F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.061
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Und im Zweifel schleift es halt wie Sau … gerade bei den Karren die vor versus stehen … zu tief, wenn das auf den Ring soll. Fuchsröhre, anbremsen nach Wippermann, kesselchen, Tiergarten …. Krrrrr krrrr krrrr … hätte ich ja keine Lust drauf. Sieht zwar nicht so aus, aber viel Sturz sehe ich hinten auch nicht.
Das gleiche mit dem AMT Wagen der vorne 10,5er mit 295er auf gezogenen kotflügeln fährt. Runtergebockt wie Sau und wird schleifen wie hölle.




Sprichst du vom V3 oder Clubsport ?
Hatte damals mit KW Competition Abteilung gesprochen gehabt und ist auch der Grund für die Upside Down vorne beim Competition Fahrwerk. Zu viel ausgeschlagene Dämpferrohre am M2 in einfacher Bauweise bei dauerhafter Belastung ..
Ich spreche vom V3...und das obwohl eher wenig Track gefahren bin. Sollte sich das wiederholen werde ich mir wohl über ein anderes Fahrwerk Gedanken machen müssen
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.062
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hier mal ein paar Beispiele. Meines Erachtens ist der hintere Kotflügel stets bündig mit dem Reifen, vorne hingegen ist immer noch Luft.
Na halt! Du darfst aber nicht vergessen, dass das hintere Rad grösser ist als vorne. Wenn du den Wagen also "gerade" einstellst, ist er hinten bündig und vorne haste noch Luft, weil das Rad kleiner ist. Der hat dann kein hängearsch deswegen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.063
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Moment @Erebor habe ich einen Denkfehler? Wenn ich den Abstand RMK gleich einstelle, dann muss das doch identisch sein, oder?

Die Aussage, dass der Wagen hinten tiefer wird, stammt jetzt von MKR (mit einem Öhlins Fw) und von Alpha N bzw. Versus.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.064
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, wenn du an beiden Achsen den gleichen Wert RMK einstellst, dann haste vorne Luft und hinten biste bündig (musst natürlich das richtige Mass genau treffen). Das dürfte so bei 330-335mm rundum sein ungefähr.
Weil wie gesagt, das vordere Rad ist 1.4cm im Durchmesser kleiner. Physikalisch völlig unmöglich, dass bei gleicher RMK auch die gleiche Optik vorne und hinten ist.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.065
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
@Erebor auch nicht bei dem Square setup wie Marcel Häuser es in og Beispiel fährt?

Werner hat im Bild 315/320
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.066
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja doch, dann schon. Weil dann die Räder ja gleich sind.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.067
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der Knackpunkt ist tatsächlich der unterschiedliche Durchmesser der Räder bei 245/35 und 265/35 R19 (654mm zu 668mm), @Erebor richtig beschrieb.
Muss ja auch so sein, denn die "35" ist ja das Verhältnis Breite zu Höhe!
Wenn ich dann das RMK gleich einstelle, sieht das dann eben hinten optisch tiefer aus, was es physikalisch aber nicht ist.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.068
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Danke @Kandan und @Erebor

So ganz ist die Frage dann trotzdem nicht geklärt, da wir ua Square setups haben die vorne höher sind und es laut aussagen von diversen Werkstätten sinnvoll ist vorne höher als hinten zu fahren.

Oder andersherum gefragt: was fahren denn die User hier für ein setup, die bspw auf der Strecke fahren? Gleich hoch?
Einfallen würden mir @Bastor @BrianOconner @Shena
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.069
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Hier noch ein nettes Video zum Stabi, ich glaube ich brauch den ;)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.070
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke @Kandan und @Erebor

So ganz ist die Frage dann trotzdem nicht geklärt, da wir ua Square setups haben die vorne höher sind und es laut aussagen von diversen Werkstätten sinnvoll ist vorne höher als hinten zu fahren.

Oder andersherum gefragt: was fahren denn die User hier für ein setup, die bspw auf der Strecke fahren? Gleich hoch?
Einfallen würden mir @Bastor @BrianOconner @Shena

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, weil ich in Bezug auf das Fahrwerk komplett in Serie unterwegs bin. Räder für den Track sind beim mir 245/40 18 und 265/40 18 auf 513M.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.071
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Danke @Kandan und @Erebor

So ganz ist die Frage dann trotzdem nicht geklärt, da wir ua Square setups haben die vorne höher sind und es laut aussagen von diversen Werkstätten sinnvoll ist vorne höher als hinten zu fahren.

Oder andersherum gefragt: was fahren denn die User hier für ein setup, die bspw auf der Strecke fahren? Gleich hoch?
Einfallen würden mir @Bastor @BrianOconner @Shena

Dein Bild von den m2brothers ist genauso „zu tief“. Müsste jetzt suchen, aber zum Saisonende bin ich was spazieren gewesen und hatte die beiden noch 1-2x gefilmt und es war mehreren Ecken und Kanten am schleifen.
Generell stellt der Schirmer die Kisten - für mich - zu tief ein .. bis kotzgrenze eben. Grad noch fahrbar und das man sich nichts ernsthaft kaputt macht. Aber ist eben geschmackssache. Ich nehm da lieber was mehr Luft in Kauf.

Deine Fragen zielen ja eigtl überwiegend auf das optische Erscheinungsbild und letztlich RMK Werte hinten/vorne.
Gefahren hatte ich wohl alles was so geht - bzw. nächste Saison dann 295er Square. Sonst 245/265 … 265 Square, 265/295 ..
Am Ende mach ich aber nicht die Einstellung und eine bestimmte Höhe hat man da nicht im Kopf, oder vorgegeben. Wenn ich Setup machen lasse, dann wird der Wagen ja per Cross-Balance ausgewogen und dafür gesorgt, dass die Gewichtsverteilung auf allen Achsen gleich ist. Das ist für mich bzw fahrdynamisch viel entscheidender. Ne gewisse „rahmenvorgabe“ bevor man da mit der Waage macht geht schon.

Worauf zielt deine Frage denn ab ? Weil es dir optisch häufig so vorkommt ?
Find das auf Bildern relativ schwierig immer. Du weißt nicht was im Auto ist, der Untergrund abschüssig / gerade … etc
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.072
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Danke @Bastor
Meine Frage zielt auf eine gewisse Balance ab. Ich möchte eine „gute“ Fahrbarkeit, da ich da relativ empfindlich bin. Gleichzeitig möchte ich eben NICHT, dass die Karren so tief werden wir auf den Bildern.

Mein Ziel: ich möchte den Wagen fahrtechnisch sauber abgestimmt (inkl Radlast), aber auf keinen Fall so tief wie auf den Bildern, da geht es mir um Optik und Schleifen, möchte nicht von den Blauen andauernd angehalten haben (Optik OEM+). Mein M2 geht zu versus, die können es mit Sicherheit, aber er soll nicht „asozial tief“ werden. Wenn der Wagen allerdings einen Hängearsch hat, nervt mich die Optik. Ich fahre auch kein Mountainbike, das mir optisch nicht zusagt, da bin ich doch was eitel.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.073
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Danke @Bastor
Meine Frage zielt auf eine gewisse Balance ab. Ich möchte eine „gute“ Fahrbarkeit, da ich da relativ empfindlich bin. Gleichzeitig möchte ich eben NICHT, dass die Karren so tief werden wir auf den Bildern.

Mein Ziel: ich möchte den Wagen fahrtechnisch sauber abgestimmt (inkl Radlast), aber auf keinen Fall so tief wie auf den Bildern, da geht es mir um Optik und Schleifen, möchte nicht von den Blauen andauernd angehalten haben (Optik OEM+). Mein M2 geht zu versus, die können es mit Sicherheit, aber er soll nicht „asozial tief“ werden. Wenn der Wagen allerdings einen Hängearsch hat, nervt mich die Optik. Ich fahre auch kein Mountainbike, das mir optisch nicht zusagt, da bin ich doch was eitel.
Dann sag doch genau das einfach dem, der dein Setting macht und dein Wunsch wird erfüllt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.074
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Mach ich @Erebor
Bin jedoch jemand, der gerne Sachen versteht, die er bekommt. Deswegen möchte ich gerne Euer Wissen anzapfen und mich nicht im Nachhinein ärgern, dass mir etwas „angedreht“ wurde, sei es der Stabi (die Idee ist auf meinem Mist gewachsen) oder eben das „hinten tiefer als vorne Setup“.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.075
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
1cm mehr oder weniger wirst du in der Fahrbarkeit nicht merken. Da gibt es viele andere Dinge, die einen größeren Einfluss auf die Fahrdynamik haben.

Mein Auto habe ich einstellen lassen und sieht vorne höher aus als hinten - RMK 340 vorne vs 335 hinten.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.076

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Der Tobias wird dich schon ordentlich beraten.
Er hat schon einige KW Fahrwerke eingebaut.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.077
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Danke @Bastor
Meine Frage zielt auf eine gewisse Balance ab. Ich möchte eine „gute“ Fahrbarkeit, da ich da relativ empfindlich bin. Gleichzeitig möchte ich eben NICHT, dass die Karren so tief werden wir auf den Bildern.

Mein Ziel: ich möchte den Wagen fahrtechnisch sauber abgestimmt (inkl Radlast), aber auf keinen Fall so tief wie auf den Bildern, da geht es mir um Optik und Schleifen, möchte nicht von den Blauen andauernd angehalten haben (Optik OEM+). Mein M2 geht zu versus, die können es mit Sicherheit, aber er soll nicht „asozial tief“ werden. Wenn der Wagen allerdings einen Hängearsch hat, nervt mich die Optik. Ich fahre auch kein Mountainbike, das mir optisch nicht zusagt, da bin ich doch was eitel.

Wenn du dir bei Versus nen Setup machen lässt, ohne jetzt zu wissen was du so verbaut hast, dann wird dich versus ja ganz gewiss darauf hingewiesen haben, das ohne einstellbare Koppelstangen ein Setup mit Radlastwaage keinen Sinn hat? ;-)
Für das Prozedere werden deine Stabis ausgehangen, weil du sonst Verspannungen auf deiner Achse hast, wenn hier und dort gedreht wird.
Am Ende - wenn alles passt - werden die Koppelstangen passend eingestellt und sozusagen in „Null“ Stellung eingehangen.
Wenn er die sonst aushängt und du hast die originalen drin, wird er rumdrücken und so weiter - bis es reinpasst und dann hast du wenn es dumm läuft wieder 50kg Differenz. Ebenso die Sache mit dem Dummy-Gewicht auf Fahrerseite und falls öfter jemand mitfährt würde ich ggf auch reduziert auf BF was legen.

Das sind aber dann schon Pingeligkeiten. Allerdings kostet nen Setup mit radlasten einstellen auch 400-600€ je nach Bude und dauert halt auch … und dann kann man auch schon was mitdenken erwarten.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.078
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hier noch ein nettes Video zum Stabi, ich glaube ich brauch den ;)


nen vorderen habe ich noch da.
zum rest äußere ich mich jetzt nicht,

basti hat ja schon genug dazu geschrieben.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.079
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ich denke auch, dass eine Radlasteinstellung für deine Bedürfnisse weniger sinnvoll is.
es sei denn, du fährst immer ohne Beifahrer und oft auf Rennstrecken.
für den Alltachsgebrauch zB zügich über Landstraßen sehe ich darin weniger Sinn.

lass dir eine "brauchbare" Höhe einstellen, sagen wir ma 330-335 VA, 335-340 HA,
(die lt TGA zulässigen 315 / 320 mm halte ich für sinnfrei)
und "arbeite" ein wenich mit der Zug- und Druckstufeneinstellung.

ausgehend von der Werkseinstellung zB Druck / Zug 1-2 clicks (VA/HA), Zug 2-3 (VA/HA) öffnen.

bzgl der (positiven) Auswirkungen anderer Stabis habe ich an der Emma keine persönlichen Erfahrungen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.080
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Danke Euch allen! Hat mir wirklich sehr weiter geholfen!! Ich werde dann berichten
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten