F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.241
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Werkseinstellungen passen schon zum Anfangen. Aber die muss halt geprüft werden, da aus der Verpackung heraus nicht Werkseinstellungen eingestellt sein kann. Darum alle Dämpfer prüfen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.242
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Die Werkseinstellungen passen schon zum Anfangen. Aber die muss halt geprüft werden, da aus der Verpackung heraus nicht Werkseinstellungen eingestellt sein kann. Darum alle Dämpfer prüfen.
Ok danke dir … so lassen oder hast du noch einen Tipp wie ich es einstellen soll
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.243
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Irgendwo weiter vorn hier im Fred ist das Dailysetup von Schmickler angegeben. Das hab ich einstellen lassen. Gut fahrbar und etwas komfortabler als die Werkseinstellung . Gewaltig ist der Unterschied nicht. Aber letztlich setzt jeder die Prioritäten anders. Ich hab mehrere Anläufe gebraucht. Das Setup für die Autobahn war dann eher ein Plombenrüttler...nur gehoppel. Da merkt man richtig, wie schlecht die Strassen sind. Mein erstes Setup war zu weich für die Landstrasse...keine richtige Rückmeldung, sonst seehr komfortabel...
Mit dem Dailysetup macht man nix verkehrt...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.244
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
M-Performance fw

Nordschleife(sportlich):
VA zugstufe 6 druckstufe 4
HA zugstufe 6 druckstufe 3

Alltag (komfortabel):
VA zugstufe 10 Klicks offen druckstufe 8 Klicks offen
HA zugstufe 12Klicks offen
Druckstufe 10 Klicks offen

BMW
VA zugstufe 9 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen
HA zugstufe 12 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen

Schmickler Empfehlung Landstraße
VA Zugstufe 7Klicks offen
Druckstufe 8 Klicks offen
HA Zugstufe 11 Klicks offen
Druckstufe 8 Klicks offen

Hier noch mal mein Resümee aus den ganzen Posts hier, Stand 07/2020
Hatte mir in der Wartezeit auf meinen mal die Mühe gemacht alles zusammen zu fassen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.245
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
M-Performance fw

Nordschleife(sportlich):
VA zugstufe 6 druckstufe 4
HA zugstufe 6 druckstufe 3

Alltag (komfortabel):
VA zugstufe 10 Klicks offen druckstufe 8 Klicks offen
HA zugstufe 12Klicks offen
Druckstufe 10 Klicks offen

BMW
VA zugstufe 9 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen
HA zugstufe 12 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen

Schmickler Empfehlung Landstraße
VA Zugstufe 7Klicks offen
Druckstufe 8 Klicks offen
HA Zugstufe 11 Klicks offen
Druckstufe 8 Klicks offen

Hier noch mal mein Resümee aus den ganzen Posts hier, Stand 07/2020
Hatte mir in der Wartezeit auf meinen mal die Mühe gemacht alles zusammen zu fassen.

Super 👍 vielen Dank ist mega von dir werde ich berücksichtigen
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.246
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
So BMW Performance Fahrwerk ist drin und ja muss sagen passt auch optisch muss nochmal genau nachmessen aber kann schon mal so sagen bin bei ca VA 330 & HA 340

Kurze Frage noch wegen Zug und Druckstufe im Moment ist es so eingestellt wie BMW empfohlen hat . Jetzt zu meiner Frage wieviel Klicks gibt es überhaupt 🙈
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.247
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sollte da beschrieben sein
 

Anhänge

  • M2_MPerfParts_Coilovers.pdf
    446,6 KB · Aufrufe: 23
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.248

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
F2x B58
16 Zug
12 Druck
…so wie jedes V3

In welchem Setting wurde es denn ausgeliefert ?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.249
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.250
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
@Marc1107 : Ist deine "Kommataste" kaputt? Musste manche Sätze 3x lesen, um sie zu verstehen... ;)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.251
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eines verstehe ich ja nich...das PDF mit Teilegutachten muß doch vorhanden sein, schon für die Eintragung....??? 🥺
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.252
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Gestern wurde der Reparatursatz Gummilager bei mir verbaut.
Nun ist Ruhe mit dem gepolter von hinten.

Für alle die keine Möglichkeit haben das selbst zu machen, bei BMW kostet der Einbau ca. 450€
Hier kann man versuchen mit BMW direkt noch was herauszuhandeln.

Gruß
Wastel
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.254

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
F2x B58
Gestern wurde der Reparatursatz Gummilager bei mir verbaut.
Nun ist Ruhe mit dem gepolter von hinten.
Welche Gummilager werden dann da eingebaut?
Nur vorhandene gegen neue getauscht oder wird da ein zusätzliches Bauteil eingebaut ?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.257
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Kurzes Update zum BMW Performance Gewindefahrwerk. Habe immer noch Freude daran. Und jetzt kommt es keine Geräusche mehr… denke liegt echt sehr daran wie ein Fahrwerk eingebaut wird bin ich der Meinung.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.258

mDriver

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe das KW V3 und das Geräusch an der HA seit Einbau (Einbau von einem KW Gold Partner). Zunächst hat es mich gestört aber
so ein (oder vllt auch nur mein) M2 ist eh ne Klapperkiste (A Säule Knarzen, HA Knacken, Kofferraum Vibrationen) muss ich leider sagen, daher hab ich mich dran gewöhnt.
Immerhin ist das Fahrverhalten ein Traum! Hab noch nie so ein perfekt fahrendes KFZ besessen :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.259
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Kurzes Update zum BMW Performance Gewindefahrwerk. Habe immer noch Freude daran. Und jetzt kommt es keine Geräusche mehr… denke liegt echt sehr daran wie ein Fahrwerk eingebaut wird bin ich der Meinung.
absolut richtig und das auch ersetzt wird was ersetzt werden muss, vielfach erlebt das es immer hiess nene muss ned.....und danach nur Probleme ;)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.260
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
ACHTUNG....jetzt gehts sicher wieder los.....3...2..1.. ätsch das KW3 / Perf FW ist soooo scheisse 😂

Neee, die sind einfach perfekt für die Strasse, und für einigermassen legalen Ausritt im Schwarzwald 🌲🌲🌲🌲
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten