M Performance Heckdiffusor

Diskutiere M Performance Heckdiffusor im BMW 225d Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Merci für die Maßangaben! :daumen: Die Verzögerung hat nichts ausgemacht, da die Performance-Active-Sound AGA für den 225d immer noch nicht...

Hauby

Beiträge
385
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Merci für die Maßangaben! :daumen:

Die Verzögerung hat nichts ausgemacht, da die Performance-Active-Sound AGA für den 225d immer noch nicht lieferbar ist :doof: laut Niederlassung ist die Teilenummer immer noch gesperrt

...03/2016 ==> 07/2016 ==> ???? :wild:

Gruß - Hauby

 

MichiDirk225d

Beiträge
62
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das sollte aber kein Problem sein :)
Passt mit Sicherheit. Denn jemand aus unserem Team F22/23
Mit einem 220d hat jetzt meinen alten Diffusor dran hat mit active Sound Anlage :)
Ist zwar enger als bei mir, passt aber. Denn die blenden vom active Sound sind ca 7 mm breiter.
Standen beim Syndikat auch mit Maßband da Und haben verglichen
Also passt mit Sicherheit!
 

MichiDirk225d

Beiträge
62
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ganz links der weiße :) da siehst du es ganz gut, wenn du ranzoomst.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 16

Hauby

Beiträge
385
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
...und schaut auch gleich besser aus, das Endrohr ;-)

Danke für die Infos - ich hoffe dass es nicht mehr zu lange dauert mit der AGA.

 

Mannythou

Beiträge
8
Fahrzeugtyp
F22, 220D
Hallo sehr geehrte 2er Fans,

seit einem halben Jahr bin ich nun stolzer Besitzer meines BMW 220d (Baujahr 2015 - einboardig zweiflutige Abgasanlage - links).
Es ist mein erster BMW und ich bin nach wie vor verliebt. Nach dem ich ihn durch etwaige Performance Komponenten

(Frontaufsatz, Seitenschweller, Nierengitter, 19er-Schuhe) optisch aufgewertet habe. Beschäftige ich mich nun mit

dem Heckdiffusor.

Hier diesbezüglich meine Frage.

Ist der Performance Heckdifussor einboardig zweiflutig für meinen Wagen passend?
Laut Teilkatalog passt dieser nur an einen 228i.

Wie verhält sich dies mit der Active Sound Anläge. Ist der Performance Heckdiffusor mit dieser kompatibel?

Freue mich über Nachricht, und danke schonmal.

 

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Willkommen hier bei uns :)

Freut mich das dir dein 2er gefällt. Kannst ihn uns ja mal vorstellen.

Ja der M Performance Diffusor (einboardig) ist bei deinem Wagen passend. Ist ja eigentlich die selbe AGA wie beim 28i vom Durchmesser her. Das sollte klappen.

Wenn du den M Performance Diffusor hast, ist auch automatisch dieser mit dem Active Sound System kompatibel. Diese ist ja auch dem getestet/entwickelt worden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

 

Mannythou

Beiträge
8
Fahrzeugtyp
F22, 220D
Hallo Kevin, super danke für deine Antwort. Das hilft mir.

Ist der Diffusor eigentlich zweiteilig? Ich überlege wie dieser wohl dann am besten zu lackieren sei.

Mein Diffuser ab Werk ist glaub ich in Wagenfarbe, Bin mir da allerdings nicht sicher. Zumindest sieht
es so aus. Möglicherweise hat da jemand eine gewisse Information darüber.

Gern stell ich meinen 2er mal vor.

- Farbe: Mineralgrau Metallic
- Baujahr: 2015

- Leistung: 190 PS
- Kraftstoff: Diesel

- Performance: Frontaufsatz in Wagenfarbe, Seitenschweller in Wagenfarbe, M-Pedalauflagen, Performance Endrohrblenden (Chrom) bereits verbaut

Werde später genau auch noch ein paar Bilder für euch zusammenstellen.

Gruß und Dank

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Der M Performance Diffusor ist einteilig, besteht aber aus 2 Teilen. Einmal das obere Stück wo er befestigt wird und dann das untere mit den Flaps. Also man lackiert ihn 2 Farbig. Am besten würde ich das obere Teil Mineralgrau machen und den Teil in der Mitte, hochglanz schwarz. Das bleibt aber dir überlassen.

Am besten du stellst ihn in unserer Rubrik "Mein 2er BMW" vor, sa sind nämlich unsere Vorstellungen, mit Bilder und ähnlichem.

http://www.2ertalk.de/forum/50-mein-bmw-2er/

 

Mannythou

Beiträge
8
Fahrzeugtyp
F22, 220D
Danke dir, ich werd mir das mal farblich im Photoshop visualisieren.

Merci für den Tipp, kenne mich hier noch nicht ganz so aus. Ich stell ihn gern in dieser Rubrik mal vor.

 

myBMWadventures

Beiträge
413
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
nur zu deiner Info, der Frontaufsatz ohne dem M Performance Carbon Spoiler hat keine ABE, wodurch im Grunde die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt

 

Mannythou

Beiträge
8
Fahrzeugtyp
F22, 220D
Hallo Kilojul,

das Thema mit dem Frontaufsatz hatte ich kurz vor dem Verbau intensiv mit dem BMW Händler hier vor Ort
besprochen, da ich diese Info auch schon des öfteren im Web gelesen hatte. Ich hatte mir den Performance Heckspoiler
sogar schon liefern lassen. Der Händler versicherte mir jedoch das alle Teile einzeln auf den Wagen zugelassen sind.

Das keine Kombination Frontaufsatz und Heckspoiler notwendig ist. Dadurch das ich am liebsten keine Carbonteile an
meinem Wagen verbauen möchte hab ich dann von der Montage wieder abgesehen und den Spoiler zurückgesendet.

Hast du an dieser Stelle eine andere Info/Erfahrung gemacht?

Grüße und Dank

 

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.107
Fahrzeugtyp
M135i
Mannythou schrieb:
Hallo sehr geehrte 2er Fans,
seit einem halben Jahr bin ich nun stolzer Besitzer meines BMW 220d (Baujahr 2015 - einboardig zweiflutige Abgasanlage - links).
Es ist mein erster BMW und ich bin nach wie vor verliebt. Nach dem ich ihn durch etwaige Performance Komponenten
(Frontaufsatz, Seitenschweller, Nierengitter, 19er-Schuhe) optisch aufgewertet habe. Beschäftige ich mich nun mit
dem Heckdiffusor.

Hier diesbezüglich meine Frage.
Ist der Performance Heckdifussor einboardig zweiflutig für meinen Wagen passend?
Laut Teilkatalog passt dieser nur an einen 228i.
Wie verhält sich dies mit der Active Sound Anläge. Ist der Performance Heckdiffusor mit dieser kompatibel?
Freue mich über Nachricht, und danke schonmal.
Im Prinzip passt der Performance Diffusor schon. Allerdings verschwinden damit deine Endrohre sehr tief in der Aussparung, da der Performance Diffusor deutlich weiter heraus steht als der M-Diffusor. Für den 228i gibt es deshalb von BMW entsprechende Verlängerungsstücke für die serienmäßige Auspuffanlage, damit es harmonisch ausschaut. Ob das auch beim 220d passt, weiß ich nicht. Wenn nicht, müsste man selbst was basteln.

Bei der Performance Active Sound Anlage ist es genauso, die ist eigentlich auch für den M-Diffusor ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

myBMWadventures

Beiträge
413
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Bei beiden Teilen steht in den Papieren (auch in der Montageanleitung), dass sie nur in Verbindung zugelassen sind.

Ich würde mich da nicht auf den Händler verlassen, außer er kann dir das schriftlich (mit Gutachtung etc.) bestätigen.

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür belangt zu werden zwar als sehr gering ein, allerdings hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir nicht sicher sein könnte, dass die Versicherung bei einem Unfall mit höherer Geschwindigkeit, bei dem Rückschlüsse auf falsch verbaute Zusatzteile, die sich auf die Fahrstabilität auswirken, gezogen werden könnten, zahlt.

Das Thema wurde hier im Forum auch schon mal behandelt.

Grüße

PS

Zitat aus dem Bußgeldkatalog:

Ein vorhandenes ABE-Gutachten garantiert nicht die Zulässigkeit von Tuningmaßnahmen. Es ist durchaus möglich, dass unterschiedliche Bauteile nicht zusammen verbaut sein dürfen. Auch in diesem Fall kann die Betriebserlaubnis erlöschen, obwohl entsprechende ABEs vorhanden sind. Lassen Sie sich deshalb stets von einem seriösen Fachmann beraten. In manchen Fällen ist ein amtliches Gutachten zusätzlich zur ABE notwendig.

Lösungsvorschlag: Carbonspoiler lackieren

Um nicht weiter von dem Thema mit dem Heckdiffusor abzuschweifen, kannst du, falls du mehr Rückmeldung von anderen Forumsmitgliedern erhalten willst, ja mal in dem M Performance Spoiler oder Frontaufsatz Thread nachfragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mannythou

Beiträge
8
Fahrzeugtyp
F22, 220D
Danke für deine Anmerkung, ehrlich gesagt hatte ich mir seit der Aussage des Händlers bezüglich des Heckspoilers
keinen Kopf mehr gemacht. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Werd das Thema dann wohl auch nochmal angehen.

Werd berichten was ich in Erfahrung bringe. Hätte ich gleich auf mein Gefühl gehört, dann wäre er jetzt schon dran.

Merci auch bezüglich der Info bezüglich des Diffusor. Ich werd mal sehen ob das Zwischenrohr für meinen Wagen passt.

Viele Grüße

 

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Mach dir keine Sorgen, selbst Leute auf einem Cabrio fahren den Heckspoiler obwohl er garnicht zugelassen ist. Klar BMW sagt das man den Frontaufsatz dranhaben MUSS, aber wissen werden das die wenigsten was Polizei oder ähnliches angeht.

 

Mannythou

Beiträge
8
Fahrzeugtyp
F22, 220D
Ein herzliches Hallo an alle 2er Fahrer.

Nach längerer Zeit schreib ich nun wieder mal zu dieser Diskussion. Nachdem ich das Thema Performance Diffusor (einboardig zweiflutig für 220d mit M-Paket) längere Zeit hab ruhen lassen möchte ich nun nochmal prüfen, in welcher Art und Weise der Diffusor an meinen Wagen passen könnte. Das der Diffusor generell passt, dabei jedoch die Endrohrblenden meiner Active Sound Abgasanlagen relativ weit im Diffusor verschwinden würden wurde bereits gesagt. Ebenso das beim 228i für das Anbauteil extra Zwischenrohre vorgesehen sind. Man hat in dieser Diskussion auch schon herausgefunden, das die Zwischenrohre an die Abgasanlage eines 225d passen.

Nun meine Frage welche mit noch beschäftigt. Passen die Zwischenrohre eventuell auch an meine Performance Active Sound Abgasanlage.
Welchen Durchmesser hat die Serienabgasanlage eines 228i. Ich könnte das Maß mit meiner Abgasanlage vergleichen und somit herausfinden,
ob die Zwischenrohre bei mir passen. Angenommen die Zwischenrohre würden passen, dann bedarf es bestimmt einer Tüv-Eintragung oder?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

unioncane

Beiträge
193
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Ich hab eben diesen Fred auch gefunden ... ich habe das selbe vor ... allerdings für den 230i.

@MichiDirk225d was hast du denn sonst noch am Heck verändert? Und könntest du Posten welche Teile verbaut worden sind?

Sieht nämlich Hammer aus !!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mannythou

Beiträge
8
Fahrzeugtyp
F22, 220D
Hallo, ich hab mir die Thematik Performance Diffusor an meinem 220d nun noch etwas genauer angesehen. Wie zu erwarten war und auch schon geschrieben wurde verschwinden die Performance Endrohrblenden meiner Active Sound AGA tief im Diffusor. Hab den PDiffusor gerade probeweise angebracht bevor er morgen zum Lackierer geht. Auf Grund dessen hab ich die Endrohrblenden mal von der AGA abgenommen und nachgesehen ob man diese eventuell ohne weiteres weiter außen an die Endrohrer festschrauben kann. Dies funktioniert, auch wenn sie dann innen nicht mehr mit dem Saum an der Blendenöffnung abschließen.
 

Mannythou

Beiträge
8
Fahrzeugtyp
F22, 220D
Anbei drei Bilder der Performance Active Sound Abgasanlage.

a: Endrohrblenden bündig an Endrohre angebracht

b: Endrohrblenden herausstehend angebracht

c: ohne Endrohrblenden

Wenn man die Endrohrblenden herausstehen montiert besteht kein Unterschied als wie wenn sie bündig an die Endrohre angebracht sind. Die Stabilität ist ebenso gegeben.
Wem die Optik im inneren Bereich der Endrohrblende nicht gefällt könnte überlegen einfach ein passendes Rohrstück einzulegen.

 

Anhänge

  • Endrohrblende_bündig.JPG
    Endrohrblende_bündig.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 14
  • Endrohrblende_herausstehend.JPG
    Endrohrblende_herausstehend.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 9
  • ohne_Blenden.JPG
    ohne_Blenden.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M Performance Heckdiffusor

M Performance Heckdiffusor - Ähnliche Themen

M-Performance Diffusor und Splitter - Zulassungsplakette / Sticker: Hi Zusammen Soweit ich weiss, ist der M-Performance Carbon Diffusor und Splitter via Typenschein genehmigt und muss nicht separat eingetragen...
Sitze M235i: Hallo, ich möchte gerne neue Sitze in meinem M235i haben. Mir schweben die M4 Sitze vor mit der Öffnung seitlich der Sitze. Oder die M Performance...
Teilenummer M Performance ESD: Guten Tag zusammen, seit neuestem freue ich mich, dass ich einen BMW M235i xDrive aus 2016 fahre! Der Wagen ist komplett Serie. Ich möchte gerne...
Frontspoiler und Heckdiffusor am M240i Cabrio: Guten Abend, Mitte August ist es endlich soweit und ich bekomme mein 2er Cabrio. Gerne würde ich wissen ob jemand Erfahrung mit dem Frontspoiler...
M Performance Fahrwerk & Lippe: genug Bodenfreiheit?: Hallo Leute, ihr könnt mir mit Sicherheit helfen: Ich habe vor mir das M Performance Fahrwerk und die M Performance Lippe zu montieren. Meine...
Oben Unten