Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr

Diskutiere Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Er meint wohl ein BMW-Update. :unsure: Wenn er ein leistungssteigerndes "Update" vom Tuner hat, hätte er die Frage eigentlich nicht stellen...
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #101
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Kann ja nur an dem „Update“ liegen, was das genau sein soll schreibst du ja nicht.
bei gleicher Fahrweise sollte der Verbrauch eigentlich sinken, da du ja mehr Leistung hast.
Er meint wohl ein BMW-Update. :unsure:
Wenn er ein leistungssteigerndes "Update" vom Tuner hat, hätte er die Frage eigentlich nicht stellen dürfen.
Dann wäre es ja auch kein Update.
Aber man weiß es ja nicht. Wie du und ich ja schon geschrieben haben.....sehr dürftige Angaben seinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr

Anzeige

  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #102
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit dem Fahrer eines ARAL-Tankwagens während der Belieferung einer Tankstelle.
Darauf angesprochen, ob es unter Umständen möglich sei das z.B. Ultimat 102 an einer Zapfsäule für Super+ ausgegeben werden könnte, verneinte er dies ausdrücklich. Weder sei eine Fehlbetankung der einzelnen Kammern seines Tankwagens in der Raffinerie noch der Tanks an den Tankstellen möglich. Eine Mischbefüllung sei technisch ausgeschlossen, weil die Anschlüsse der jeweiligen Kammern bzw. Tanks über eine entsprechende Kennung verfügen, die über den jeweils anzuschließenden Grenzwertgeber (ohne den eine Befüllung nicht möglich ist) abgefragt werden.
Aus der Zapfpistole kommt also nur das raus was an der Zapfsäule angeschrieben steht, zumindest bei ARAL ;)
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #103
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Man riecht es doch auch ob es Ultimate ist oder nicht 😉
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #104
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Na dann viel Spaß beim Inhalieren der Benzoldämpfe... ☠️
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #106
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Zu Schmecken kann ich nichts sagen 😂
Aber wenn man das nicht riecht (ohne es zu inhalieren ), dann weiß ich nicht 🤷‍♂️
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #107
Kofex

Kofex

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
193
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Man riecht den Unterschied von Super+ zu Ultimate? Das ist doch Verarsche jetzt oder? :ROFLMAO:
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #108
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nein, das riecht man wirklich 😉
Kennst du Oktan Booster zum Reinkippen?
Die riechenso süßlich. Ähnlich riecht auch das 102er im Vgl zu normalen Super+.
Ausser bei Agip. Die scheinen da auch was beim S+ davon reinzukippen, da geht es auch in die Richtung.
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #109
Kofex

Kofex

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
193
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Werd ich prüfen 😁🕵️‍♂️
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #111
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
So sieht's aus 🤷‍♂️😂
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #112
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Gilt dies auch für Diesel vs Ultimate Diesel?:unsure:;)
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #113
Roll3clipse

Roll3clipse

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe meine Abschlussarbeit zum CTA damals mit dem Projekt Benzin durchgeführt. Vorteil an aral und shell sind die reinigungsadditive und die höhere Oktanzahl. Deinem motor tust du langfristig was gutes damit zu tanken, auch wenn diese nicht darauf gemapped sind. Grundsätzlich sind diese premiumkraftstoffe egal von welcher marke besser entwickelt und produziert wodurch auch weniger Verunreinigungen in diesen kraftstoffen sind. Dabei ist aber nicht zu vergessen das jeder Kraftstoff die DIN Norm erfüllt, die Premiumkraftstoffe übertreffen diese.
Man sieht auch eindeutig an diversen Chromatogrammen, dass Sprit von freien Tankstellen viel mehr Verunreinigungen aufweisen, zudem der Gehalt an Additiven deutlich geringer ist.
Die Premiumkraftstoffe wären nicht wesentlich teurer wenn die Kraftstoffsteuer nicht so hoch wäre, das reizt es wieklichw aus.
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #114
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Viele zählen Jet, Star und wie sie alle heißen auch zu den freien Tankstellen obwohl es ja
streng genommen Markentankstellen sind.
Meinst Du mit Premiumkraftstoffe nur Shell, ARAL und ESSO oder auch die z.B. von mir genannten Sorten, @Roll3clipse?
Es gibt ja auch noch, wenn auch wenige, wirklich freie Tankstellen.
Ich tanke meistens Jet und kippe gemäß dem Tip von @Suchor bei jedem 4. bis 5. Tankstop Keropur G in den Tank.
Was hältst Du als Benzinfachmann von dem Zeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #115
Roll3clipse

Roll3clipse

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hatte mich bei meiner Arbeit auf shell, aral und einer x beliebigen freien tankstelle, sowie motorsportbenzin beschränkt. Das hätte sonst den Rahmen gesprengt. Man müsste sich sie firmen anschauen ob sie etwas eigenes haben bzw ne eigene Entwicklung haben . Esso zählt mit synergie auch dazu, dann gibt es ja noch OMV oder so.
aber die 2 grossen sind hier halt am bekanntesten und auch am effektivsten. Aral dann Shell und so weiter.
Additive nachträglich reinkippen wäre ich immer vorsichtig. Aufgrund der Lösemittel die darin enthalten sind. Könnte nämlich passieren das es die Leitungen angreift.
Sollte eigentlich mehr sein, aber bei nachträglichen Zugaben immer etwas vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #116
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für den Hinweis mit dem Additiv. Dann werde ich doch vorsichtshalber auf
ARAL umswitchen. (y)
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #117
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ich habe meine Abschlussarbeit zum CTA damals mit dem Projekt Benzin durchgeführt. Vorteil an aral und shell sind die reinigungsadditive und die höhere Oktanzahl. Deinem motor tust du langfristig was gutes damit zu tanken, auch wenn diese nicht darauf gemapped sind. Grundsätzlich sind diese premiumkraftstoffe egal von welcher marke besser entwickelt und produziert wodurch auch weniger Verunreinigungen in diesen kraftstoffen sind. Dabei ist aber nicht zu vergessen das jeder Kraftstoff die DIN Norm erfüllt, die Premiumkraftstoffe übertreffen diese.
Man sieht auch eindeutig an diversen Chromatogrammen, dass Sprit von freien Tankstellen viel mehr Verunreinigungen aufweisen, zudem der Gehalt an Additiven deutlich geringer ist.
Die Premiumkraftstoffe wären nicht wesentlich teurer wenn die Kraftstoffsteuer nicht so hoch wäre, das reizt es wieklichw aus.
Ich habe zwar keine Doktorarbeit geschrieben, aber was ich weiß kommt aus der Praxis und nicht aus dem PC oder Internet oder hören sagen, den Kraftstoff holen die Freien in der gleichen Raffinerie wie auch die Marken, das hängt unter anderm auch damit zusammen, das der Besitzer einer Freien die Belieferungskosten seperat in Rechnung gestellt bekommt ,und jeder zusätzliche KM mit dem LKW ist nicht billig, das heißt in meinen Falle ist die Tankstelle 20 km von der Shell Raffinerie entfernt und nur dort wird gekauft, und auch die anderen Marken füllen am gleichen Kessel ab, wenn man dort mit dem LKW abfüllt und warten muss, kann man schön alle verschiedene Marken LKWs stehen sehen.
Warum soll nun der Kraftstoff der Freien Verunreinigung aufweisen,
Auch wurde oben erwähnt das man kein Anschluss an der Tankstelle beim einfüllen vertauschen kann wg der Sortenkennung, sry da muss ich lachen.
Wie schon geschrieben bin ich kein Doktor aber ich mache schon 40 Jahre nichts anderes als Benzin zu verkaufen, und Leute lasst euch nicht von der Werbung verführen, auch die Additive was ist den ein Schnapsglas Zusatz bei einem Tankwagen von 30.000 Liter
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #119

Gast5445

Guest
Auf meinem Tankdeckel steht „BMW empfiehlt V Power“.also Tank ich V Power. Bin ja ein braves Schaf :p

Noch dazu hab ich über den AG den Smartdeal und zahle für V Power das gleiche wie für Super.
 
  • Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr Beitrag #120
Roll3clipse

Roll3clipse

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe zwar keine Doktorarbeit geschrieben, aber was ich weiß kommt aus der Praxis und nicht aus dem PC oder Internet oder hören sagen, den Kraftstoff holen die Freien in der gleichen Raffinerie wie auch die Marken, das hängt unter anderm auch damit zusammen, das der Besitzer einer Freien die Belieferungskosten seperat in Rechnung gestellt bekommt ,und jeder zusätzliche KM mit dem LKW ist nicht billig, das heißt in meinen Falle ist die Tankstelle 20 km von der Shell Raffinerie entfernt und nur dort wird gekauft, und auch die anderen Marken füllen am gleichen Kessel ab, wenn man dort mit dem LKW abfüllt und warten muss, kann man schön alle verschiedene Marken LKWs stehen sehen.
Warum soll nun der Kraftstoff der Freien Verunreinigung aufweisen,
Auch wurde oben erwähnt das man kein Anschluss an der Tankstelle beim einfüllen vertauschen kann wg der Sortenkennung, sry da muss ich lachen.
Wie schon geschrieben bin ich kein Doktor aber ich mache schon 40 Jahre nichts anderes als Benzin zu verkaufen, und Leute lasst euch nicht von der Werbung verführen, auch die Additive was ist den ein Schnapsglas Zusatz bei einem Tankwagen von 30.000 Liter
Naja ein Gehalt von bis zu 40% toluol hat nur das Aral ultimate, die anderen Kraftstoffe nicht. Also sind da schon unterschiede vorhanden. Toluol bekannter Oktanbooster und Lösemittel . Ein Schnapsglas ist das nicht 😁. Ich hab ja die ganzen Analysen selbst gemacht sonst würde ich da nicht so ein Roman schreiben .
Natürlich is das cracking für Benzin ein aufwändiger Prozess. Somit wird sicherlich eine Marke wie Aral für ihr Premiumkraftstoff mehr Forschung und Optimierung der Prozesse in Angriff und Geld nehmen.

bei Verunreinigung spreche ich nicht von Schmutz. Sondern Substanzen die im Cracking entstehen. Hier ist schlichtweg einfach das verfahren zb der Aral besser. Und man sieht genau gezielte Kohlenwasserstoffe, wohin gegen bei einem Sprit einer Freien Tanke bspw. Viele verschiedene Spurenelemente von Kohlenwasserstoffen vorhanden sind. Die vielleicht Nicht stören weil Sie in der Toleranz sind, aber diese Rückstände haste dann später im verbrennungsprosess, diese Rückstände setzten zb deine Injektoren irgendwann zu, weil eben in den normalen Kraftstoffen nicht so viele Additive zu gesetzt werden oder Oktanbooster oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr

Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Ankündigung: Härteres Durchgreifen bei Off-Topic: Hallo 2er-Talk Community, in den letzten Wochen ist uns vermehrt aufgefallen, dass viele Threads (meist von einigen wenigen Usern) mit zu viel...
F87 Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102: Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn? E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten