Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle"

Diskutiere Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" im Small Talk Forum im Bereich Community; Einige von uns durften sich in der Vergangenheit ein neues Auto kaufen oder müsste es eher heißen, mussten sich ein Auto kaufen? Wie geht ihr mit...
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #1
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Einige von uns durften sich in der Vergangenheit ein neues Auto kaufen oder müsste es eher heißen, mussten sich ein Auto kaufen? Wie geht ihr mit den Verkaufsstrategien der Verkäufer um, bzw. wie empfindet ihr das Gebären der Verkäufer? Gibt es Unterschiede (Verhalten) beim Kaufen, wenn man das Auto privat fährt oder geschäftlich? Wurden alle Versprechungen auch eingehalten oder später auch "freiwillig" vertraglich fixiert? Wie leicht war es das Wunschobjekt probe zufahren? War der Einkauf ein positives, neutrales oder negatives Erlebnis?

Ich habe teilweise (werde noch separat schreiben) Erfahrungen machen müssen, wo ich mich wirklich fragte wie die Händler/Verkäufer noch Autos verkaufen können? Wenn ich bei den M2 Bestellungen mitlese habe ich auch den Eindruck, das dort "besonders begabte Verkäufer" unterwegs waren. Natürlich könnte man dieses Thema generell diskutieren, aber wir sind in einem Autoforum und das sollte auch für ein paar Beiträge reichen.

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle"

Anzeige

  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #2
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich möchte meine Erfahrung mal von 2 Seiten einbringen. Einmal als Grosskunde/Firmenwagenfahrer und einmal als M2 Besteller.

Der Grosskundenverkäufer in einer großen NL aus Niedersachsen kümmert sich im Prinzip überhaupt nicht um seine Kunden. Frei nach dem Motto: Die kommen in 3 Jahren sowieso wieder. Anders die Verkäufer von VW/Audi und Daimler. Stellen immer wieder Fahrzeuge zur Verfügung und fragen nach.

Meine Erfahrung als Privatkunde ist natürlich in Anbetracht der ganzen Umstände beim M2 geteilt. Mein Verkäufer bei einem Händler in Bayern ist sehr bemüht, reagiert sehr schnell auf Mails und steht im Prinzip zwischen den Stühlen. Einerseits möchte er mich als Kunden befriedigen, andererseits wird er von BMW wie viele auch mit Infos im Stich gelassen. Er hat mir gegenüber letztens geäußert, dass er mittlerweile auf BMW stinkig ist und sowas in seiner Karriere noch nie erlebt hat.

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #3
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Als Geschäftskunde habe ich bisher nur Erfahrungen mit BMW, VW und Mercedes gemacht.

Die Verkäufer sind in der Regel bisher immer gleich gewesen. Sehr freundlich, bemüht und kompetent. Auch nach dem Kauf oder Leasing war dies unverändert.

Der kleine aber feine Unterschied machte die Werkstatt und der nachfolgende Service des Personals aus.

Mercedes ist was die Werkstatt betrifft mit Abstand am besten. Alles wird ohne Beanstandungen durchgeführt. Ein Leihfahrzeug für die Zeit gibts ohne Probleme kostenlos, egal wie oft man kommt.

BMW ist bisher auch sehr gut. Sehr freundlich, unproblematisch und reibungslos bisher (1 Werkstatt-Termin erst gehabt). Das Einzige, was ich ein bisschen schade finde ist, dass man nur 2 Autos über die Leasingcard kostenlos über Sixt bekommt. Ab da muss man ja zahlen. Finde ich bei Mercedes besser gelöst.

VW/Audi behandelt einen, abgesehen vom Verkäufer, wie Dreck.

Alles ist ein Problem. Wenn es ein Problem gibt muss man 5mal kommen bis es gefunden wird und selbstverständlich muss man immer das Leihfahrzeug bezahlen.

Als bei eins unserer Fahrzeuge repariert wurde, wurde die Motorhaube und Stoßstande neu lackiert. Bei der Übergabe sah man direkt extreme Lackunterschiede, was meiner Meinung gar nicht geht. Hier hätte direkt VW reagieren müssen und das Fahrzeug neu lackieren lassen müssen.

Ich könnte Euch unendlich mehr Bespiele bringen, aber dann würde ich diesen Thread ein bisschen viel zuspamen.

Bei VW wird man einfach abgefertigt, wie eine Massenware. Die Autos sind super, aber im Endeffekt macht der Service minimum die Hälfte aus.

Audi und VW kommt deswegen nicht mehr für mich in Frage.

Ist natürlich alles sehr von den NL und Werkstätten abhängig und kann nicht verallgemeinert werden, aber für meinem Teil bin ich mit den Thema VW und Audi durch.

Mercedes und BMW sind eine echte Wohltat und bisher bin ich sehr zufrieden :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #4
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich bin schon etwas älter und kaufe auch recht selten PKWs da ich diese dann lange fahre. Dennoch war ich enttäuscht was den Autokauf in der heutigen Zeit angeht.

Damals als ich meinen ersten BMW Anfang der 90er gekauft habe war der Kunde noch König.

Schon alleine wenn man der Verkaufsraum betrat kamen gleich die Verkäufer auf einen zugestürmt mit der Frage ob sie einen helfen können. Man wurde oftmals richtig umworben so das es teilweise schon unangenehm war.

Heute aber wird man vollkommen ignoriert und man muss sich schon einen Verkäufer suchen ja teilweise fast erobern um bedient zu werden.

Als ich letztens auf ein Ersatzteil bei Mercedes gewartet habe konnte ich ein älteres Ehepaar beobachten die sich offensichtlich für ein neues Fahrzeug interessiert haben. Nachdem sie sich diverse Wagen angesehen hatten und weiter so durch den Verkaufsraum geschlendert sind standen sie noch eine Weile wartend rum bis dem Mann dann wohl der Geduldsfaden riss und laut zu seiner Frau sagte "Komm wir gehen. Hier wollen die wohl keine Autos verkaufen" und ist mit seiner Frau wieder raus. Ich wollte ihn schon hinterher rufen einfach mal gegen einen Wagen zu treten dann kommt vielleicht einer. ;)

Auch ich war in den letzten 3 Monaten bei diversen BMW Händlern und nur in einer sehr kleinen Zweigstelle kam mal ein Verkäufer von sich auf mich zu.

Er konnte mir dann aber weder einen 2er Coupe live zeigen noch zur Probefahrt anbieten. ;)

Auch bei anderen Händlern war es dann schwer eine Probefahrt mit einen M Fahrzeug zu bekommen. Einige wollten dann zurück rufen was aber auch nicht immer eingehalten wurde.

Ich kann mir diese Situation nur damit erklären das die PKW Händler einfach satt sind.

Allerdings kann ich nur für Mercedes und BMW sprechen. Keine Ahnung ob das bei anderen Marken besser läuft.

Bei Bestellung eines BMW M2 kommt dann natürlich durch die aktuelle Situation noch zusätzlicher Frust auf. Eigentlich sollte der Kauf eines Autos ja Spaß machen.

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #5

Joogie

Guest
habe die erfahrung gemacht - egal bei welcher nl einer marke - schlipsträger werden schneller beachtet ...

meine frau sagt: "du läufst rum wie ein "penner" (schwarze jeans und karriertes baumfällerhemd aber meistens mit sparco rennfahrerschuhen)"

also mit mir will sich eigentlich fast immer keiner der verkäufer freiwillig beschäftigen -

alle tippen oder glotzen nur auf ihre pc bildschirme nach dem motto, wieso soll ich was machen sind doch noch andere da ...

in einer bmw nl badenwürttembarg (wollte infos über einen m6 haben) bin ich dann nach 5 minuten des wartens mitten in den showroom gestanden und habe

richtig laut gerufen "bedienung" es hat sich dann einer "erbarmt" den "schlecht" angezogenen "alten" nach seinen wünschen zu fragen

meine antwort war: "eigentlich wollte ich einen m6 kaufen, aber hier ist mir die bedienung zu schlecht"

dann habe ich noch direkt vor der nase des verkäufers provokativ auf meine nicht gar so billige armbanduhr geschaut ...

das dämliche gesicht werde ich nie vergessen und bin gegangen - also weder könig noch geldquelle

eine bmw nl saarland ist genauso schlecht

freie händler sind meiner erfahrung nach wesentlich besser - da ist ja auch oft der chef in der nähe :)

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #6
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Vor 3 Jahren einen Kia Ceed SW als Vorführer gekauft.
Im 1 AH morgens um 9.00Uhr das etwas größer ist, erstmal um das Auto geschlichen.
Nach 15-20min hat sich der VK endlich bemüht hinter seinem verwaisten Schreibtisch aufzustehen und zu mir und meiner Frau rüber zu wackeln.
25jähriger Kerle, er meinte wir sollen erstmal an seinen Tisch kommen dort würden wir dann reden. Am Tisch angekommen fragte er ob wir einen Kaffee wollen, klar um die Uhrzeit immer.
Ich bin gleich auf den Punkt gekommen.
Für den alten Wagen möchte ich gerne Preis x haben was geht noch am Vorführer......blabla da kann er garnix mehr machen.
Ok WR sollten schon rausspringen! Nee geht garnix mehr.
Aufgestanden als die Dame den Kaffee gerade an Tisch bringt.
Meine Frau was machst du jetzt? Ich gehe da ja " nix mehr geht".
Hab noch gefragt was er für den Kaffee will, hab aber die Antwort nicht mehr abgewartet und bin richtung Tür.

Gleich 15km weiter im kleinen AH vorbei geschaut wo der gleiche Wagen stand. Die Cheffin hat den Laden seit ca.5 Jahren davor hat ihre Mutter das AH geleitet.
Ich rein mit Frauchen und nach 5min hat die Cheffin Zeit und sie hat sich noch entschuldigt weil wir warten mussten (telefoniert) hat.
Was sie für uns tun kann.
Der Vorführer hat es mir angetan......
Wir sollen doch erstmal ins Büro mitkommen, Büro sah eher nach Rumpelkammer aus, aber egal.
Im Büro wurden wir nach einem Kaffee gefragt.
Klaro hab ja vorhin erst einen nicht getrunken! Fragendes Gesicht der Cheffin.Ihr das Geschichte erzählt.
Ok für meinen Alten will ich Betrag X, was geht noch?
Ob wir 20min Zeit hätten, sie würde es gerne durchrechnen.
Klaro, Kaffee geschnappt und raus eine Rauchen.
20min. später kam sie und meinte 1000€ können wir am Vorführer noch runter gehen.
Alles klar ich bräuchte noch WR, müssen auch keine Alus sein.
Ok, können wir auch noch machen aber jetzt ist schluss.
Meine Frau angeschaut die nickte mir zu.
Also Wagen gekauft.
Wir haben noch ausgehandelt das wenn der Wagen in die Werkstatt muß wir einen Mietwagen bekommen und wir nur die Benzinkosten zahlen müssen.

Letztes Jahr meinen BMW gekauft.
Ich war bei 3 größeren Händlern, alle haben meinen Gebrauchten gaaaanz genau unter die Lupe genommen auf der Hebebühne.
Der eine meinte Fahrwerk kaputt, der andere hörte Rasseln im Motor und der letzte meinte noch was von allen Lagern defekt.
Im Grunde haben mir alle 3500€ für mein Cabrio geboten.
Daraufhin hab ich innerlich schon abgeschlossen.
Ok kleines AH wo ich immer mal Probleme mit der Werkstatt hatte geb ich noch ne Chance.
Montag morgen rein, 2min. später der Verkaufsleiter auf mich zu gekommen und gefragt was er für mich tun kann.
Ich sagte das ich mich für das 2er Diesel Coupe interessiere das er m Verkaufsraum stehen hat aber ich es abhängig mache was ich für meinen alten bekomme.
Er meinte ok gehen wir mal raus zu ihrem Wagen.
Er ist einmal um den Wagen rum gelaufen ok gehen wir rein, drinnen hat der in Mobile geschaut und hat mir 7000€ geboten!
Wir haben noch über die Summe gesprochen, er meinte nur
Leben und Leben lassen!!!!!!!!
Super wo muss ich,halt, was gibt es beim neuen für % ?
Er hat mir genausoviel Prozente gegeben wie die anderen AHs auch!
Ok ich unterschreibe.
Er fragte noch ob es unbedingt ein Diesel sein muss, ob ich so viele km fahre?
Ich sagte ihm das ich nicht mehr wie 10-12tkm im Jahr fahr.
Daraufhin meinte er, ok jetzt rechnen wir mal in IHRER Wunschausstattung.
Was soll ich sagen jetzt hab ich einen Wagen genau so wie ich ihn wollte.
Der nochmal günstiger war da es kein Diesel und Automatik ist.
Bin rundum zufrieden mit dem AH und wenn es mal Probleme gibt mit der Werstatt soll ich gleich zu ihm kommen.

P.S. Mein Cabrio wurde nachher für 8900€ nach Aufbereitung und 2 neuen Hinterreifen verkauft, was ich als Fair betrachte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #7
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@STRYKER

Eigentlich kann ich mir sparen einen Beitrag zu schreiben. Was Du erlebt hast, habe ich bis auf das ältere Ehepaar (oder waren wir im selben Laden und Du hast uns gesehen) zu fast 100% auch erlebt.

@Joogie

Auch Du verdirbst mir den Spaß und Pointe. Ich betrete nie mehr eine NL von BMW, außer ich brauche dringendst ein Ersatzteil o.ä.. Ich habe die Erfahrung schon vor 4 Jahren und jetzt (Ende 2015) nochmal gemacht. Von daher denke ich schon das das was aussagt. Einen Verkäufer hätte ich sogar fast mal auf einen Meter rangeholt, als der meine Frau blöd angemacht hatte. Meine Frau hat den Einstieg beim Z4 ausprobiert und nach dem Komfortzugang? (2x drücken Scheibe fährt beim Einsteigen runter) gefragt, bzw. ob der Z 4 das auch hat:"so wie unser altes BMW Cabrio". Er meinte Sie soll es doch einfach probieren.......aber vielleicht sollten Sie erstmal testen, ob für das Handtäschen genügend Platz wäre........weil das doch das Wichtigste für die Frauen sei....... Natürlich mit einem ironischen Ton und arroganten Lächeln. Wir haben immerhin einen 35is angeschaut, nur am Rande erwähnt. Meine Frau hat aber schnell reagiert und gemeint: "ach Sie wissen das nicht, das hätte ich von einem Mann nicht erwartet!"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #8
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Hm, ich kann die Erfahrung nicht teilen. Und ich seh auch nicht unebdingt aus wie einer, der sich was kaufen will. Eher wie einer, der nur zum Glotzen da ist ;) (25 Jahre, Jeans, Nikes, T-Shirt/Poloshirt)

Und trotzdem - sofort begrüßt worden, sofort Käffchen und fast sofort Probefahrt ermöglicht, wenns auch ein M135i war und kein 2er. Ich hab mich total gut behandelt gefühlt und dementsprechend auch gern dort ein Auto gekauft. Zwischen Fuß in die Tür setzen und KV unterschreiben vergingen so vllt 2 Stunden? Und das beinhaltete 45min Probefahrt.

Glück muss man haben.

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
FelixGTS schrieb:
Hm, ich kann die Erfahrung nicht teilen. Und ich seh auch nicht unebdingt aus wie einer, der sich was kaufen will. Eher wie einer, der nur zum Glotzen da ist ;) (25 Jahre, Jeans, Nikes, T-Shirt/Poloshirt)

Und trotzdem - sofort begrüßt worden, sofort Käffchen und fast sofort Probefahrt ermöglicht, wenns auch ein M135i war und kein 2er. Ich hab mich total gut behandelt gefühlt und dementsprechend auch gern dort ein Auto gekauft. Zwischen Fuß in die Tür setzen und KV unterschreiben vergingen so vllt 2 Stunden? Und das beinhaltete 45min Probefahrt.

Glück muss man haben.
Möchtest Du vielleicht noch den Betrieb beschreiben? NL oder kleiner/großer Händler? Glück? Vielleicht bist Du einfach nur sympatischer als wir ;) . Soll ja auch unbequeme Kunden geben :)

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #10
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Aber gern doch. War eine größere Kette (ich meine 4 Filialen). Ich hab aber auch schon vorher angerufen und mich erkundigt. Ob ich dabei sympathisch rüberkam, mag ich nicht zu beurteilen. :D ich geh mir jedenfalls Mühe, wenn ich da ernst genommen werde, auch meinen Teil zurück zu geben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #11

Zaphod

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ist wohl alles sehr unterschiedlich. Wollte mir vor 2 Jahren eigentlich einen S3 kaufen, bin also hier zu Audi hin (Jeans, T-Shirt, Freizeitschuhe) und da hab ich dann einen 4 Monate alten TT RS+ mit 100km auf der Uhr gesehen. Hab mir den ungefähr eine halbe Stunde lang sehr genau angeschaut. Es kam kein einziger Verkäufer. Auf meine Frage hin, ob der Wagen noch zu kaufen ist, kam von einem nur ne kurz angebundene Antwort: Wenn das Preisschild noch dran ist.

