F87 Standheizung

Diskutiere Standheizung im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen. Auch wenn es vermutlich nicht viele Interessenten für eine Standheizung für den M2 geben wird da die meisten ihn sicher nur in...
  • Standheizung Beitrag #1
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen.

Auch wenn es vermutlich nicht viele Interessenten für eine Standheizung für den M2 geben wird da die meisten ihn sicher nur in der warmen Jahreszeit benutzen werden so finde ich einen Thread dazu doch ganz nützlich.

Bei BMW sagte man mir das ein Einbau nicht möglich sei da die zusätzlichen Ölkühler keinen Platz für einen Standheizung zulassen.

Auf dieser Seite wird aber auch für den M2 eine Webasto mit Motorvorwärmung angepriesen.

Also scheint es auch bei einen M2 noch eine Lösung für den nachträglichen Einbau zu geben.

 
  • Standheizung Beitrag #2
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das betrifft den F22, ist aber nicht der M2.

 
  • Standheizung Beitrag #3
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mist stimmt das habe ich überlesen.

Ich habe mal Webasto angeschrieben. Mal sehen was die mir sagen können.

 
  • Standheizung Beitrag #4
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Das Auto ist doch noch nicht mal verfügbar. :p
 
  • Standheizung Beitrag #5
CrSGMA

CrSGMA

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 LCI, M6 E63, M3 E92, M3 E46, Z3M Coupe S54, 730d xDrive G11
Gibt es diesbezüglich schon was neues?

Gibt es kreative und geschickte Einbaupartner von Webasto, die eine Standheizung doch unterbringen würden?

Hätte diese doch sehr gerne im Winter...

Danke euch

 
  • Standheizung Beitrag #6
CrSGMA

CrSGMA

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 LCI, M6 E63, M3 E92, M3 E46, Z3M Coupe S54, 730d xDrive G11
Bei Eberspächer auf der Homepage kann man den M2 zumindest auswählen, also möglicherweise würde es doch irgendwie gehen...

Erfahrungen liegen noch keine vor?

 
  • Standheizung Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Auch wenn der M2 in der Liste steht, ist einfach kein Platz vorhanden.
Da passen noch nicht mal NSW oder der Radar für die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion.
Selbst beim 220d mit M-Paket bekomme ich zur Antwort, ein Einbau ist nicht möglich.

Der einfachste Weg ist Ebersbächer anzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standheizung Beitrag #8
Marcus_

Marcus_

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
X4 "40d individual" + M240i Xdrive LCI Cabrio
Teltec in Hanau bietet eine Standheizungs-Nachrüstung mittlerweile auch für den M2 an.

Ich war vor 2 Wochen dort und habe eine abnehmbare Anhängerkupplung (bevor jetzt das Geläster losgeht: abgenommen ist das Ding komplett unsichtbar) und eine Sitzheizung für die Rückbank unseres M240 Cabrios einbauen lassen. Dabei habe ich mit dem Inhaber, Herrn Hohenadel, auch über einen Standheizungseinbau gesprochen. Er sagte ausdrücklich, daß die Nachrüstung bei allen 2ern und auch beim M2 geht.

Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden, denn unser X4 hat schon Standheizung. Die AHK für den Radträger und die SH hinten waren mir wichtiger.

Meine Erfahrungen mit Teltec waren durchweg positiv, ich kann die Firma guten Gewissens empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standheizung Beitrag #9

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Rein Interessehalber: Was kostet der Spaß denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standheizung Beitrag #10
bigmolar

bigmolar

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 / M240iXCabrio / 335dXTouring / 440iXGC
Unbedingt Teltec kontaktieren, Herrn Hohenadel. Haben bei mir auch unlängst SHZ (Webasto) mit Motorvorwärmung eingebaut wo alle gesagt haben "geht niemals" wegen Motorsteuergarät usw.

Um 7.40 abgegeben, um 16.00 abgeholt und deutlich günstiger als die Billigversion für den AT 225iX ohne Motorvorwärmung beim BMW-Händler; Fernbedienung beides mal identisch.

In der Werkstatt kann man abends noch vom Boden essen, top sauber, alles klein aber sehr sehr fein. Freundlich und kompetent. Also ich fahr da gerne noch ein paarmal hin auch wenn es 235km sind.

 
  • Standheizung Beitrag #11

Gast837

Guest
Funktioniert auch die Klappensteuerung der Lüftung so, das beim starten der SHZ die warme Luft auf die Frontscheibe bläst ?

Oder muß man noch vor dem abstellen des Fahrzeuges die Lüftung manuell einstellen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standheizung Beitrag #12

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Hallo

Bin seit 5 Tagen nun auch Besitzer eines M2.(Bilder und Vorstellung folgen in den nächsten Tagen)

Fahre das Auto auch im Winter und hätte gerne eine Standheizung.

Gibt es schon Erfahrungen(Klappensteuerung) zu der Heizung oder passt sie doch nicht in den M2?

Gruß
Oberweser
 
  • Standheizung Beitrag #13
CrSGMA

CrSGMA

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 LCI, M6 E63, M3 E92, M3 E46, Z3M Coupe S54, 730d xDrive G11
Ich hab nach wie vor auch Interesse an dem Thema Standheizung und auch einige Angebote für den M2 vorliegen, also gehts wohl doch irgendwie im M2.

Hab aktuell im F20 120d eine Webasto Standheizung. Die Lüftungssteuerung sollte da meines wissens auch schon automatisch sein. Also egal was man eingestellt hat sollte die Luft überall bzw auch oben kommen.

Habs aber ehrlich gesagt noch nicht so genau beobachtet, hab nur gemerkt dass die Wärme passt und die Fenster aufgetaut sind.

Ansich find ich die Standheizung beim F20 so genial dass ich sie eigentlich im M2 auch haben will ;)

 
  • Standheizung Beitrag #14
CrSGMA

CrSGMA

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 LCI, M6 E63, M3 E92, M3 E46, Z3M Coupe S54, 730d xDrive G11
ich wollte mich hier auch nochmal bezüglich meiner Angebote melden.

Habe mir sowohl von den Webasto Einbaupartnern als auch von den Eberspächer Einbaupartnern Angebote erstellen lassen.

Bei der Webasto wars Thermo Top Evo mit Thermocall advanced je nach Angebot für zwischen 2100 und 2400 Euro.

Eberspächer Standheizung mit Handybedienung war bei Einbaupartnern zwischen 2300 und 3000 alles dabei.

Bei manchen Angeboten wurde F87 explizit genannt, bei anderen nur F22 (dessen Einbausatz sie vielleicht verwenden).

Ich werde mich im Januar nach der Einfahrkontrolle mal darum kümmern und auch mit dem Fahrzeug bei den Partnern vorbeifahren, da man ja doch hier und da hört, dass aufgrund des zusätzlichen Ladeluft oder Ölkühlers verdammt wenig platz sein soll...

Achja, bei manchen Angeboten ist zusätzlich "Insellösung" vermerkt, was wohl bedeutet, dass der Motor nicht vorgewärmt wird oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standheizung Beitrag #15

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Hallo CrSGMA

Gibt es schon neue Info zu deinen Angeboten?
 
  • Standheizung Beitrag #16

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Moin

Ich push das Thema noch mal an.

Gibt es was neues zum Thema und hat schon jemand eine SHZ in den M2 LCI einbauen lassen.

Gruß
Oberweser
 
Thema:

Standheizung

Standheizung - Ähnliche Themen

G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft. Nach geschätzt 2...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten