F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #501

Boesi

Guest
Man Leute , hier gehts doch nur um nen V3 !
Was gibts da groß einzustellen ? Es gibt die KW Einbau Anleitung und das war es !
Leute ihr tut so so wenn es am V3 so viel gibt was man einstellt !
Ich habe das Gefühl ihr tut so als wenn das V3 ein KW comp 3 Fach ist !
Die kw Garantie für Einbau beim kw Partner ist echt das einzige Argument! Alles andere ist albern beim V3 !

Beim clubsport und beim competition kann ich verstehen wenn man zu WW oder ähnlich fährt aber beim V3 ???
Kommt mal wieder runter

@ Kluten
Sieht nach clubsport aus mit linearen Federn vorn und hinten ! Cooles Fahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #502
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
@Boesi sind halt alles Theoretiker, da wird selbst ein v3 zur Wissenschaft. Nachvollziehbar ist es fuer mich auch nicht.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #503

Boesi

Guest
So ist es , fallout

Ein V3 baut man ein , vermisst die Achsen und faehrt los !
Die Dämpfer stellt man dann nach Belieben in Druck und zugstufe ein wie man möchte . Aber man muss doch erstmal damit fahren um zu wissen ob es einem gefällt!
Und das war es dann such schon !
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #504

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich glaube es ist generell egal welches FW man einbaut. Alle werden an den gleichen Punkten verschraubt. Der einzige Unterschied liegt in den Einstellung an sich. Wenn man die Zahlen hat, könnte das auch jeder einstellen, der das kann und weiss was er tut. Ein Competition FW ist auch nur ein FW. Die Dämpferschrauben und alles was dazu gehört sind eine andere Geschichte.

Immerhin kann man ja am V3 Druck und Zug einstellen. Ich behaupte mal, dass sowieso fast niemand aus dem Stegreif von sich, für sich, sowas abstimmen kann auf diverse Bedürfnisse. Profis benötigen dafür sehr sehr viele Teststunden auf den Strecken, nur um genau das einzustellen. Wir hier, als Laien, können uns das nur von diesen Profis auf "erfahrene" Werte einstellen lassen die für unsere Bedürfnisse passen. In er Regel wäre das für die Straße und eine Rennstrecke. Oder schraubt hier einer der Experten jedesmal das ganze FW auf die Strecke die er heute fährt, um? :)

Ich habe auch "nur" ein V3 und habe gerade mal die Zugstufe auf einen Wert geschraubt, den Leute für Rennstrecken nehmen. Auf der Straße an sich funktioniert das schlechter als eine weichere Einstellung. Die Hinterräder hatten noch weniger Haftung als vorher. Also, wieder weicher gestellt.

Man muss ich halt irgendwann fragen für welche Zwecke man etwas einbaut, kauft oder haben möchte.

Gekauft hätte ich mir damals auch gerne das Clubsport. Bringst es mir aber einen Vorteil wenn ich eigentlich nur auf der Straße fahren? Zu 90% eiert man irgendwelchen Schalmützen auf der Straße hinterher...was bringt mir der M2 im Alltag...ehrlich gesagt, NIX. Ausser Freude :)

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #505
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2Flo schrieb:
... Bringst es mir aber einen Vorteil wenn ich eigentlich nur auf der Straße fahren? ... Ausser Freude :)

Und genau darum geht es. Es wird wenige hier geben, die so einem Fahrwerk das zusätzliche Quäntchen entlocken, aber was soll ich dir sagen: Es sind viele Knöppe dran, man kann wild damit rumspielen und ich für meinen Teil habe da richtig Bock drauf. Ich mag geile Technik. :)

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #506

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hab mir vor einem Monat ein m Performance Fahrwerk bei Matthes einbauen lassen, jetzt nach gut 2000 km hab ich ein quietschen vorne links beim Überfahren von etwas tief eingelassenen Gullideckel.
Kann ich mit diesem Problem zu meinem Händler in Berlin gehen oder kann er die Reparatur(über Garantie) verweigern?

Gruß Andreas
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #507
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
ne bmw teil kannst zu jedem händler
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #508

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Klutten schrieb:
Und genau darum geht es. Es wird wenige hier geben, die so einem Fahrwerk das zusätzliche Quäntchen entlocken, aber was soll ich dir sagen: Es sind viele Knöppe dran, man kann wild damit rumspielen und ich für meinen Teil habe da richtig Bock drauf. Ich mag geile Technik. :)

Wie gesagt, wäre es nicht doppelt so teuer gewesen, hätte ich mir das Teil auch gekauft :) Ich mag auch Technik und gebe immer zu viel aus für das was ich am Ende mache ;) Aber so ist es wenn man eben ein Technik Fetisch hat :) Die Tage ein Fahrrad gekauft, genau das gleiche. Teile dran für Pros, Dämpfer zum verstellen für jeden Kram :) Als ich damit gefahren bin, habe ich mich trotzdem mal wider gefragt "brauche ich das überhaupt?" Mein Männchen auf der Schulter sagte "JA!"

Wegen dem Fahrwerk. Mir ist dann mal wirklich aufgefallen das der Spruch stimmt. "Ein Fahrwerk soll so weich wie möglich sein und so hart wie nötig" Auf der Straße schwankt der Belag halt von neuen Asphalt, bis hin zur zerbombten Landstraße.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #509
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
M2Flo schrieb:
Wegen dem Fahrwerk. Mir ist dann mal wirklich aufgefallen das der Spruch stimmt. "Ein Fahrwerk soll so weich wie möglich sein und so hart wie nötig" Auf der Straße schwankt der Belag halt von neuen Asphalt, bis hin zur zerbombten Landstraße.

Das ist ja das Motto von AC Schnitzer. Hatte deren Fahrwerk in meinem vorherigen 1er Coupé und favorisiere es auch für den M2 wieder, weil ich sehr zufrieden mit dem Komfort war.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #510

Boesi

Guest
R1-Rider
Ich habe das Schnitzer RS im M2 und kann sagen dass es top ist .
Ich habe vorne nur zusätzlich Milway domlager verbaut damit ich anständigen Sturz fahren kann !
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #511
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Dito - habe auch das AC-Schnitzer RS-Fahrwerk drin. Wirklich top! Kann alles besser. Selbst mehr Komfort bei mehr Sportlichkeit.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #512
Patrick89

Patrick89

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe jetzt das KW V3 im M2 verbaut und seitdem kommen von einem oder beiden Stoßdämpfern vorne komische Geräusche, wenn ich über unebene Straßen fahre. Ich habe die Vermutung, dass der Dämpfer etwas spiel hat und unten nicht zu 100% fest sitzt oder es an der Staubschutzmanschette liegt. Das Domlager haben wir noch mal überprüft, dort ist alles fest.

Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem nach dem Einbau?

LG Patrick

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #513

rr207

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Patrick89 schrieb:
Hi, ich habe jetzt das KW V3 im M2 verbaut und seitdem kommen von einem oder beiden Stoßdämpfern vorne komische Geräusche, wenn ich über unebene Straßen fahre. Ich habe die Vermutung, dass der Dämpfer etwas spiel hat und unten nicht zu 100% fest sitzt oder es an der Staubschutzmanschette liegt. Das Domlager haben wir noch mal überprüft, dort ist alles fest.

Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem nach dem Einbau?

LG Patrick
Hallo, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, allerdings habe ich exakt das selbe Problem. Gestern das AC RS Fahrwerk (Ist im Prinzip das KW V3) eingebaut und bei Unebenheiten habe ich so ein Art poltern.
Werde heute nochmal alles in Ruhe anschauen und melde mich falls ich was gefunden habe. Wäre schön wenn du auch kurz Bescheid geben könntest, wenn du das Problem ausfindig machen konntest.

Viele Grüße

Roman

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #514

Boesi

Guest
Ich habe beim Schnitzer RS sogar Alu-Domlager vorn drin und kein Poltern.

Hinten auch keine Geräusche und ich habe mit dem Fahrwerk schon 25tkm und diverse Trackbesuche hinter mir.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #515
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ich würde auch gerne hier nochmal mein Problem parken.

Seit ca. 500km habe ich das MP Fahrwerk verbaut - habe am Wochenende beim Ein- und Aussteigen ein Quietschen an der HA festgestellt. Beidseitig... was könnte das Problem sein?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #516
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wenn das nur ein mal aufgetreten ist, gar nichts
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #517
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ok, falsch ausgedrückt. Ist mir Freitag aufgefallen... Samstag, Sonntag ebenfalls. Unter der Woche steht das Auto zu 90%

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #518
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
HerrK schrieb:
Ich würde auch gerne hier nochmal mein Problem parken.

Seit ca. 500km habe ich das MP Fahrwerk verbaut - habe am Wochenende beim Ein- und Aussteigen ein Quietschen an der HA festgestellt. Beidseitig... was könnte das Problem sein?
Ein Quietschen an der Hinterachse kann alles mögliche sein, das muss nicht zwingend das Fahrwerk sein. Wo wurde das Fahrwerk montiert? Achsteile in Normallage angezogen? Handbremse richtig angezogen, nicht das die das Geräusch macht? Standrohr des Dämpfer mit Silikonspray eingesprüht und geschaut obs weg ist?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #519
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
rr207 schrieb:
Hallo, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, allerdings habe ich exakt das selbe Problem. Gestern das AC RS Fahrwerk (Ist im Prinzip das KW V3) eingebaut und bei Unebenheiten habe ich so ein Art poltern.
Werde heute nochmal alles in Ruhe anschauen und melde mich falls ich was gefunden habe. Wäre schön wenn du auch kurz Bescheid geben könntest, wenn du das Problem ausfindig machen konntest.

Viele Grüße

Roman
Wenns bei Unebenheiten poltert ist was lose. Entweder Stabi nicht richtig fest oder irgendwas am Domlager.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #520
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich hätte Bein Serien-FW ein Poltern hinten. Hatte sogar neue Stoßdämpfer bekommen. Keine Änderung.
Habe dann die Verkleidung zw. dem Batteriekasten und dem Heck, also unter dem Kofferraumeinlegebrett hinten, mit Klebeband am Bodenblech fixiert und dann war Ruhe.
Nun kam das Schnitzer-FW rein und es herrscht absolute Ruhe.
Aber, ich hatte das Polterproblem im Heckbreich.
 
Thema:

M2 Fahrwerk-Thread

M2 Fahrwerk-Thread - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 Fahrwerk nach dem "Setzen" neu vermessen?: Hallo liebe Gemeinde, die erste Amtshandlung nach dem Kauf meines M2's war der Einbau eines KW V3. Die Werkstatt sagte mir bei der Abholung, dass...
Oben Unten