Heckspoiler auf Cabrio?

Diskutiere Heckspoiler auf Cabrio? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; servus, wollte mir einen Heckspoiler vom m235i (Coupe) an meinem Cabrio befestigen, bin jedoch etwas stutzig geworden, ob dieser passen wird...
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #1
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
servus,

wollte mir einen Heckspoiler vom m235i (Coupe) an meinem Cabrio befestigen, bin jedoch etwas stutzig geworden, ob dieser passen wird. Desweiteren habe ich eine DAB Antenne, die mittig auf der Heckklappe montiert ist.

Wäre der Spoiler zudem eintragungsfrei an einem 225d, wenn dieser die gleiche Farbe wie der Wagen hat oder brauch ich dann noch diese PP Front?
 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Auf das 2er Cabrio ist von Seiten BMW her, kein Heckspoiler zugelassen.
Der M-Heckspoiler ist beim Coupé nur in Verbindung mit dem M-Paket zugelassen.
Der Performance Heckspoiler nur in Verbindung mit der Performance Frontaufsatz.
Per Einzelabnahme wäre es aber möglich den Heckspoiler für das Cabrio eintragen zu lassen.

Leider ist im nachfolgendem Thread nicht bei rausgekommen:
http://www.2ertalk.de/topic/1536-m-heckspoiler/?hl=%2Bheckspoiler+%2Bauf+%2Bcabrio#entry34840
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #3
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Vielen Dank für deine Antwort :)
 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #4
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Könnte mir aber in vorstellen, dass er nicht passt. Wieso sollte BMW ihn sonst nicht anbieten ab Werk? Reine Vermutung!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Oll1 schrieb:
Könnte mir aber in vorstellen, dass er nicht passt. Wieso sollte BMW ihn sonst nicht anbieten ab Werk? Reine Vermutung!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Die könnten ja einen passenden anbieten.
Tun die aber nicht.
Wird wohl andere Gründe haben.
Wenn das Dach offen ist hat der Spoiler eh kein nutzen.
 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #6

Gast633

Guest
Ich habe das mal an meinem BMW M 235i Cabriolet ausprobiert.
Mein BMW-Vertragspartner hat mir einen M Performance Spoiler (Carbon)
auf meinem Kofferraumdeckel "montiert." Das Ergebnis ist auf den hier angefügten Abbildungen zu sehen.
Über eine Einzelabnahme, welche auch für die an meinem Cabriolet montierte Performance-Frontspoiler-Lippe
erforderlich war, ist es laut Aussage des BMW-Vertragspartners kein Problem, den Heckspoiler legal zu montieren.
Wie SAMOHT schon geschrieben hat, hat der Heckspoiler bei geöffnetem Dach keinen aerodynamischen Nutzen mehr.
Da man aber die meiste Zeit mit geschlossenem Dach fährt, ist der Performance-Heckspoiler bei höheren Geschwindigkeiten
durchaus sinnvoll. Das ist auch die Aussage des Werkstattmeisters bei meinem BMW-Vertragspartner.
Bei "normalen" Geschwindigkeiten im Stadtverkehr etc. sind sowohl Front- wie auch Heckspoiler reines optisches Zierrat.

 

Anhänge

  • PERFORMANCE_1.jpg
    PERFORMANCE_1.jpg
    506 KB · Aufrufe: 47
  • PERFORMANCE_2.jpg
    PERFORMANCE_2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 48
  • PERFORMANCE.jpg
    PERFORMANCE.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 46
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #7
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Der Carbon Spoiler ist einfach eine klasse für sich :) Passt auch sehr gut zum Cabrio.

 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #8

BMWm235i

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Findet ihr den HEckspoiler auf dem Cabrio allgemein gut/stimmig? Passt das Performance Design problemlos auch auf das Cabrio? Hat das evtl. jemand von euch gemacht und hat davon Bilder? *Danke schon mal*

 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #9

Joogie

Guest
tut mir ja leid aber meine meinung

gruselig und wozu?

die aerodynamic bei einem cabrio ist durch da aufblähen des daches (ja auch bei bmw) sowieso schon gestört

ich finde auch die windschotts bei cabrios daneben

entweder oder

 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Sorry, aber ich habe weder ein 1er noch ein 2er Cabrio gesehen, wo sich das Dach aufgebläht hat, selbst bei hohen Geschwindigkeiten,

im Gegensatz zu einem VW Golf Henkel.

 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #11

Joogie

Guest
stoffdächer gehen alle leicht hoch

das eine mehr das andere weniger

bedingt durch die form eines autos (ist ja fast ein flugzeugflügel von der form her)

saugt der luftstrom über dem fahrzeug, da dieser den längeren weg im gegensatz zu dem unter dem fahrzeug hat,

recht heftig an dem dach (auftreib), es müsste schon richtig satter unterdruck im fahrzeuginneren herrschen,

um diesem physikalischen gegebenheiten entgegen wirken zu können

der beweis dafür ist ganz einfach zu erbringen - warum sind cabrios in der endgeschwindigkeit immer langsamer

als das gleiche auto mit festem dach - genau veränderte aerodynamik

 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #12
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Sei es doch mal dahingestellt Joogie, ob sich die Dächer nun aufblasen oder eben nicht... Es soll ja auch Leute geben die sich Anbauteile an ihr Auto bauen wollen, ohne einen Nutzen daraus zu ziehen. Manche wollen einfach mehr Optik haben und machen sich deshalb Zubehörteile ans Auto... Ob der Spoiler nun was bringt oder nicht, muss doch jeder für sich selbst entscheiden, dem einen gefällts halt, dem anderen nicht.

Wenn jemand meint das ein Spoiler bei Cabrios nichts bringt, kann diese Meinung gerne vertreten, nur es gibt halt Personen, die einfach mehr Optik bzw mehr Ansehnlichkeit wollen und das sollte man auch respektieren.

Aber nun zum Spoiler... Mir gefällt er auch aufn Cabrio, auch wenn er kein Nutzen haben sollte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #13

Joogie

Guest
hab doch auch nur meine meinung geäussert

warum fühlen sich manche user immer gleich persönlich angepisst,

wenn jemand seine meinung zur der gestellten frage postet?

so hat mein erster post angefangen

"meine meinung" (zu der gestellten fredfrage)

also was soll dat denn kevin?

 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #14
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Es ging dem Fragesteller um das Design, wie sich der Spoiler auf dem Cabrio auswirkt, bzw wie stimmig er aussieht..

 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #15
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hat Vll damit zu tun wie man das ein oder andere über bringt. Aber jetzt ist ja alles geklärt. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Und manchen ist wichtig ob es einen Nutzen hat oder nicht.
Fertig
In diesem Sinne nen ruhigen Abend allen
 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #16
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Stoepsel schrieb:
Hat Vll damit zu tun wie man das ein oder andere über bringt. Aber jetzt ist ja alles geklärt. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Und manchen ist wichtig ob es einen Nutzen hat oder nicht.
Fertig
In diesem Sinne nen ruhigen Abend allen

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Danke :)

 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Erstmal geht es hier um die Hauptfrage "Heckspoiler auf Cabrio?"
Weitere Fragen dazu sind ja legitim.
Über den "Nutzen" des Spoilers auf einem Cabrio wurde schon in Beitrag 5 und 6 berichtet.

@ Joogie
Sicher kann man jetzt diskutieren über das aufblähen des Daches,
das Argument das dadurch die Endgeschwindigkeit niedriger ist, ist auch darauf zurück zu führen das das Cabrio
ca 150kg Mehrgewicht hat und durch die Dachform auch einen schlechteren CW-Wert


Ob einem der Spoiler gefällt muss eigentlich jeder selbst entscheiden.
Ich mag kein Carbon und die Machart des PP Spoilers auch nicht.
Die meisten werden den Spoiler, auch Coupé Fahrer, wohl eher wegen der Optik kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #18

Gast633

Guest
@SAMOHT

Könnte es eventuell sein, dass das BMW M 235i Cabrio (Luftwiderstand 0,35 x 2,13)
und das BMW M 235i Coupé (Luftwiderstand 0,33 x 2,14)
gegenüber dem BMW M2 (Luftwiderstand 0,35 x 2,21)
etwas bessere Werte in Bezug auf das Thema „Luftwiderstand“ (CW-Wert) haben?

 
  • Heckspoiler auf Cabrio? Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Da ich hier nicht als Schulmeister beschimpft werden möchte beantworte ich keine Fragen.
 
Thema:

Heckspoiler auf Cabrio?

Heckspoiler auf Cabrio? - Ähnliche Themen

Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
Ein schwarzer 225d aus der Pfalz stellt sich vor: Hallo zusammen, nun möchte ich mich und mein 225d auch mal vorstellen. Mein Name ist Markus, bin 24 Jahre jung und komme aus dem pfälzischen...
Hallo aus München: Hallo zusammen, nach vielem mitlesen, will ich mich mal hier vorstellen. Mein Name ist Daniel ich bin 28 Jahre alt und komme aus der nähe von...
Oben Unten