F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.001
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es geht nicht um die 2mm Unterschied, das kommt nur dazu. Schiebt man die Kolbenstange mal einfach in das Domlager, stellt man fest, dass das schwarze Gummi, auf dem Teil wo unten Rebound steht, gegen den Aluspritzguß geht, zieht man die Kolbenstange fest. Da müßte eigentlich aber etwas Platz sein. Denn, wie der Name sagt, dass Domlager soll ja lagern. Wäre die Ausparung im Domlager größer, würde das passen. So geht aber der gesamte Druck gegen den dünnen Aluspritzguß.
Ich hab mal ein Bild gebastelt. Der Pfeil zeigt auf das Gummi. Das passt nicht von unten in das Lager und quetscht sich gegen den Druckguss, zieht man die Kolbenstange fest. Das Bild ist vom KW, aber gleiches Prinzip. Auf das Bild klicken...

Die Hülse, die jetzt auf der Kolbertange sitzt, geht von unten gegen das Domlager und man kann die Kolbenstange vernüftig verschrauben. Das Domlager lagert dann auch...das Gummi ist weg.
Auf dem 2. Bild sieht man einen Dämpfer mit Bund an/auf der Kolbenstange. Der Bund geht gegen das Domlager. Den Bund ersetzt jetzt die Hülse...denn Der ist beim PF nicht vorhanden. Diesen durch ein Gummi zu ersetzen, das nicht passt...ich weiß nich..
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 118
  • dämpfer.jpg
    dämpfer.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.002
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi....
Gestern mein Auto abgeholt mit eingebautem PF. Das ist ein ganz anderes Auto. Nach meinen Angaben wurde die Tiefe der Werkseinstellung gelassen, aber insgesamt wurde es weicher eingestellt. Führt dazu, dass sicherlich noch "Härte" spürt, aber es ist schon wesentlich komfortabler.
Die Federn hinten werden sich bestimmt noch etwas setzen. Gelohnt hat sich der Einau allemal, wenn auch die Sache mit der Hülse bzw dem Gummi irgendwie verstören was für mich...ist ja gut gelöst worden.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.003

Gast7769

Guest
Die kaum noch wahrnehmbaren Wank Neigungen bei schnellen Fahrten sind auch um Welten besser als beim Serienfahrwerk.
War mir wichtig beim MP-Fahrwerk.
Hast alles richtig gemacht.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.004
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Die kaum noch wahrnehmbaren Wank Neigungen bei schnellen Fahrten sind auch um Welten besser als beim Serienfahrwerk.
War mir wichtig beim MP-Fahrwerk.
Hast alles richtig gemacht.

Weniger Rollen bei weicherem Fahrwerk und niedrigerem Schwerpunkt bei unverändertem Rollzentrum? Das würde mich doch sehr überraschen… :unsure:
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.006
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe noch ein Foto erhalten. Auf Diesem sieht man die gefertigte Hülse. Vielleicht wird es dann klarer. Die Hülse ersetzt nun das Gummi, welches ja eh nie gepasst hätte und bildet den sonst fehlenden Bund. Vielleicht kann die Moderation den Beitrag hochschieben....

Gruß
Pedda
 

Anhänge

  • IMG-20210720-WA0009[1].jpg.png
    IMG-20210720-WA0009[1].jpg.png
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.007
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Verstehe trotzdem nicht so recht warum du als einziger so ein Thema da hast. Bei zig hundert anderen hat es bisher ja auch gepasst 🤨
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.008
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Tja....was soll ich dazu schreiben. Mit einem angeknallten Gummi wird es auch funktionieren, ist aber doch keine gute Lösung. Wenn ich von einem BMW Monteur auch die Auskunft erhalte..."muss man nur festknallen " wird mir schlecht. Letztendlich muß jeder selbst wissen, ob er mit einer fehlerhaften Lösung durch die Gegend fahren will. Nach dem Motto " Tausend Andere haben das Problem nicht" danke....
 

Anhänge

  • VID-20210720-WA0004.mp4
    5,2 MB
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.009
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Find ich schon richtig die Aussage so. 👍🏼
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.010
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die mit dem MP Fahrwerk zufrieden sind?
Ich fände es schon ziemlich krass, dass ein Fahrwerk, welches von einem renomierten Hersteller aus Deutschland kommt und von einem Premium Automobilhersteller vertrieben wird, solche Probleme mit sich bringt.

Mir fehlt natürlich eine Bezugsgröße. Aber größtenteils liest man (hier im Forum) nur negatives.

Ich hab zuhause hier eins rumliegen aber bei dem was hier alles beschrieben wird überlegt man sich lieber dreimal ob man sich das antut.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.011
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, viele sind damit zufrieden. Es fährt gut. Kannst du ruhigen Gewissens einbauen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.012
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nachdem das Problem mit/durch der Hülse gelöst wurde bin ich sehr zufrieden...kein Vergleich mehr zum Hoppelfahrwerk...

Gruß
Pedda
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.013
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
@Kleinhorn …..Da ich nach wie vor ein Problem mit den hinteren Dämpfern habe ( nämlich ein quietschen bei geringer Druckstufe), werde ich mal einen ausbauen und mir diese Problematik mal genauer anschauen .

Ich habe diese Woche mit dem Matthes Mitarbeiter vom Service telefoniert , er kennt keine Probleme mit dem MP Fahrwerk……
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.014
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Seit 10.000 km alles einwandfrei 👌 würde ich jederzeit wieder kaufen 👍
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.015
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Seit 10.000 km alles einwandfrei 👌 würde ich jederzeit wieder kaufen 👍

Hast du da die Standard-Einstellungen wie von BMW empfohlen oder ist dein Setup angepasst?

Eliminiert das Fahrwerk das Hoppeln bei kurzen, harten Unebenheiten und kleinen Geschwindigkeiten?

Danke und lg!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.016
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Lucky11
Genau da hatte ich angerufen und erhielt die im text geschriebene Antwort...
Ich könnte mir vorstellen, dass das Quietschen vom Gummi kommt, welches am Domlager reibt...aber das weiß ich natürlich nicht mit Gewissheit. Als das PF konzipiert wurde waren die Domlager vielleicht mal anders mit größerer Öffnung...who knows...

@tomtom1337
Bei mir sind es 4 Stufen . VA Zugstufe anstelle 9-13, Druckstufe anstelle 6-10 offen
HA Zugstufe 12 auf 16, Druckstufe 6 auf 10 offen
Also nicht das Werkssetup. Ich komme damit gut klar, da wesentlich komfortabler aber keineswegs schwammig. Man merkt schon noch, dass es hart ist, aber jegliche Hoppelei ist verschwunden. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Wagen irgendwie spurtreuer...vorher hatte ich das Gefühl er versetzt hinten...subjektiv halt...
Ich hatte mit KW schon gute Erfahrungen gemacht in meinem 370Z. Beim Bimmer wolllte ich aber nicht tiefer als die 1,5-2 cm. Das ist auch so variabel eingetragen. Ich muß mit dem Teil in eine TG und das geht grad noch, was ich mir gedacht hatte. Nachdem sich die Federn gesetzt haben sind es hinten die 2 cm.
Da kam mir die Begrenzung des PF gerade recht...so ich weiß, geht das eigentliche KW perse 2,5 cm tiefer. War jedenfalls beim 370Z so. Der kam bei 3cm mit der TG zurecht..
Ich hab aber nur die TG ;)
Andere kommen ja auch mit dem KW zurecht und sind noch tiefer. In meiner Stadt mit doofen Kissen auf der Strasse kaum fahrbar...
Nur meine geschilderte Geschichte hat mich doch irritiert...

Gruß
Pedda
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.017
Speedy39

Speedy39

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
Mini F56 JCW/ M2 / E89 Z4
@Kleinhorn …. Die Einstellung funktioniert für saloppes Fahren noch? Ist ja fast alles komplett auf? Ich habe auch eine moderate Einstellung, Zug vorne 8 auf, Druck vorne 7 auf, Zug hinten 11 auf, Druck hinten 7 auf. Das empfinde ich aber für
forciertes Fahren schon das maximale an Komfort. Wie sehen die anderen das ? Gruß
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.018
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
also ich komm damit klar...wenn ich feststellen sollte, dass es für mich nicht mehr passt...kann man ja ändern...ich find es so ausgewogen..immer noch keine Sänfte.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.019
Speedy39

Speedy39

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
Mini F56 JCW/ M2 / E89 Z4
Ich hatte vorher die Einstellung von WW, war super zu fahren in den Bergen, bei uns in der Pheripherie, und schnell mal ne Runde drehen…., leider aber ohne meinen erwarteten Komfort…, daher bin ich auf meine Einstellung zurückgegangen …
für mich eher das angenehmste am PF Fahrwerk, alles andere ist …, meines Erachtens nicht mehr M2 gerecht…, aber nur meine Meinung
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.020
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die mit dem MP Fahrwerk zufrieden sind? [...]
Ja gibt es. Das MPF ist seit 02.2021 verbaut und hat mittlerweile gut 8000 km runter. Kein klappern, knarzen oder poltern. Auch die nervige Hoppelei ist Geschichte. Zug- und Druckstufen nach BMW-Vorgabe eingestellt. Ich bin sehr zufrieden und kann das MPF guten Gewissen weiterempfehlen.
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten