Stop-Knopf gesteuert wird...
Ich habe jetzt mein 118 mit PDC und so eine Situation hatte ich noch nicht von daher sehe ich das gelassen :pfeifen:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #29
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Bei meinem E92 piepst das PDC hinten genau so lang wie der R-Gang eingelegt ist. Bei den 3 obigen Beispielen habe ich im Stand den Neutral eingelegt. Abgesehen davon hatte ich die Situationen so noch nich.

Aber ok, Gruß M.!

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #30
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ist bei mir auch so. Getriebe auf "P" dann piepst nix mehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #31
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Ich stand letztens irgendwo an einer Kreuzung und es fuhr eine kleine Kehrmaschine vorbei und pdc schaltete alleine ein und hatte Dauerton,im Display war vorne und hinten rot angezeigt!

Bin extra nochmal an dem Ding vorbei gefahren und wenn man langsam genug ist,springt das pdc an!

Gibt also Situationen da hilft auch die Taste nicht!

Aber die sind so selten,dass man sie gerade so ausblenden kann!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #32
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Wieso geht das PDC jetzt bei Kehrmaschinen an? [emoji848]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #33
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Beim M2 geht das doch nur an wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist! Es gibt auch für vorne kein PDC.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #34
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Scheinbar hat das PDC eine Kehrmaschinen-Erkennung. :D

ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum es anspringen sollte wenn man langsam genug fährt... rückwärts, ja, aber vorwärts kann ich so langsam fahren wie ich möchte, das Ding geht nie an.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn man Parkassi hast, gibt es mittlerweile AutoPDC, was selbst angeht, wenn man langsam fährt. Kann man aber im Menü abschalten.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #36
smoeke

smoeke

Beiträge
558
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Also: Parkassistenten nicht bestellen. [emoji16]


Würde ich ohnehin nicht machen. [emoji4]
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #37

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei mir geht das PDC vorne auch nicht alleine an nur auf Tastendruck oder mit dem Rückwärtsgang

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #38
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
misteran schrieb:
Wenn man Parkassi hast, gibt es mittlerweile AutoPDC, was selbst angeht, wenn man langsam fährt. Kann man aber im Menü abschalten.

dann wirds wohl daran liegen...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #39

SAMOHT

Guest
smoeke schrieb:
Also: Parkassistenten nicht bestellen. [emoji16]


Würde ich ohnehin nicht machen. [emoji4]
Das wird schwer, der ist serienmäßig
Sorry das ist falsch.
Ich habe mich verlesen. PDC hinten ist serienmäßig, Parkassistent nicht. Den gibt es nicht für den M2.


Khirun schrieb:
dann wirds wohl daran liegen...
Der M2 hat kein Parkassi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #40
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
SAMOHT schrieb:
Der M2 hat kein Parkassi

Jo ich weiß, aber so wie ichs verstanden hab passiert das auch beim m135i und nicht beim M2 oder? Oder hat der M2 auch ohne Parkassi nen AutoPDC? Einfach so aktivieren kann es sich sonst ja nicht...

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten