F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.181
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Fahre das MPE ebenfalls, etwas weicher eingestellt als BMW Vorgabe.
Macht Laune :)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.182
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.
Eigenartig, dass es Porsche z.B. bei dem GT3T schafft, einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Performance hinzubekommen.
Für mich ist das ein Beweis, dass die High Speed Druckstufe die kaputten Straßen wegbügeln kann und du bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem mit geringer Wankneigung und Gefühl für die Straße unterwegs bist.

Mit dem Serienfahrwerk war ich was Komfort betrifft jedenfalls zufriedener. Wenn man dem was hier im Forum steht Glauben schenken sollte hätte ich mit dem MP sogar einen Zuwachs an Komfort erwarten sollen.


Ich fand ihn tatsächlich für meine Verhältnisse überaus freundlich und hilfreich ;-)

Du vergleichst nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Obst mit Gemüse.
Das ein GT3 vom Achsaufbau anders ausgelegt ist - bis hin über Radstand und Gewichtsverteilung mit Heckmotor… ist einfach alles falsch an deinem Vergleich.

Noch dazu hat dein V3 Fahrwerk keine High Speed Druckstufe.
Die Druckstufenverstellung ist einfach. Einfach heißt auch, dass immer der Lowspeed Bereich abgedeckt ist - denn für den Highspeed Bereich bedarf es mehr Technik für den Bypass und Überströmventile etc.
Das kann ein V3 / MPE nicht.

Auch ist die Aussage „Komfort“ und „besser für dich“ so aussagekräftig wie „schönes Wetter“.
Für mich sind das 25 Grad - kaum bewölkt.
Der andere findet Wolkenlos und 35 Grad „schön“.
Bisher sehe ich nicht das du in der Lage bist das Defizit deines Fahrwerks zu artikulieren, womit dir auch keiner behilflich sein kann.

Vielleicht solltest du mal deine Fahrwerkeinstellung prüfen (Spur, Sturz und co) … wankneigung wird unterdies nicht mit Druckstufe korrigiert.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.184
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man bekommt das PF komfortabel...nur fehlt mir dann die Rückmeldung des Fahrzeugs. Ich habe mehrere Setups ausprobiert. Mit der jetzigen Einstellung bin ich zufrieden...hab ich ja geschrieben...Wankneigung und Versatzgefühl sind weg, Komfort ist vorhanden, wenn auch nicht wie in einer Limo mit langem Radstand. Als ich das Fahrzeug kaufte waren H+R federn verbaut...das ging für mich gar nicht. Nur schwerfälliges Gehoppel. Das Fahrzeug ist nunmal auf Sportlichkeit ausgelegt und ich fänd es schon komisch wenn in einem Kurvenräuber so komfortabel sitzen würde wie in einem 7ner.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.185
jobo1960

jobo1960

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 C, E85 Z4 3.0i
Hier mal ein kleines Video von unserem.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.186
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo Kollegen,

gibt es den den "Reparatursatz Gummilager Stossdämpfer" noch? Die Links hier im Forum führen leider ins Leere.
Teilenummer ist mir leider nicht bekannt.
Bei mir geht da gepolter nun wieder langsam los und ich wollte meinen Freundlichen mal auf diesen Reparatursatz aufmerksam machen.
Ohne Zahlen, Daten, Fakten komme ich da leider nicht weit.

Vielleich kann mir ja jemand mit einer Teilenummer oder Link zu einer Seiter helfen.

Danke Euch

Gruß
Wastel
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.188
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
gibt es das Set nicht mehr und muss ein neues FW bestellen?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.190
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Habe mal bei meinem gemessen, Original FW 615mm an allen 4 Reifen +\- mit Michelin Super Sport 19Zoll…dass würde ja bedeuten wie in der BMW Montageanleitung vorne 20mm & hinten 15mm tiefer! Macht dass denn überhaupt Sinn? Sollte das Fahrzeug nicht vorne und hinten genau gleich tiefergelegt werden?
Oder ist dass eine Höhe die bei einem Sportfahrwerk so sein sollte?

Confused as hell 😆

Gruss,
Patrick
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.191
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, wie kommst du darauf, dass es überall gleich viel tiefergelegt werden muss?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.192
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@PadscoM2 Du musst Mitte Felge zu Unterkante Kotflügel messen.
Das ist das Mass das am besten zu vergleichen ist, ohne Einfluss des Reifens! 😉
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.193
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Habe mal bei meinem gemessen, 615mm an allen 4 Reifen +\- mit Michelin Super Sport 19Zoll…dass würde ja bedeuten wie in der BMW Montageanleitung
Nein, wie kommst du darauf, dass es überall gleich viel tiefergelegt werden muss?
ok…also kann dass Auto auch wie beschrieben nachher mehr eine Keilform ergeben?
Warum macht dass dann niemand Serienmäßig, noch nicht mal an Super Sport Cars zu sehen???

@PadscoM2 Du musst Mitte Felge zu Unterkante Kotflügel messen.
Das ist das Mass das am besten zu vergleichen ist, ohne Einfluss des Reifens! 😉

Unterkante Felge ohne reifen bis Unterkante Kotflügel ist doch viel einfacher!
So wie bei BMW beschrieben?!
 

Anhänge

  • 3F5F06A6-78AB-42E6-A544-EAF9B16C940A.png
    3F5F06A6-78AB-42E6-A544-EAF9B16C940A.png
    461,9 KB · Aufrufe: 19
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.194
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja geht technisch auch. Macht bloss keiner so😉

Weil bei Mitte Rad - UKF der Felgendurchmesser keine Rolle spielt und es so vergleichbarer ist. Da mist man direkt die reine Tieferlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.195
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Habe mal bei meinem gemessen, 615mm an allen 4 Reifen +\- mit Michelin Super Sport 19Zoll…dass würde ja bedeuten wie in der BMW Montageanleitung

ok…also kann dass Auto auch wie beschrieben nachher mehr eine Keilform ergeben?
Warum macht dass dann niemand Serienmäßig, noch nicht mal an Super Sport Cars zu sehen???
Meinst Du „keine“ mehr? Doch, kann es! Keilform ist halt für die Eisdiele, mehr aber auch nicht.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.196
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Unterkante Felge ohne reifen bis Unterkante Kotflügel ist doch viel einfacher!
So wie bei BMW beschrieben?!

davon dann den halben äußeren Felgendurchmesser abziehen,
bei 19" sind das 260 mm, dann haste den relevanten Abstand Radmitte - Radlaufkante,
der bei konkaven Felgen sonst etwas schwierig / ungenau zu ermitteln ist.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.197
PadscoM2

PadscoM2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Macht natürlich sinn! Danke…

davon dann den halben äußeren Felgendurchmesser abziehen,
bei 19" sind das 260 mm, dann haste den relevanten Abstand Radmitte - Radlaufkante,
der bei konkaven Felgen sonst etwas schwierig / ungenau zu ermitteln ist.
Jetzt macht es noch mehr Sinn… 😉 Danke!

Wenn Ich 20mm vorne und hinten runter gehe meint Ihr dass passt gut?

Oder verhält sich dass PF FW dann nicht so gut wie 20mm vorne & 15mm hinten wie von BMW empfohlen?

Danke euch allen…

Pat

Meinst Du „keine“ mehr? Doch, kann es! Keilform ist halt für die Eisdiele, mehr aber auch nicht.

Ich mag kein Eis danke 🤣
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.198
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2


So ich habe das " Reparatursatz Gummilager Stossdämpfer (33 52 5A2DBC3)" machen lassen, war nicht einfach zu finden bzw. zu bestellen.
ENDLICH RUHE, man meinte das klackern kommt von VORNE, aber weit gefehlt, es kam tatsächlich von hinten, die Lager waren fertig, das Metallteile konnte schwimmen und klopfte daher.
Der Reparatursatz ist aus Vollgummi, daher auch keine Chance zu klackern mehr ... boa so eine Genuss jetzt diese Ruhe ^^

https://www.2ertalk.de/threads/4708/post-236269
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.199
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,

Ich habe an meinem M2 Competition ein KW V3 verbaut, das sollte ja so ziemlich das gleiche sein wie das M Performance Fahrwerk von BMW.

Kann mir jemand sagen, wie ich hinten die Höhe einstellen kann?
Das Fahrwerk hat sich seit dem Einbau doch arg gesetzt und jetzt schleift es hinten.

Ich habe nun versucht, das rauf zu Schrauben. Leider funktioniert das nicht.
Es drehen sich die in die Karosse geschraubten Einsätze (Federteller? ), jedoch nicht das eigentlich dafür vorgesehene Gewinde.

Ich hatte nur eine Seite aufgebockt. Muss eventuell die ganze Hinterachse entlastet sein?

Danke schon mal 👍
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.200
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Du hast aber vermutlich schon probiert die Feder zu fixieren und dann mit den gelieferten Schlüsseln zu arbeiten?
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten