F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #701

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
ctmeissn schrieb:
Hab am WE meine Winterräder aufgezogen und wollte dabei wie immer an meinem MP-Fahrwerk Zug/Druckstufe auch umstellen. Leider lässt sich links/vorn die Druckstufe (unten am Dämpfer) nicht mehr verstellen. Ich meine hier gab es schon mal einen ähnlichen Fall. Trotz Suche kann ich ihn aber gerade nicht finden. Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Wie war es mit Garantie Kulanz? FW ist jetzt etwas über 2 Jahre drin und ich habe es insgesamt vielleicht 6 mal verstellt. (2x Sommer/Winter und 2x Feintuning)

Habe diese Woche Termin in der NL zum Bremsflüssigkeitswechsel. Werde das da gleich mal mit ansprechen.
Kulanzprüfung ist abgeschlossen. Werde vorn 2 neue Dämpfer auf Kulanz bekommen :) , muss aber den Arbeitsaufwand und die Achsvermessung selbst zahlen :( .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #702
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hab heute durch Zufall entdeckt dass meine Abdeckung vom Centerlautsprecher aufgebogen ist.

Am Heimweg lang mein BMW Händler, der hat es sich angeschaut und gleich eine neue Abdeckung bestellt (hab das Care Paket).

Hattet ihr sowas schon?

Letzte Woche hab ich auf der Beifahrerseite einen neuen Lederbezug bekommen von BMW weil ich eine total eigenartige Struktur im Leder entdeckt habe, die es sonst im ganzen Auto nirgends im Leder gab... wurde aber alles kostenlos erledigt!
 

Anhänge

  • IMG_20191119_133843-1459x1094.jpg
    IMG_20191119_133843-1459x1094.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 20
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #703
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
Was meinst du Care Paket? Das ist doch Garantie/Gewährleistung...
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #705
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das Care Paket habe ich auch in D.
Das beinhaltet aber den Serviceumfang und hat nichts mit der Garantie(verlängerung) zu tun.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #706
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Bei uns schon was ich weiß, 4 Jahre Gewährleistung... wurde mir gestern so gesagt und mein LS Gitter wurde heute geliefert, werde ich morgen einbauen lassen..

Das steht auf der BMW Page:

Versicherung für die Mängelbeseitigung in Österreich für das 3. und 4. Jahr ab Erstzulassung bis zum Erreichen einer Fahrleistung von 120.000 Kilometer. Kann nur in Österreich abgerufen werden. Alle Leistungen beinhalten Original BMW Teile sowie die anfallende Arbeitszeit. Die Fälligkeit der einzelnen Serviceumfänge ist nach der Wartungsintervallanzeige des Fahrzeugsdurchzuführen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #707
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Heute kostenlos getauscht :)
 

Anhänge

  • IMG_20191122_093851-1459x1094.jpg
    IMG_20191122_093851-1459x1094.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 20
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #709
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Die am Bild ist aber die verbogene :)

Achtet bei euren 2er mal auf die Gitter, mir ist es auch nur durch Zufall aufgefallen :)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #710

Gast2672

Guest
Bei uns in Aut entspricht es den Tatsachen mit dem C.P., bei mir wurden in Zuge dessen auch ein paar Kleinigkeiten auf Gewährleistung abgewickelt.

Aber meines Wissens , ist nach den 4 Jahren Schluss.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #711

Gast5445

Guest
peter777 schrieb:
Die am Bild ist aber die verbogene :)

Achtet bei euren 2er mal auf die Gitter, mir ist es auch nur durch Zufall aufgefallen :)
Hab bei mir gestern dank Dir tatsächlich drauf geschaut - bei mir siehts gut aus, noch alles gerade und stramm ;)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #712
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #713

Gast837

Guest
Da kommst ja vor lauter nachschauen nicht mehr zum fahren.

@Grandpa na dann ab zum Optiker :)

A Brilln macht sexy
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #714
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Stefan schrieb:
Da kommst ja vor lauter nachschauen nicht mehr zum fahren.

@Grandpa na dann ab zum Optiker :)

A Brilln macht sexy

und was is das in seinem Profilbild ? :declare: :dieses: :kichern:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #715

Gast837

Guest
Sagra, net gesehen. Jetzt muss ich zum Optiker :(

a weng wos zum Thema, die Blende von meinem ist OK. :)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #716
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Kann eh sein dass nur ein Einzelfall war bei meinem, aber ich dachte ich poste es hier einfach mal rein :)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #718

Gast2314

Guest
Heute mal aweng gemuckelt - am Hobel:

Der Gerät glänzt in der kühlen Herbstsonne, auch die Scheiben von innen.

Die Flossen sind arg klamm - so mancher Tropfen fällt aus dem Gesicht - doch die Einstellung stimmt

Da kommste als Oldie so richtig aussem Knick - wenn de denn noch ersten Hüften hast ...

... Schmerzen sind es schon, egal ob Serie, oder After Sales.

Doch was macht man nicht für seinen Liebling ?

Mein kleener M hat jetzt die dritte Hupe, obwohl ich die kaum benutze,

bin weder hochzeitsaffin, noch jemand der sonst akustisch auf den Putz haut.

Der Sound reicht doch eh schon aus, um meine Ankunft zu verkünden - trotzdem laufend voll im Oarsch - die Tieftontröte.

Frostschutz Scheibenwaschanlage - das Nachfüllen geht zeitlich dermaßen träge - da kannste auch meantime ne Familie gründen -

ok, ohne Gefühls-Gedöns .... nicht lang schnacken, lass' es knacken.

Sichtkontrolle Motorraum: Laub entfernt und mit nem weichen ollen Lappen ganz liebevoll mal durchgefeudelt.

Das macht einfach richtig gute Laune - Karre putzen, ob innen, oder außen - das bringt dich schon als Kind nach vorn ....

und als Oppa, immer noch zum Grinsen.

Die Türdichtungen hatte ich heute am Wickel - man hat so viel Pflegemittel gehortet, dann sollten die auch zum Einsatz kommen.

Es war trocken und schönes, helles Tageslicht. Da siehste viel und kommst immer wieder an neue Baustellen,

wo du dich vorzüglich verrenken kannst - und danach fragst: bin ich eigentlich jeck - warum tue ich mir den Scheixx hier an ???

Dann habe ich meine 4 Endrohre mit Chromepaste verwöhnt - herrlich,

wenn man nach solchem Massageeingriff wieder Luft und das Ergebnis präsentiert bekommt.

Luftdruck gecheckt und auch voll getankt.

Kofferraum aufgeräumt und sämtliche Pflegemittel, die nicht frostsicher sind eingetütet und gesichert.

Dann hatte ich ja am Montag meinen ersten Service - gratis - weil beim Neukauf abgemacht ....

ja ....

und nun kann eigentlich die Jahreszeit beginnen, die mir aber dermaßen gestohlen bleiben kann -

das glaubste ja gar nicht.

Anyway - es ist ein Daily mit Winterschlappen feinster Art - dann sollen diese auch mal in den Schnee !

.... nun noch ne Meldung zu meinem geschätzten Bruder im Geiste, Cut1.

Mach bloß keinen Kack - gehen Burschen wie Du - dann gute Nacht Marie -

Marie hat dann Begleitung

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #719
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Und wo in diesem langen Text, ist da jetzt eine Schwachstelle des M2? Die kaputte Hupe? :huh:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #720

Gast2314

Guest
Toleranz ?

Schlägt hier auf und macht nach 30 Rülpsern schon ne große Welle - großartig :daumen:

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten