Öltemperaturanzeige beim BMW 2er

Diskutiere Öltemperaturanzeige beim BMW 2er im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Performance Schniepel :lovebmw:
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #61
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Performance Schniepel
:lovebmw:
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #62
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich finde da muss! Eine Öl Temperatur anzeige rein :-(.
Der Tacho der nur bis 260 geht ist mir auch schon Grenzwertig. Da hätten es schon 280km/h sein können:rtfm:
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #63

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Stuntdriver schrieb:
Außerdem: Wieso nicht einfach als Extra anbieten? Brächte Umsatz und wer darauf verzichten kann/will, tut das eben.

Bei mir ist es sogar andersherum, dadurch, dass sie es nicht anbieten verlieren sie Geld.
Ich werde mir die Schildererkennung nicht holen, da ich sowieso meistens im Geheimmenü die Öltemperatur anzeigen lasse, wenn ich fahre und somit ich die Schilder im Bordcomputer sowieso nicht sehen kann ;).

Aber ich finde das echt schwach von BMW, dass sie diese Option nicht ganz offiziell in den Bordcomputer integrieren, jeder 75 PS Golf hat das mittlerweilen...
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #64
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Update und es taucht wieder auf. :D
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #65

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wovon träumst du nachts? ;)
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #66
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Von einer Ölanzeige natürlich. :D
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #67
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Fahre seit gestern früh den M135i. Hab ihn noch bis Sonntag. Was mir wirklich abgeht ist die Öltemp. Dann weiß man wirklich wann er schön warm ist für den Kickdown.


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #68
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Könnte Dir bei nem Leihwagen ja auch relativ wurscht sein... ;)
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #69
Okley

Okley

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bald M235i
Könnte aber war es nicht :D


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #70
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Okley schrieb:
Könnte aber war es nicht :D


Grüße vom Wörthersee
Okley

:daumen:
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #71
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Auch von mir ... :daumen:
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #72
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
dann von mir ein: "sollte es auch nicht"
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #73
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Öltemp wäre wünschenswert bei BMW, keine Frage. Seltsame Politik.

Aber es gibt ja OBD II ;)

Für rund 20 Euro gibts da was: http://www.com-magazin.de/news/android/fahrzeugdiagnose-android-smartphone-120802.html
Braucht ein Smartphone und nen OBD-Bluetooth Adapter und schon kanns los gehen.

Hat man das Verhalten der Öltemp nach dem Start mal ne Weile beobachtet, kann man das auch ohne Anzeige gut einschätzen..

Außerdem zeigt das Teil noch viele weitere witzige Dinge an, für diejenigen mit Spieltrieb *g*
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #74

radfahrerkalle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
335i Cabrio E93
Toller Tipp! Hast du es installiert?
Wo wird der Adapter eingesteckt?
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #75
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Das Teil steckt man auf den OBD II Anschluss. Keine Ahnung wo der im 2er sein wird. Meist links unterm Lenkrad, manchmal auch in der Mittelkonsole unter Ablage oder Aschenbecher.
Viele Möglichkeiten gibts da nicht, weil die Lage wohl vorgeschrieben ist.

Wenn Du in die Werkstatt fährst, zieh es vorher ab! Sonst werfen sie Dir noch vor Du hättest Fehlercodes gelöscht ;)

Ich hab das nicht installiert, weil ich ein ScanGauge II benutze. Aber das zeigt standardmäßig keine Öltemp.

Kann übrigens sein, dass die Bosch-App das auch nicht macht - zum Beispiel wenn gar kein Öltemp Sensor verbaut ist oder oder oder...
Vielleicht hat das hier im Forum schon jemand ausprobiert?
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #76

radfahrerkalle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
335i Cabrio E93
Zur Ergänzung: war eben bei BMW: sobald man ein Zubehörteil anschließt, das von BMW nicht sanktioniert ist, verliert man die Garantie. Der Werkstattmeister hat mir von einem Fall erzählt, wo das Einsetzen eines BMW-fremden Diagnose-Steckers den ganzen Fehlerspeicher gelöscht hat. Zitat: "Ich würde es nicht machen!"

Also Finger weg, zumindestens bei einem Neufahrzeug. Bleibt wohl nur, den mühsamen Weg übers Geheimmenü zu gehen und solange auslesen, bis man Schätzwerte hat.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #77
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Hmmm, interessanter Punkt. Da muss man beim TÜV also immer erstmal fragen ob die verwendete Technik von BMW ne Freigabe hat, bevor man AU machen lassen darf.

Das Einstecken eines Gerätes in den OBD Stecker löscht keinen Fehlerspeicher. Das muss man dann schon selbst machen - Stichwort Fehlbedienung oder schrottige Software. Beim ScanGauge bspw. kann das schnell mal passieren wenn man nicht aufpasst.
Ich würde auch nicht jedem auf die Nase binden dass man rumgefummelt hat ;)

Die Hersteller suchen offenbar jeden erdenklichen Grund, um die Garantie (die es bei BMW ohnehin nicht gibt) für nichtig zu erklären.

Also Jungs, dann halt ohne Öltemp und nach Gefühl fahren ;)
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #78

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
radfahrerkalle schrieb:
Zur Ergänzung: war eben bei BMW: sobald man ein Zubehörteil anschließt, das von BMW nicht sanktioniert ist, verliert man die Garantie.

Man verliert auch die (Europlus) Garantie, wenn man ein BMW Performance Teil einbaut (z.B. Tuning)...
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #79
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Digo schrieb:
Man verliert auch die (Europlus) Garantie, wenn man ein BMW Performance Teil einbaut (z.B. Tuning)...
Bist du dir da wirklich sicher? In den Garantiebedingungen steht davon nämlich kein Wort.
Würde mich auch wundern, denn es sind a) Originalzubehörteile und b) bei Einbau durch einen authorisierten Händler / Niederlassung auch sachgemäß eingebaut.
 
  • Öltemperaturanzeige beim BMW 2er Beitrag #80
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Europlus ist doch eh für die Füße. Meist gibt es sowieso Kulanz. Ist dann günstiger, als die Europlus abzuschließen.
 
Thema:

Öltemperaturanzeige beim BMW 2er

Öltemperaturanzeige beim BMW 2er - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
BMW: Design oder nicht sein, das ist hier die Frage!: Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten...
Oben Unten