Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung

Diskutiere Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Forumsgemeinde, meinen 228i Cabrio mit Serienfahrwerk -lenkung liebe ich sehr. Aber eines stört und verwundert mich. Habe ich bei der...
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #1
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Liebe Forumsgemeinde, meinen 228i Cabrio mit Serienfahrwerk -lenkung liebe ich sehr. Aber eines stört und verwundert mich.

Habe ich bei der Bestellung zu wenig Kreuze gemacht?

Der Wagen hat bekanntlich 245 PS und soll bei 250 kmh abgeregelt sein. Das Fahren ab 160, 180 und erst recht bei 200 kmh bringt aber keinen Spass, sondern mehr nur Aufregung und Unwohlsein.

Bisher bewege ich durchaus Wagen locker mit einer Hand über 200 kmh und mehr.

Nur in diesem 228i befällt mich ab 160/180 kmh steigernd das Gefühl der Unsicherheit: Der Wagen schwimmt quasi, er gleitet bei dem leichttesten Lüftchen hin und her, eine Bodenwelle bringt ihn aus der Spur. Er fährt also quasi nicht satt auf der Strasse ab diesem Tempo, er fährt nicht wie auf Schienen, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Ich klemme mit beiden Händen am Steuer und murmel: oh oh oh...

Und das ist durchaus eine Frage! Muss ein solcher Wagen mit diesen Parametern zwingend mit besserem Fahrwerk und Lenkung ausgestattet werden, um die Fahrsicherheit gefühlt und tatsächlich zu vermitteln? Hätte ich die Kreuze machen müssen, um den Wagen sicher ausfahren? Oder stimmt da was nicht.

Sicher kann man den Wagen aurüsten und doch besser machen, aber darum kann es nicht gehen. Ein Wagen, der 250 kmh fahren soll, muss dieses doch in Ruhe erreichen!

Gruss an Euch alle!

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung

Anzeige

  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #21
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Schleicher schrieb:
Bist Du sicher das BMW die Runflat als Serie anbietet? Ich glaube (bin mir aber nicht mehr sicher) man muss ein Häkchen setzen (dafür ohne Aufpreis). Die Runflat haben einen schlechten Ruf, aber der kommt überwiegend noch aus den alten Zeiten (bitte keine Diskussion). Selbst bei den nonRFT erkennen viele Fahrer Unterschiede, aber genauso viele auch nicht. Es hängt schlicht weg davon ab, was man selbst haben möchte. Durch solche Diskussionen lernt man viel über Autos und über seine Bedürfnisse kennen. Von daher bin ich gespannt wie Du deine Lösung findest und werde fleißig mitlesen.

Runflat sind bei den Ausstattungslinien Serie. Außer beim M235i kann man es als Option wählen, sonst wird der ganz normal auf nonRFT ausgeliefert :)

Finde es auch sehr schade, dass BMW auf so ein Mist setzt...

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #22
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Vor allem auch bei den 19 Zoll (Performance) Kompletträdern, die BMW ja alle nur mit Runflat verkauft. Schade, dass man hier gar keine Wahl hat, außer Felgen und Reifen getrennt zu kaufen, was die Sache unterm Strich noch teurer macht.
 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #23
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich habs bei meinem so gemacht, meiner wurde ja "dank" des Verkäufers der meinte Runflat anzukreuzen, obwohl ich es nicht wollte, mit RFT ausgeliefert.

Hab meine dann gleich demontieren lassen und mir die PSS gekauft. Und meine Potenza RFT einem Reifenhändler verkauft. Man macht da zwar ein bisschen minus, aber trotzdem besser wie Reifen und Felgen getrennt zu kaufen, meiner Meinung nach.

Heißt also, wenn man neue Kompletträder bei BMW bestellt:

Reifen (RFT) gleich demontieren lassen ----> bei nem Reifenhändler verkaufen

neue Reifen bestellen (non RFT) ----> und mit der daraus resultierenden Summe die neuen Reifen bezahlen

Muss zugeben ist zwar ein ziemlich umständlicher Weg, aber ist halt schade das BMW da einem keine Wahl lässt.

Dachte aber anfangs echt nicht das die 19" Performace-Felgen auch RFT sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #24

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Oder direkt die komplette Räder von anderen Herstellern bestellen und sich ganzen Aufwand sparen. Warum sollen es unbedingt Performance Räder sein wenn so viele schöne auf dem Markt sonst gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
An den Runflats liegt es nicht. Meine Winterreifen sind auch RFT und der Wagen fährt bei 240 absolut ruhig. Mit den Sommerreifen, Michelin PSS, ebenso. Hatte am Anfang das Problem auch, lag am hohem Luftdruck.

Mittlerweile knall ich den Tempomat bei den hohen Geschwindigkeiten rein, wenn der Verkehr es zulässt und dann ist das fahren extrem gechillt.

Achsvermessung kann nicht schaden, wenn das spielen mit dem Luftdruck nicht zum Erfolg führte.

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #26
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Hallo Leute, jetzt kann ich schon was mitteilen, habe schon etwas herausgefunden.

Das Spielen mit dem Luftdruck ist gut, wie ich sagte, weniger ist mehr wie beim Belegen der Pizza.

Und jetzt kommt es: Die Hinweise zur Fahrwerkseinstellung sind Gold wert. Ersteinmal das machen, das beruhigt und lohnt sich!

Dank auch an Joogie (Beitrag #13) und m:) (Beitrag #12).

Der Wagen, ein Jahr alt, wies bei der Vermessung teilweise Werte außerhalb der Toleranz aus und auch noch unterschiedliche Werte rechts und links.

Jetzt ist die Vorspur erhöht und mehr negativer Sturz an der Hinterachse eingestellt, aber in den vorgegebenen Toleranzen. Vor allem aber bei beiden Seiten gleich.

Der erste Eindruck gibt mir auch ein etwas satteres Gefühl, wie der Wagen auf der Strasse liegt, bin gespannt, wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält.

Nicht dass ich mir das nur einbilde...

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #27
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Mal so in die Runde, können die RFT und/oder verschärfte Fahrweise zu solchen ( schlechten) Fahrwerkseinstellungen führen? Oder sind die ab Werk so "schlampig"? Ist nicht das erste mal das ich (beim 2er) von diesem Problem höre. Habe beim 1er Cabrio, Sommer wie Winter die ersten 5 Jahre RFT (Serie) gefahren und nie Probleme (bis auf das Poltern und bei Nässe) gehabt.

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #28
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Mannmannmann, das ist wirklich ein anderer Schnack. Jetzt ist es wieder da, das entspannte Fahren, auch wenn die Tachonadel immer höher steigt.
Vielen Dank an alle, die hier zur Vermessung des Fahrwerk geraten haben.
Allen, die ähnliche Probleme empfinden, wie in diesem Thread geschrieben, sollten die 70-90 € investieren. Vielleicht auch der, der meint, es sei alles in Ordnung, wird vielleicht feststellen, dass der Wagen dann noch ruhiger liegt als gedacht.
Jetzt bin ich mit dem Wagen wieder versöhnt.
 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #29

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Ist zwar schon bisschen her, aber hast du da noch den Ausdruck von der Vermessung? Würde mich interessieren, wie das vor und nach der Einstellung aussah.

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #30
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Ja, füge ich hier gern ein.

Ich bin nach wie vor erstaunt, einmal was eine richtige Einstellung ausmacht, siehe meine vorherigen Berichte dazu,

zum anderen aber auch, dass ein neuer Wagen mit nicht optimaler Einstellung übergeben wird

und der Laie sich Monate ärgert, das die Strassenlage nicht doll ist...

Wie gesagt, kann ich nur allen empfehlen die Vermessung vornehmen zu lassen, allen die gern auch mal schnell fahren, allein zur Beruhigung des Gewissen, ob damit alles in Ordnung ist. Ist gut angelegtes Geld.

Vielleicht schreiben Du oder andere, ob Sie damit Änderungen/Besserungen erfahren haben...

Gruss und gute Fahrt!

 

Anhänge

  • Vermessung.pdf
    752,3 KB · Aufrufe: 359
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #31
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Auch wer eine Tieferlegung hat sollte einige Monate später nochmal alles vermessen lassen.

In einem sehr alten Thread (ich glaube 2007) in einem anderen Forum ging es um einen 5er BMW, der sich nach einer Tieferlegung nochmal so viel gesetzt hat, dass ALLE Werte außerhalb der Vorgabe waren. Ich weiß nicht mehr welches Forum es war, jedenfalls ein BMW-Forum.

Vielleicht ist das heutzutage nicht mehr notwendig. Mir wurde jedenfalls gesagt, man braucht das nicht zu machen. Aber mir wurde schon viel erzählt...

Wenn ich merke, dass irgend etwas mit dem Fahrverhalten nicht stimmt, lasse ich zuerst die Spur vermessen.

Übrigens war bei meinem Serienfahrwerk auch ein Wert außer Norm.

 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #32

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Also, ein Neuwagen mit Werten ausserhalb der Toleranz würde ich reklamieren. Ich würde BMW das richten lassen und nicht selbst knapp hundert euro dafür hinblättern. Wo sind wir denn...
 
  • Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung Beitrag #33
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich denke eher, dass sich die Werte mit der Zeit verstellen. Andere Rad-Reifen-Kombinationen mit unterschiedlichen ET als Serie, abgefahrene Reifen, Fahrwerke die sich mit der Zeit nochmal "setzen". Oder einfach nur Schläge durch schlechte Straßen bei höherem Tempo.

Bei der nächsten Inspektion lasse ich vorsichtshalber auch noch mal vermessen. Wenn der Geradeauslauf dadurch so bleibt wie momentan, ist mir das 80,- wert.

 
Thema:

Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung

Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung - Ähnliche Themen

F87 Schwammiges und unsicheres Fahrgefühl , hoher Spritverbrauch: Guten Tag Zusammen, ich habe seit etwas mehr als 4 Wochen meinen ersten BMW. Nach 1417 km bin ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden, zwei...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten