Kaufberatung 228i

Diskutiere Kaufberatung 228i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich habe momentan einen 228er im Blick, den ich am Freitag beim Händler Probe fahren werde. Da ich schon länger auf der Suche...
  • Kaufberatung 228i Beitrag #1

mrs_mjc

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
228i
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen 228er im Blick, den ich am Freitag beim Händler Probe fahren werde.
Da ich schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten 2er bin, bin ich froh endlich einen Wagen gefunden zu haben, der mir optisch und ausstattungstechnisch zusagt.
Jetzt zu dem Manko: EZ 7/2014, Laufleistung 3.100 km.

Auf Nachfrage sagte mir der BMW-Händler es handele sich um einen Wagen aus dem Fuhrpark der BMW AG.
Ich bin verunsichert bzgl. möglichen Standschäden etc.
Würde das Auto vor Kauf eh bei einer Werkstatt/TÜV checken lassen... aber auch das beruhigt mein Gewissen nicht wirklich. Was meint ihr vom Gefühl her? Hat vielleicht sogar irgendjemand einen Wagen mit ähnlichen Daten gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Danke :)
 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #2
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Sowas habe ich noch nicht gekauft. Probefahrt machen. Reifen beachten, wegen ev. Standverformung. Bremsscheiben anschauen.
Beim Fahren alles Mögliche ausprobieren. Falls der die ganze Zeit draußen gestanden hat, Tür-und Fenstergummis usw. prüfen.
Was da ev. am Motor oder Getriebe sein könnte, habe ich zu wenig Kenntnisse.
 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #3

Gast815

Guest
Knapp 2 Jahre alt und 3.100 km? Puh. Aus dem Bauch heraus sage ich: nein, danke.

 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du die Historie kennst, warum nicht. Stand halt nur rum oder nur Kurzstrecke. Fahr das Teil probe, macht es dir Spaß kauf es.

 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #5
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Die Kilometer kommen mir verdächtig wenig vor. Fahr das Teil probe und schau wie es sich fährt. Achte auf Gummis, Reifen, Spur und das übliche andere halt. Ansonsten wenn er gut im futter ist, warum nicht?!

 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #6
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die Ausstattung von dem Auto ist sehr gut. Nahezu Vollausstattung. Auch der Preis ist OK. (habe ihn auf der Gebrauchtwagenbörse gefunden)

Dass BMW da am Tacho manipuliert hat glaube ich nicht. Vielleicht stand das Auto auf Messen oder so. Bei Ausstellungsfahrzeugen kommen nicht viele km zusammen.

Ich würde bei der Probefahrt auf Standplatten achten, und die sollen bei Kauf die 2-Jahres Inspektion vorziehen. Dann hast du zumindest neues Öl drin.

 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #7
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Hab mal nen TT (quattro sport) gekauft, der war über 1 Jahr zugelassen und hatte 400km runter...

War ein Austellungsfahrzeug im Audi Forum dass damals wegen (ich meine) Veränderungen von Zulassungsvorschriften zugelassen werden musste...

Service und Ölwechsel war natürlich obligatorisch, Bremsen waren tiptop, keine Standschäden an den Reifen zu erkennen...

Gekauft, (ein)-gefahren, keine Probleme, also why not?!

 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #8
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
viel Glück und Erfolg bei der Probefahrt. du willst den Wagen ohne hin durch checken lassen, dann würde auffallen, wenn damit etwas nicht in Ordnung ist. Bitte berichte, wie dein Tag gelaufen ist
 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #9

mrs_mjc

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
228i
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde auf jeden Fall am Freitagabend berichten.

Bzgl. des Kaufpreises habe ich aus Familien-/Freundeskreis jetzt schon einige staunende Gesichter erhalten. Hier mal das Inserat: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=212439758
Es hieß er sei zu teuer, da zu alt.

Turtwin hat den Wagen ja schon gefunden und den Preis als "ok" gewertet. Wie sehen die anderen das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung 228i Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Wagen hat einen Brutto Listenpreis von über 50.000. Der Preis ist mehr als okay.

Sag mal deinen Bekannten, die haben alle keine Ahnung. Ist ein Coupé und die sind preislich immer höher angesiedelt. Der Wertverlust fällt auch nicht so stark aus wie bei anderen Karosserievarianten.

Ist ein Premium Selection Wagen, überprüf mal alle Punkte der Checkliste, wenn du den Wagen anschaust.

 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #11
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Klingt nach Pressewagen, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Ich wüsste keinen Grund diesen 2er nicht zu kaufen nur weil er wenig Kilometer runter hat.

Wenn er länger gestanden haben sollte man die Reifen überprüfen, Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Der Wagen hat Premium Selection wodurch man auch einige Vorteile hat.

Den preis bei der Ausstattung ist völlig OK.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #13
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Denke auch, daß der Preis bei der Ausstattung vollkommen in Ordnung ist. Und die Premium Selection Garantie gibt doch zusätzliche Sicherheit.
 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #14

HendrikH

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Ich hatte ein 1er Cabrio, welches ähnlich alt und Kilometer hatte. War auch vorher Ausstellungs-/Pressewagen. Ich hatte damit in den 4 Jahren, die ich ihn gefahren habe, keine Probleme. Er war damals preislich auch sehr attraktiv.

 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #15

mrs_mjc

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
228i
So, bin den Wagen heute gefahren. Fuhr sich einwandfrei. Beim Fahren war bei den Reifen keine Unwucht zu merken. Bremsen vollkommen ok. Öl-Wechsel, Bremsflüssigkeit, neuen TÜV würde er bekommen sowie ein Jahr Anschlussgarantie.
Ein paar kleine Mängel im Innenraum haben wir bemerkt, aber ist nunmal kein Neuwagen. Auf der Motorhaube hat er leider zwei relativ große und tiefe Kratzer. Haben es angesprochen, bin gespannt was da von BMW kommt.
Mein Wagen wurde in der Zeit gewertet.
Das Angebot möchte der Händler mir am Montag telefonisch unterbreiten. Wenn dann preislich alles stimmt, wird's der Wagen wohl werden :)
 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #16
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ist ja schön wenn alles gut geklappt hat. Auf das, das wir bald einen 28i mehr bei uns haben :)

 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #17

mrs_mjc

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
228i
Hallo zusammen,
ich habe den Wagen übrigens gekauft und bin zufrieden und super glücklich :)
 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #18
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Das ist toll! Viel Spass und gute Fahrt mit dem schönen Auto!

 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #19

mrs_mjc

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
228i
@stolenkiss vielen vielen Dank!
 
  • Kaufberatung 228i Beitrag #20
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
mrs_mjc schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe den Wagen übrigens gekauft und bin zufrieden und super glücklich :)

Super!!! :daumen: Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit dem 228er. :)
 
Thema:

Kaufberatung 228i

Oben Unten