Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr

Diskutiere Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr im Umfragen Forum im Bereich Allgemeines; E10!
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte für Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
E 10 geht auch. Ist ja zugelassen dafür. Trotzdem - das arme Auto...
 
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M240i
War doch nur Spaß- mit e10 würde ich nichtmal nen Fettfleck von der Felge putzen!
 

pk135

Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
pk135 schrieb:
Aus Erfahrung tanke ich nicht mehr E10 oder E5, da ich bei meinem vorherigem Auto mal eine Verkokung hatte, die zum Glück auf Gewährleistung instand gesetzt wurde. Seitdem habe ich super + getankt. Nach 3 Jahren hatte es mich interessiert was es gebraucht hat und ich habe mit den Motor öffnen lassen und die Ablagerungen sehen wollen. Nix.... Wie am ersten Tag.

Nun bei der Abholung in der BMW Welt habe ich für 2 Monate die shell Vpower Card bekommen und tanke nun den "Edelsprit" zum Preis von E5. Also einen Vorteil gegenüber Super +.

Nun habe ich es mir durch gerechnet, dass ich bei knapp 2.500km im Monat und der dem entsprechenden Tankhäufigkeit kann ich bezogen auf eine Jehresgebühr von 99€ den Luxus weiterhin leisten und fahre immer noch günstiger als Super +.

Ich bin der Meinung es hat Vorteile.
Ich muss mal kurz ein Update geben.

Bei der Auslieferung die V-Power Card von Shell bekommne und weil ich es attraktiv und günstig empfand auch im Februar verlängert.

Und nun der Hammer. Seit dem 01.11.2016 hat Shell seine vermeintlichen Bugs gerichtet. Was bedeutet das:

- max. 150l / Monat (reicht bei mir nicht)

- 0,19 €/l + 1 Punkt/l (bisher 5 Punte)

Da man mit einem Punkt/l sehr viel Sprit tanken muss, wird man nie in den Genuss von "wertvollen" Prämien kommen. Gerade 4.500 Punkte eingelöst.

Da ich im Schnitt 240-260l/Monat tanke, ist es mir nun zu unwirtschaftlich. Da kann so manche freie mit Super98 preislich eher mithalten. Schade eigentlich, dass Shell wieder die Profit-Brille aufzieht.

 
Rene

Rene

Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Am besten paarmal jemand anders tanken lassen dann schauen ob man merkt was drin ist :p ohne irgendwas rein zu interpretieren

wär gespannt was dabei raus kommt.

 

Lonzo

Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Tanke nach Möglichkeit Super Plus, falls nicht verfügbar, dann Super.

 
QP240

QP240

Stammuser
Beiträge
1.619
Punkte für Reaktionen
2.026
Fahrzeugtyp
M2 LCI, DP
Ich tanke grundsätzlich meine 6-Zyl. mit Super Plus.

Es mag Einbildung sein, aber ich meine, so laufen die Motoren am besten

und der teurere Literpreis wird durch den leichten Minderverbrauch wieder ausgeglichen.

Eine Weltanschauung ist dies allerdings nicht,

was ich jedoch grundsätzlich tue - nur befüllen zu Zeiten, wo der Literpreis grad' unten ist.

 
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
246
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Ich plane für meinen kommenden M2 eine Mischung aus Ultimate 102 und S95 (auch ARAL). Die werben damit, dass all ihre Kraftstoffe sauberer verbrennen und das glaube ich auch, da ich bei meinem früheren M3 die Unterschiede von Ultimate zu normalem Super Plus deutlich an den Verbrennungsrückständen an den Auspuffendrohren sehen konnte. Da ich überwiegend Stadt fahre, brauche ich nicht die letzte Pferdestärke und werde daher abwechselnd 102/S95 tanken. Zumal in einem Test auch mal festgestellt wurde, dass S95 gerade bei den Markentankstellen oft schon mehr als 95 Oktan hat.

Gruß

Olli

 
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
35
In unregelmäßigen Abständen wird vom zuständigen Regierungsprasidium ohne Vorankündigung Kraftstoff entnommen und im Labor untersucht, den Laborbericht bekommt dann auch der Inhaber zugeschickt ( leider nicht umsonst habe 550€ bezahlen müssen)
Es wurde e10 und e5 geprüft Octanzahl bei beiden 97 geliefert Raffinerie Shell Ludwigshafen an Freie Tankstelle , für mich hat sich das Thema Super + erledigt 1-2Octan mehr oder weniger was macht das schon (alles nur bei Serienmotor)
 

Lonzo

Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Auch bei den B-Marken-Tankstellen ist im Grunde derselbe Kraftstoff in den Tanks wie bei den A-Marken-Tankstellen. Er kommt nämlich meist aus derselben Raffinerie. Einziger Unterschied kann das Additivpaket sein, welches die Unternehmen hinzufügen (Aral z.B. mit der Reinigungskomponente - wobei diese, in abgewandelter Form, auch in Benzinsorten anderer Tankstellen enthalten ist).

Man kann im Prinzip also mit Super (Plus), egal von welcher Tankstelle, nichts falsch machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Stammuser
Beiträge
1.087
Punkte für Reaktionen
852
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition LCI BMW 220i Active Tourer BMW 323 Ti (E36) RENAULT TWINGO Phase II
Lonzo schrieb:
Auch bei den B-Marken-Tankstellen ist im Grunde derselbe Kraftstoff in den Tanks wie bei den A-Marken-Tankstellen. Er kommt nämlich meist aus derselben Raffinerie. Einziger Unterschied kann das Additivpaket sein, welches die Unternehmen hinzufügen (Aral z.B. mit der Reinigungskomponente - wobei diese, in abgewandelter Form, auch in Benzinsorten anderer Tankstellen enthalten ist).

Man kann im Prinzip also mit Super (Plus), egal von welcher Tankstelle, nichts falsch machen.
Endlich mal jemand, der es kurz und knapp auf den Punkt bringt.

 
Marcel

Marcel

Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Wer einen M2/240/235 fährt sollte meiner Meinung nach die 3,50 € ,für Ultimate, die man im Durchschnitt pro Tankfüllung,im Gegensatz zu Super plus, spart haben.

 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
1.009
Ich seh keinen Grund ultimate zu tanken wenn man mit Seriensoftware fährt. Das Geld kann man sich sparen, auch wenn es nicht drauf ankommt.
 
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
456
Punkte für Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Sehe ich bei "Sportgeräten" auch so, beim Diesel ist es wegen zahlreicher Vorteile sogar noch interessanter den synthetischen Kraftstoff zu nutzen, das soll aber jeder handhaben wie er es für angebracht hält. ;)
 

Vintox

Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
8
Immer 98..

Weil der Griff automatisch zum hellgrünen Hahn führt ;)

 
Suedpfalz

Suedpfalz

Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
deshalb immer V-Power zum Preis von 95.

Irgendwie habe ich dabei ein gutes Gefühl und die Auspuffrohre sind sauberer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SAMOHT

Guest
Suedpfalz schrieb:
deshalb immer V-Power zum Preis von 95.
Irgendwie habe ich dabei ein gutes Gefühl und die Auspuffrohre sind sauberer.
Dann hat das Marketing Gelaber ja ihr Ziel erreicht.
 

Vintox

Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
8
Dafür ist gutes Marketing ja schliesslich auch da ;)

 
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
ich habe nur in der Einfahrphase V-Power bzw. Ultimate getankt danach dann nur noch Super 95 da ich meistens bei Aral tanke

 

36/7M

Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M240i
EinmalEins schrieb:
ich habe nur in der Einfahrphase V-Power bzw. Ultimate getankt danach dann nur noch Super 95 da ich meistens bei Aral tanke
Hallo,

mache ich ebenso - nur Super95 - wie es in der Betriebsanleitung und im Tankdeckel steht! Ich habe mehrfach Super+ und auch Ultimate und V-Power probiert! Ergebnis: Bei meinem Fahrprofil weder eine Verbrauchsänderung noch einen merkbaren Leistungsverlust! Wenn Super95 heute meist ohnehin schon oft 96 oder 97 Oktan haben soll (wie man gelegentlich lesen kann), erklärt sich das schon allein damit! Ich kann mir auch gut vorstellen dass uns unter dem Label Super95 und Super+ ohnehin nur noch ein Einheitskraftstoff mit ca. 98 Oktan verkauft wird! Der "doofe" (sorry) Verbraucher wird dann mit einigen professionell gestalteten Werbebotschaften zu Super+, Ultimate der V-Power gelockt - und die Gewinnspanne steigt! Funktioniert ja prächtig - wie man hier schön nachlesen kann!

Wir haben es hier mit Mineralölkonzernen zu tun - da kann man gar nicht misstrauisch genug sein! Die erzählen uns mit Sicherheit nicht freiwillig, was in ihrem Sprit steckt bzw. was der leistet!

Im übrigen: Ich habe bei BMW mal "offiziell" nachgefragt, wie hoch der Leistungsverlust ist, wenn man Super95 an Stelle Super+ tankt. Darauf habe ich zwar einen Anruf von einem m.E. Verkäufertypen erhalte, aber keine verwertbare Auskunft! Ich schließe daraus, dass der Leistungsverlust bei Super95 so marginal bzw. unbedeutend ist, dass BMW damit nicht rauskommen will (die haben das mit Sicherheit schon gemessen). Da BMW ja vielfältig mit der Mineralölindustrie an einem Strang zieht, werden die kein Interesse haben, den Kunden den teureren Super+-Kraftstoff auszureden!

Gruß

Bernd

 
Thema:

Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr

Schlicht & Einfach Super 95 vs V-Power/Ultimate - Was tankt ihr - Ähnliche Themen

  • M2C + Pilot Super Sport Reifendruck

    M2C + Pilot Super Sport Reifendruck: Hallo, ich habe meine Reifen mit 2,4 Bar im kalten Zustand aufgeblasen. Als ich das letze mal auf der Nordschleife war hab eich auf 2.0...
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter

    Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter: In der "Sport Auto" wurde in der letzten Ausgabe der Ford Focus RS auf "Herz und Nieren" geprüft. Fazit : (Zitat) Kein VW Golf R, kein Audi RS 3...
  • M235i xdrive kommt in 1-2 wochen

    M235i xdrive kommt in 1-2 wochen: Meiner wird estoril blau mit oyster sitzen und schwarz roten felgen , fotos folgen Paar fragen an flotte autofahrer, was verbraucht ihr in der...
  • 4 Michelin Pilot Super Sport

    4 Michelin Pilot Super Sport: Die Reifen werden am 20.4.15 demontiert und haben eine Fahrtstrecke von München nach Düsseldorf auf dem Tacho. Also fast neuwertig. 2 Reifen...
  • Biete 4 x Michelin Pilot Super Sport Neuwertig!

    Biete 4 x Michelin Pilot Super Sport Neuwertig!: Hallo Leute Ich biete hier meinen Original Reifen Satz vom M235i an. Habe nach der Werksabholung 2/2015) auf den Original Felgensatz direkt...
  • Ähnliche Themen
  • M2C + Pilot Super Sport Reifendruck

    M2C + Pilot Super Sport Reifendruck: Hallo, ich habe meine Reifen mit 2,4 Bar im kalten Zustand aufgeblasen. Als ich das letze mal auf der Nordschleife war hab eich auf 2.0...
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter

    Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter: In der "Sport Auto" wurde in der letzten Ausgabe der Ford Focus RS auf "Herz und Nieren" geprüft. Fazit : (Zitat) Kein VW Golf R, kein Audi RS 3...
  • M235i xdrive kommt in 1-2 wochen

    M235i xdrive kommt in 1-2 wochen: Meiner wird estoril blau mit oyster sitzen und schwarz roten felgen , fotos folgen Paar fragen an flotte autofahrer, was verbraucht ihr in der...
  • 4 Michelin Pilot Super Sport

    4 Michelin Pilot Super Sport: Die Reifen werden am 20.4.15 demontiert und haben eine Fahrtstrecke von München nach Düsseldorf auf dem Tacho. Also fast neuwertig. 2 Reifen...
  • Biete 4 x Michelin Pilot Super Sport Neuwertig!

    Biete 4 x Michelin Pilot Super Sport Neuwertig!: Hallo Leute Ich biete hier meinen Original Reifen Satz vom M235i an. Habe nach der Werksabholung 2/2015) auf den Original Felgensatz direkt...
  • Oben Unten