F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #281

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Nein, das war ein ganz normaler M2 ohne Performance Parts. Selbst die Spur- und Sturzwerte entsprachen den Sollwerten des Herstellers!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #282
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Clubfreak schrieb:
Supertest Sportauto bei teilweiser NASSEN Strecke getestet da kann man die Zeit von der NOS also nicht vergleichen

Power: 400 hp
Torque: 550 Nm
Weight: 1570 kg (52,3 / 47,7 %)
Dann würde ein 6MT also roundabout 1545kg vollgetankt wiegen => mit leerem Tank also ca. 1508 kg minimal. Der M2 hat also ca. 30kg ausstattungsbereinigt Mehrgewicht zum 1er M.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #283

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Übrigens laut Messdaten lagen zwischen 3000/min und 5000/min lediglich 520 Nm Drehmoment an, anstatt den geschriebenen 550 Nm!!!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #284
Clubfreak

Clubfreak

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 AW PP Parts
SportAuto
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 5
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 21
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #285
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hm, bei mir ist digital immer noch nichts da.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #286

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
TomAce, das DKG wiegt 35kg mehr als das MT! Würde also bedeuten, dass der Wagen laut deiner Rechnung 1540 kg wiegen würde! Tatsächlich wurde er in der Sportauto mit vollem Tank und DKG mit 1570 kg gemessen! Ein Handschalter wiegt also mit leerem Tank 1495kg! Und das würde wiederum exakt zu dem BMW Datenblatt passen!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #287

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
speeding schrieb:
Übrigens laut Messdaten lagen zwischen 3000/min und 5000/min lediglich 520 Nm Drehmoment an, anstatt den geschriebenen 550 Nm!!!

Der M2 ist mit 500 nm angegeben. 550 beim m4
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #288
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Liegt schon an der Tanke ^^
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 21
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #289

mcps349

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M2
Auto Bild hat auch einen Test gegen den Porsche 718 boxter s getestet
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #290
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
speeding schrieb:
TomAce, das DKG wiegt 35kg mehr als das MT! Würde also bedeuten, dass der Wagen laut deiner Rechnung 1540 kg wiegen würde! Tatsächlich wurde er in der Sportauto mit vollem Tank und DKG mit 1570 kg gemessen! Ein Handschalter wiegt also mit leerem Tank 1495kg! Und das würde wiederum exakt zu dem BMW Datenblatt passen!
Ich meine überall in letzter Zeit gelesen zu haben, dass das DKG 25kg mehr wiegt als der Handschalter.

Wo hast du die Info mit den 35kg her?

Quelle:

Leergewicht EU in kg: 1570 [1595]
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/M/m2-coupe/2015/technische-daten.html

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #291
Clubfreak

Clubfreak

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 AW PP Parts
Immerhin 2sec schneller als der A45 AMG FL und da wurde im Trockenen gefahren.
RS3 8V, TTRS ebenfalls langsamer im Trockenen.

Golf R und GTI etc. kannste ausenvorlassen. Sind nur Untersteuer Showcars dir nur Geradeausfahren:)

Fakt ist der BMW M2 ist bis jetzt der schnellste kompakte auf der Welt. Und das ist Fakt.

Sobald es trocken ist fällt die 8min marke
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #292
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
gelöscht auf Wunsch des Verfassers / shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #293
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
4700 Vollkasko

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #294
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
@Rob: Bei wie viel Selbstbeteiligung?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #295
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Hier das Video zur Supertest-Runde:
Hört sich für mich beim bremsen nach den Sportbremsbelägen an
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #296

Joogie

Guest
ganz objektiv betrachtet bin ich der meinung,

dass über die gesamte gp strecke der m4 wieder schneller wäre

bei der kurzen variante fehlt die längere fast gerade ...

von ecclestone bis zur spitzkehre fährt der m4 garantiert dem m2 davon

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #297

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
TomAce, diese Angaben stammen aus der neuen Sportauto und ist in diesem Supertest nachzulesen.

Joggie, ganz objektiv betrachtet denke ich, dass der M2 dem M4 unter gleichen Streckenverhältnissen auf der Nordschleife gefährlich nahe gekommen wäre und das durfte nicht sein! Somit hat Christian Gebhard auf halb nasser Strecke diese Rundenzeit von 8.01 min hingelegt! Wer häufig auf der Nordschleife unterwegs ist weis wovon ich spreche und was das bedeutet! Ein am Limit fahren unter halb nassen Bedingungen ist nicht möglich und somit obsolet! Ich behaupte, dass Christian Gebhard unter trockenen Bedingungen und ohne Bindemittel in der Fuchsröhre locker 15 sec. schneller unterwegs gewesen wäre! Somit wäre die M4 Zeit von 7.52 min zu stark gefärdet gewesen! Übrigens in Hockenheim hat der M2 den M4 ganzen 7 Zehntel degradiert. Ich bin mir nicht sicher ob der M4 über die gesamte GP Strecke das wieder aufgeholt hätte!!

Doppelposts vermeiden! / shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #298

Joogie

Guest
wenn bmw auf dem hockenheim beide fahrzeuge dabei haben sollte,

also ein wechsel von m4 auf m2 oder umgekehrt möglich ist, gönne ich mir diesen spass.

mit dem m4 kam ich, soviel ich mich erinnere, mit etwas über 230 vor der spitzkehre an.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #299
JimbouJumper

JimbouJumper

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
Only BMW
Rob schrieb:
Muss auf 100% gerechnet sein.

Ich komme jetzt bei 6.000km p.a. VK500/TK150 auf 700€ jährlich.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #300
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen,

ich durfte am Samstag einen M2 probefahren und möchte euch natürlich meine Eindrücke nicht vorenthalten.

das Fahrzeug war ein weisser M2 mit allen M Performance Anbauteilen und mit H-Schaltung. Für diejenigen die in Genf am Autosalon waren: Genau der war es :) .

In einem anderen Raum stand noch ein weisser ohne Anbauteile. Im Vergleich fand ich besonders die schwarzen Nieren und den Carbonspoiler top.

Zum "Fahr-feeling":

kurz und knapp, einfach geil. Rein sitzen, los fahren und man fühlt sich schon wie zuhause. Ich kann ihn leider nicht mit einem anderen sportlichen BMW vergleichen da ich die immer nur kurz gefahren bin. Allerdings im vergleich mit einem Audi RS4 fühlt sich der M2 deutlich kleiner und "maßgeschneideter" an. Man hat also relativ schnell ein super Gefühl für das Auto

Fahrwerk:

da leider etwas Verkehr war, konnte ich den M2 nicht richtig ausfahren. Das Chassis fühlt sich allerdings im Vergleich zum M235i deutlich steifer an. Für den Alltag würde ich den M2 nicht als "zu hart" beschreiben. Natürlich merkt man fast alles was unter den Reifen passiert, aber man wird auch nach längeren Reisen sicherlich keine Rückenprobleme bekommen. :)

Ich weiss nicht ob es nur mein Gefühl war, aber im Gegensatz zu den ganzen Adaptivfahrwerkern fühlte sich der M2 rundum etwas stimmiger an.

Lenkung:

Das Feedback von der Lenkung würde ich jetzt keinesfalls als schlecht oder taub beschreiben. Die Rückstellkraft hält sich zum Glück in Grenzen (auch in Sport+) und man kann immer gut mit Gefühl lenken. Ohne eine Bergstrasse oder eine Rennstrecke am Limit zu fahren kann ich aber nicht viel mehr dazu sagen.

Motor & Getriebe:

Den Motor fand ich absolut top. Natürlich könnte immer ein bisschen mehr Dampf sein, aber eigentlich reicht es vollkommen. Autobahn, 6. Gang bei 100 und man hat schon eine anständige Beschleunigung. Ab 5-6000 min-1 wird das Motörchen auch schön laut :pfeifen: . Bei normalen Drehzahlen ist es im Auto leise genug um sich normal zu unterhalten (auch mit denen auf den billigen Plätzen) trotzdem ist der Motorsound immer wahrnehmbar (im positiven Sinn).

Die Handschaltung ist gut und die Gänge gehen leicht zu Schalten. Die Kupplung ist ebenfalls relativ leichtgängig. Die Zwischengasfunktion fand ich eigentlich relativ angenehm und hat immer super funktioniert. Der erste Gang kam mir etwas kurz vor. Hab ihn während der Fahrt aber auch nur 2 mal gebraucht.

Da man beim Schalten den Ladedruck verliert, braucht der Motor einen kurzen Moment bis wieder richtig was weiter geht.

Auch auf die Gefahr hin mich bei den Puristen unbeliebt zu machen: ich nehm das DCT.

Den Sound fand ich richtig geil (besser als beim M4; und ich glaube nicht, dass man einen M235i daneben noch hört).

Ich denke jeder der das Auto irgendwann bekommt oder fahren darf wird richtig Freude daran haben.

Das etwas schlechtere Interieur gegenüber dem M4 hat man spätestens beim Losfahren übrigens vergessen :daumen:

Negativ aufgefallen ist mir eigentlich gar nichts. Das Gaspedalkennfeld hätte ich gerne immer so wie im Sport+ ohne dass dabei die Schaltung und die Lenkung sich ändert. Aber ich denke man kann nicht alles haben. :rolleyes:

Fazit: :wub:

Ps.: Auch meine bessere Hälfte fand den M2 absolut top :)

Jetzt muss nur noch November werden :popcorn:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten