Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr

Diskutiere Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Er meint wohl ein BMW-Update. :unsure: Wenn er ein leistungssteigerndes "Update" vom Tuner hat, hätte er die Frage eigentlich nicht stellen...
Graf Koks

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Kann ja nur an dem „Update“ liegen, was das genau sein soll schreibst du ja nicht.
bei gleicher Fahrweise sollte der Verbrauch eigentlich sinken, da du ja mehr Leistung hast.
Er meint wohl ein BMW-Update. :unsure:
Wenn er ein leistungssteigerndes "Update" vom Tuner hat, hätte er die Frage eigentlich nicht stellen dürfen.
Dann wäre es ja auch kein Update.
Aber man weiß es ja nicht. Wie du und ich ja schon geschrieben haben.....sehr dürftige Angaben seinerseits.
 
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Julo

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Ich hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit dem Fahrer eines ARAL-Tankwagens während der Belieferung einer Tankstelle.
Darauf angesprochen, ob es unter Umständen möglich sei das z.B. Ultimat 102 an einer Zapfsäule für Super+ ausgegeben werden könnte, verneinte er dies ausdrücklich. Weder sei eine Fehlbetankung der einzelnen Kammern seines Tankwagens in der Raffinerie noch der Tanks an den Tankstellen möglich. Eine Mischbefüllung sei technisch ausgeschlossen, weil die Anschlüsse der jeweiligen Kammern bzw. Tanks über eine entsprechende Kennung verfügen, die über den jeweils anzuschließenden Grenzwertgeber (ohne den eine Befüllung nicht möglich ist) abgefragt werden.
Aus der Zapfpistole kommt also nur das raus was an der Zapfsäule angeschrieben steht, zumindest bei ARAL ;)
 
Kandan

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Man riecht es doch auch ob es Ultimate ist oder nicht 😉
 
Julo

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Na dann viel Spaß beim Inhalieren der Benzoldämpfe... ☠️
 
Kandan

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Zu Schmecken kann ich nichts sagen 😂
Aber wenn man das nicht riecht (ohne es zu inhalieren ), dann weiß ich nicht 🤷‍♂️
 
Kofex

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Man riecht den Unterschied von Super+ zu Ultimate? Das ist doch Verarsche jetzt oder? :ROFLMAO:
 
Kandan

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Nein, das riecht man wirklich 😉
Kennst du Oktan Booster zum Reinkippen?
Die riechenso süßlich. Ähnlich riecht auch das 102er im Vgl zu normalen Super+.
Ausser bei Agip. Die scheinen da auch was beim S+ davon reinzukippen, da geht es auch in die Richtung.
 
Roll3clipse

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Ich habe meine Abschlussarbeit zum CTA damals mit dem Projekt Benzin durchgeführt. Vorteil an aral und shell sind die reinigungsadditive und die höhere Oktanzahl. Deinem motor tust du langfristig was gutes damit zu tanken, auch wenn diese nicht darauf gemapped sind. Grundsätzlich sind diese premiumkraftstoffe egal von welcher marke besser entwickelt und produziert wodurch auch weniger Verunreinigungen in diesen kraftstoffen sind. Dabei ist aber nicht zu vergessen das jeder Kraftstoff die DIN Norm erfüllt, die Premiumkraftstoffe übertreffen diese.
Man sieht auch eindeutig an diversen Chromatogrammen, dass Sprit von freien Tankstellen viel mehr Verunreinigungen aufweisen, zudem der Gehalt an Additiven deutlich geringer ist.
Die Premiumkraftstoffe wären nicht wesentlich teurer wenn die Kraftstoffsteuer nicht so hoch wäre, das reizt es wieklichw aus.
 
Graf Koks

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Viele zählen Jet, Star und wie sie alle heißen auch zu den freien Tankstellen obwohl es ja
streng genommen Markentankstellen sind.
Meinst Du mit Premiumkraftstoffe nur Shell, ARAL und ESSO oder auch die z.B. von mir genannten Sorten, @Roll3clipse?
Es gibt ja auch noch, wenn auch wenige, wirklich freie Tankstellen.
Ich tanke meistens Jet und kippe gemäß dem Tip von @Suchor bei jedem 4. bis 5. Tankstop Keropur G in den Tank.
Was hältst Du als Benzinfachmann von dem Zeug?
 
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Roll3clipse

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Ich hatte mich bei meiner Arbeit auf shell, aral und einer x beliebigen freien tankstelle, sowie motorsportbenzin beschränkt. Das hätte sonst den Rahmen gesprengt. Man müsste sich sie firmen anschauen ob sie etwas eigenes haben bzw ne eigene Entwicklung haben . Esso zählt mit synergie auch dazu, dann gibt es ja noch OMV oder so.
aber die 2 grossen sind hier halt am bekanntesten und auch am effektivsten. Aral dann Shell und so weiter.
Additive nachträglich reinkippen wäre ich immer vorsichtig. Aufgrund der Lösemittel die darin enthalten sind. Könnte nämlich passieren das es die Leitungen angreift.
Sollte eigentlich mehr sein, aber bei nachträglichen Zugaben immer etwas vorsichtig sein.
 
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Graf Koks

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Danke für den Hinweis mit dem Additiv. Dann werde ich doch vorsichtshalber auf
ARAL umswitchen. (y)
 
Catwiesel

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Ich habe meine Abschlussarbeit zum CTA damals mit dem Projekt Benzin durchgeführt. Vorteil an aral und shell sind die reinigungsadditive und die höhere Oktanzahl. Deinem motor tust du langfristig was gutes damit zu tanken, auch wenn diese nicht darauf gemapped sind. Grundsätzlich sind diese premiumkraftstoffe egal von welcher marke besser entwickelt und produziert wodurch auch weniger Verunreinigungen in diesen kraftstoffen sind. Dabei ist aber nicht zu vergessen das jeder Kraftstoff die DIN Norm erfüllt, die Premiumkraftstoffe übertreffen diese.
Man sieht auch eindeutig an diversen Chromatogrammen, dass Sprit von freien Tankstellen viel mehr Verunreinigungen aufweisen, zudem der Gehalt an Additiven deutlich geringer ist.
Die Premiumkraftstoffe wären nicht wesentlich teurer wenn die Kraftstoffsteuer nicht so hoch wäre, das reizt es wieklichw aus.
Ich habe zwar keine Doktorarbeit geschrieben, aber was ich weiß kommt aus der Praxis und nicht aus dem PC oder Internet oder hören sagen, den Kraftstoff holen die Freien in der gleichen Raffinerie wie auch die Marken, das hängt unter anderm auch damit zusammen, das der Besitzer einer Freien die Belieferungskosten seperat in Rechnung gestellt bekommt ,und jeder zusätzliche KM mit dem LKW ist nicht billig, das heißt in meinen Falle ist die Tankstelle 20 km von der Shell Raffinerie entfernt und nur dort wird gekauft, und auch die anderen Marken füllen am gleichen Kessel ab, wenn man dort mit dem LKW abfüllt und warten muss, kann man schön alle verschiedene Marken LKWs stehen sehen.
Warum soll nun der Kraftstoff der Freien Verunreinigung aufweisen,
Auch wurde oben erwähnt das man kein Anschluss an der Tankstelle beim einfüllen vertauschen kann wg der Sortenkennung, sry da muss ich lachen.
Wie schon geschrieben bin ich kein Doktor aber ich mache schon 40 Jahre nichts anderes als Benzin zu verkaufen, und Leute lasst euch nicht von der Werbung verführen, auch die Additive was ist den ein Schnapsglas Zusatz bei einem Tankwagen von 30.000 Liter
 

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Auf meinem Tankdeckel steht „BMW empfiehlt V Power“.also Tank ich V Power. Bin ja ein braves Schaf :p

Noch dazu hab ich über den AG den Smartdeal und zahle für V Power das gleiche wie für Super.
 
Roll3clipse

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Ich habe zwar keine Doktorarbeit geschrieben, aber was ich weiß kommt aus der Praxis und nicht aus dem PC oder Internet oder hören sagen, den Kraftstoff holen die Freien in der gleichen Raffinerie wie auch die Marken, das hängt unter anderm auch damit zusammen, das der Besitzer einer Freien die Belieferungskosten seperat in Rechnung gestellt bekommt ,und jeder zusätzliche KM mit dem LKW ist nicht billig, das heißt in meinen Falle ist die Tankstelle 20 km von der Shell Raffinerie entfernt und nur dort wird gekauft, und auch die anderen Marken füllen am gleichen Kessel ab, wenn man dort mit dem LKW abfüllt und warten muss, kann man schön alle verschiedene Marken LKWs stehen sehen.
Warum soll nun der Kraftstoff der Freien Verunreinigung aufweisen,
Auch wurde oben erwähnt das man kein Anschluss an der Tankstelle beim einfüllen vertauschen kann wg der Sortenkennung, sry da muss ich lachen.
Wie schon geschrieben bin ich kein Doktor aber ich mache schon 40 Jahre nichts anderes als Benzin zu verkaufen, und Leute lasst euch nicht von der Werbung verführen, auch die Additive was ist den ein Schnapsglas Zusatz bei einem Tankwagen von 30.000 Liter
Naja ein Gehalt von bis zu 40% toluol hat nur das Aral ultimate, die anderen Kraftstoffe nicht. Also sind da schon unterschiede vorhanden. Toluol bekannter Oktanbooster und Lösemittel . Ein Schnapsglas ist das nicht 😁. Ich hab ja die ganzen Analysen selbst gemacht sonst würde ich da nicht so ein Roman schreiben .
Natürlich is das cracking für Benzin ein aufwändiger Prozess. Somit wird sicherlich eine Marke wie Aral für ihr Premiumkraftstoff mehr Forschung und Optimierung der Prozesse in Angriff und Geld nehmen.

bei Verunreinigung spreche ich nicht von Schmutz. Sondern Substanzen die im Cracking entstehen. Hier ist schlichtweg einfach das verfahren zb der Aral besser. Und man sieht genau gezielte Kohlenwasserstoffe, wohin gegen bei einem Sprit einer Freien Tanke bspw. Viele verschiedene Spurenelemente von Kohlenwasserstoffen vorhanden sind. Die vielleicht Nicht stören weil Sie in der Toleranz sind, aber diese Rückstände haste dann später im verbrennungsprosess, diese Rückstände setzten zb deine Injektoren irgendwann zu, weil eben in den normalen Kraftstoffen nicht so viele Additive zu gesetzt werden oder Oktanbooster oder was auch immer.
 
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