Konfiguration eines Händlervorführers

Diskutiere Konfiguration eines Händlervorführers im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Moin zusammen, hab heute mal mit meinem Freundlichen geschnackt, obs nicht Sinn macht, dass die gleich "mein" 2er als Vorführer konfigurieren und...
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #1
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Moin zusammen,

hab heute mal mit meinem Freundlichen geschnackt, obs nicht Sinn macht, dass die gleich "mein" 2er als Vorführer konfigurieren und ich mir den dann etwas später abhol. Vorteil wäre natürlich die schnelle Verfügbarkeit und evtl auch ein kleiner Vorführerbonus auf dem Preisschild. Nachteil ganz klar in der Konfigurierbarkeit.

Was sagt ihr? Macht soetwas Sinn? Was macht vor allem der Preisunterschied in etwa aus?
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #2
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Ich würde meinen Wagen nicht von irgendwelchen Leuten einfahren lassen.
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #3
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ist wie immer eine Preisfrage. Gehe mal bei 3 Monaten von ca. 5 Extra-Prozenten aus.
Mir wäre es das nicht wert, zumal bei Kauf auch noch ein Halter mehr im Brief stünde. Ebenfalls bei Kauf käme noch Stuntdrivers Argument dazu.

Bei Leasing wäre das natürlich egal.
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #4
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Sehe das wie meine Vorredner, der relativ geringe preisliche Vorteil wäre es mir nicht wert. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier nicht über ein seltenes M-Fahrzeug reden. Entsprechend darf auch ein anständig gekleideter 20 Jähriger eine Probefahrt machen. Unabhängig von Alter und eventueller Reife habe ich allgemein auch den Eindruck, dass Vorführfahrzeuge ohnehin fast nur mit Vollgas bewegt werden.

Wenn du schon mit deinem Händler gesprochen hast wäre die interessante Frage ja auch: Ab Wann kann bestellt werden?
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #5
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Es darf auch ein asozial gekleideter 18-jähriger ne probefahrt mit nem M machen wenn der verkäufer denkt er kann und will sich das auto kaufen.
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #6
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Bender82 schrieb:
Es darf auch ein asozial gekleideter 18-jähriger ne probefahrt mit nem M machen wenn der verkäufer denkt er kann und will sich das auto kaufen.

Mag sein. Unabhängig davon untermauert es ja im Grunde unsere Meinung - Vorführer werden einfach schlecht behandelt.
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #7
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Ich würde den Wagen auch nicht von meiner Mutter, oder 90% meiner Freunde einfahren lassen wollen.

Wenn es auf die paar Prozent ankommt sollte man sich selbst ganz kritisch die Frage stellen ob man ein solches Fahrzeug über die Haltedauer angemessen finanzieren kann. Wenn man am Ende dann an den Reifen oder anderem sparen muß weil das Auto eine echte Belastung für die eigenen Finanzen darstellt, dann sollte man die Finger davon lassen. Ein Auto sollte Spaß machen und, außer wenn man es zur Einkommensgewinnung benötigt, sollte es einfach mitlaufen.

Damit möchte ich niemanden angreifen, oder irgendwas unterstellen!
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #8
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Heisenberg schrieb:
Wenn du schon mit deinem Händler gesprochen hast wäre die interessante Frage ja auch: Ab Wann kann bestellt werden?

In meinem Fall gings um 235er Cabrio, das kann der Händler laut eigener Aussage im Oktober 2014, also genau einem Jahr, ordern.

Fremdfahren kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage - es gibt aber ja auch Vorführer die einfach im Verkaufsraum eine Zeit gut dastehen und nicht bewegt werden. Oder gibts bei denen dann wieder keinen Preisnachlass weil's lt. Händler Neuwagen sind?
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #9
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Alpenjäger schrieb:
Fremdfahren kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage - es gibt aber ja auch Vorführer die einfach im Verkaufsraum eine Zeit gut dastehen und nicht bewegt werden. Oder gibts bei denen dann wieder keinen Preisnachlass weil's lt. Händler Neuwagen sind?

Du meinst reine Showroom Fahrzeuge? Bin mir nicht sicher ob man die so bestellen kann, hab aber auch ehrlich gesagt noch nicht gefragt.
Ich hatte meinen E82 allerdings damals auch als genau so einen Wagen bekommen, hatte 38 km auf der uhr und stand lt. Verkäufer dauerhaft im Verkaufsraum. Er war dann auch deutlich günstiger als ein Neuwagen im klassischen Sinne.

Was die Bestellmöglichkeiten angeht habe ich gestern auch kurz mit meinem Händler gesprochen, es kann offenbar zumindest schon gerechnet werden. Vielleicht schau ich die Tage da mal vorbei..
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #10
bumbes01

bumbes01

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
42
Gemachte Vorführer machen in der Regel keinen Sinn. Preislich ist das kaum ein Unterschied außer beim spitz rechnenden Barzahler. Allerdings hat er dann auch den Verschleiß zu tragen.
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #11
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Sogar das, daran hatte ich noch nichtmal gedacht, danke Bumbes!
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #12
bumbes01

bumbes01

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
42
Macht es entweder richtig gebraucht mit einem ordentlichem Abschlag oder dann lieber als Neuwagen.

Ich werde gerne jedem alle Tips für seine persönliche Situation geben wie er am günstigsten fährt.

Es gibt da einige Tricks und Preisnachlässe die oft in der Familie schlummern :)
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #13
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
bumbes01 schrieb:
Macht es entweder richtig gebraucht mit einem ordentlichem Abschlag oder dann lieber als Neuwagen.

Ich werde gerne jedem alle Tips für seine persönliche Situation geben wie er am günstigsten fährt.

Es gibt da einige Tricks und Preisnachlässe die oft in der Familie schlummern :)


Dann nehm ich dich mal beim Wort:

22 Jahre, ledig. Derzeit einen 125i (Liste 43') geleased mit relativ hoher Anzahlung (knappe 13'), zahle jetzt 36M lang 200.- Leasingrate. Leasing läuft Februar 2016 aus, spätestens in dem Frühling soll dann auch das Cabrio sein, gerne auch gebraucht. Anzahlung möchte ich jetzt keine derartig hohe mehr leisten.

Und nu? :D
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mein Händler hält sich Vorführer 5-6 Monate und dann verkloppt er die für 30% unter Listenpreis. Die Wagen haben dann so 5.000 - 10.000km runter. So einen war mein erster, 120d Coupé, lief ohne Probleme. Motor war auch gut eingefahren und ging sehr gut für einen 20d. Wurde bestimmt von Anfang an getreten :D

An dem Wagen war nichts dran, von der technischen Seite.
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #15
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Irgendwie finde ich den vorzeitigen Leasingausstieg immer interessanter. Vorrausgesetzt meine Annahme stimmt, dass ich die Leasingssonderzahlung anteilig zur Restlaufzeit erstattet bekomme, hieße das in meinem Fall:

Abschluss für 36M im Februar 2013 mit 13' Sonderzahlung
->
Ausstieg Februar 2014: 12*200€ gezahlt + 4333.- Sonderzahlung verbraucht (8666.- werden erstattet) = 6700.- "verloren" für ein Jahr Nutzung
Ausstieg Februar 2015: 24*200€ gezahlt + 8666.- Sonderzahlung verbraucht (4333.- werden erstattet) = 13400.- "verloren" für zwei Jahre Nutzung
Ausstieg Februar 2016: 36*200€ gezahlt + 13000.- Sonderzahlung verbraucht (0.- werden erstattet) = 21700.- "verloren" für 3 Jahre Nutzung

Hab ich da nen kapitalen Rechenfehler drin bzw. gibts sonst was wichtiges zu beachten? Inwiefern kommt der eigentliche Restwert des Wagens noch ins Spiel?

Grüße
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #16
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Leider passt das Gedankenspiel nicht...

Die Bank gibt den Wagen nur zum Marktwert ab - unabhängig von den gezahlten Raten (genauer formuliert: es werden die restlichen Raten fällig - darin sind dann also alle Kosten, Zinsen und Gewinne der Bank enthalten - davon wird der Marktwert abgezogen). Das läuft in der Praxis stets nur mit riesigen Verlusten für den LN ab.

Such´ Dir lieber über eins der einschlägigen Portale jemanden, der in Deinen Vertrag eintritt (selbst das wird schon schwer genug und einen Großteil Deiner sehr hohen Sonderzahlung wirst Du in den Wind schiessen können).
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #17
bumbes01

bumbes01

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
42
Ganz einfach, wir hören uns dann in 2015, alles andere ist Megaverlust !
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #18
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Sogar eher noch Anfang 2016 :handgesicht:

Naja vielleicht gibts ja wen, der ihn mir privat ablöst..
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #19
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
Bender82 schrieb:
Es darf auch ein asozial gekleideter 18-jähriger ne probefahrt mit nem M machen wenn der verkäufer denkt er kann und will sich das auto kaufen.




Wie hier gleich an mich gedacht wird. :juchu: Unglaublich! :eek:
 
  • Konfiguration eines Händlervorführers Beitrag #20
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
twinTurbo schrieb:
Wie hier gleich an mich gedacht wird. :juchu: Unglaublich! :eek:

Woher wusstest du jetzt dass ich dich meinte?! :kaffee:
 
Thema:

Konfiguration eines Händlervorführers

Konfiguration eines Händlervorführers - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
Oben Unten