220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich

Diskutiere 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, Ich habe mal anhand der Preisliste den 2er mit M Sportpaket und den echten M gegenübergestellt um die genauen...
  • 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich Beitrag #1

stefxy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe mal anhand der Preisliste den 2er mit M Sportpaket und den echten M gegenübergestellt um die genauen Ausstattungsunterschiede und Preise zu ermitteln.

Eventuell ja auch für euch interessant.


vergleich.JPG

Entschuldigt mein Denglisch.

Wie man sieht teilt sich der Aufpreis zu ca. 50% auf Motor und 50% auf sonstige Komponenten auf. Ich persönlich würde zB entweder den richtigen M nehmen oder nur ein paar M extras. 7k für M extras auszugeben ohne den dicken Motor finde ich persönlich fast sinnfrei.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Gruss,

Stefan
 
  • 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich Beitrag #2

danielcc

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ist es nicht zusätzlich so, dass weitere Extras für den M235 günstiger sind? Ergo je mehr Ausstattung desto geringer der Aufpreis? Allein beim Navi Pro sind das 500 EU Ersparnis, bei Innovationspaket sind 800, beim Comfortpaket noch mals 800 EUR.
 
  • 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich Beitrag #3

stefxy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Konnte ich anhand der Preisliste nicht ausmachen. Es gibt zwar wieder die Pakete (innovations, Komfort etc), die unterscheiden sich aber vom normalen zum M nur deshalb, weil Teile davon im M eh schon Serie sind und dadurch das Paket für M günstiger ist (Klimaautomatik zB im Komfortpaket ist im M eh Serie, daher ist das Komfort Paket für den M günstiger).

Meine Ausstattungswünsche lassen leider die Kosten explodieren:

konfig.JPG

Da überleg ich dann doch ob ein gebrauchter Cayman oder Boxster 981 da keine alternative ist...

Gruss,

Stefan
 
  • 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich Beitrag #4

danielcc

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ah OK. und du hast genau die Extras in denen sich die jeweilige Version unterscheiden schon in deiner Kalkulation? Dann passt es natürlich wie du es gemacht hast
 
  • 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich Beitrag #5

stefxy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Genau das meine ich. Je mehr (M) extras desto günstiger wird der M im Verhältnis. Der Preisabstand schrumpft so von fast genau 14000 auf 6700
 
  • 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich Beitrag #6

danielcc

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Den Vergleich mit Gebrauchten finde ich immer unfair. Natürlich ist ein gebrauchter günstiger. Ich lande übrigens bei meiner Wunschausstattung auch bei 56k oder 59k (Automatik).
 
  • 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich Beitrag #7

stefxy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Es lässt sich nicht exakt vergleichen, aber ein vergleichbarer Cayman ist 64000 , Cayman S 75000 das ganze ohne Service und Winterreifen. Der Abstand ist schon da, dafür gehts aber auch in eine deutlich höhere Liga.

Ich denke Spass macht der Cayman noch mehr, sieht auch noch besser aus, dafür fehlt aber eventuell die Alltagstauglichkeit (sehr hart auf Langstrecke und dann halt doch deutlich höher im Unterhalt).

Andererseits hat der Porsche einen guten Werterhalt.
 
  • 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich Beitrag #8

danielcc

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
In der Tat hatte ich auch den Cayman im Blick für meinen nächste Wagen. Da ich eine Steigerung zum aktuelle sdrive30i wollte, kommt aber nur der Cayman S in Frage. Und ehrlich gesagt, ich empfinde die Aufpreispolitik von Porsche als so dermaßen frech und unverschämt, dass ich das aus Prinzip schon gar nicht mitmachen will - zumal mir das Porsche Design gar nicht besonders gefällt (allerdings ist der neue Cayman zumindest jetzt endlich "akzeptabel" gestylt).

Außerdem was meinst du mit "deutlich höhere Liga..." und "Spaß macht er noch mehr"? Selbst der Cayman S steht doch noch hinter den Fahrleistungen des M235i (Drehmoment, 0-100, Elastizität)
 
  • 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich Beitrag #9

stefxy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Geb ich Dir recht. Aussehen ist subjektiv und Spass kann ich beim BMW noch nicht beurteilen. Aber das schnellere Auto wird garantiert der Cayman S sein (auf der Rennstrecke wuerd ich sogar vermuten das der niedriger motorisierte normale Cayman ganz dicht an den M rankommt) dazu ist der Porsche einfach mehr Sport und der 2er mehr Alltagsauto. Beim Ampelstart mögen beide gleich aufliegen (Cayman S je nachdem Automatik mit Sport Chrono etc ).
 
  • 220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich Beitrag #10

danielcc

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Was ich schade finde ist dass man den Innenraum des 1ers nicht etwas aufgewertet hat. Ein bisserl mehr Leder Option wäre doch was. Wobei ich den 1er Innenraum nicht genau kenne aber ich denke, das wird ein gewisser "Abstieg" gegenüber meinem Z4 mit erweiterter Lederausstattung oder
 
Thema:

220i Sport Paket und M235i im Preisvergleich

Oben Unten