F22 Fragen zum BMW 220d

Diskutiere Fragen zum BMW 220d im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich bin seit montag glücklicher Besitzer eines bmw 220d mit m paket und 8 Gang Sport automatik (neuwagen). Obwohl der Verkäufer...
(2013-2021)
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #1

RDX

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw 220d
Hallo zusammen,

Ich bin seit montag glücklicher Besitzer eines bmw 220d mit m paket und 8 Gang Sport automatik (neuwagen). Obwohl der Verkäufer gesagt hat, das auto bröuchte nicht eingefahren zu werden und ich könne ab dem ersten Tag ordentlich gas geben, habe ich die ersten 1.000km etwas lower gemacht, bevor ich dann allmählic die leistung abgefordert habe. Fazit: auto hat jetzt knapp 2.000 runter, ordentliche beschleunigung, 237 spitze - bin zufrieden. Nun gibt es aber ein paar dinge, die ich nicht verstehe und hoffe, ihr könnt mir helfen:

1. anzeige ölwechsel: anfangs zeigte diese 30.000km an, nun 26.000km. Verstehe ich nicht. Müsste doch nach 2.000km eigentlich 28.000km anzeigen? Ist das normal?

2. Unterschied Ambientebeleuchtung classik und sport: wo ist der unterschied?

3. kann man iwie, wenn man den automatikhebel nach links in modus m/s geschoben hat nach einmaligem manuellen schalten die automatik wieder in den s-modus zurückzuführen? (Ohne hebel nach rechts und wieder nach links..)

Danke für euer feedback.
Beste Grüße
Rdx
 
  • Fragen zum BMW 220d

Anzeige

  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #2

Gast815

Guest
2. weiß/orange - ist eigentlich sehr deutlich

Bei der Automatik sollte man es die ersten 2.000 km langsam angehen lassen. 4.500 U/min max. und kein Kickdown.
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #3
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Zu 1.


Der Abstand wird größer wenn du mehr auf Langstrecke gehst.
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #4
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Zu 1, kommt auf die Fahrweise und die zurückgelegten Strecken, ob kurz oder lang. Unser hat 20.000 und zeigt 12.000 bis zum Ölwechsel an
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #5

RDX

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw 220d
@shinin: meinst du die tachobeleucjtung? Die ist bei mir immer orange..
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #7
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Die Ambientebeleuchtung sieht du sehr gut im Fußraum, Fahrer wie Beifahrer.
An der Deckenleuchte ( keine Ahnung wie man das nennt ) ist auch ein dezentes Licht. Eventuell musst du es heller stellen um es besser zu sehen.
Hier sind zwei Farbtöne zur Auswahl. Weis oder orange
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #8
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Herzlich Willkommen an Board :)

Zu 3.:
Soweit ich weiß nein. Du hast keine Paddles am Lenkrad, oder?
Bei paddles kann man im Modus D schalten, dann hat man kurz den manuellen Modus.
Wenn man jedoch den Automatikhebel auf M/S hat und im manuellen Modus ist kommt man nur über "D" wieder in den Automatiknodus.

Gruß, Stefan
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #9
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Glückwunsch zu deinem 220d :)

Frage 2:

Der Unterschied besteht darin, das auf "Sport" die LED´s weiß leuchten und auf "Classic" leuchten sie orange. Die Tachobeleuchtung ist allerdings immer auf orange, egal ob du die Ambientebeleuchtung auf "Sport" (weiß) hast.

Frage 3:

Wenn du auf "S" fährst und du über die Wippen schaltest, kommst du auf den manuellen Modus. Du kannst aber auch am, Wählhäbel schalten dann bist du auch auf "Manuell". In den Automatikmodus kommst du aber nur wieder zurück, wenn du den Hebel wieder nach rechts auf "D" schiebst. Und falls du wieder auf "S" willst, schiebst ihn einfach wieder rüber.

Eine andere Möglichkeit gibt es allerdings nicht.

 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #10

RDX

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw 220d
Also erstmal danke für eure antworten - das find ich wirklich sehr nett!

Zu 1.: ich bin bislang ausschließlich langstrecke gefahren. Stuttgart-hamburg-stuttgart. Der ölservice hat sich aber bei 2k Laufleistung un 2k reduziert. Liegt das an meinem sportlichen fahrstil? Ist die Berechnung irgendwie dynamisch? Hat das sonst noch einer der eher sportlich unterwegs ist?

Zu 2.: also ichbin extra nochmal in die garage grad um das aus zu probieren: da ändert sich keine belecjtung im fußraum oder sonstwo
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #11

Desperado

Guest
Hi,

zu 1:

Bei mir werden beispielsweise auch 32.000 km (insgesamt) , anstatt der 30.000km , bis zum Ölservice angezeigt. Die Berechnung findet dynamisch statt, in dem über das Steuergerät und Sensoren verschiedene Parameter ausgewertet werden und die so Rückschlüsse auf die Qualität des Öls zulassen.

Vermehrte Kurzstrecke führt zu früherem Service, weil es erschwerte Bedingung für den Motor darstellt. Durch die Kurzstrecke wird der Wagen nicht immer warm und der Kraftstoff bleibt teilweise unverbrannt an den Zylinderwänden "kleben". Dieser läuft dann ins Öl, welches als Folge dünner wird. Das ganze wiederholt sich dann immer und immer wieder.

Eine dynamische Fahrweise dürfte sich eigentlich weniger auf die Qualität, vielmehr jedoch auf den Ölverbrauch auswirken. Hauptsache du fährst deinen Wagen warm!

Möglicherweise erhöht sich dein Wert aber wieder.

Wird eigentlich bei 30.000km nur ein Ölwechsel vorgeschrieben oder die komplette 1. Inspektion durchgeführt?

Zu 2:

Guck mal vor dein Gangwahlhebel/Getränkehalter. Da müsstest du je nach Einstellung rotes oder weißes Licht sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #12
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Bei 30.000 km ist nur der Ölwechsel, bei 60.000km, die Inspektion
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #13
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Zu 2.:
Die Ambientenbeleuchtung ist eher schwach, nur zu erkennen bei Dunkelheit, wenig bis keinen Fremdlicht und Türen zu.

Zu 3.:
Wenn du einmalig manuell schaltest sind die Wippen prädestiniert dafür. Einfach den Wählhebel auf D lassen und manuell mit den paddles schalten (wenn du mit den Paddels schaltest und auf D bist geht die Automatik kurzzeitig in einen "zwischenmodus" bei dem sie aufhört automatisch zu schalten. Die paddles geben dann für kurze Zeit die Gänge vor. Fährst du dann bei gleichbleibenden Drehzahl oder nicht sportlich geht sie nach kurzer Zeit wieder in den automatikmodus zurück ohne dass du ihr das "sagen" musst)
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #14

SAMOHT

Guest
RDX schrieb:
Also erstmal danke für eure antworten - das find ich wirklich sehr nett!


Zu 2.: also ichbin extra nochmal in die garage grad um das aus zu probieren: da ändert sich keine belecjtung im fußraum oder sonstwoAmbientebeleuchtung ist im menu eingeschaltet und auf volle helligkeit gestellt. Ich hab ja auch das lichtpaket, aber farbe is inmer weiß. Ideen?

Vielen dank jungs!
Das Ambiente kann man wie folgt wechseln

Im Control Display auf

Einstellungen

Licht

Ambiente

Gewünschte Farbe auswählen

Sport = Weiß

Classic = Orange

 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #15

RDX

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw 220d
Hallo zusammen,

Zwischenzeitlich hat sich alles aufgeklärt
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #16
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Zu1:
Ölwechsel war bei mir bei 26.000 fällig, viel AB und kurz in der Stadt... Hab aber manuelles Getriebe ;) dein fahrerprofil liest sich wie meins
 
  • Fragen zum BMW 220d Beitrag #17
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Durch die adaptive Getriebesteuerung gewöhnt sich die Automatik auch noch an deinen Fahrstil. Meine zum Beispiel schaltet meist am Kurvenausgang einen Gang runter, weil sie weiß das ich da meistens ein bisschen beschleunige. Macht echt laune.

 
Thema:

Fragen zum BMW 220d

Fragen zum BMW 220d - Ähnliche Themen

F87 M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren: Guten Abend zusammen, habe bei meinen M240 (3 Jahre und erst 30 000km) seit heute seltsame Geräusche beim Standgas und langsamen fahren im...
F22 Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme: Hi erstmal an die Forianer, da ich seit vergangenen Donnerstag meinen neuen 220i besitze dachte ich, ich steig hier auch mal ein. Natürlich...
[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten