F87 Produktionszahlen M2

Diskutiere Produktionszahlen M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich weiß nicht inwieweit es bekannt ist oder schon darüber geredet wurde. Z.z. bin Ich über den Vin Decoder gestolpert. Auf dieser Seite...
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #1
WHITEANGEL231

WHITEANGEL231

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
26
Hi, ich weiß nicht inwieweit es bekannt ist oder schon darüber geredet wurde.
Z.z. bin Ich über den Vin Decoder gestolpert. Auf dieser Seite http://www.bimmer.work/

Kann man anhand der Letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer sich alle Details seines Wagens samt Produktionstag anzeigen lassen. In einem anderen Forum haben sich ein paar Engländer die mühe gemacht und Nummern gesucht. Dabei kam herraus das zum Stand 20.12.15 333 M2 gebaut waren. Ich habe heute auch ein bißchen gesucht und komme nun auf 400. Stand 26.01... Falls jemand ne Vin hat kann er ja auch in dem Programm kucken. Die Fahrgestellnummern werden immer Blockweise verteilt. Es würde mich freuen wenn jene die Ihre Fahrgestellnummer bereits wissen sich beteiligen würden. Dann könnte man daran gut sehen wieviel bis dato ca gebaut wurde und was Bmw im Monat schafft.

PS V351800 ist der mir bekannte erste M2 Prototyp. Geburtsdatum 20.11.14

Bisher mir bekannt:
US Version V351800-V351999
EU Links V353000-V353099
EU Rechts V353100-V353199


Liebe grüße
 
  • Produktionszahlen M2

Anzeige

  • Produktionszahlen M2 Beitrag #2
M2-Racer

M2-Racer

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
11
Hi Whiteengel231

Super Info
Bisher anscheinend nur 99 Europa Linkslenker Modelle!?
Bei V353100 kommen auf einmal die Rechtslenker

Bei welcher Vin geht es den bei den Linkslenker Modelle weiter?
 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #3
F87_5

F87_5

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
///M2 F87 Competition
War gestern in Genf am Salon. Der LLB M2 hat diese VIN:
V728546
Produziert:
7.1.2016
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 13
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #4
F87_5

F87_5

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
///M2 F87 Competition
V728958 kam gestern auf die Welt. EUR.
V728956 kam gestern auf die Welt. EUR.
V728955 kam gestern auf die Welt. EUR.
 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #6
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
M2-Racer schrieb:
Also ca. 400 Einheiten seit 07.01.2016
In diesem Nummernkreis. Das sind glaub alles EUR-Modelle, US-Modelle haben wohl nen anderen Nummernkreis.
Folglich mehr als 400 Einheiten, würde sonst auch nicht zu 15-16 Einheiten pro Tag passen (oder was auch immer der aktuelle Stand bei den M2-Produktionszahlen ist).
 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #7
WHITEANGEL231

WHITEANGEL231

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
26
Danke für die Info. Also sieht es Aktuell so aus das EU Linkslenker ab dem 19.11.15 mit folgender Vin bisher Produziert wurden: V728500 - V728958. Stand 12.03.16

Dadurch sind wir bisher bei Nachweislich 559 Fahrzeugen im EU Bereich als Linkslenker. ( inkl. Prototypen und Erlkönigen )

Laut den Zahlen würden sich dann folgende Produktionszahlen ergeben..
Anfang des Jahres wurden im Schnitt 20 Tage für 100 Einheiten benötigt. Z.z. sind es 11 Tage für 100 Einheiten. ( Sonntag und Feiertage mit inbegriffen ) Leider kann ich noch keine 100% Zahlen nennen da mir die Nummern für die EU Rechtslenker und US Fahrzeuge fehlen und dadurch die Komplettproduktion für mich nicht ersichtlich ist. Jedoch decken sich die Zahlen ganz gut mit den bisher geschätzten Zahlen aus anderen Threats.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #8

Desperado

Guest
Wenn das wirklich zutrifft, müsste ja folgendes Rechenbeispiel hinkommen:

In 11 Tagen 100 Einheiten. Im Monat dann durchschnittlich - bei gleichbleibender Produktion - 273 Einheiten. Im Jahr 3276 Einheiten. Bis Sommer 2017 ( die Vorbestellungen reichen ja bis in 2.. Quartal 2017) = 4914 Einheiten.

Das hieße, dass BMW bald keine Bestellungen mehr annehmen muss, damit eine Limitierung -vergleichbar mit dem 1er M - erreicht werden kann.

Da bin ich mal gespannt :)

Natürlich kann BMW die Produktion noch erhöhen, wobei dieser sich wohl mit fortlaufender Zeit eher verringert.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #9
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Das ist so leider nicht eins zu eins hochrechenbar, da sich die M2 Produktion derzeit noch in der flachen Anlaufkurve befindet. Der Output wird zum dritten Quartal hin größer werden.
 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #10
MartinOTR

MartinOTR

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Aktuell keins leider
Wird interessant wie sich das dieses Jahr so entwickelt

 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #11

Desperado

Guest
Wenn man deiner Annahme folgt Bamowe, dann werden ja noch mehr Einheiten produziert. Sicherlich befindet sich die Produktion noch in der Umstellung und hat somit auch noch nicht ihre endgültige Auslastung erreicht, aber langfristig wird man das wohl wieder verringern, da man keine Einheiten auf Lager haben möchte bzw. die Kapazitäten für andere Modelle braucht.

Alles andere würde auch gegen eine Limitierung sprechen.

Vom 1er M wurden knapp über 6000 Einheiten gebaut. Weiß nur nicht, ob das jetzt weltweit oder deutschlandweit so war.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #12
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Desperado schrieb:
Vom 1er M wurden knapp über 6000 Einheiten gebaut. Weiß nur nicht, ob das jetzt weltweit oder deutschlandweit so war.

Das war weltweit!
 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #13
Basti81Berlin

Basti81Berlin

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M135i-->M2
Was bei den Produktszahlen immer etwas vergessen wird,ist die Emissionsverordnung der EU!

Diese liegt momentan bei 160g und demnächst bei 95g!

Errechnet wird das irgendwie über die Neuwagenzulassungen und für normal sterbliche nicht zuverstehende andere Faktoren!

Jedenfalls muss bei diesem ganzen Scheiß,die Flotte,also über die gesamte Modellpalette verteilt,der Emissionswert unter diesen 160 bleiben!

Darum beschäftigt sich BMW auch mit i und hält daran fest!

Wird dieser Wert überschritten,kostet das Strafe!

Aber ich glaube das es da auch einen sogenannten Emissionshandel gibt!

Aber aus diesem Grund ist die Produktion auch gewissen Zwängen unterzogen!

Ich habe gehört,das die nächsten M Generationen ab 2020 dann alle Hybridkomponeten bekommen werden!

Das die Entwicklung geht ja überall in diese Richtung!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #14
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
16 Fahrzeuge war das Minimum was gebaut wurde. Die KAM Linie wird schrittweise auf 33 Fahrzeuge hochgefahren. Ja und 2/3 der Jahresproduktion werden im 4. Quartal gebaut. Warum meint ihr kriegen die meisten ihre Fahrzeuge erst am Oktober?

 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #15
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Desperado schrieb:
Wenn man deiner Annahme folgt Bamowe, dann werden ja noch mehr Einheiten produziert. Sicherlich befindet sich die Produktion noch in der Umstellung und hat somit auch noch nicht ihre endgültige Auslastung erreicht, aber langfristig wird man das wohl wieder verringern, da man keine Einheiten auf Lager haben möchte bzw. die Kapazitäten für andere Modelle braucht.

Alles andere würde auch gegen eine Limitierung sprechen.

Vom 1er M wurden knapp über 6000 Einheiten gebaut. Weiß nur nicht, ob das jetzt weltweit oder deutschlandweit so war.

Es werden auch noch mehr Einheiten produziert, als es gerade der Fall ist.

Aus Gesprächen mit der M-GmbH als auch aus dem Informationsbrief an die jeweiligen Verkaufsleiter geht hervor, das die Produktion bis zum dritten Quartal 2016 die vorerst maximal mögliche Outputmenge erreichen wird. Wie Erich das auch schon sagt, wird die Linie schrittweise hochgefahren. Die Produktion ist in 2015 extrem langsam angelaufen. Da wurden zeitweise kaum größere zweistellige Mengen produziert (im Monat).

Auf Lager wird man keine Einheiten haben. Wir würden bereits jetzt schon vermutlich bei Lieferzeiten in 2018 liegen, wenn nicht so viele Kunden ihre Bestellungen storniert hätten. Mir sind Verkäufer bekannt, die M2 im zweistelligen Bereich verkauft haben, aber nun 60 % der Käufer verloren haben, nachdem bekannt wurde, wie lange die Lieferzeiten wirklich sind. Es wird kein Problem für BMW sein, das Fahrzeug komplett abzuverkaufen, auch wenn man die Produktion bis 2018 auf maximaler Auslastung hält. Die Nachfrage ist einfach gigantisch.

Im Oktober 2015 sprach man von 12.000 Einheiten weltweit. Diese Zahl scheint auch nach Rücksprache mit bimmertoday immer noch plausibel zu sein. Warten wir es einfach ab.

Eine Limitierung gibt es beim M2 ebenso wenig wie damals beim 1er M Coupe (vergleiche Aussagen der M-GmbH aus 2011). Es treten halt, bedingt durch die besondere Produktionssituation, Engpässe in der Belieferung auf, weil nicht die Nachfrage in dem Ausmaß befriedigt werden kann, wie sie vorhanden ist. Genauso, wie das vor 5 Jahren auch der Fall war.

 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Desperado schrieb:
Vom 1er M wurden knapp über 6000 Einheiten gebaut. Weiß nur nicht, ob das jetzt weltweit oder deutschlandweit so war.
Wie BrianOConner schrieb weltweit, um genau zu sein 6334 Stück.
Der Fahrzeugbestand zum 01.01.2015 ist 907 Stück in Deutschland.
Da sieht man mal wie klein der Markt in Deutschland ist, das sind nur 14,3% aller 1M.
 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #17
F87_5

F87_5

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
///M2 F87 Competition
V728959 Production Date 2016-03-14 EUR Portugiesisch
V728960 Production Date 2016-03-14 EUR Chinesisch
 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #18
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
V728961 wurde auch heute gebaut. Die nächsten Nummern haben noch kein Produktionsdatum. Sind aber sehr viele für Deutschland und als HEA.
 
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #19
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
V728961 hat kein Navi???.........und keine 2 Zonen Klimaautomatik

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Produktionszahlen M2 Beitrag #20

route1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
525d touring, 420i cabrio, x1 20d m, und m2
wieso haben die letzten drei eigentlich alle ein anderes ölwechsel intervall?
 
Thema:

Produktionszahlen M2

Oben Unten