F22 Der Ölthread

Diskutiere Der Ölthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe. Das...
(2013-2021)
  • Der Ölthread Beitrag #1

Outofthesky

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe.

Das Einzige was mich interessiert ist die Viskositätsklasse. In der Betriebsanleitung steht dazu nämich nur:

"Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden."

Also was denn nun?

 
  • Der Ölthread Beitrag #121

Gast837

Guest
Das 0w30 bringt ja auch schon ein besseres Kaltstartverhalten, als das 5w30 ?

wie schon geschrieben, extreme Drehzahlorgien gibt es nicht mehr :)

 
  • Der Ölthread Beitrag #122
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Genau aber egal ob Drehzahlorgien oder nicht , im Sommer bei 30 Grad sind 0w20 einfach zu wenig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Der Ölthread Beitrag #123

Gast837

Guest
Danke dir :daumen:

Ich werde beim 5w30 bleiben, das hat auch beim E90 seine Dienste getan. So kann ich beruhigt fahren und muss nicht immer denken, ob das mit dem 0w20 richtig war. :)

Man muß ja nicht jede Empehlung mitmachen :cool:

 
  • Der Ölthread Beitrag #124

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Hi,

ich hatte gerade Ölwechsel mit meinem M2 F87 LCI N55.

Da Mobil1 nicht mehr freigegeben ist, habe ich Castrol Edge Titanium 0W-40 - BMW Longlife 01 mitgebracht.

Nach zweifacher Rücksprache mit dem Werkstattleiter hat mir der Service Ansprechpartner weitergegeben, dass Sie mein Öl nicht einfüllen dürfen, da es nicht freigegeben ist.

Ich habe ihn mehrmals befragt, ob es tatsächlich nicht freigegeben ist oder ob es nur nicht empfohlen wird. Er sagte mir, es sei nicht freigegeben. Ich wollte diese Aussage schriftlich, da mir ein anderer Händler damals das oben genannte Öl empfohlen hat und hinten auf dem Öl auch BMW Freigabe - LL01 draufsteht. Er hat mir daraufhin einen Screenshot aus dem System gebracht, wo letztendlich jedoch nur Castrolöle aufgelistet sind und nicht das 0W-40 enthalten ist. Der Screenshot kann jedoch alles bedeuten, bzw. theoretisch könnte der von einem ganze anderem Modell sein, bzw. auch nur die Empfehlung seitens BMW darstellen und nicht die Freigabe.

Wie dem auch sei: ich würde gerne von einem von Euch wissen, ob das Castrol Edge Titanium 0W-40 - BMW Longlife 01 für meinen M2 F87 (N55 Motor) tatsächlich verwendet werden darf ohne Garantieansprüche zu gefährden.

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Anhänge

  • Castrol 0W40 BMW LL01 - 2.jpg
    Castrol 0W40 BMW LL01 - 2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 11
  • Castrol 0W40 BMW LL01 - 1.jpg
    Castrol 0W40 BMW LL01 - 1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #126

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
The Prodigy schrieb:
.......

ich hatte gerade Ölwechsel mit meinem M2 F87 LCI N55.

........

Wie dem auch sei: ich würde gerne von einem von Euch wissen, ob das Castrol Edge Titanium 0W-40 - BMW Longlife 01 für meinen M2 F87 (N55 Motor) tatsächlich verwendet werden darf ohne Garantieansprüche zu gefährden.

..............


Eine rechtsverbindliche Antwort auf deine Frage, wirst du wohl nur von BMW erhalten können

Da du ja wohl gerade deinen Ölservice hinter dir hast, hast du wahrscheinlich Zeit genug, den Kundenservice anzuschreiben

 
  • Der Ölthread Beitrag #127

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
M1402 schrieb:
Eine rechtsverbindliche Antwort auf deine Frage, wirst du wohl nur von BMW erhalten können

Da du ja wohl gerade deinen Ölservice hinter dir hast, hast du wahrscheinlich Zeit genug, den Kundenservice anzuschreiben

Habe ich selbstverständlich schon gemacht. Allerdings erwarte ich eine standardisierte Antwort, die mir nicht groß weiterhelfen wird.

Bis vor einem Jahr hat einer meiner besten Kumpels bei BMW gearbeitet und der konnte schnell im System nachsehen, was/wie freigegeben war (nicht empfohlen, sondern freigegeben).

Diese Info erhoffe ich mir evtl. hier, falls jemand das Wissen hat bzw. in die aktuelle interne Ista-Liste schauen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #128

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Wastel schrieb:
Werkstatt wechseln...das ist lachhaft

Ich vermute es fast. Werde davor auf jeden Fall noch vorbeifahren und die netten Herren konfrontieren (je nachdem was rauskommt).

 
  • Der Ölthread Beitrag #129
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2

Anhänge

  • 6ACFA6B8-7970-4AC1-9A3A-D51A3766039C.png
    6ACFA6B8-7970-4AC1-9A3A-D51A3766039C.png
    301,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #130
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Fab235i schrieb:
Genau aber egal ob Drehzahlorgien oder nicht , im Sommer bei 30 Grad sind 0w20 einfach zu wenig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Komme gerade vom Freundlichen mit den vier Ringen. Bei Kilometerstand 44.500 hat der kleine Audi zum dritten mal !!!!!!!! 4,3 Liter 0w20 zum Vorzugspreis von 24,30 €/Liter erhalten. Die Plörre ist wirklich das Letzte. Die Anzeige für das variable Ölwechselintervall geht gar nicht mehr über 15.0000 km. Aber wenigstens hat Audi den Mut verlassen, das Ganze noch Longlife zu nennen. Einfach nur peinlich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #132
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Beim B58 mit OPF wird das BMW LL17 Fe+ empfohlen, hab jetzt gesehen das es ein 0W20 ist.
Was haltet ihr davon und würde das bei mir Sinn machen? Viel Kurzstrecke ca. um die 6km (Arbeitsweg), 60 % Stadt, Rest Autobahn und Landstraße.

Danke & Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Ölthread Beitrag #134

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Weiß jemand welches Öl der M240 I G42 benötigt? Motor hat er ja glaub ich einen B58. Longlife-04, 12Fe und 17FE+ stehen in der Anleitung.

12 FE mit 0W-30, 17FE+ mit 0W-20 und 04 mit 5W-30. Wahrscheinlich ist Longlife-04 mit 5W-30 das best geeignete oder? Zumindest hab ich das, zum Nachfüllen kann ich das in jedem Fall bestimmt nehmen, oder?
 
  • Der Ölthread Beitrag #135
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Weiß jemand welches Öl der M240 I G42 benötigt? Motor hat er ja glaub ich einen B58. Longlife-04, 12Fe und 17FE+ stehen in der Anleitung.

12 FE mit 0W-30, 17FE+ mit 0W-20 und 04 mit 5W-30. Wahrscheinlich ist Longlife-04 mit 5W-30 das best geeignete oder? Zumindest hab ich das, zum Nachfüllen kann ich das in jedem Fall bestimmt nehmen, oder?
Öle unterschiedlicher Viskosität sollten nicht gemischt werden. ;)
 
  • Der Ölthread Beitrag #136
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Öle unterschiedlicher Viskosität sollten nicht gemischt werden. ;)
Wieso nicht? Wenn das Öl besser ist, dann wird die Mischvisko "besser". Schaden tuts nicht. Vertragen tun sich unterschiedliche Öle auch. Solange beide Öle die Freigaben haben, spricht doch da nix gegen.
 
  • Der Ölthread Beitrag #137

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Will ja gar nicht mischen, kann man sehen womit die Erstbefüllung erfolgte.
 
  • Der Ölthread Beitrag #138
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Weiß jemand welches Öl der M240 I G42 benötigt? Motor hat er ja glaub ich einen B58. Longlife-04, 12Fe und 17FE+ stehen in der Anleitung.

12 FE mit 0W-30, 17FE+ mit 0W-20 und 04 mit 5W-30. Wahrscheinlich ist Longlife-04 mit 5W-30 das best geeignete oder? Zumindest hab ich das, zum Nachfüllen kann ich das in jedem Fall bestimmt nehmen, oder?

Mit dem LL04 5W30 machste nichts verkehrt 👍🏼
 
  • Der Ölthread Beitrag #139
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wieso nicht? Wenn das Öl besser ist, dann wird die Mischvisko "besser". Schaden tuts nicht. Vertragen tun sich unterschiedliche Öle auch. Solange beide Öle die Freigaben haben, spricht doch da nix gegen.
Oh, da habe ich etwas Falsches geschrieben. Ich war fest der annahme daß unterschiedliche Viskusiäten nicht gemischt werden dürfen, da sie je nach Temperatur unterschiedlich flüssig/Fließfähig sind.
 
Thema:

Der Ölthread

Der Ölthread - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten