Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Nein, zumindest wird im Handbuch nur das Einschalten mit R erwähnt.
tokon

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Khirun schrieb:
Oder hat der M2 auch ohne Parkassi nen AutoPDC?
Nein, zumindest wird im Handbuch nur das Einschalten mit R erwähnt.

 

SAMOHT

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Khirun schrieb:
Jo ich weiß, aber so wie ichs verstanden hab passiert das auch beim m135i und nicht beim M2 oder? Oder hat der M2 auch ohne Parkassi nen AutoPDC? Einfach so aktivieren kann es sich sonst ja nicht...
PDC, ohne Parkassi aktiviert sich nur beim einlegen des Rückwärtsgangs.

 
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Is nich euer Ernst oder? M2 u PDC, das darf doch kein Problem sein. Ich hab an meinem E92 PDC hinten montiert und in den 8 Jahren hat das System immer einwandfrei funktioniert, fertig.

Gruß M.!
 
smoeke

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Also gibt es inzwischen den Parkassistenten zu PDC vorn und hinten dazu? [emoji33]

Das wäre noch ein Grund warum ich froh sein kann letztes Jahr gekauft zu haben![emoji16]
 
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Bender82

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smoeke schrieb:
Also gibt es inzwischen den Parkassistenten zu PDC vorn und hinten dazu? [emoji33]

Das wäre noch ein Grund warum ich froh sein kann letztes Jahr gekauft zu haben![emoji16]
Und was ist euer Problem damit? Musst es ja nicht nutzen.
 

SAMOHT

Guest
smoeke schrieb:
Also gibt es inzwischen den Parkassistenten zu PDC vorn und hinten dazu? [emoji33]

Das wäre noch ein Grund warum ich froh sein kann letztes Jahr gekauft zu haben![emoji16]

Sorry mein Fehler. Meine Aussage in #39 ist falsch, ich habe es korrigiert.
Den Parkassistenten muss man dazu bestellen für 150 Euro, wie eh und je.
PDC hinten ist beim M2 serienmäßig,
PDC hinten ist beim F22 ab Model Advantage serienmäßig.
PDC vorne muss man dazu bestellen, beim M2 nicht verfügbar.
Parkassistenten muss man dazu bestellen, beim M2 nicht verfügbar.

 
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smoeke

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Bender82 schrieb:
Und was ist euer Problem damit? Musst es ja nicht nutzen.
Wenn durch den Parkassistenten Auto-PDC dabei ist, dann fängt das Teil ständig an zu piepen...

Auto-PDC ist fürchterlich.


...und einparken kann ich auch noch selber. (Vor allem schneller als der Assistent.)

SAMOHT schrieb:
Sorry mein Fehler. Meine Aussage in #39 ist falsch, ich habe es korrigiert.
Den Parkassistenten muss man dazu bestellen für 150 Euro, wie eh und je.
PDC hinten ist beim M2 serienmäßig,
PDC hinten ist beim F22 ab Model Advantage serienmäßig.
PDC vorne muss man dazu bestellen, beim M2 nicht verfügbar.
Parkassistenten muss man dazu bestellen, beim M2 nicht verfügbar.
Dann bin ich ja beruhigt. Dann waren meine Informationen also doch noch aktuell. [emoji4]
 
Bender82

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Es wurde doch gesagt dass es abschaltbar ist...
 
Khirun

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Jetzt weiß ich auch wieder wo ich den Schmarrn mit der mechanischen Kühlmittelpumpe her habe. Ich habe es beim B58 Motor gelesen also für den M240i bzw. alle 40i Modelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B58

"Bei den B58-Motoren ist noch eine positive Rückentwicklung nennenswert, dieser Motor besitzt nämlich eine mechanische Wasserpumpe statt der in den letzten Jahren üblichen elektrisch betriebenen Wasserpumpe im Kühlkreislauf."

Hab ich einfach nur durcheinander gebracht.

 

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Khirun schrieb:
"Bei den B58-Motoren ist noch eine positive Rückentwicklung nennenswert, dieser Motor besitzt nämlich eine mechanische Wasserpumpe statt der in den letzten Jahren üblichen elektrisch betriebenen Wasserpumpe im Kühlkreislauf."
Ist denn eine elektrische Wasserpumpe nun gut oder schlecht?

 
Khirun

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Da streiten sich die Geister... hier wurde ja schon angesprochen, dass es auch mechanische Hauptkühlpumpen mit elektrischen Zusatzpumpen gibt - so ein Konstrukt halte ich für durchaus sinnvoll.

Aber so wie es mir "beigebracht" wurde hat die mechanische Pumpe NUR Nachteile, da sie eben nicht variabel liefern kann. Sie ist an die Motordrehzahl gekoppelt und kann auch ohne laufenden Motor nicht arbeiten. Wenn es also mal heißer ist oder mal kühler kann die Fördermenge nicht angepasst werden, es läuft halt immer nur mit der Geschwindigkeit, die der Motor gerade zulässt.

Ich persönlich halte das für "schlecht".

Aber derjenige, der den Wiki Artikel gefüllt hat hält das ja scheinbar für gut.

Ich weiß aber vor allem, dass mechanische Pumpen günstiger sind als elektrische. Das wird viel mehr der Grund dafür sein. Nichtsdestotrotz denke ich, dass BMW das ganze schon vernünftig getestet hat und der B58 läuft ja schon erfolgreich...

 
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Khirun schrieb:
Ich weiß aber vor allem, dass mechanische Pumpen günstiger sind als elektrische. Das wird viel mehr der Grund dafür sein....
Genau richtig....zufälliger Weise habe ich mich heute auch mit dem B58 beschäftigt. Der hat in der Tat wieder eine mechanische Hauptwasserpumpe und eine el. ZWP für den Lader. Nach dem Lesen einiger Fachartikel und Statements von BMW scheinen tatsächlich die Kosten der Grund... Alles so weit es geht aus dem Baukasten. Gilt für den ganzen B58... konsequente Umsetzung des Baukastenprinzips... Für die komplette Diesel- und Benzinpalette scheint es nur zwei Grundvarianten der Pumpen zu geben. Spart man nur 5 Euro pro Motor kommt ein nettes Sümmchen zusammen...

 

speeding

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Khirun schrieb:
Aber so wie es mir "beigebracht" wurde hat die mechanische Pumpe NUR Nachteile, da sie eben nicht variabel liefern kann.

Ich weiß aber vor allem, dass mechanische Pumpen günstiger sind als elektrische. Das wird viel mehr der Grund dafür sein.
Und nicht zu vergessen, dass alles was von der Kurbelwelle abgekoppelt ist, nicht mit angetrieben werden muss. Dadurch dreht der Motor leichter hoch und verbraucht weniger! Letztendlich dreht sich alles ums Geld und Kosteneinsparung! Siehe die wegrationalisierte Öltemperatur Anzeige im M2 sowie die fehlende KühlmittelAnzeige am 120i FL mit M-Paket!
 
SchniPoSa

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speeding schrieb:
....Letztendlich dreht sich alles ums Geld und Kosteneinsparung! Siehe die wegrationalisierte Öltemperatur Anzeige im M2 sowie die fehlende KühlmittelAnzeige am 120i FL mit M-Paket!
Wobei das noch weniger vertändlich ist, da es sich um ein reines SW Feature handelt und quasi nichts kostet. Die Werte liegen ja vor, werden nur nicht im BC visualisiert...

 
e36/8

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Ich habe zwei Probleme:

Zum Einen mit dem Zwischengas. Da ich leider gerne ohne DSC unterwegs bin, insbesondere auf der Rennstrecke, aber es mit Zwischengas geben nicht so drauf habe, stört es mich, dass diese Funktion bei DSC off nicht aktiviert ist. Sonst hat man es in jedem Modus, nur eben in dem Wichtigsten nicht. Kann man per Tester Abhilfe schaffen?

Zum Anderen habe ich das Gefühl, dass die Klima auch dann teilweise mitläuft, wenn Sie nicht über den Knopf aktiviert ist. Vom VW weiß ich, dass die schlauen Programmierer den Nutzer für blöd halten und die Klimaanlage im Hintergrund zuschalten, wenn irgendwelche Einstellung vorgenommen werden, die der Programmierer als Aufforderung zur Notwendigkeit der Klima versteht.

Ich möchte diese Bevormundung nicht haben und kann meine Klima immer noch selbst ab- und anschalten. Kann man hier auch per Tester etwas dagegen unternehmen? Oder gibt es besondere Einstellungen der Lüftung, die dieses Verhalten aktivieren?

 

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e36/8 schrieb:
Ich habe zwei Probleme:

Zum Einen mit dem Zwischengas. Da ich leider gerne ohne DSC unterwegs bin, insbesondere auf der Rennstrecke, aber es mit Zwischengas geben nicht so drauf habe, stört es mich, dass diese Funktion bei DSC off nicht aktiviert ist. Sonst hat man es in jedem Modus, nur eben in dem Wichtigsten nicht. Kann man per Tester Abhilfe schaffen?

Zum Anderen habe ich das Gefühl, dass die Klima auch dann teilweise mitläuft, wenn Sie nicht über den Knopf aktiviert ist. Vom VW weiß ich, dass die schlauen Programmierer den Nutzer für blöd halten und die Klimaanlage im Hintergrund zuschalten, wenn irgendwelche Einstellung vorgenommen werden, die der Programmierer als Aufforderung zur Notwendigkeit der Klima versteht.

Ich möchte diese Bevormundung nicht haben und kann meine Klima immer noch selbst ab- und anschalten. Kann man hier auch per Tester etwas dagegen unternehmen? Oder gibt es besondere Einstellungen der Lüftung, die dieses Verhalten aktivieren?
Ich sehe das Problem mit dem Zwischengas genau umgekehrt: ich benutze gern das Herunterschalten als Bremshilfe; wenn man's etwas dynamischer macht, lässt sich damit sogar der Hintern in der Kurve etwas nach aussen korrigieren (statt Handbremse) ;) Und in dem M2 geht es nun nicht mehr :( Tja, so unterschiedlich sind die Ansprüche :)

Das mit der Klima ist mir bisher nicht aufgefallen ...

 
racingstable

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Schwachstelle: Zu weich gelagerte Hinterachse!

 
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racingstable schrieb:
Schwachstelle: Zu weich gelagerte Hinterachse!
Verstehe ich nicht:
Die Hinterachse des BMW M2 ist ohne Gummibuchsen mit der Karosserie verschraubt, das erhöht die Stabilität
 
racingstable

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Stell mal einen M2 auf die Hebebühne, nimm dir einen großen Schraubenzieher und hebel mal ein wenig an den Achsteilen.

Merkt man auch während dem Fahren. Such dir ne schnelle und lange Kurve mit Bodenwelle und achte drauf was das Heck macht. Kurzzeititg öffnet sich da die Spur an der HA. Je schneller das KFZ wird, desto deutlich spürbar.

 
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