F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen)

Diskutiere Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #1
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
Servus zusammen,

wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese werden hoch spekuliert und im "Bestellungsthread" besprochen, nachdem ich nun mal zu dem ganzen Thema auch was sagen möchte, aber nicht noch mehr den Bestellungsthread vollspammen will schreibe ich das nun hier.

Im Vorfeld, ich bin einer der Personen für die dieses BMW M2 Thema eine einmalige Sache ist, den ich habe abgesehen einfach nicht die nötigen Finanzen um soetwas mein leben lang zu machen, den Irgendwo ist leider bei mir als Mittelständiger mit dem Ziel einer Familie, soetwas in naher Zukunft durch Vernunft nicht mehr möglich. Dies Sache ich um vllt dem ein oder anderen zu Zeigen, wie wichtig dieses Thema für mich ist. Und ich nicht irgendwas anfange zu Posten wenn ich nicht denken würde das vllt dem ein oder anderem durch diese Information geholfen wäre, oder Sie einfach dadurch eine andere Position in den Gesprächen bekommen.

Nachdem ich gestern mehrere Händler und Verkäufer Persönlich angetroffen habe, bin ich auf 1 Person gestoßen die einen Draht zu den internen Informationen hat. Da ich die Kommunikation von BMW gewaltig gegen meinen Strich geht, möchte ich nun einfach die paar Wichtigsten Fakten des Gespräches hier mit euch Teilen.

Als ich direkt beim Kauf im Nov. 2015 erfuhr, das ein Prozentsatz von mehr als 4,99 schwer zu Händln sind, wurde ich natürlich direkt zum ganzen Thema Stutzig. Darum fing ich an alles mögliche zu hinterfragen, mein Verkäufer erzählte mir alles was er wusste, bzw zeigte mir auch eine Interne Mail. In dieser es hieß, das eine Produktion bis ausschließlich 31.12.2017 möglich wäre. Da BMW bei auch nur 1 Produzierten Fahrzeug im Jahre 2018 dieses in den Flottentarif eingerechnet werden muss, (da ich hierrüber nicht direkt Ahnung habe, werde ich dazu nicht mehr Sagen können. Aber ich denke es geht um ein Steuertarif mit abgaswerten).

Somit war ein Kauf mit der Argumentation der Wertstabilität für mich ausschlaggebend. Da ein Geringer Effekt wie bei dem 1m Coupe erhofft war.

Als die ersten Themen bezüglich eines Facelift aufgetreten sind, dachte ich mir dies könnte doch nicht war sein. 1. Sind die m´s immer etwas "nach", in Sachen Updates, 2. Warum mach ich ein Facelift nach ungefair 11-12 Monaten nach Erscheinung. usw. auch das hat mir wieder Fragen aufgeworfen die ich natürlich beantwortet haben wollte, und somit karm ich endlich an eine Person die endlich mal offen und ehrlich geredet hat.

Die Person, war ein M Verkäufer, der keinen Grund hatte mir irgendetwas zu verkaufe, da diese wusste das ich einen bereits habe. Aus der Meinung meines Bruder und mir hat dieser auch einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht und zu dessen Aussagen hin, haben diese sich mit einigen Informationen aus dem Forum abgeglichen.

Folgende Informationen habe ich erhalten.

1. eine Produktionserhöhung soll erfolgen, ist aber sehr schwer. Da derzeit (ungefähr) das sogeregelt wird, das von 10 Produzierten 2er, einer ein M Fahrzeug ist, nachdem diese auf dem gleichen Produktionsband laufen, aber mehr Zeit benötigen, wird sozusagen die Zeit in den 9 produzierten 2ern reingeholt um bei dem M2 dann etwas mehr Zeit zu habe. Da das "Fachpersonal" für den M2 etwas länger zur Montage benötigt. (bei welchem Produktonsabschnitt weis ich nicht, gehe aber mal von anbau anteilen aus.

2. Performancespiegel, würden aus dem einfachen Grund nicht realisiert, da eine Entwicklung zur anpassung an das 2er Modell zu hohe kosten aufgeworfen hätte, und somit der Preis gestiegen wäre, den (auch wenn es manche hoffen) der BMW M3/m4 Spiegel passt nicht an den BMW M2, da die Spiegelecken der M Spiegel im BMW M3 und M4 nicht ganz in die Spitze unten gehen, da hier die Zierleiste dieses verhindert, bei den BMW M2 bzw 2er und 1er modellen ist die Spiegelecke direkt bis in die Ecke (ende der Tür) gezogen, somit ist eine direkte Anpassung des M4 spiegels in den M2 nicht möglich.

(habe das nur Optisch überprüft, hat zumindestens sinn gemacht)

3. das Facelift Thema, hier würde nach einigem Nachharken und sprechen über meine Bestellung endlich mal offen darüber geredet, ein Facelift soll März/April 2017 kommen, und zwar. Weil dieses auf dem gleichen Produktionsband läuft wird eine Gesamtumstellung durchgezogen. Da das Facelift mich nicht so weit interessiert hat, habe ich nicht weiter alles vertieft, aber... für alle die es interessiert, ab Ende des Jahres soll es möglich sein für die Bestellungen ab März/april 2017 dann LED Frontscheinwerfer gegen Aufpreis reinzuklicken. Leider weis ich nur über dieses Upgrade, da dieses das einzig interessante für mich ist.

4. der S55-Motor in unserem M2...., ehrlich gesagt, hat mich dieses Thema am meisten gelangweilt, aber auch diese Information mag ich euch natürlich nicht vorenthalten. Als ich mit dem Verkäufer offen und ehrlich redete über das Facelift, Konfrontierte ich diesen mit der Behauptung des Produktionsstop Ende 2017. Hieraufhin erwiderte er dies, und redete von einer ungefähren Produktionszeit von 2020, und einer weiteren veränderung am Fahrzeug. Als ich dann ihn Auf das Thema Einberechnung in den Flottentarif der BMW (wie gesagt glaube Abgasbezogen) angesprochen habe, schaute er etwas verplüft und sagte dann, das der M2 den Motor vom M4 bekommen soll, natürlich etwas gedrosselt um somit das Problem, bzw die Problematik dieses Tarifs zu umgehen. Leider ist mir nicht bekannt nach was dies berechnet wird. Somit kann ich da nicht bestätigen ob das irgendwie sinn macht bezüglich der Berechnung nach Motorcodes oder sonstiges, da im endefekt ja ein anderes Auto aber der Motor schon berechnet ist. oder die Abgaswerte besser sind. Da kann ich leider nichts genauer zu sagen. Aber als ich dies mit etwas nachton nocheinmal nachgefragt hatte, holte dieser einen Kollegen der verantwortlich für die Internen BMW Vergaben und Testwagen zuständig ist. Dieser Bestätigte nach einem kurzen gespräch dies mit einem "Ja das ist so geplant".

Alle diese Informationen, könnten sich bestätigen oder auch falsch sein, nachdem diese Informationen aber eine Chance dazu zu haben einen Wert dazustellen, teile ich Sie nun mit euch. Aus dem Grund, das trotz das ich BMW Liebe und nie etwas anderes Fahren will, mir diese 0 Kommunitionspolitik Richtung eigener Verkäufer und Käufer mir gewaltig gegen den Strich geht.

Wenn sich diese sich mal bestätigen werden dann, "hab ichs doch gesagt" :D, wenn nicht, tut es mir leid.

Ich hoffe dieses führt zu keiner unendlichen Diskussion, sondern ich würde mir wünsche, das Leute die wirklich Informationen habe. Oder denken das diese wirklich einen "Wert" haben, dies hier zu Posten. Das Leute wie ich, nicht von BMW auf der Schiene "wir halten Sie Dumm dann können Sie uns nichts" weiter gehalten werden, sondern auch wir unsere Möglichkeiten habe, durch die Masse und die Netten Leute die Möglichkeit zu haben trotzdem an unsere Informationen zu kommen.

Darum bitte ich euch nicht zu Diskutieren, sondern nur wichtige Informationen loszuwerden, nehme dennoch gerne Berichtigungen entgegen um meinen Post vllt auch anzupassen.

Und falls jemand Ahnung über das Thema der Flottentarifs oder Berechnung bei Fahrzeugherstellern hat, würde ich mich freuen wenn dies mir jemand mitteilen kann.

Leider ist mir das zuviel Text es noch einmal durchzulesen, bitte verzeiht mir Fehler im Satzbau und Rechtschreibfehler.

Wünsche euch allen viel Spaß mit dem M2 und allzeit Knitterfreie Fahrt!

 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen)

Anzeige

Schau mal hier:
vllt .
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #22

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ich halte das für nonsens, den s55 motor ab 2018 in den m2 zu pressen wäre mit soviel aufwand verbunden, dass sich das nicht mehr rechnet für bmw. . . dann geltende normen hin oder her. da wird man andere wege finden bis 2018. und ja, der s55 passt zudem gar nicht zum konzept und philosophie, weshalb bmw den m2 baut. gerade mit hinblick respektabstand und prestige des m3/m4.

sorry, aber ich finde keines der aufgeworfenen punkte vom themenstarter realistisch und schon gar nicht nachvollziehbar. da wollte sich wohl lediglich ein verkäufer in den vordergrund spielen mit ziemlich freier und sehr subjektiver interpretation der dinge. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #23
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Meiner Meinung nach macht ein modifizierter B58 Motor auch eher Sinn, als der S55 ... aber mal schauen. Ist ja noch lang hin.

 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #24
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Die Diskussion zum S55 war zu erwarten. Mein M2 wird vermutlich viel schneller sein als sein Fahrer. Wird wohl an mir liegen und nicht am Auto. Bei den meisten scheint es umgekehrt. Eigentlich sind die 370 PS ja etwas knapp bemessen. Und sollte mir mein Händler versehentlich einen neuen 1er M mit nur 340 PS aus einem N54 ausliefern, werde ich breit grinsend vom Hof rollen.

 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #25
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Das die Produktionszahlen in Verbindung mit den Flottenemissionswerten stehen und das 2018 der nächste Zeitpunkt ist,wo die Daumenschrauben wieder etwas weiter vom Gesetzgeber angezogen werden,habe ich ja schon mehrfach zum Besten gegeben!Und das BMW nicht ohne Grund Elektroautos im Portfolio hat!

Aber auch die anderen Aussagen vom Thread-Eröffner habe ich hier schon mehrfach so oder so ähnlich hier beschrieben,denn genau diese Aussagen habe ich auch von sehr glaubhaften Insidern bekommen!Man muss natürlich immer vorsichtig sein mit Aussagen,weil manches noch geändert wird und ganz wichtig ist,dass man Informationen so verpackt,dass eventuelle Rückschlüsse auf die Person von der diese Aussagen stammen nicht möglich sind,denn das könnte deren Arbeitsplatz kosten!

Aber beim M2 ist das Hickhack schon sehr groß und es ist chaotisch!

Alleine die Verkäufer die schon im Oktober oder November ihre Spezi's angesprochen haben und vorbestellt haben,hatten ja gewisse Insiderinfos.....

Warum die Quoten und Verteilung so ist,liegt alles an Gesetzen,darum hat BMW den Schwerpunkt USA,weil da sind Gesellschaftspolitisch,solche Autos unproblematisch,während hier in Europa und Deutschland schon längst die Entwicklung begonnen hat,dass Auto immer mehr einzuschränken!

Viele der Aussagen sind auch,wenn man sich emotionslos in die andere Seite denkt,nachvollziehbar und ergeben einen Sinn!

Ich habe bei den Aussagen am Ende gefragt,ob M dann irgendwann Opfer der Gesetzvorgaben wird und es bald keine M's mehr gibt,da kam aber die Aussage,naja die Autos werden exklusiver,weil die Märkte kleiner werden und die Entwicklung wird teurer!

Auch von der internen Herachie wird ein Fahrzeug immer in ein Korsett gepasst,damit es sich rechtfertigt!

Meiner Meinung nach steht BMW vor der Entscheidung,diese Bruderrivalität aufzugeben,wie es Porsche auch getan hat oder sie halten diese Unterschiede strikt weiter so ein,aber dann wird der M2 entweder etwas entschärft oder ganz eingestampft oder der M3/4 werden noch etwas geschärft,denn ich bin mir sicher,das BMW sich diese interne Konkurrenz nicht ganz so extrem vorgestellt hat!Wahrscheinlich bereuen die schon,keinen 4 Zylinder genommen zu haben,denn die Mitbewerber haben dadurch einen internen Unterschied geschaffen!

Vielleicht sagt man bald bei BMW,wenn du einen richtigen M mit 6 Pötten willst lieber Kunde,dann musst M3/4 nehmen.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #26
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe den Versuchsträger mit dem Motor bei der M selbst schon gesehen. Wollte mir damals mit einem Freund der da arbeitet den Motorraum anschauen. Dabei fiel mir die Doomstrebe vom M4 auf die verbaut war. Wurde mir dann bestätigt dass der Motor kommt. 2018 wurde mir genannt, aber möglicherweise nur eine kleinere Serie (M2 CSL? ). Aber natürlich gibt es auch Varianten die nie in Serie gehen.

 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #27
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Von meinem Verkaufsleiter weis ich das das aufwendige in der Produktion das Fahrwerk wäre da es von Hand eingesetzt wird und dadurch eben Zeit braucht...

 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #28
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Weiss nicht wohin,und da ich nix neues aufmachen wollte,habe ich mich für hier entschieden!

Nachdem ich hier irgendwo gelesen habe,dass in Holland zusätzlicher Diebstahlschutz verbaut wird,und das Auto relativ exklusiv ist und wenn er weg ist,sicher keiner nachlieferbar ist, mache ich mir Gedanken,was zusätzlich machbar ist!

Bei Riller&Schnauck habe die,eine wie ich finde,richtig feine Lösung!

Woher die stammt,weiß ich nicht,aber wenn man sieht was denen so an Werten steht....

Na jedenfalls verändern die die Pins in der OBD Dose und man bekommt einen Adapter,so das ausgelesen werden kann!

Finde das schon eine relativ geniale Lösung,weil rein kommen die immer,nur mit dem Laptop kann man die Karre dann nicht starten,also bleibt nur Teile rausreißen was geht und noch maximal randalieren,aber die Hülle bleibt da und ist wieder herrichtbar...

Hier in Berlin ist das ja ein besonderes Thema,denn bis nach Polen sind es je nach Route 65-100km,oder im Idealfall 30min Fahrt!

Habe im Performance-Thread gelesen,dass die Flaps vorne und an der Seite für besonders Vandalismus gefährdet gehalten werden.

Das halte ich für gelinde gesagt für ziemlichen Quatsch,denn Berlin ist gerade beim Thema Vandalismus ganz vorne,aber ich habe noch nie von Aktionen dieser Art gehört!

Dazu sind die Dinger so klein und eher unsichtbar,dass da erstmal massig andere Aktionen wahrscheinlicher sind!So jemand der einem die Dinger abtritt,ist schon ein persönlicher Feind und der beschädigt einem die Karre auch immer weiter und findet immer Angriffspunkte!

 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #29
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@Basti81Berlin

Das ist die dunkle Seite unserer Gesellschaft. Mir wurde mal eine Auto gestohlen und leider wieder gefunden. Ich habe ihn direkt verkauft (sah übel aus). Seit dem kaufe ich nur ein Auto, wenn ich dafür Platz in einer Garage habe.

 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #30
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
SAMOHT schrieb:
Die Aussage das die Entwicklungskosten zu hoch gewesen wären damit die M3 Spiegel passen, halte ich für ein Gerücht.

Aussage von Dirk Häcker, BMW Entwicklungsleiter der M-Fahrzeuge auf die Frage
"Warum der M2 keine typischen M-Spiegel hat"

Dirk Häcker: Eigentlich haben wir uns die Frage gestellt, wie wir uns beim Design differenzieren können. Wir haben dabei die Entscheidung getroffen, dass dieses Auto allein durch die geänderten Seitenteile an Vorder- und Hinterachse und den geänderten Gesamtauftritt so stark differenziert ist, dass wir darüber hinaus nicht auch noch andere Außenspiegel benötigen.

Die Gleiche Aussage habe ich auch von der Produktmanagerin des M2 bekommen als ich im Herbst zur Closed Room Präsentation des M4GTS in Garching war. Da kam der M2 ja als Überraschungsgast rein gefahren. ;)
 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #31
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Basti81Berlin schrieb:
Habe im Performance-Thread gelesen,dass die Flaps vorne und an der Seite für besonders Vandalismus gefährdet gehalten werden.

Das halte ich für gelinde gesagt für ziemlichen Quatsch,denn Berlin ist gerade beim Thema Vandalismus ganz vorne,aber ich habe noch nie von Aktionen dieser Art gehört!

Dazu sind die Dinger so klein und eher unsichtbar,dass da erstmal massig andere Aktionen wahrscheinlicher sind!So jemand der einem die Dinger abtritt,ist schon ein persönlicher Feind und der beschädigt einem die Karre auch immer weiter und findet immer Angriffspunkte!

Wie willst du denn auch davon gehört haben, wenn die Autos noch nicht im öffentlichen Verkehr unterwegs sind?

Frage dich mal bitte, warum vor 20 Jahren so viele Mercedes Sterne abgebrochen wurden. Bestimmt nicht, weil die Mercedesfahrer viel mehr Feinde hatten als Audi oder BMW Fahrer, sondern weil es einfach und schnell ging. Genau so sieht das auch mit den Flaps aktuell aus. Mein Bekannter hat die Flaps auf der Messe in Genf genau unter die Lupe genommen und er sagt, das die sehr beweglich seien (auch aus aerodynamischen Gründen) und das macht sie leider anfällig.

Es muss jeder selber wissen, aber wenn mein Auto öfter draußen parken würde in relativ dicht besiedelten Gebieten, würde ich sie nicht verbauen. Einmal abtreten vorne und hinten dauert keine 5 Sekunden, kostet aber über 1500 Euro ...

 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #32
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Für mich hat so ein pubertärer Quatsch an dem
Auto sowieso nix zu suchen ;-)
 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #33
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Nur wird man sich die Flaps nicht um den Hals hängen. ;-)
Wenn jemand etwas mutwillig zerstören will, wird er das auch tun.
Davon werde ich mich aber nicht einschränken lassen. Wenn mir die Dinger gefallen, kommen die dran.
Aber das kann ja jeder machen wie er will.
 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #34

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Ein modifizierter B58 ist die wahrscheinlichste Variante. Hat heute im 340i Perf. schon 360 Ps und 500 Nm (konstant ohne Overboost), baut Ladedruck noch schneller und ebenso früh im Drehzahlband auf und dreht oben noch leichter über 7000 U/min. Da der Motor in Zukunft ohnehin die wahrscheinliche Basis für alle starken 6 Zyl M bilden wird, ist ein zusätzlicher Entwichlungsaufwand (z.B. für die Track-gerechte Oelversorgung, falls überhaupt beim B58 noch notwendig) nicht nur für 2 Jahre M2 (vom 2018 bis 2020) gerechtfertigt.

Nachteile: Unklar ob der rauchige Supersound des M2 bleibt und meines Wissens ist der B58 eher schwerer als leichter (z.B. auf Grund der indirekten Ladeluftkühlung).

Der B58 360PS / 500Nm im 340i xdrive:

Info zum B58:

http://www.bimmerfest.com/news/872462/b58-engine-340i-technical-details-and-improvements-from-n55/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #35
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Der geht wirklich erstaunlich gut. So geht ein leicht gemachter N55 (DP, LLK, Software) normalerweise.
 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #36
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Hier muss man teilweise auch genau detailliert erklären wie was gemeint ist,da es sonst echt richtige Schlaufuxe
 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #37
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
War soeben bei meinem Freundlichen um die Bestellsituation des M2 mal zu besprechen.

Da meinte er, er war bei diesem Track Event in Portugal letzte Woche und hat da die Gelegenheit gehabt mit wichtigen Leuten der AG und auch von Garching direkt zu quatschen. Zum Thema M2 csl oder Gts wollten sie sich nicht äußern, allerdings meinten auch sie dass 2018 ein Motorenupdate - in welcher Form auch immer- kommen soll/wird.

Eigentlich wollte ich bis heute mit der Auslieferung auf 2018 aufs fl warten, wovon ich nichts anderes als led heckleuchten erwartet hatte. Aber wenn da ein potentieller Biturbo s55 im Anmarsch ist, was natürlich auch jeden Sound- Nachteil a la m3/4 bedeuten würde, dann denke ich dass das pre fl geiler wäre.

Wenn allerdings ein effizienterer und gleich potenter b58 mit allen m Modifikationen zur ölversorgung und Kühlung mit vielleicht 380-390 ps, man siehe a 45 fl- 21 ps mehr, dann könnte das die attraktivere Variante sein. vielleicht aber auch nur eine neue software und die eine oder andere kleine Modifikation am n55 für ps mehr und paar Gramm co2 weniger ?

Finde allerdings den s55 im normalen m2 (also nicht Gts/csl) am unwahrscheinlichsten, denn wieso hätten sie nicht jetzt gleich auf den kompletten s55 mit weniger Leistung zurückgegriffen. Die Möglichkeit war da und sie habens schon jetzt nicht gemacht. Wieso sollten sie dann 1,5 Jahre später den "alten" Motor nachträglich reinhauen mit dem 2. Turbo und nicht den n55 weiter tunen oder den b58- das unmittelbare nachfolgeaggregat reinhauen ?

Wäre schön bald mal Klarheit über dieses vermeintliche Motorupdate zu kriegen ..

 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #38
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
pilotpaty93 schrieb:
War soeben bei meinem Freundlichen um die Bestellsituation des M2 mal zu besprechen.

Da meinte er, er war bei diesem Track Event in Portugal letzte Woche und hat da die Gelegenheit gehabt mit wichtigen Leuten der AG und auch von Garching direkt zu quatschen. Zum Thema M2 csl oder Gts wollten sie sich nicht äußern, allerdings meinten auch sie dass 2018 ein Motorenupdate - in welcher Form auch immer- kommen soll/wird.

Eigentlich wollte ich bis heute mit der Auslieferung auf 2018 aufs fl warten, wovon ich nichts anderes als led heckleuchten erwartet hatte. Aber wenn da ein potentieller Biturbo s55 im Anmarsch ist, was natürlich auch jeden Sound- Nachteil a la m3/4 bedeuten würde, dann denke ich dass das pre fl geiler wäre.

Wenn allerdings ein effizienterer und gleich potenter b58 mit allen m Modifikationen zur ölversorgung und Kühlung mit vielleicht 380-390 ps, man siehe a 45 fl- 21 ps mehr, dann könnte das die attraktivere Variante sein. vielleicht aber auch nur eine neue software und die eine oder andere kleine Modifikation am n55 für ps mehr und paar Gramm co2 weniger ?

Finde allerdings den s55 im normalen m2 (also nicht Gts/csl) am unwahrscheinlichsten, denn wieso hätten sie nicht jetzt gleich auf den kompletten s55 mit weniger Leistung zurückgegriffen. Die Möglichkeit war da und sie habens schon jetzt nicht gemacht. Wieso sollten sie dann 1,5 Jahre später den "alten" Motor nachträglich reinhauen mit dem 2. Turbo und nicht den n55 weiter tunen oder den b58- das unmittelbare nachfolgeaggregat reinhauen ?

Wäre schön bald mal Klarheit über dieses vermeintliche Motorupdate zu kriegen ..

Da Musst dich noch ne weile gedulden!
 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #39
pilotpaty93

pilotpaty93

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW m235i - M2 Lbb bestellt
Geduld ist wohl das Stichwort beim M2 ... :pfeifen:

 
  • Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) Beitrag #40
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
erarich schrieb:
Ich habe den Versuchsträger mit dem Motor bei der M selbst schon gesehen. Wollte mir damals mit einem Freund der da arbeitet den Motorraum anschauen. Dabei fiel mir die Doomstrebe vom M4 auf die verbaut war. Wurde mir dann bestätigt dass der Motor kommt. 2018 wurde mir genannt, aber möglicherweise nur eine kleinere Serie (M2 CSL? ). Aber natürlich gibt es auch Varianten die nie in Serie gehen.
pilotpaty93 schrieb:
Geduld ist wohl das Stichwort beim M2 ... :pfeifen:

Und fast auf den Tag genau, "nur" 2 Jahre später ist die Geduld vorbei.... dann geht's nun zur nächsten "Geduld-Etappe"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen)

Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen) - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
Oben Unten