F87 Leistungsprüfung M235i

Diskutiere Leistungsprüfung M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit Freunde, habe heute mal meinen BMW M235i Handschalter auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Gemessen wurde beim TÜV direkt, mit V-Power...
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #1

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Mahlzeit Freunde,

habe heute mal meinen BMW M235i Handschalter auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Gemessen wurde beim TÜV direkt, mit V-Power Racing.

Dazu habe ich einen Lightweight ESD sowie eine Catless Pipe verbaut, viele im Forum werden mich steinigen aber was solls :)

Naja was soll ich sagen, war mehr als überrascht über das Ergebnis. 359PS sowie 508NM Drehmoment - wenn ich mich nicht irre fast genauso viel wie der M2 im Overboost?

IMG-20160405-WA0005.jpg

Gibt es ähnliche Messungen mit Pipe? Bis wie viel NM ist unsere original Kupplung eigentlich ausgelegt?

Beitrag soll nur als Information dienen, die sich eventuell auch eine Pipe einbauen möchten.

 
  • Leistungsprüfung M235i

Anzeige

  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Der M2 hat mit Overboost 500NM - du liegst also knapp drüber. Aber bisher sind auch noch keine M2 gemessen worden.

Glückwunsch zu der positiven Streuung ;)

Die Kupplung macht das ohne weiteres mit. Selbst moderate Leistungssteigerungen auf 380 / 400 ps und 530 - 550nm schaffst du mit dem Handschalter und sogar mit der 8g ohne weiteres und ohne Sorgen haben zu müssen.

Erst darüber hinaus solltest du dir Gedanken um etwas stabileres machen.

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Getriebe ist bis 470NM ausgelegt.

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #5
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
SaviaFulton schrieb:
Glaubst du doch selbst nicht, wenn man sieht wie viele Fahrzeuge streuen gibt es mind ein Spielraum von 50-100 NM.

Die Zulieferer müssen sich halt auch absichern und rechnen Sicherheitsreserven ein. Heißt ja nicht, dass einem die Karre in Einzelteile fällt, wenn man 10Nm zu viel hat :D das Auto muss unter unterschiedlichsten Bedingungen in verschiedensten Ländern funktionieren, darum geben die lieber weniger an, als es dann tatsächlich packt.
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #6
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Sorry für die doofe Frage. Aber liegt es am mess System des Prüfstandes oder warum ist der Drehmoment Anstieg so untypisch für nen N55???
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Maik schrieb:
Die Zulieferer müssen sich halt auch absichern und rechnen Sicherheitsreserven ein. Heißt ja nicht, dass einem die Karre in Einzelteile fällt, wenn man 10Nm zu viel hat :D das Auto muss unter unterschiedlichsten Bedingungen in verschiedensten Ländern funktionieren, darum geben die lieber weniger an, als es dann tatsächlich packt.

Genau so ist es... das ZF8HP45 ist auch nur für 450NM ausgelegt... der M235i hat genau 450NM laut Papier, da dürfte ja keiner nach oben streuen ;) selbst das Automatikgetriebe macht 500nm und auch 550nm noch gut mit. Hält dann halt keine 200tkm sondern nur noch 150tkm ( zum Beispiel )

So doof ist die Frage nicht Stoepsel... bei näherer Betrachtung sieht die Kurve tatsächlich nicht so ganz nach nem N55 aus... max Drehmoment liegt auch irgendwie zu spät an oder täusche ich mich?

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
kann auch am Prüfstand liegen.

Man fährt im Automatikmodus eh nie volles Drehmoment. Gibst du Volllast schaltet die Automatik runter und du bist im oberem Drehzahlbereich wo das Drehmoment niedriger ist.

Beim Schalter ist das ja etwas anderes. Merkt man ja wenn du Kupplung ruscht. Selbes Problem wie beim 1er M. Selbes Getriebe aber mit deutlich mehr Drehmoment. Da stirbt auch Reihenweise die Kupplung. evtl. kann man die Kupplung vom 650i verbauen beim 2er. Das weiß ich grad nicht.
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #10

Gast633

Guest
@Herbo94

Ich habe an meinem BMW M235i Cabriolet (Handschaltung) im Dezember 2015 auch eine Leistungsmessung
auf einem Leistungsprüfstand vornehmen lassen. Meine Werte waren nach zweifacher Messung
ganz ähnlich wie bei deinem Fahrzeug. Leider haben hier im Forum wieder einmal sehr viele User daran gezweifelt bzw. die ganze Geschichte "zerrissen." Ich hatte damals 353,6 PS (P-Norm), 360,4 PS (P-Motor) und 300,6 PS (P-Rad).
Als Drehmoment wurden 483 Nm bescheinigt.
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #11
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ja mit verschiedenen Prüfständen ist das immer schwierig mit dem vergleichen. Ich persönlich glaube auch nicht an die 360Ps mit seriensoftware. Vorallem nicht wenn mir ein seriöser Tuner sagt das du nur mit Software so an die 360Ps ran kommst. Glaub ich kaum das es welche gibt die es in Serie drücken. Und ich glaube auch das die seriensoftware alle sauber auf 326Ps einregelt. Unten viel Drehmoment kommt vor. Aber dann wird auch das runtergeregelt und am Schluss sind es halt auch nur 326Ps. Und selbst mit downpipe denke ich das die seriensoftware runter regelt. Wird erst richtig mit Tuning Sinn machen. Klar ist das er unten rum besser geht. Aber an der endleistung wird nicht viel passieren.

Meine Meinung. Aber jeder darf ja seine eigene haben.

Mfg
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #12
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Mit Serienladern kommt der 35i mit Downpipe, Software und Ladeluftkühler auf ca 430PS, jenachdem wie abgestimmt wurde. Die Serienstreuung liegt ca bei 340PS.

Die Technik vom Auto ist tagesformabhängig. Das Wetter hat einen enormen Einfluß auf das Prüfstandsergebnis. Die Autos mögen kälteres Wetter lieber als Hitze. Die Prüfstände korrigieren die Werte den Normen entsprechend, aber nicht jeder Bediener weiß wirklich, was er da tut. Seriöse Messungen zeigen alle Korrekturen und die verwendete Norm.
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #13

Michael_7

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Ich hab ein bisschen schiss mit meinem auf dem Prüfstand zu gehen .. Würde mich sehr ärgern wenn der nur 280 ps oder so hätte.. hab das schon von anderen Herstellern gehört das die Autos teilweise sogar 70-80 ps weniger hatten als die Hersteller Angabe ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
"Von paar anderen gehört" ist aber ne ziemlich unsinnige Befürchtung. Das ist je nach Modell unterschiedlich, auch bei anderen Herstellern.
Und der 235i ist bekannt dafür nach oben zu streuen und nicht nach unten. Im übrigen ist das bei fast allen Turbomotoren so.

Mein Bruder hat in seinem CLC350 Serie auch nur Knappe 260 ps statt der 272 Werksangabe. Ist aber auch nen V6 Sauger... sind bekannt für sowas.

 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #15
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Turbomotoren streuen im Normalfall tendenziell nach oben. Wie ich im Post davor schon geschrieben habe, kommt es stark auf den Bediener und alle weiteren Faktoren an.

Mein 125i Cab mit Software hatte bei der ersten Messung bei einem seltsamen Prüfstand 255PS und 355Nm, was sehr untypisch war.

Bei einem seriösen Prüfstand erreichte der Wagen dann 274,8PS und 318Nm, was dem Setup eher entsprach. Der 130i hatte zum Vergleich laut offiziellem Datenblatt 265PS und 310Nm.
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #16
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Das Problem ist ja auch, dass manche Autos selber eine Korrektur vornehmen und die Leistung entsprechend anpassen, wir jetzt noch am Prüfstand "doppelt" korrigiert weicht man mit den Ergebissen schon sehr stark ab.
(War mal bei einem Porsche mit Turbo so, der von einer Zeitschrift "gemessen" wurde und lt. Messung dann deutlich höhere Werte hatte. Da hat aber dann Porsche gesagt: Moment und das ganze mal richtig gestellt mit 3 unabhängigen Dyno Tests auf verschiedenen Höhenlagen. Ende vom Lied war, dass er auf ein paar PS und NM immer die serienleistung hatte, egal auf welcher Höhenlage und Umgebung)

Man braucht doch kein schiss haben vor nem Dyno, wenn die Kiste deutlich unter herstellerangabe hat, kannst du dich an den Hersteller wenden. So lange das Popometer sagt: passt ist für mich persönlich alles gut...
Wäre mal interessant mit 5 oder mehr gleichmotorisierten Wägen am selben Tag auf den selben Stand zu fahren, dazu am Besten direkt an der Achse messen und mal schauen ob die Streuung dann wirklich noch so groß ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #17
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Meine Rede. Das Auto (die Software) regelt nach.

Edit:

bei -10grad bin ich mit 0,5bar ladedruck gefahren.
Bei 15-20grad fahre ich Ca mit 0,7 bar ladedruck

Und siehe da. Ich habe trotzdem bei beiden Fahrten ca 264-270 g/s Luftmasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #18
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Klar, du willst ja auch auf 2000m Höhe deine Leistung haben, da wird der LD auf 1, bar sein.
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #19

Michael_7

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
7
Ich kenne mich in Sachen Leistungsmessung nicht so gut aus das bitte ich zu entschuldigen.. Habe es halt nur öfter mal gehört das Fahrzeuge unter der angegebenen Leistung waren.. Ich hätte da dann noch eine Frage wenn man den m235i oftmals nur kurzstrecke fährt sprich 15-20 km würde sich dann was an der Leistung ändern oder macht das dem Motor nichts?
 
  • Leistungsprüfung M235i Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das kommt immer ganz darauf an, wie du ihn auf die 15-20km fährst. Er wird dann halt gerade eben erst warm. Ich fahre unter der Woche oft auch nur 6km hin - 6km zurück. Auto wird nicht mal warm - ist nicht optimal. Aber meistens fahre ich dann Freitag Abends auf dem Heimweg einen kleinen "Umweg" von 20-100km, wenn du verstehst was ich meine ;)

Dann fährste ihn ordentlich warm, am besten danach mal auf die Bahn und auch richtig rein treten, danach wieder schön "kaltfahren" und frei gefahren zuhause wieder abstellen.
Dann stört ihn die Kurzstrecke auch nicht sonderlich.

Wichtig ist viel eher, dass du nicht den Motor anmachst und direkt losfährst. Warte den Kaltstart ab ( bis die Drehzahl auf 600 / 700 sinkt ) und fahr dann entspannt los. Bloß nich kalt treten den Eimer, dann passt das schon.

 
Thema:

Leistungsprüfung M235i

Oben Unten