F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.402
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
(...)
Am 05.10. geht es dann mit dem Sportfahrertraining (wieder in Lüneburg) weiter und je nach Verfügbarkeit mache ich dann in 2020 entweder noch ein BMW Race Training oder es geht mit einem Instruktor auf den Track.

(...)
Ich probiere bei den nächsten Trackdays mal ein wenig aus, mit was ich so am besten zurecht komme, allerdings folgende Erkenntnisse gibt es schon mal:
  • Comfort: Scheidet aus, weil falsches Kennfeld in Bezug auf die Motorkühlung (Wasser_soll = 105°C statt 80°C in Sport)
  • Sport mit Getriebe in Automatik: zumindest auf Handlingkursen irgendwie doof, weil man tendentiell einen Gang zu hoch (<4000 rpm) unterwegs ist
  • Sport Plus manuell geschaltet: zu harte Schaltschläge bis hin zum Traktionsverlust
  • MDM: Gasannahme und Lenkung sind auf Comfort, das ist mir zu weichgespült
  • DSC OFF: lieber nicht :oops:
Auf dem Handlingkurs in Lüneburg fand ich Sport Plus mit Getriebe in Automatik super. Was vielleicht auch noch gehen könnte wäre Sport, wobei man das auf Fahrwerk (statt Antrieb & Fahrwerk) beschränkt. Damit geht die Lenkung auf Sport, aber der Rest bleibt auf Comfort (mit Drivelogic auf der "weichesten" Stufe). Ich muss mal schauen, ob dann immer noch das Sport-Kennfeld für die Kühlung angewählt wird.

Nach zwei Trackdays und der BMW M Race Track Experience war ich heute zum Saisonabschluss das zweite Mal zum Sportfahrertraining beim ADAC Hansa (Lüneburg). Ich habe das für mich als sehr wertvoll entdeckt, um gezielt die verschiedenen Grenzbereichssituationen wiederholt und mit Feedback zu erfahren und dabei zu verproben, wie gut und sicher man die erlernten Reaktionen bereits automatisch abrufen kann. Demnach mache ich das künftig immer einmal pro Saison.

Weiteres Ziel für mich war heute auch, den MDM-Modus deutlich besser kennenzulernen, um zu schauen, ob mir das Auto dadurch auf dem Track ggf. zu instabil wird. Entsprach zwar nicht ganz der Vorgabe des Trainers ("Alle Helfer bleiben bitte an!"), aber ich war durchgängig in MDM und manuell geschaltet unterwegs (DKG).

Was für ein Spaß und was für eine gute Erfahrung! Ich revidiere meine Aussage von oben: MDM passt super zum Auto und zum Einsatz auf dem Track, wenn man weiß, was man tut und wie das Auto wann reagiert. Deutlich agiler, viel weniger "zugeschnürt", aber noch mit soviel Netz und doppeltem Boden, dass man bei ganz groben Patzern die nötige Unterstützung erhält. Rückblickend bin ich mit der weniger aggressiven Gaspedalkennlinie und der leichtgängigen Lenkung (jeweils im Vergleich zu SPORT) sehr gut zurecht gekommen. Auch einfach dekadent, wenn man im 2. Gang beim Beschleunigen Wheelspin hat, auf dem Gas bleibt, dann kurz an der Wippe zieht, in den 3. Gang schaltet und damit das Auto stabilisiert... :love:

Bekanntermaßen bin ich mit dem Serienfahrwerk unterwegs und jüngst habe ich dazu (in der Form definitiv unbeabsichtigt) im M2C-Forum im M-Performance-Fahrwerksthread eine etwas hitzige Diskussion über die (Nicht-)Notwendigkeit eines Feder/Dämpferupgrades zur objektiven Verbesserung des Fahrverhaltens entzündet. Aber auch heute im Grenzbereich war komplett OEM das Fahrverhalten wieder ohne Tadel, für mich passt da einfach alles (DSC, Diff, Fahrwerksgeometrie, Federraten, etc.). Das Auto macht, was ich möchte, gibt superpräzise Feedback und man hat nie das Gefühl, die Kontrolle abgegeben zu haben. Ich bin sicher, dass das Bessere des Guten Feind ist, aber wenn man an das OEM-Fahrwerk Hand anlegt, sollte man WIRKLICH wissen was man tut oder es jemanden machen lassen, der sich damit WIRKLICH auskennt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.403
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nachtrag: Leider hat es einen der Teilnehmer bein Handlingkurs in der langsamen Gruppe erwischt und er ist mit seinem 2018 440i Cabrio im Reifenstapel eingeschlagen. Fahrer wohlauf, Auto eher nicht so...
 

Anhänge

  • 0977027F-0868-44EA-8BD8-FFFA5181DAFA.jpeg
    0977027F-0868-44EA-8BD8-FFFA5181DAFA.jpeg
    582,2 KB · Aufrufe: 212
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.404
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Oh je.....das tut weh. Hast Du mitbekommen wie das passiert ist?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.405
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
😢 Bedauernswert!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.406
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wir sind den Handlingkurs in zwei Gruppen gefahren, Dirk (mit seinem 4er) war in der langsameren Gruppe und wir (die schnellere Gruppe) haben zum Zeitpunkt des Unfalls in ca. 80 m Entfernung gewartet.

Die Stelle ist ein Klassiker in Embsen auf dem Gelände und war auch expliziter Teil der vorhergehenden Sektionsbesprechung. Ich saß nicht mit Dirk im Auto und bin auch nicht hinter ihm gefahren, aber ich vermute, dass es eine Kombination aus zu früh gewähltem Scheitelpunkt und falscher Blickführung gewesen ist.

Ich habe einmal versucht, anhand eines Google Maps-Ausschnitt das Problem zu verdeutlichen. Richtig fährt man die Kurve, wenn man hinter dem Reifenstapel auf den Curbs den Auslenkpunkt setzt und entsprechend auch die Blickführung ist. Die schwarze, große Wand aus Reifen verleitet allerdings zum Anstarren, weshalb der Trainier auch noch einmal explizit darauf hingewiesen hatte.

Auf dem BMW Laptimer-Screenshot sieht das noch mal deutlicher. An besagter Stelle bin ich noch bei 71% Gaspedalstellung und 92 km/h (beschleunige also noch), weil der Auslenkpunkt erst noch kommt. Bitte nicht von dem Maps-Ausschnitt verwirren lassen, dargestellter Fahrverlauf und Satellitenbild passen hier nicht ganz zusammen.

Oh je.....das tut weh. Hast Du mitbekommen wie das passiert ist?
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3889.jpg
    IMG_3889.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 151
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.407
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke für Deine Antwort....das ist wirklich ärgerlich. Ist Er die „gestrichelte“ Linie gefahren? Also außen und nicht den Scheitelpunkt innen erwischt?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.408
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nein, schon außen-innen-außen, aber eben mit zu früh gesetztem gewähltem Scheitelpunkt (das gelbe Kreuz früher).
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.409
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ruediger, wie fährst du auf dem Track, Sport+ oder MDM? Hat der N55 ESP komplett an auf Sport+ analog zum S55?
MDM heute zum ersten Mal richtig ausprobiert?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.410
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Ratcher Beim M2 VFL/LCI ist das alles mit dem Fahrerlebnisschalter etwas "verschachtelter"... SPORT PLUS beinhaltet MDM (also Gierwinkel bis 30° wird zugelassen) und eine noch steilere Gaspedalkennlinie im Vergleich zu SPORT. Ist eigentlich nicht fahrbar, weil du das Gas nicht sinnvoll dosieren kannst.

Bisher war ich auf dem Track in SPORT unterwegs, bis auf einen Stint in Oschersleben auch mit DKG in Automatik. Für das nächste Jahr steht dann MDM + manuelles Schalten an. Und ja, MDM hatte ich bisher noch gar nicht probiert - wobei ich im Bereich der StVZO von MDM und SPORT PLUS sowieso die Finger lasse. Seit ich Track fahre, bin ich mit dem "sportlichen Fahren" im öffentlichen Straßenverkehr durch - weil man an das Fahrerlebnis auf der Rennstrecke sowieso nicht herankommt.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    291 KB · Aufrufe: 152
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.411
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
So schön das DKG auch sonst fährt, aber auf dem Track hab ich den normalen Automatik Modus nur mit gruseln bedienen können, egal in welcher Einstellung ich die Schaltpunkte lege ... hat auf der NOS mal gar keinen Spass gemacht und mich durchweg abgefucked. Also blieb es auch beim manuellen schalten. (Getriebe ist ja im S55 das gleiche)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.412
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Getriebesoftware ist aber eine andere. Der M2c fährt eine Getriebesoftware die der aus dem M4 CS gleicht.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.413
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Natürlich keine Herausforderung für das Auto, aber dennoch: https://www.2ertalk.de/threads/6376/post-242211

Fahwerk, Motor, Getriebe, Diff, ABS - alles Serie. MDM + DKG manuell geschaltet -> ein Traum :love: !

Am 16.05. habe ich meine persönliche Premiere auf dem Bilster Berg, Bericht folgt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.414
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ruediger

Ich finde es Top, das jemand auch in sich und nicht nur blind ins Auto investiert.
Dennoch wirst du hoffentlich irgendwann sehen, wie sich die Kiste mit einem sehr guten Fahrwerkssetup fährt 😛 nachdem ich Sturz eingestellt habe, habe ich wirklich ein anderes Auto. Mehr brauche ich überhaupt nicht, macht echt viel Spaß und untersteuert fast gar nicht mehr!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.415
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
So, gestern war wieder Ganztagsfahren mit einfach-fahren.com in Oschersleben. Wie auch schon letztes Jahr sind Fahrer, Auto, Streckenzeit (und zwar in genau der Reihenfolge) die kilometerbegrenzenden Faktoren :cool: Ab 13:30 Uhr war Open Pitlane, mehr als sechs 30 Minuten-Stins mit insgesamt ~340 km Streckenkilometern habe ich aber nicht fertig fertig gebracht. Und zuhause (nach nur 200km zwischen Strecke und Wohnort) ging's dann nach ner Büchse Bier auch flugs ins Bett.

Das Auto hat wieder sag- und klaglos funktioniert, mittlerweile schaue ich mir die Flüssigkeitstemperaturen gar nicht mehr an. DIe Öltemperatur ist bei 108°C wie festgenagelt. Mods im Vergleich zur LCI-Serie sind:
- Yokohama AD08R in 245/40-18 und 265/40-18 auf 513M
- M-Performance-Beläge rundum
- Bremsbelüftung VA (Carbonankerbleche, Düsen an den Querlenkern, 80er Schlauch)
- Schroth Quick-Fit-Gurte
- M2CS-Lenkrad

Reifen: Die Umgebungstemperatur lag um die 28°C, ich hatte morgens den Luftdruck der Yokos auf 1,8 bar abgesenkt. Betriebstemperaturen waren dann um die 75°C auf der HA und 80...85°C auf der VA bei Drücken um die 2.5 bis 2.6 bar. Die Reifen haben jetzt knapp 1100km Track hinter sich und sind nahe an der Verschleißgrenze. Ich denke noch ein, zwei Stints, dann wäre man komplett auf dem Steg gewesen. Die Reifen sind VA wie HA in der Mitte stärker abgelaufen als außen, was auf zu hohen Luftdruck hindeutet. Während des Stints habe ich ehrlich keine Lust, rauszufahren und nochmal abzulassen, aber beim nächsten Mal (mit frischen Reifen) würde ich mit 1,7 bar starten. Meine Zeiten lagen bei 1:50:0x, teilweise habe ich die bei der letzten heißen Runde im Stint gefahren, was darauf hindeuten würde, dass der Reifen auch bei diesen hohen Temperaturen noch funktioniert.

Bremsen: Wie schon mehrfach(st) geschrieben - konstante Leistung über den kompletten Stint, kein Fading, seltsame Vibrationen, Rattern oder sonst irgend etwas. Hab die Räder noch nicht runter, gehe aber davon aus, dass die Sättel wieder unter den magischen 160°C geblieben sind. Die Beläge haben jetzt 1100 km Track und 4000 km Straße gesehen und ich schätze die Restbelagsstärke so auf 30...40%. Ein voller Trackday sollte auf jeden Fall noch drin sein.

Sonstiges: Die Quick-Fit-Gurte werten den Seriensitz DEUTLICH auf - man ist deutlich verbundener mit dem Auto. Auch das Alcantara-Lenkrad lohnt sich - in Kombination mit meinen Sparco-Handschuhen ist das supergriffig. Bin ein paar Runden im Duett mit einem M2 Competition (alles Serie) und Michelin Cup 2 gefahren und kurzum - ich kam weder weg noch vorbei ;-) Auf der Geraden merkt man die Mehrleistung des Competition auf jeden Fall und die Cup 2 erlauben klar höhere Kurvengeschwindigkeiten. Vielleicht hatte der Kollege aber auch einfach nur mehr Mumm als ich... In Summe sind für die 347 km 121,85 l Aral Ultimate durch die Einspritzdüsen gegangen - um die 37l auf 100km. Wie gesagt - nix Box, nix KFO, nix Downpipe, alles Serie.

Für die nächsten Trackdays bleibt es beim bisherigen Plan - viel Fahren und Coaching mit dazu (hatte ich gestern auch für einen Stint und prompt Bestzeit gefahren trotz 80 kg mehr im Auto). Einen Satz AD08R habe ich noch hier liegen, wenn der dann runter ist, schaue ich mal, was in 2023 in Bezug auf Reifen als nächstes kommt.

Der Piepmatz auf dem Foto hatte leider keinen Helm auf und "Isch schwör!", dass das keine Absicht von mir gewesen ist :-(

Soviel zu den Worten, hier nun die bewegten Bilder (sind zwei 01:50:xx-Runden). Die Kamera hängt leider schief, weil die Halterung verreckt ist, aber ich dachte: "Besser ein schiefes Video als gar keins."

 

Anhänge

  • IMG_5531.JPG
    IMG_5531.JPG
    951,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5539.JPG
    IMG_5539.JPG
    688,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5540.JPG
    IMG_5540.JPG
    808,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5546.JPG
    IMG_5546.JPG
    697,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.416
e_holger

e_holger

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin an die M2-Gemeinde,

gestern konnte ich endlich mal eine längere Ausfahrt auf Sommerpellen machen. Hannover - Lübeck unter zwei Stunden, lief ganz gut ;-) Und Lübeck ist eine Reise wert, das nur by the way.

Top Speed konnte ich verkehrsbedingt nicht prüfen, kurze Sprints auf rund 270 waren möglich. Der M2C fordert einen dabei schon, meine vorherigen Audis fuhren zwar "nur" 230 bzw. 250, dieses machten diese aber etwas entspannter, aber natürlich mit deutlich weniger breitem Grinsen im Gesicht.

Erstaunt war ich über einen RS6. Aus einer 120er Zone in Off-Limit-Zone im Sportmodus mit Volllast durchgestartet, zog der RS6 sowas von entspannt davon, das war schon sehr eindrücklich. 600 PS gehen dann doch nochmal besser, die 500 kg Speck auf den Rippen des RS6 scheinen diesen wenig zu stören. Ein X5 hat an anderer Stelle auch sehr gut mitgehalten, der hat aber mangels Typenbezeichnung nicht kund getan, welcher Motor unter der Haube steckt. Muss aber ein ziemlich großer sein, der ging über 240 km/h und das auch recht zügig.

Fazit: Granate, extrem hoher Fun-Factor.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.417
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hi zusammen,

nachfolgend ein kleiner Bericht zum Umstieg von meinem M135i "Clubsport" auf den M2 LCI:

In 2015 hatte ich mir den M135i als Ersatz für den auf der NOS zerlegten Renault Megane RS zugelegt. Einmal und nie wieder Frontkratzer! Die Traktion beim Rausbeschleunigen war dank des LSD an der Vorderachse beeindruckend, aber auf der Bremse nur nervös und katastrophal. Das Interieur einfach nur billig (die Recaro Sportster CS vermisse ich aber :)). Daher war ich froh wieder bei BMW gelandet zu sein. Den M135i habe ich dann moderat auf Clubsport umgebaut mit KW CS 3way, Rennbelägen und wärmebehandelten Scheiben, Stahlflex, Rennbremsflüssigkeit und Cup 2 in 235/40/18 rundum. Die Kiste ging wunderbar ums Eck und hat wieder viel Vertrauen geschaffen. Nutzungsbereich war überwiegend Alltag und zwischendurch Landstraße und NOS. Über 6 Jahre war der 1er treuer Begleiter, aber irgendwie doch nie ein richtiger "M". Daher habe ich mich entschlossen im Frühjahr 2021 auf den M2 LCI zu wechseln. Den M2C bin ich zuvor auch Probe gefahren, in schwarz wirkte dieser schon sehr brutal und auch das Interieur mit den M4 sitzen fand ich ansprechender als den M2LCI, aber es fehlte eine große Komponente: Sound. Das ging wirklich gar nicht! Der OPF schluckt einfach zu viel und ich hatte keineswegs das Gefühl soundtechnisch ein sportliches Auto zu fahren. Einfach schade.

Nach 2 Monaten M2 LCI mit viel Landstraße und einigen Runden NOS kann ich nur sagen: das ist ein ganz anderes Auto als der M135, trotz Clubsportumbau. Kaum Rollneigung trotz originalem Fahrwerk, mehr Agilität vom Heck, KEIN Untersteuern, brutale Leistungsentfaltung (viel aggressiver am Gas), mit DKG auch spaßiger dank Zwischengas und auch im Stadtverkehr ist entspanntes Dahingleiten kein Problem, OEM Sound ist m.E. besser als mein 1er mit MPE. Von der Optik müssen wir glaube ich gar nicht erst reden. Ich finde der M2 macht eine super Figur als Allrounder. Er kann Alltag, Landstraße und Track. Das einzige Manko ist auf dem Track die Bremse - diese ist tatsächlich schlechter als die unmodifizierte Sportbremse vom M135, vermutlich dank fehlender Belüftung beim LCI, was ich einfach nicht nachvollziehen kann, weshalb man beim M135i an sowas denkt, hier aber nicht! Mit anderen Belägen sollte man da Abhilfe schaffen können. Nur auf das Gequietsche im Alltag hab ich echt keine Lust :D. Die Rundenzeit war trotz viel Verkehr und Eingewöhnung quasi identisch mit der des 1ers CS. Da ist noch viel Potential und ne Zeit unter 8 BTG sollte kein Thema sein im Serienzustand. Es war definitiv die richtige Entscheidung und ich hoffe, dass wir noch lange Spaß an unseren Fahrzeugen haben werden, bis die Politik uns irgendwann einen Riegel vorschiebt...

racetracker_12764289_188496.jpg
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.418

Gast5445

Guest
Hatte letztens ein „Treffen“ mit nem Jeep Fahrer an der Ampel mit extrem kleinem Ego. Der fühlte sich durch mich auf der zweiten Spur so hart provoziert dass der bei Grün komplett durchgeladen hat.

Was durchaus beeindruckend war. Hab an der nächsten Ampel das „Trackhawk“ Schild hinten bemerkt. :D
Abgefahrene Kiste.


Gehts euch aus so dass vor allem GTI Fahrer immer wissen wollen was geht? Ab und zu denk ich der M2 ist ein Deppenmagnet.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.419
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, ist definitiv so! Leider, nervt echt.
Gerade die Fzg eine "Leistungsklasse drunter" der Snapback Generation (z. B. I30N, GTI) sind nur am provozieren.
Am liebsten an der Ampel sich drauf einlassen und dann bei Grün gemütlich rechts abbiegen. So geil 😂
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #3.420
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Hi zusammen,

nachfolgend ein kleiner Bericht zum Umstieg von meinem M135i "Clubsport" auf den M2 LCI:

In 2015 hatte ich mir den M135i als Ersatz für den auf der NOS zerlegten Renault Megane RS zugelegt. Einmal und nie wieder Frontkratzer! Die Traktion beim Rausbeschleunigen war dank des LSD an der Vorderachse beeindruckend, aber auf der Bremse nur nervös und katastrophal. Das Interieur einfach nur billig (die Recaro Sportster CS vermisse ich aber :)). Daher war ich froh wieder bei BMW gelandet zu sein. Den M135i habe ich dann moderat auf Clubsport umgebaut mit KW CS 3way, Rennbelägen und wärmebehandelten Scheiben, Stahlflex, Rennbremsflüssigkeit und Cup 2 in 235/40/18 rundum. Die Kiste ging wunderbar ums Eck und hat wieder viel Vertrauen geschaffen. Nutzungsbereich war überwiegend Alltag und zwischendurch Landstraße und NOS. Über 6 Jahre war der 1er treuer Begleiter, aber irgendwie doch nie ein richtiger "M". Daher habe ich mich entschlossen im Frühjahr 2021 auf den M2 LCI zu wechseln. Den M2C bin ich zuvor auch Probe gefahren, in schwarz wirkte dieser schon sehr brutal und auch das Interieur mit den M4 sitzen fand ich ansprechender als den M2LCI, aber es fehlte eine große Komponente: Sound. Das ging wirklich gar nicht! Der OPF schluckt einfach zu viel und ich hatte keineswegs das Gefühl soundtechnisch ein sportliches Auto zu fahren. Einfach schade.

Nach 2 Monaten M2 LCI mit viel Landstraße und einigen Runden NOS kann ich nur sagen: das ist ein ganz anderes Auto als der M135, trotz Clubsportumbau. Kaum Rollneigung trotz originalem Fahrwerk, mehr Agilität vom Heck, KEIN Untersteuern, brutale Leistungsentfaltung (viel aggressiver am Gas), mit DKG auch spaßiger dank Zwischengas und auch im Stadtverkehr ist entspanntes Dahingleiten kein Problem, OEM Sound ist m.E. besser als mein 1er mit MPE. Von der Optik müssen wir glaube ich gar nicht erst reden. Ich finde der M2 macht eine super Figur als Allrounder. Er kann Alltag, Landstraße und Track. Das einzige Manko ist auf dem Track die Bremse - diese ist tatsächlich schlechter als die unmodifizierte Sportbremse vom M135, vermutlich dank fehlender Belüftung beim LCI, was ich einfach nicht nachvollziehen kann, weshalb man beim M135i an sowas denkt, hier aber nicht! Mit anderen Belägen sollte man da Abhilfe schaffen können. Nur auf das Gequietsche im Alltag hab ich echt keine Lust :D. Die Rundenzeit war trotz viel Verkehr und Eingewöhnung quasi identisch mit der des 1ers CS. Da ist noch viel Potential und ne Zeit unter 8 BTG sollte kein Thema sein im Serienzustand. Es war definitiv die richtige Entscheidung und ich hoffe, dass wir noch lange Spaß an unseren Fahrzeugen haben werden, bis die Politik uns irgendwann einen Riegel vorschiebt...

Anhang anzeigen 38894
Schöner Bericht :)
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten