F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #741
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist so, man kann natürlich bei jedem beliebigen Auto Pech haben.
Habe jetzt 34'000 km runter.
Das Leder an den Sitzen ist schlecht verarbeitet, es sitzt locker und die Nähte an den Sitzwangen sind nicht wirklich gute Qualität. Die Sitzflächen haben meiner Meinung nach aussergewöhnlich starke Abnutzung. Und ich pflege meinen M2 wirklich gut. Denke, dass im Bezug auf die Sitze beim Competition schon ordentlich nachgelegt wurde. Die entsprechen dem Auto auf jeden Fall besser.
Ansonsten habe ich aber am Innenraum nicht viel auszusetzen, ist funktional. Im direkten Vergleich mit Audi oder Mercedes finde ich deren Innenräume aber weitaus besser gelungen, ist aber auch Geschmacksache.
Ok, aber gerade die Verarbeitung am Sitz ist nicht zur Verallgemeinerung geeignet. Je nachdem wie man sich ins Auto schmeißt oder auch nicht. Schau dir meinen Sitz an. Das Foto wurde vor Kurzem gemacht bei ca 45000km und 3,5Jahren, nicht gereinigt und sogar bischen schmuddelig. 🤣 Trotzdem würde ich sagen sieht fast aus wie neu. Als Daily im Sommer und Winter und ich wiege auch keine 60kg...
Ein anderer hat so einen Sitz nach 20Tkm schon durch wenn er ständig mit Jeans mit Nieten durch die Gegend rutscht. ;)
Wie gesagt, ich würde nicht behaupten, dass die Sitze oder die Innenraum Qualität in irgendeiner Weise positiv oder negativ im Gegensatz zu anderen Modellen hervorsticht.
 

Anhänge

  • IMG_20200529_133810.jpg
    IMG_20200529_133810.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #742

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe jetzt auch ca 30000km und meine Sitze sehen aus wie neu.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #743

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Die Sitze sind von der Qualität her gut. Die im 8J TTRS den ich zuvor hatte, waren um einiges schlechter. Hatte da bereits nach den ersten Fahrten schon Falten in den Sitzwangen und auch die Polsterung der Sitzfläche hat sich ziemlich eingesessen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #744
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Mein M2 ist aus 04/17, hat jetz ca 32.000 salzfreie Kilometer gelaufen. Im Winterquartier ist mir das leicht feuchte Hinterachsdifferential aufgefallen.

Nach Rücksprache mit meinem Händlermechaniker wurde der Kulanzantrag gestellt und bestätigt. Reparatur hat dann von ursprünglich 3h ganze 1 1/2 Tage gedauert weil ein Werkzeug extra rangekarrt werden musste.

Schöner wäre es ohne Leckage an der Eingangswelle gewesen aber ok, ist Mechanik, kann schon mal passieren, wurde erledigt, will ma nicht meckern, wenn es das denn war 😉

Gruß M.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #745

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Steht das im Zusammenhang mit dem Pfeifton im niedrigen Drehzahlbereich? Bzw. ist es dadurch behoben? :)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #746
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Hm, Pfeifton, muss ich passen.
Ist mir nicht bekannt, bei meinem M2 war lediglich Inkontinenz das Problem.

Gruß M.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #748
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Mir ist aufgefallen, dass wenn meiner bei niedriger Drehzahl (unter 1500) hochschaltet ab und zu einmal ruckelt. Man sieht auch, dass beim Schalten die Drehzahl runtergeht für den nächsten Gang aber dann leicht nach oben ausschlägt und sofort wieder runtergeht. Klingt auch vom Auspuffsound ob er sich kurz verschluckt.

Hat das auch jemand?
Im Video beim ersten schalten sieht mans ganz gut.

Könnte das auch mit den dumpfen Schlaggeräuschen aus dem DKG beim runterschalten zu tun haben? Das tritt auch nur bei niedriger Drehzahl auf.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV
    3,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #750
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Mir ist aufgefallen, dass wenn meiner bei niedriger Drehzahl (unter 1500) hochschaltet ab und zu einmal ruckelt. [...]
Wenn bei so niedriger Drehzahl in den nächst höheren Gang geschaltet wird dann biste doch unter Leerlaufdrehzahl...

Ich muss immer schmunzeln wenn z.B. nach einem Halt an einer Ampel Fahrzeuge noch keine 40 km/h auf der Uhr haben aber der Automat bereits in den 4. Gang geschaltet hat.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #751
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
@Julo

Ich hab etwas zu tief gegriffen. Es ist eher unter 2000U/min im Automatikmodus und Comfort
Oftmals lande ich dann nach dem Schaltvorgang bei 1000U/min.

@Azar
Danke.
Bezieht sich deine Aussage auf den Drehzahlmesser, das Ruckeln oder beides?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #752
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
@Julo

Ich hab etwas zu tief gegriffen. Es ist eher unter 2000U/min im Automatikmodus und Comfort
Oftmals lande ich dann nach dem Schaltvorgang bei 1000U/min.

@Azar
Danke.
Bezieht sich deine Aussage auf den Drehzahlmesser, das Ruckeln oder beides?
auf das Ruckeln. Habe aber GTS software vom Thor (seit mehr als einem Jahr) und erst letzte Woche das phanomen gemerkt. Das mit dem Drehzahlmesser muss ich noch checken.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #753
Fe3lApAcUt

Fe3lApAcUt

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich habe speziell im 4. Gang und nur unter Volllast aus 2000 bis ca. 4500 U/min auch ein leichtes Geräusch vom Differenzial kommend, welches ich auch eher als kratzen oder ähnlich beschreiben würde. Das Geräusch tritt bei mir allerdings nicht immer auf, lässt sich jedoch bei Steigungen eher provozieren, als in der Ebenen. Bei schnellen Gangwechseln untrr Vollgas höre ich es nicht...

Habe hier mal gelesen, dass speziell bei Steigungen das Differential versucht Schlupf zu verhindern und es dann zu diesen Geräuschen kommen kann.
Ich mache mir daher diesbezüglich keine großen Sorgen, zumal es zu keinerlei Unterbrechung bei der Beschleunigung gibt.

Trotzdem bin ich gespannt auf den Effekt des Differentialtauschs.

Gruß

Jürgen
Ich muss das alte Thema nochmal aufgreifen.
Habt ihr da jemals eine Rückmeldung erhalten? Ich habe die gleichen Geräusche.
LG
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten