F87 M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

Diskutiere M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sieht top aus @Kofex 👍 ... ... und was ist das für eine coole Location, wo Du die Bilder gemacht hast? 😎
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #261
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Sieht top aus @Kofex 👍 ...

... und was ist das für eine coole Location, wo Du die Bilder gemacht hast? 😎
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

Anzeige

  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #262
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke dir :) Das war beim Aufbereiter in Weilheim, Polling. Der ist direkt neben dem da: https://www.hk-engineering.com/
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #263
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Echt klasse - Danke! 👍
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #264
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn meine Folie hinten mal fertig ist würde ich diese als Ersatz kaufen und zuschneiden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N5V4E65/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Habe ich für meinen Oldi genommen, der hat am Radlauf entlang eine fiese 90 Grad Kante. Vorher mit Klebeband abgepauscht, Folie geschnitten und dann 3D verklebt (ohne Föhn), hält wunderbar und ist sehr unauffällig. Erst ein Jahr montiert, daher weiß ich noch nicht wie der Langzeiteffekt ist. So jedenfalls bestens zufrieden.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #265
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Hier gibt es doch schon einige die eine Schutzfolie auf der M2(C) Front haben. Könntet ihr vielleicht mal ein paar Detailfotos einstellen auf den man erkennen kann wie die Folie verarbeitet wurde ? Gerade der Bereich der äußeren Lufteinlässe wär interessant. Wird sowas aus einem Stück gefertigt oder aus mehreren Stücken zusammengesetzt ?
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #266

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hat ein M2-Fahrer aus dem Forum bereits die werksseitig am hinteren Seitenteil verklebte Schutzfolie nach Beschädigung durch die 3M-Folie (51148070592 bzw. 51148070591) ersetzt, wird diese Folie im Nass- oder Trockenklebeverfahren geklebt?
Danke schonmal für ein hilfreiches Feedback.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #267
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich wäre auch dankbar für einen Tipp für eine Folie mit nasstransfer. Ich würde den Carbonfrontspoiler in der Mitte damit versehen wollen...
Gruß
Pedda
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #268
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Schutzfolien werden eigentlich immer nass verklebt
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #269
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schutzfolien werden eigentlich immer nass verklebt
Eigentlich...mhmm. Die Schutzfolie an meiner Kaffeemaschine eben eigentlich nicht. Das Zeug ist Top und wird nass aufgebracht. Daher scheint es ja sowas zu geben. Natürlich hab ich keine Ahnung was das für ein Hesteller ist und ob das auch Witterung trotzen würde...ich frag mal einen Folierer..wenn das Ding montiert ist. Selber aufkleben mal eher nicht....da fehlt mir Geduld, Geschick und Übung...

Gruß
Pedda
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #270

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Schutzfolien werden eigentlich immer nass verklebt
Vermute ich ja auch, eine Montageanleitung gibt es halt nicht dazu. Mal sehen ob es gut funktioniert oder ob die 65 Euronen für die Tonne sind :unsure:
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #271
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Laut I**A werden die Klebefolien trocken verklebt. Lackschutzfolien werden zwar nicht explizit erwähnt, aber es gibt Montagehinweise für große Folien (20cm weise verkleben, im scharfen Winkel abziehen...)

Oberfläche mit Glasreiner säubern.
Leicht aufkleben - sollen sich mehrmals wieder entfernen und neu ausrichten lassen.
Ist alles Ok und keine Lufteinschlüsse, mit Rakel fest aufdrücken.

Sind vermutlich druckempfindliche Klebstoffe auf den Folie, denke auch mit Luftkanal, also so wie bei den 3M Premiumfolien.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #272

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Laut I**A werden die Klebefolien trocken verklebt. Lackschutzfolien werden zwar nicht explizit erwähnt, aber es gibt Montagehinweise für große Folien (20cm weise verkleben, im scharfen Winkel abziehen...)
Trocken zu verkleben misslang nun leider, einmal nicht korrekt positioniert und man hat direkt verloren. Die Folie klebt sofort bombenfest, und nicht nur am Lack.
Bei den Displayschutzfolien sieht es da anders aus, diese kann man wieder leicht abziehen und neu ausrichten.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #273
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ok, gut zu wissen. Wie geschrieben, daß steht offiziell im Repleitfaden zu Folien. Wenn es nass geht würde ich die auch nass verkleben
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #274

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Danke für den Hinweis, schon komisch.

Ich hatte mir das ganz easy vorgestellt: alte Folie abziehen, Klebereste mit Eulex entfernen, das Seitenteil polieren, entfetten mit Isopropanol, Maskierband anbringen und los geht es.
Habe nun erstmal eine neue Folie bestellt und versuche diese dann nass zu verkleben. Ein gewisser Steinschlagschutz muss da schon sein, da waren auf der alten Folie bereits etliche Treffer und ein Durchschlag.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #275
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich muß bei meinem unten am Schweller dran. Beim Kauf nicht bemerkt wie stark der Beschuss von unten schon ist.:( Mit Lackstift vorsichtig ausbessern und dann Folie drüber.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #276
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie weit würdet ihr die Seitenschweller abkleben?
Ich dachte daran die Folie entlang der Knickkante laufen zu lassen. Hinten bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Folie mit der Kante fallend lasse (oranger Auslauf) oder hochziehen (roter Auslauf).
Untitled.jpg
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #277
Julo

Julo

Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
2.377
Fahrzeugtyp
M2C
So wie du es vor hast gibt es nur hässliche Schmutzkanten. Wenn überhaupt, dann den Schweller vollständig folieren.
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #279
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
So wie du es vor hast gibt es nur hässliche Schmutzkanten. Wenn überhaupt, dann den Schweller vollständig folieren.
Ok, auch wieder wahr. (y)
 
Thema:

M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... - Ähnliche Themen

F22 M2 Front auf F22-M240i: Servus Zusammen, ich habe leider keinen richtigen Beitrag gefunden der mir weiterhilft. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen :) . Passt die...
F87 Besonderes M2 Modell+Tuning: Hi, Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten