F22 BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen

Diskutiere BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, gegen Ende September 2015 habe ich mein 218i Coupe in der BMW Welt abgeholt. Da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist...
(2013-2021)
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #1
Julian2

Julian2

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW 220i (B48) Coupé
Hallo zusammen,

gegen Ende September 2015 habe ich mein 218i Coupe in der BMW Welt abgeholt.
Da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist der 3 Zylinder mit seinen 136PS ausreichend. :)

Den Motor habe ich angemessen eingefahren. Auch achte ich immer darauf den Motor warm und kalt zu fahren.

Vor 3 Monaten mit etwa 6000Km auf der Uhr trat das Problem zum ersten Mal auf.
Wenn aufgrund einer roten Ampel, Stau, Kreuzungen usw. angehalten werden musste, habe ich den Gang raus genommen oder die Kupplung gedrückt. Die Drehzahl verringerte sich normal bis zu etwa 1500Upm. Anschließend hielt der Drehzahlzeiger fast an und fiel dann schnell auf etwa 1100Upm. Dann sank die Drehzahl bis zum Leerlauf (900Upm), hielt sich dort gefühlt eine Sekunde und sank dann plötzlich auf bis zu 500Upm ab. Anschließend stabilisierte sich die Drehzahl wieder. Am Geräusch und dem unrunden Lauf des Motors konnte das ganze auch deutlich wahrgenommen werden. Teilweise verhielt sich die Schwankung der Drehzahl noch extremer. Des öfteren sank die diese wie beschrieben und stieg dann wieder, ohne Gas zu geben, bis auf 2500Upm an. Dann sank sie und stieg wieder an. Das wiederholte sich mehrmals. Ich konnte das Verhalten sogar einmal auf Video festhalten. https://www.dropbox.com/sh/tyjzc9eyhaxx6m4/AAA1JZZwN1-qxSV0acNEdGZ7a?dl=0

Das beschriebene Verhalten ist in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen aufgetreten. An manchen Tagen ist sehr häufig, an anderen nur ein paar Mal. Dabei ist es egal ob normal oder sportlich gefahren wurde. Auch unterschiedliche Außentemperaturen scheinen keinen größeren Einfluss zu haben. Das einzigste was ich beobachten konnte, ist das die Drehzahlschwankungen erst auftreten sobal der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Infolgedessen war ich mit dem Auto bis heute, 5x in der Niederlassung. Das erste Mal wurde die neuste Motorsoftware aufgespielt. Beim nächsten Aufenthalt wurde die Zylinderkopfhaube getauscht. Beim 3. Aufenthalt wurde die Lamdasonde getauscht und beim 4. erneut adaptiert. Beim letzten Besuch wurde noch einmal die neuste Software installiert und die Injektoren sowie Zündkerzen getauscht. Auch auf Falschluft wurde geprüft. Das Problem tritt mit mittlerweile 11000Km jedoch nach wie vor auf.

Ich bereue es ein wenig das ich nicht den 220i genommen habe. Denn die Drehzahlschwankungen sind nicht das einzigste Problem. Das Ventil bzw. das Gestänge vom Wastegate verursachen ein lautes Rasselgeräusch wenn die Drehzahl sich zwischen 1500 und 3000Upm befindet. Das nötige Spiel der Bauteile ist dafür verantwortlich. Die Werkstatt meinte darauf hin auch nur das es eben der berühmte "Stand der Technik" sei. Ansonsten ist der Motor für einen 3 Zylinder in Ordnung.


Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Problem.
Besten Dank im Voraus! ;)
 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #21
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Klingt nach einem guten Kompromiss. Dann schonmal Glückwunsch zum 220i! Der wird dir sicher Freude machen [emoji6]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #22
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Nach dem Hickhack ist das wirklich das Beste. Einen 3 Zylinder würde ich nach so einer Geschichte auch nicht mehr wollen.
 
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #23
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Bei so viel Ärger ... lieber ein Ende mit Schrecken. :-( Sicher wird dich der 220i überzeugen. Ich hoffe der Spaß und die Freude mit dem neuen QP entschädigt dich für den bisherigen Mist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen Beitrag #24
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich denke fast, das Problem ist stand der Technik.
BMW will Geld sparen, also entwickeln sie ihren eigenen Leerlaufregler. Dieser wird aus Spritspargründen auf ein niedriges Niveau eingependelt.
Problem beim 3 Zylinder wird sein, das hier der Kubelwellensensor o.ä. nicht so schnell genug auf den Regelkreis reagieren kann wie bei einen 4 Zylinder. Ist natürlich alles nur Mutmaßung :).

Variabler Öldruck ist jetzt auch normal, hier wird wieder am Normverbrauch gespart indem man die Verbraucher/Last reduziert...
 
Thema:

BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen

BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen - Ähnliche Themen

G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Akrapovic Slip On BMW F22 240ix OPF: Mahlzeit ihr Lieben! Würde mir gerne bald den Slip On ESD von Akrapovic montieren lassen, um etwas mehr Sound zu generieren und da mir das...
PLZ 7 Nach 10 Jahren S5 nun BMW M240i xDrive: So, eine kurze Vorstellung sollte schon sein. Nach 10 Jahren extrem glücklichen Jahren mit einem Audi S5 V8 Handschalter bin ich am 01.02. auf...
F22 M235i Geräusch/Rasseln, Normal?: Moin, Sorry vorrab wenn ich im falschen Section bin. Bin neu hier im Forum :) Hätte fragen bezüglich meines M235i mit dem N55 Motor. Es ist ja...
Oben Unten