Hatte da schon die Schnauze voll von Audi. Bin wieder nach Hause, hab geguckt, was es sonst noch an schönen Autos gibt. Bin dann auf den M235i gestoßen, hab mir bei einem Online-Portal einen konfiguriert, Angebot ausgedruckt und direkt ab zum Händler. Zufällig stand da ein blauer M235i. Ich war noch nicht ganz im Autohaus drin, da kam schon ein Verkäufer auf mich zu. Der ist direkt ohne Umschweife mit mir zu dem 2er gegangen, hat mir alles haarklein erklärt und jede Frage beantwortet. Hab ihm dann mal mein Online-Angebot gezeigt. Er hats dann eingegeben, paar Sachen raus, paar andere Sachen rein, Angebot ausgedruckt, Kaffee getrunken und Plätzchen gefuttert. Gab 1% weniger Rabatt als online. Dann hat er mir noch was hingelegt und gemeint, ich solle da unterschreiben und er braucht meinen Führerschein. Ich erstmal blöd geguckt. Da sagte er, "na sie wollen doch bestimmt auch mal probefahren". An Probefahrt hab ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gedacht, weil ich eigentlich noch zu nem andern Händler wollte. Aber gut, bin ne Stunde durch die Gegend gefahren, meinen Bruder noch abgeholt, dann wieder hin, Vertrag unterschrieben und fertig. Hat knapp 2,5 Stunden gedauert. Da war mir dann auch das etwas schlechtere Angebot im Vergleich zum Online-Portal egal. Der Verkäufer war einfach super freundlich, kompetent und sehr zuvorkommend. Und das obwohl ich keinen Anzug getragen habe ;)

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #12
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Ich denke bei einer guten langfristigen Geschäftsbeziehung sollten sich alle Parteien stets auf Augenhöhe begegnen.

Meine Erfahrungen mit "meinem" Autohaus sind durchweg positiv. Ist ein kleiner Händler mit nur einem Haus. Hier merkt der Kunde zum einen, dass es sich um einen inhabergeführten Betrieb handelt und zum anderen, dass die einzelnen Abteilungen (z.B.: Vertrieb, Werkstatt, etc...) miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.

Solche Punkte wie Preisverhandlungen, Kommissionsverkäufe, Terminvergabe Werkstatt, Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen, Leihwagen, etc... werden immer professionell abgewickelt.

Letztendlich steht und fällt nahezu alles mit der Kommunikation.

Ich erwarte als Kunde ernst genommen zu werden.

Meine Erfahrungen mit der NL in der Region ist leider genau umgekehrt.

Hier scheinen andere Parameter eine Rolle zu spielen. Daher habe ich für mich beschlossen, keinen Fuß mehr in eine BMW NL zu setzen.

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #13
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich bin im letzten Jahr 3 mal zu unserem neu ansässigen BMW Händler gefahren um das Thema M2 anzusprechen. Die Filiale ist hier neu eröffnet worden, daher hat man noch keinen Kundenstamm vor Ort und eigentlich wäre man dann ja auf jeden Kunden angewiesen.

Das erste Mal war ich gegen April beim Händler und habe den BMW M2 angesprochen. "M2? Wie? Sie meinen den M235i? Nein? Ist mir nicht bekannt. Sollten wir Informationen dazu haben, melden wir uns bei Ihnen." Ich habe daraufhin meine E-Mail und Telefonnummer da gelassen.

Das zweite Mal war ich im Sommer beim gleichen Händler, das müsste Juli gewesen sein. Auch zu dem Zeitpunkt hatte man noch keine Informationen zum BMW M2. Aber man teilte mir wieder mit, das man sich bei mir melden wolle, sobald es konkreter werden würde. Man ging aber noch nicht davon aus, das überhaupt ein M2 komme ...

Das letzte Mal bin ich dann Anfang Oktober, ungefähr eine Woche vor der Präsentation beim besagten Händler gewesen. Der hatte wieder keine Informationen für mich und wusste auch nicht, dass das Fahrzeug im Oktober präsentiert werde. Auf meine Anmerkung, das die Präsentation am 13.10 stattfinden würde, folgte keine Reaktion. Aber man kenne mich ja, habe alle Daten vor Ort und würde mich anrufen, sobald es Informationen geben würde.

An dem Tag hab ich dann beschlossen, definitiv nicht vor Ort zu bestellen sondern 250 km entfernt beim größten M-Stützpunkt in Deutschland, wo ich auch einen Verkäufer gefunden habe, der ähnlich tickt wie ich. Dort darf man auch noch Fan sein und nicht nur Kunde - hat sogar einen persönlichen Draht und nicht nur einen geschäftlichen.

Ich bin übrigens bis heute nicht von dem Händler vor Ort angerufen worden! :daumen:

Aber: Ich werde vermutlich die Einfahrkontrolle hier vor Ort bei dem ansässigen Händler machen lassen. Und vermutlich werde ich ganz rein zufällig den Verkäufer ansprechen, der mich zuvor 3 mal so super bedient hat. Vielleicht spricht er mich ja auch an mit den Worten: "Ach, Hallo. Sie waren schon mal wegen eines M2 hier oder? Ich kann ihnen gerne noch ein Fahrzeug anbieten, aber die Lieferzeiten sind leider mittlerweile sehr sehr lang." Da werde ich dann natürlich wie immer stets höflich antworten: "Danke für ihre Bemühungen, das Fahrzeug steht bereits vor der Tür. Ich würde gerne einen Termin für die Einfahrkontrolle machen lassen."

Mal schauen, ob es so kommt ... ;)

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Verkäufer, Serviceberater sind auch nur Menschen, dies darf man nicht vergessen. Diese können auch mal einen schlechten Tag haben oder mal keinen Bock. Sollte natürlich nicht passieren, wenn der direkte Kontakt zu Kunden stattfindet. Aber ist halt so.

Für viele ist das bestimmt auch nur ein Job und dann hat man auch keinen große Lust sich mit der Marke zu auseinanderzusetzen und wissen nur das nötigste.

Ich habe 0 Erwartungen beim Autokauf. Ich informiere ich selber über die Fahrzeug und weiß zu 100% mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer. Ich will von dem nur wissen, wie viel Rabatt drin ist und wann ich ca. damit rechnen kann.

Konfiguration vom Fahrzeug kenne ich Auswendig und kann der Verkäufer direkt eingeben.

Beim Service ist es anders, da erwarte ich, dass man meine Probleme ernst nimmt, auch wenn diese lächerlich erscheinen. Das war bisher immer der Fall.

Am Ende vom Tag geht es sowieso nur darum Geld zu verdienen.

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #15
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
misteran schrieb:
Ich habe 0 Erwartungen beim Autokauf. Ich informiere ich selber über die Fahrzeug und weiß zu 100% mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer.

Geht mir genauso.

Man muss halt auch bedenken, das der Verkäufer auch die ganze Produktpalette kennen muss. Ich bin zwar sehr firm mit dem M2, könnte aber sicherlich nicht viel KnowHow zum BMW X6 beitragen. Aber das ist eben deren Job, nicht meiner. Man merkt zudem recht schnell, wer sich mit der Marke identifiziert und für wen das nur ein Job ist. Da unterscheidet sich eben Beruf und Berufung.

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das stimmt natürlich, der Verkäufer muss sich über die komplette Produktpalette auskennen. Da macht es BMW einem auch nicht einfacher, wenn die immer mehr neue Fahrzeug auf dem Markt bringen.

Aber die meisten Autos sind mehr oder weniger gleich.

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Vor allem bei dem Durcheinander mit den Motoren und deren Bezeichnungen.

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #18

Joogie

Guest
bisheriges fazit:

NL verkäufer saugen ihr gehalt aus den grossen zitzen des bmw konzerns

kleinere autohäuser wissen viel mehr wo es langgeht

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #19
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Joogie schrieb:
bisheriges fazit:

NL verkäufer saugen ihr gehalt aus den grossen zitzen des bmw konzerns

kleinere autohäuser wissen viel mehr wo es langgeht

DEIN bisheriges Fazit...

 
  • Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle" Beitrag #20

Joogie

Guest
jo meins

scheint aber doch die regel zu sein

 
Thema:

Ist der Kunde noch "König" oder nur eine potenzielle "Geldquelle"

Oben Unten