F22 Der Ölthread

Diskutiere Der Ölthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe. Das...
(2013-2021)
  • Der Ölthread Beitrag #1

Outofthesky

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Öl ist eine Glaubensfrage und ich will auch nicht näher darauf eingehen, da ich für mich den passenden Hersteller gefunden habe.

Das Einzige was mich interessiert ist die Viskositätsklasse. In der Betriebsanleitung steht dazu nämich nur:

"Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner des Herstellers oder einem anderen qualifizierten Service Partner oder einer Fachwerkstatt erfragt werden."

Also was denn nun?

 
  • Der Ölthread Beitrag #101
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Morgen misteran auch schon wach?

Ist so dass ich den BMW als Zweitwagen fahre und da Cabi der den ganzen Winter steht. Also geht der wie mein Motorrad einmal pro Jahr zum OW. Also wieso das teure LL reinkippen? Werde pro Jahr max. 15'000 KM machen.

Dan

 
  • Der Ölthread Beitrag #102
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du Lust hast, das BMW der in einem Fall auch noch Kulanz / Gewährleistung auf deinen Motor gibt, solltest du LL nehmen. Vor allem weil der B58 neu ist, sollte man auf die kommenden Problemen die Kulanz / Gewährleistung waren.

Was ist eigentlich der Preisunterschied? Ich habe für mein Öl um die 50 Euro bezahlt für 7 Liter. Soviel günstiger kann das andere Öl doch nicht sein.

 
  • Der Ölthread Beitrag #103
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Und vor allem die Rechnung aufheben. Mein :) hat die Rechnungskopie für das Öl dem Auftrag angehängt - für eventuelle Garantieansprüche hat er gemeint..
 
  • Der Ölthread Beitrag #104
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
50 Euro für 7 Liter ?????? Bei uns kost der Liter über CHF 20.- beim OW.

 
  • Der Ölthread Beitrag #106
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
OW= Oelwechsel.

Betr. Link, kenne ich hab da auch schon gekauft. Hier in der Schweiz ist es nicht so einfach sein Oel zum OW selber mitzubringen. Der Händler möchte ja schliesslich auch was verdienen.

Dan

 
  • Der Ölthread Beitrag #107
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW erlaubt es aber den Kunden, dass Öl selber mitzubringen. Solang es den Vorgaben entspricht ist es kein Problem. Einzig, der Händler kann dir was für die Altölentsorgung berechnen.

Dann Wechsel halt den Händler oder Beschwer dich über den bei der Kundenbetreuung.

 
  • Der Ölthread Beitrag #108
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Ob das in der Schweiz auch so geregelt wird?????

 
  • Der Ölthread Beitrag #109
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du wohnst du doch sowieso an der Grenze, fahr doch nach Deutschland um da den Service zu machen.

 
  • Der Ölthread Beitrag #110
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Ist eine Ueberlegung wert. Habt ihr auch Gratisservice bis 100'000 KM? Also nur das Material wird verrechnet?

 
  • Der Ölthread Beitrag #112
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Aaaaaahhhhhh das erklärt nun auch wieso die Autos in der Schweiz teurer sind. :ironie:

 
  • Der Ölthread Beitrag #113
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich kenne nur die Servicepakete wo auch das Material inkl. ist. Wie heißt das genau bei euch in der Schweiz?

 
  • Der Ölthread Beitrag #115

Gast837

Guest
Mir wurde gerade vom :) gesagt, das BMW empfiehlt das Motorenöl beim nächsten Service auf 0W20 Longlife-14FE+ ( besseres Kaltstartverhalten, mehr Schutz f.d. Motor ) umzustellen.

Momentan habe ich das 5W30 drinnen.

Das Auto wird überwiegend in der Stadt bewegt ( Kurzstrecke ). Extreme Drehzahlorgien, wenn es mal auf die AB oder Landstr. geht, kommen nicht vor.

Geparkt wird das Auto nur draussen.

Ist es jetzt sinnvoll auf das 0W20 umzusteigen ?

 
  • Der Ölthread Beitrag #116
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Bitte kein 0W20, wenn dann schon mindestens 0W30 wobei du bei deiner Fahrweise locker bei 5W30 bleiben kannst.

 
  • Der Ölthread Beitrag #118
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ist bei warmem Motor sehr sehr dünn. Wäre mir zu dünn!
 
  • Der Ölthread Beitrag #119

Gast837

Guest
Dann lieber das 5W30 weiter einfüllen lassen.

 
  • Der Ölthread Beitrag #120
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Genau oder 0w40/0w30/5w40

Aber bitte kein 0w20


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Der Ölthread

Der Ölthread - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten