F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.141
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Mich würde interessieren, ob das Fahrwerk "komfortabler" wird, als Serie. Mir hoppelt mein LCI irgendwie zu sehr :D

Kannst du dazu berichten, wenn du es drin hast?
Klar mache ich gerne. Bin allerdings noch unsicher, welche Einstellungen ich wählen soll. Jetzt mit H&R Gewindefedern auf 325 mm Vorbesitzer hat diese so eingebaut, finde ich aber zu tief.
Laut Post von Erebor oben kann mann auf 335/340 runter, also 5 mm mehr als optimale Vorgabe vom BMW, tönt für mich eigentlich ideal, die Frage halt, wie sehr sich das Verhalten verschlechtert gegenüber der BMW Empfehlung.
Hab mittlerweile Angaben gefunden mit verschiedenen Einstellungsvarianten, bin aber noch absolut unschlüssig, ev. doch alles nach Vorgabe BMW ?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.142
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mich würde interessieren, ob das Fahrwerk "komfortabler" wird, als Serie. Mir hoppelt mein LCI irgendwie zu sehr :D

Kannst du dazu berichten, wenn du es drin hast?
Das kann ich dir beantworten. Das Fahrwerk ist ein himmelweiter Unterschied!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.143
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Klar mache ich gerne. Bin allerdings noch unsicher, welche Einstellungen ich wählen soll. Jetzt mit H&R Gewindefedern auf 325 mm Vorbesitzer hat diese so eingebaut, finde ich aber zu tief.
Laut Post von Erebor oben kann mann auf 335/340 runter, also 5 mm mehr als optimale Vorgabe vom BMW, tönt für mich eigentlich ideal, die Frage halt, wie sehr sich das Verhalten verschlechtert gegenüber der BMW Empfehlung.
Hab mittlerweile Angaben gefunden mit verschiedenen Einstellungsvarianten, bin aber noch absolut unschlüssig, ev. doch alles nach Vorgabe BMW ?
Nimm erstmal die Standardeinstellungen und erfahre mal wies dir gefällt. Danach kannst für ein etwas angenehmeres Setup die Zugstufen vorne und hinten einzelne Klicks aufmachen, bis es dir "weich" genug ist. Druckstufe würd ich tatsächlich Standard lassen, das passt sehr gut so.
Die Fahrhöhe hat aufs Fahrverhalten kaum Einfluss, also wegen der 5mm brauchst dir keine Gedanken machen, auf dem Level fährt das Fw nicht. Also ruhig so einstellen, dass er optisch gut gefällt, das Auge fährt schliesslich mit.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.144
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das kann ich dir beantworten. Das Fahrwerk ist ein himmelweiter Unterschied!
Aber auch im Hinblick auf den Komfort? Um zu verdeutlichen, worauf ich hinaus will: Ist der Unterschied so wie bei einem Adaptiven Fahrwerk, was umgestellt wird von Komfort auf Sport? :D
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.145
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
„Das Auge fährt schließlich mit“

🤣 den muss ich mir merken
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.146
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Nimm erstmal die Standardeinstellungen und erfahre mal wies dir gefällt. Danach kannst für ein etwas angenehmeres Setup die Zugstufen vorne und hinten einzelne Klicks aufmachen, bis es dir "weich" genug ist. Druckstufe würd ich tatsächlich Standard lassen, das passt sehr gut so.
Die Fahrhöhe hat aufs Fahrverhalten kaum Einfluss, also wegen der 5mm brauchst dir keine Gedanken machen, auf dem Level fährt das Fw nicht. Also ruhig so einstellen, dass er optisch gut gefällt, das Auge fährt schliesslich mit.
Vielen Dank (y)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.147
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aber auch im Hinblick auf den Komfort? Um zu verdeutlichen, worauf ich hinaus will: Ist der Unterschied so wie bei einem Adaptiven Fahrwerk, was umgestellt wird von Komfort auf Sport? :D
Na es ist ja kein adapt. Fw. Aber es dämpft halt viel besser und das merkst du. Also es wirkt klar komfortabler aus dem Grund. Du fährst am Ende des Tages aber immernoch einen M2.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.148
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Verstehe ich das richtig so, es heisst ja das 5 mm mehr geht als Vorgabe optimal von BMW (-20 mm), somit ganz runter gedreht dann 335/340 ?
Gibt es ev. eine Übersicht der optimalen Einstellungen ? In der Einbauanleitung ist nur die Grundeinstellung angegeben, ev. hat ja wer schon ein paar Einstellungen ausprobiert ev.
Kommt man nach dem Einbau gut an die Einstellräder dran, um anzupassen ?

Es gibt keine "optimale Einstellung".
Die optiomalste ist die, die für dich am besten passt - im Rahmen gewisser Parameter natürlich. Dass man ne Zugstufe nicht voll aufdreht und die Druckstufe ganz zu, ist klar ;-)

Letztlich stellt man die Höhe so ein, wie du es dir optisch am besten gefällt. Solltest du am Ring fahren, würde ich 5-10mm höher gehen, wenn du nicht in den Kompressionen am Radhaus schleifen willst, aber ansonsten ist das alles ne Optiksache.
Dann kannst du von der Grundeinstellung des Fahrwerks vom Hersteller ausgehend deine ersten Fahrten machen. Kurven, Querfugen, Gullideckel, Autobahn Hoppelpassagen etc..
Was dir dann negativ auffällt, schreibst du auf. Z.b.: Zuviel Versatz auf Querfugen, Übersteuern in der Kurvenmitte, Heck zu leicht beim Anbremsen vor kurven, zu wenig grip beim rausbeschleunigen in kurven ... fahrwerk schlägt nach 5-7 bodenwellen durch ... etc. - die liste kann lang und individuell sein. Und dann kann man hingehen und an den Klicks arbeiten, um sich deiner Einstellung zu nähern ;)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.150
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Es gibt keine "optimale Einstellung".
Die optiomalste ist die, die für dich am besten passt - im Rahmen gewisser Parameter natürlich. Dass man ne Zugstufe nicht voll aufdreht und die Druckstufe ganz zu, ist klar ;-)

Letztlich stellt man die Höhe so ein, wie du es dir optisch am besten gefällt. Solltest du am Ring fahren, würde ich 5-10mm höher gehen, wenn du nicht in den Kompressionen am Radhaus schleifen willst, aber ansonsten ist das alles ne Optiksache.
Dann kannst du von der Grundeinstellung des Fahrwerks vom Hersteller ausgehend deine ersten Fahrten machen. Kurven, Querfugen, Gullideckel, Autobahn Hoppelpassagen etc..
Was dir dann negativ auffällt, schreibst du auf. Z.b.: Zuviel Versatz auf Querfugen, Übersteuern in der Kurvenmitte, Heck zu leicht beim Anbremsen vor kurven, zu wenig grip beim rausbeschleunigen in kurven ... fahrwerk schlägt nach 5-7 bodenwellen durch ... etc. - die liste kann lang und individuell sein. Und dann kann man hingehen und an den Klicks arbeiten, um sich deiner Einstellung zu nähern ;)
Vielen Dank für die ausführliche Erklährung.
Ich fahre keine Renne, in erster Linie möchte ich das die Garantie weiter greift, was mit den Gewindefedern nicht so ist. Zudem denke ich, das die Federn das "holpern" vom oem FW nur weiter unterstützen und ich im Gegensatz zu meinem KW2 im E81 130i recht entäuscht bin was den Restkomfort und das Fahrverhalten angeht. Das der M2 kein Komfortkoffer ist, ist mir bewusst. Fahre aber gerne meine Hausstrecke und auch gerne mal im Schwarzwald, so das ich mir mit dem Perf. FW eine deutliche verbesserung zu den Federn erhoffe.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.151
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Mich würde interessieren, ob das Fahrwerk "komfortabler" wird, als Serie. Mir hoppelt mein LCI irgendwie zu sehr :D

Kannst du dazu berichten, wenn du es drin hast?
Ich persönlich kann von dem Fahrwerk nur abraten.
Wie ich schon mal beschrieben hatte, ist das Auto härter als Serie und durch die Dämpfereinstellung kaum "weich" zu bekommen.
In engen Kurven hat der mechanische Grip ggü. Serie abgenommen aber dafür mehr Feedback bei hohen Kurvengeschwindigkeiten >130km/h.
Trotz mehrfacher Einstellung bin ich sehr unglücklich mit dem Fahrwerk (habe es Ende letzten Jahres verbauen lassen) und werde nun wahrscheinlich auf das Sachs Performance Fahrwerk wechseln.

Ist auch nur meine subjektive Meinung und mir ist klar, dass es andere von euch anders empfinden ;-)
Ich fahr das Auto auch so gut wie nicht im Alltag sondern bin damit hauptsächlich auf Kurvenjagd.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.152

Gast5445

Guest
Ich persönlich kann von dem Fahrwerk nur abraten.
Wie ich schon mal beschrieben hatte, ist das Auto härter als Serie und durch die Dämpfereinstellung kaum "weich" zu bekommen.
In engen Kurven hat der mechanische Grip ggü. Serie abgenommen aber dafür mehr Feedback bei hohen Kurvengeschwindigkeiten >130km/h.
Trotz mehrfacher Einstellung bin ich sehr unglücklich mit dem Fahrwerk (habe es Ende letzten Jahres verbauen lassen) und werde nun wahrscheinlich auf das Sachs Performance Fahrwerk wechseln.

Ist auch nur meine subjektive Meinung und mir ist klar, dass es andere von euch anders empfinden ;-)
Ich fahr das Auto auch so gut wie nicht im Alltag sondern bin damit hauptsächlich auf Kurvenjagd.

Du bist aber wohl der einzige der abrät :)

Erinnert mich an die Bewertungen des Hotels in dem ich zu letzt war.
Eine schlechte Bewertung. Und derjenige war im Winter auf der Insel und beklagt sich übers schlechte Wetter 😂
 

Anhänge

  • 2C70F3F7-F285-4AAD-BDA4-F8E819F44CF0.jpeg
    2C70F3F7-F285-4AAD-BDA4-F8E819F44CF0.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.153

Gast5445

Guest
Vielen Dank für die ausführliche Erklährung.
Ich fahre keine Renne, in erster Linie möchte ich das die Garantie weiter greift, was mit den Gewindefedern nicht so ist. Zudem denke ich, das die Federn das "holpern" vom oem FW nur weiter unterstützen und ich im Gegensatz zu meinem KW2 im E81 130i recht entäuscht bin was den Restkomfort und das Fahrverhalten angeht. Das der M2 kein Komfortkoffer ist, ist mir bewusst. Fahre aber gerne meine Hausstrecke und auch gerne mal im Schwarzwald, so das ich mir mit dem Perf. FW eine deutliche verbesserung zu den Federn erhoffe.

Und genau das was du willst wirst du mit dem Fahrwerk bekommen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.155
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Du bist aber wohl der einzige der abrät :)

Erinnert mich an die Bewertungen des Hotels in dem ich zu letzt war.
Eine schlechte Bewertung. Und derjenige war im Winter auf der Insel und beklagt sich übers schlechte Wetter 😂

Dann kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was an meinem Fahrwerk falsch ist.
Ich bin zumindest sehr unglücklich damit, sonst würde ich nach 2 Monaten nicht darüber nachdenken ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Ist ja nicht so, dass ich mir so ein teures Fahrwerk kaufe um es dann für viel Geld installieren zu lassen um es dann schlecht zu reden.
Jedenfalls habe ich beschrieben in welcher Fahrsituation das Fahrwerk in meinem Auto nicht so gut funktioniert wie das Serienfahrwerk.
Mit der Einstellung war bei meiner Werkstatt leider kaum mehr was rauszuholen.
In den Meister hatte ich diesbezüglich vertrauen, da er nur BMW macht, Kunden aus dem Motorsport hat und sich wirklich extrem gut mit Fahrwerkstechnik und Fahrdynamik auskennt.

Meint ihr ich soll mal zu einer anderen KW Partner Werkstatt und das Auto neu vermessen und einstellen lassen?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.156
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was an meinem Fahrwerk falsch ist.
Ich bin zumindest sehr unglücklich damit, sonst würde ich nach 2 Monaten nicht darüber nachdenken ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Ist ja nicht so, dass ich mir so ein teures Fahrwerk kaufe um es dann für viel Geld installieren zu lassen um es dann schlecht zu reden.
Jedenfalls habe ich beschrieben in welcher Fahrsituation das Fahrwerk in meinem Auto nicht so gut funktioniert wie das Serienfahrwerk.
Mit der Einstellung war bei meiner Werkstatt leider kaum mehr was rauszuholen.
In den Meister hatte ich diesbezüglich vertrauen, da er nur BMW macht, Kunden aus dem Motorsport hat und sich wirklich extrem gut mit Fahrwerkstechnik und Fahrdynamik auskennt.

Meint ihr ich soll mal zu einer anderen KW Partner Werkstatt und das Auto neu vermessen und einstellen lassen?
Das wird leider nicht mehr viel ausmachen denke ich... das was du beschreibst, kann ich auch zumindest teilweise bestätigen. Dass das Fahrwerk nicht komfortabler wird, stimme ich 100% zu! Und ein KW V3 ist deutlich bequemer.

BTW tom ist bei weitem nicht der einzige, der mit diesem Fahrwerk unzufrieden ist. Es gibt jedoch in diesem Thread genug Beiträge dazu.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.157
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Betreffend Einbau und der problematischen Verstellbarkeit nach Jahren (festsitzen der Versteller, ect.)
Vielleicht ne blöde Frage aber ich Frag trotzdem mal in die Runde.
Wie wäre es das Gewinde im Bereich wo die verstellbare Teller sind, mit Fett oder ähnlichem leicht einzuschmieren (Mit Betonung auf leicht 😂)
und ein paar mal hin und her zu drehen, so dass es als Schutz gegen Wasser und korrosion schützt ?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.158
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist das dein erstes GW-Fahrwerk?
Das nimmt sich so ziemlich jeder vor "(regelmäßig gängig machen, reinigen, einsprühen usw"), aber macht das doch denn eh nicht mehr nach einiger Zeit 😉
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.159
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Ist das dein erstes GW-Fahrwerk?
Das nimmt sich so ziemlich jeder vor "regelmäßig verstellen, einsprühen usw"), aber macht das doch denn eh nicht mehr nach einiger Zeit 😉
Mein erstes nicht. Aber das erste bei welchem ich mir Gedanken darüber mache, weil geschrieben wurde das es gerne "festhockt"
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.160
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke nicht, dass es sich da anders verhält als andere GWF.
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten